Online:Aus dem Archiv der Gelehrten: Die Vergangenheit neu schmieden

Version vom 23. September 2022, 20:19 Uhr von Emilia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Quelle |Spiel = The Elder Scrolls Online |Buchtitel = Aus dem Archiv der Gelehrten: Die Vergangenheit neu schmieden<ref>Der Text wurde auf der [http://www.el…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Aus dem Archiv der Gelehrten: Die Vergangenheit neu schmieden aus The Elder Scrolls Online. Das Archiv der Gelehrten war eine Sammlung von Fragen zur Lore von The Elder Scrolls Online, die auf der offiziellen Seite von Gelehrten Tamriels beantwortet wurden.

Inhalt

Aus dem Archiv der Gelehrten: Die Vergangenheit neu schmieden[1]

Kireth Vanos beantwortet eure Fragen:

Kennt Ihr den Grund für diese gerade Linie in der Mitte der Gesichtsmaske dwemerischer Helme? War das zu rein ästhetischen Zwecken oder gibt es hierfür auch einen funktionalen Grund?“ – Von Solus Kriegsfalke, angehender Dwemergelehrter

Kireth Vanos sagt:Eine beidseitige oder gar mehrseitige Symmetrie ist im dwemerischen Stil ein so geläufiges Element, dass man häufig kaum festmachen kann, ob es sich hier nun um eine funktionale oder rein stilistische Entscheidung handelt oder möglicherweise auch beides. In den meisten Kulturen symbolisiert der Dualismus die zweiseitige, anuische/padomaische Natur von Aurbis, aber man sagt, dass die Tiefenelfen die Göttlichen ablehnten, weshalb das in ihrem Fall eine eher unwahrscheinliche Begründung darstellt. Natürlich wird das Gesicht eines Sterblichen gleich viel einschüchternder, wenn man eine gerade Linie über dieses zieht, weshalb die Erklärung auch so ganz einfach sein könnte.


Ist das Dwemererz, das man an Tamriels Oberfläche finden kann, doch nicht das Metall, das für die Herstellung von Dwemerrüstungen verwendet wurde, sondern stattdessen eine Art ‚Narrengold‘, das gemeinhin nur für das Ausgangsmaterial gehalten wird, aus dem die Dwemer ihre legendären, niemals rostenden Rüstungen, Waffen und anderen Dinge gefertigt haben?“ ­– Von ICEbweaka9

Kireth Vanos sagt:Das häufig als solches bezeichnete ‚Dwemererz‘ hat seinen Namen tatsächlich davon, dass es an das Metall erinnert, das die einstigen Dwemer schmiedeten. Als Metallurgin kann ich Euch allerdings bestätigen, dass das Dwemererz tatsächlich sehr beständig ist, es allerdings nicht annähernd an das Metall heranreicht, das man aus richtigen Dwemergerätschaften gewinnen kann. Daher benötigt das Schmieden im dwemerischen Stil auch richtiges Dwemermaterial.


Werte Vanos, ich frage mich … was hat Euch ursprünglich dazu gebracht, dwemerische Rüstungen zu studieren?“ – Von Razum’dara, freischaffender Khajiitgelehrter

Kireth Vanos sagt:Etwas an der einfachen, geometrischen Eleganz des dwemerischen Stils berührte mein Verlangen nach Struktur und Organisation tief in meinem Inneren. Die Tiefenelfen mögen zwar unheilige Ketzer gewesen sein, aber bei den Acht, sie verstanden etwas davon, das Richtige zu tun.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Der Text wurde auf der offiziellen ESO-Seite (Aus dem Archiv der Gelehrten: Die Vergangenheit neu schmieden) veröffentlicht. [abgerufen am 24.12.2014]
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden