Morrowind:Attribute

(Weitergeleitet von Morrowind:Attribut)
Werbung (Nur für Gäste)

Die Attribute in The Elder Scrolls III: Morrowind bestimmen die mentalen, physischen und magischen Eigenschaften eines Charakters. Es wird zwischen den acht Primärattributen und den vier Sekundärattributen unterschieden. Die Primärattribute werden bei der Charaktererstellung und bei Stufenaufstiegen festgelegt beziehungsweise erhöht. Die Sekundärattribute werden aus den Werten der Primärattribute berechnet. Alle Attribute können Ziel von verschiedenen Zaubereffekten werden.

Primärattribute

Stärke

MW Icon Stärke.gif
Hauptartikel: Morrowind:Stärke

Die Stärke bestimmt unter anderem:

Der Stärke sind die Fertigkeiten Akrobatik, Axt, Langwaffe, Schmied und Stumpfe Waffe zugeordnet.

Intelligenz

MW Icon Intelligenz.gif
Hauptartikel: Morrowind:Intelligenz

Die Intelligenz bestimmt unter anderem:

Der Intelligenz sind die Fertigkeiten Alchemie, Beschwörung, Sicherheit und Verzauberung zugeordnet.

Willenskraft

MW Icon Willenskraft.gif
Hauptartikel: Morrowind:Willenskraft

Die Willenskraft bestimmt unter anderem:

  • die maximale Ausdauer
  • die Wahrscheinlichkeit, einen Zauber erfolgreich zu sprechen
  • die Wahrscheinlichkeit, feindlicher Magie zu widerstehen

Der Willenskraft sind die Fertigkeiten Mystik, Veränderung, Wiederherstellung und Zerstörung zugeordnet.

Geschicklichkeit

MW Icon Geschicklichkeit.gif
Hauptartikel: Morrowind:Geschicklichkeit

Die Geschicklichkeit bestimmt unter anderem:

  • die maximale Ausdauer
  • die Wahrscheinlichkeit, im Kampf mit nicht magischen Waffen den Gegner zu treffen
  • die Wahrscheinlichkeit, einen nicht magischen Angriff zu blocken
  • die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu schleichen und zu stehlen
  • den Widerstand, im Kampf zu Boden geworfen zu werden

Der Geschicklichkeit sind die Fertigkeiten Blocken, Leichte Rüstung, Schleichen und Schütze zugeordnet.

Schnelligkeit

MW Icon Schnelligkeit.gif
Hauptartikel: Morrowind:Schnelligkeit

Die Schnelligkeit beeinflusst unter anderem:

Der Schnelligkeit sind die Fertigkeiten Athletik, Kurzwaffe, Nahkampf und Ohne Rüstung zugeordnet.

Konstitution

MW Icon Konstitution.gif
Hauptartikel: Morrowind:Konstitution

Die Konstitution beeinflusst unter anderem:

Der Konstitution sind die Fertigkeiten Mittlere Rüstung, Schwere Rüstung und Speer zugeordnet.

Charisma

MW Icon Charisma.gif
Hauptartikel: Morrowind:Charisma

Das Charisma beeinflusst unter anderem:

  • wie beliebt der Charakter bei NPCs ist
  • die Wahrscheinlichkeit, dass eine Überzeugung im Dialog funktioniert
  • die erzielbaren Preise beim Handeln

Dem Charisma sind die Fertigkeiten Feilschen, Illusion und Wortgewandheit zugeordnet.

Glück

MW Icon Glück.gif
Hauptartikel: Morrowind:Glück

Das Glück beeinflusst alle Handlungen in geringer Weise. Je höher das Glück eines Charakters, umso einfacher weicht er Angriffen aus, wirkt erfolgreicher Zauber oder knackt Schlösser. Dabei ist der Einfluss des Glücks normalerweise deutlich geringer als der Einfluss des eigentlichen Attributs der eingesetzten Fertigkeit, allerdings wirkt Glück auf alle Tätigkeiten zugleich.

Dem Glück ist keine Fertigkeit zugeordnet. Somit ist dieses Attribut am schwersten zu steigern, da es unmöglich ist Multiplikatoren beim Stufenanstieg zu sammeln.


Sekundärattribute

Lebensenergie

MW Icon Lebensenergie.gif
Hauptartikel: Morrowind:Lebensenergie

Die Lebensenergie bestimmt, wie viel Schaden ein Charakter einstecken kann. Sobald die Lebensenergie auf 0 sinkt, stirbt der Charakter. Die maximale Lebensenergie wird durch die Stärke und die Konstitution nach einer komplizierteren Formel bestimmt. Kurz gesagt: Um die verfügbare Lebensenergie zu maximieren, ist es sinnvoll mit einem hohen Stärke- und Konstitutionswert zu starten und Konstitution danach so schnell wie möglich auf 100 zu erhöhen.

Magie

MW Icon Magie.gif
Hauptartikel: Morrowind:Magie

Die Magie bestimmt, wie viele Zauber ein Charakter wirken kann, bevor er rasten muss oder seine Magie auf anderem Wege wiederherstellen muss. Die Magie ist dabei normalerweise identisch zur Intelligenz des Charakters. Dieser Wert kann aber durch gewisse Effekte, am meisten durch Maximalen Magiewert festigen, stark beeinflusst werden. Dies ist zum Beispiel über die Wahl des Sternzeichens möglich.

Ausdauer

MW Icon Ausdauer.gif
Hauptartikel: Morrowind:Ausdauer

Die Ausdauer bestimmt ähnlich wie das Glück fast alle Tätigkeiten. Je geringer die aktuelle Ausdauer eines Charakters, umso schwächer werden seine Angriffe, umso schlechter trifft er, umso leichter wird er getroffen, umso leichter misslingen Zauber und so weiter.

Der Charakter verbraucht Ausdauer beim Rennen, Springen, Angreifen oder Blocken. Wenn die Ausdauer auf 0 fällt und der Charakter getroffen wird, kann er ohnmächtig werden, und sich somit nicht mehr verteidigen, bis sich seine Ausdauer erholt hat.

Die maximale Ausdauer ist ohne Zaubereffekte die Summe von Stärke, Willenskraft, Konstitution und Schnelligkeit.

Belastung

MW Icon Belastung.gif
Hauptartikel: Morrowind:Belastung

Die Belastung gibt an, wie viel der Charakter tragen kann, bevor er überladen wird. Die maximale Belastbarkeit ist dabei ohne Zaubereffekte der fünffache Wert der Stärke.

Je höher die Belastung eines Charakters ist, umso langsamer ist er in allen seinen Handlungen.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden