Online:Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Einführung in aedrische Studien

Version vom 23. September 2022, 19:49 Uhr von Emilia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Quelle |Spiel = The Elder Scrolls Online |Buchtitel = Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Einführung in aedrische Studien<ref>Der Text wurde auf der [http://…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Einführung in aedrische Studien aus The Elder Scrolls Online. Das Archiv der Gelehrten war eine Sammlung von Fragen zur Lore von The Elder Scrolls Online, die auf der offiziellen Seite von Gelehrten Tamriels beantwortet wurden.

Inhalt

Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Einführung in aedrische Studien[1]

Phrastus von Elinhir beantwortet eure Fragen:

Ich habe ein sehr großes Interesse an den altmerischen religiösen Ansichten. Ich würde daher äußerst gerne Eure Gedanken zur Rolle von Anui-El im altmerischen Pantheon hören. Eine Akolythin des Tempels von Auri-El hat mir gesagt, Anui-El wäre die Seele von Anu, dem Allumfassenden, und der „Seelenvater“ von Auri-El. Laut ihr wäre der Tempel zu Anui-Els Ehren erbaut worden, nicht zu Auri-Els, und er wäre somit einer von vielen. Ich habe zudem gelesen, dass die Altmer den „Willen von Anuiel“ verfechten würden. Ist also Anui-El eine Art Großkönig, der selbst über Auri-El steht? Oder gibt es hier eine Verschmelzung verschiedener Rollen innerhalb der altmerischen Religion? Lässt sich diese Sichtweise auf den bretonischen Glauben überführen, wenn man bedenkt, dass er elfische Einflüsse besitzt?Von Aythan Uthywyr

Phrastus von Elinhir sagt: „Es ist ein Kardinalfehler, sowohl Anuiel, die Essenz der Ordnung, zu personifizieren, wie es auch auf Sithis, die Essenz des Chaos, zutrifft. Es ist viel besser, sie als kosmische Prinzipien aufzufassen, die Aurbis durchdringen. Insoweit man Anuiel als die friedliche Essenz aller Aedra betrachtet, lässt sich guten Gewissens festlegen, dass jeder elfische Tempel Anuiel geweiht ist. Wenn eine Hochelfin verkündet, sie würde ‚für den Willen Anuiels einstehen‘, dann ist das einfach nur der verblümte elfische Versuch, auszudrücken, dass sie neue Regeln aufstellen möchte, an die sich andere halten sollen.“


Mich verwirrt noch immer dieses ganze Konzept von wegen Aedra gegen Daedra. Warum gibt es „gute“ Daedra, wie etwa Azura oder Meridia usw.? Sie scheinen viel komplexer zu sein als einfach nur „Dämonen“.Von Rick

Phrastus von Elinhir sagt: „Insofern man die Daedra als die et’Ada des Chaos betrachtet, gehört die Komplexität zur ihner eigenen Natur. Sie haben sich geweigert, sich an der Schöpfung von Mundus zu beteiligen, und die meisten von ihnen sind wissentlich oder beiläufig den Sterblichen gegenüber feindselig. Aber die daedrischen Fürsten stehen über einer einfachen Einteilung in ‚gut‘ und ‚böse‘ – abgesehen von den erwähnenswerten Ausnahmen Molag Bal und Mehrunes Dagon, die besonders abscheulich ausfallen.“


Existieren niedere aedrische Geister? Kann man sie beschwören oder kontaktieren? Etwa wie das Gegenteil des Beschwörens niederer Daedra. Also, wenn man annimmt, die Aedra wären alle tot und/oder im Augenblick handlungsunfähig, da sie sich an der Schöpfung Nirns beteiligt haben, könnte dann jemand einen Geist aus Aetherius beschwören, vielleicht einen Magna-Ge?Von Fimmp

Phrastus von Elinhir sagt: „Niedere aedrische Geister existieren zweifellos, aber man trifft nur selten auf sie, denn Mundus ist für sie tabu, seit sich Magnus im Moment der Schöpfung zurückzog. Mir ist kein erfolgreicher Versuch bekannt, mit solchen Geistern in Verbindung zu treten, wahrscheinlich weil aedrische Entitäten Sterblichen einfach nicht antworten – zumindest nicht seit den Zeitaltern der Mythen.“


Gut, also als Mundus erschaffen wurde, haben die Aedra einen Großteil ihrer Macht dafür aufgebracht, die Schöpfung der Ebene zu vollbringen, wodurch sie im Grunde Hüllen ihres einstigen Selbst sind. Aber meine Frage ist, ob der Verlust ihrer Macht von Dauer ist oder ob sie langsam und mit der Zeit ihre Macht zurückerhalten.Von Captain_P

Phrastus von Elinhir sagt: „Das scheint unwahrscheinlich, zumindest so weit wir davon ausgehen, dass in der durch dieses Opfer erschaffenen Realität eine Wiederherstellung der Aedra wohl bedeuten würde, dass Mundus kleiner oder zumindest geschwächt werden würde. Eine solche Abnahme konnte bisher nicht festgestellt werden.“

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Der Text wurde auf der offiziellen ESO-Seite (Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Einführung in aedrische Studien) veröffentlicht. [abgerufen am 17.08.2014]
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden