Online:Aus dem Archiv der Gelehrten: Lieder der Sterne

Version vom 25. September 2022, 08:50 Uhr von Emilia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Quelle |Spiel = The Elder Scrolls Online |Buchtitel = Aus dem Archiv der Gelehrten: Lieder der Sterne<ref>Der Text wurde auf der [http://www.elderscrollsonli…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Aus dem Archiv der Gelehrten: Lieder der Sterne aus The Elder Scrolls Online. Das Archiv der Gelehrten war eine Sammlung von Fragen zur Lore von The Elder Scrolls Online, die auf der offiziellen Seite von Gelehrten Tamriels beantwortet wurden.

Inhalt

Aus dem Archiv der Gelehrten: Lieder der Sterne[1]

Großsterndeuter Caecilus Bursio beantwortet eure Fragen:

„Unserem Orden fiel ein Buch in die Hände, welches von einem mächtigen König berichtet: Ysmir dem Vorvater, der in den Himmel hinaufstieg, um zum mächtigen Sternbild des Kriegers zu werden. Gibt es in Euren Archiven Wissen zu diesem bisher unbekannten König von Menschen und Drachen, der eigenartigerweise einen Namensbruder im Aschkönig findet? Haben die anderen Sternbilder ähnliche mystische Ursprünge, die Ihr uns verraten könnt?“ – Von Jimeee, Archivar der vereinten Erkunder schreiberlicher Vorgehen

Großsterndeuter Caecilus Bursio sagt: „Die Verbindung von Figuren aus Mythen und Legenden zu dem einen oder anderen Sternbild ist ein gängiges Thema in ganz Tamriel: Gewöhnlicherweise wird ein Held oder Monarch mit den mächtigen Aspekten des Sterns, von dem man sagt, dass sie oder er unter ihm geboren wurde, in Verbindung gebracht. Zum Beispiel die heilige Alessia, die erste Kaiserin, wurde traditionell mit dem Sternbild der Diebin verknüpft, währenddessen sich ihr Gatte Morihaus das Sternbild des Fürsten als Vorbild nahm und es auf seiner fürstlichen Rüstung trug. Sehen wir uns Ysmir an, dessen Legenden mir zufällig bekannt sind: Erhob er sich zum Himmel, um zum Krieger zu werden? Das würde bedeuten, dass dieses Sternbild zuvor nicht existierte, was für mich eher unglaubwürdig erscheint. Erhob er sich zum Himmel, indem er durch sein Sternzeichen – den Krieger – strömte, um jenseits Aetherius zu erreichen? Ich denke, das klingt poetisch, zumindest für eine mystische Gestalt. Nahm sich Ysmir den Krieger als Siegel, da er seine Stärke widerspiegelt und daher sogar nach seinem Tode (oder Ableben, oder Vermutungen oder auch seiner Vorherrschaft) mit dem Sternbild in Verbindung gebracht wurde? Dies scheint von allen doch die wahrscheinlichste Erklärung zu sein. Natürlich gibt es viele, die anderer Auffassung sind und womöglich findet ihr ihre Argumente überzeugender als die meinen.“


„Was sind ‚Unsterne' bzw. ‚Nichtsterne', von denen man sagt, dass sie das Sternbild der Schlange, bilden? Und, da die Position der Sterne relativ zueinander (oder zumindest zur Sonne) nicht festgesetzt ist: Wenn Sterne Löcher im Himmel sind, wie bewegen sie sich dann?“ – Von Feynn

Großsterndeuter Caecilus Bursio sagt: „Genau dieser Umstand, beschäftigt viele von uns verbliebenen Sternenguckern und ist der Grund, der sie unter meiner Leitung studieren lässt. Auch wenn wir nur ein unvollständiges Verständnis für die Schlange haben, glaube ich doch, dass die Antwort zu Eurer Frage in ihrer Aussage angedeutet wird: Ungleich der ‚Löcher im Himmel', welche sich nicht bewegen (zumindest in Relation zueinander), sind die sogenannten ‚Unsterne' der Schlange beweglich, da sie keine Sterne sind. Sie sind mit ihnen vergleichbar, denn sie leuchten hell in den Nächten – doch welche Art Licht scheint von ihnen aus auf uns herab? Es ist mit Sicherheit nicht Varlianz. Was ist es? Ist es unserer Moral wohlwollend oder will es uns übles? Diese Fragen, die ich als sehr wichtig ansehe, werden wohl sehr von ihren Antworten abhängen.“


„Ich habe eine Frage zu dem Sternbild des Schattens: Mit Ausnahme von der Schlange, haben wir bisher immer gehört, dass Sternenbilder mit Aetherius verbunden sind. Doch der Schatten scheint mir eigenartig, da die Geschichten der Schattenschuppen und nun auch ein Buch namens ‚Der Dunkle Gemahl' in unserem Archiv den Schatten mit Sithis in Verbindung bringt. Entspricht dies der Wahrheit? Ist der Schatten ein Herold Sithis'? Steht er wirklich mit Aetherius in Verbindung?“ – Von Iszara dem Rastlosen, Sänger der Szenaristengilde

Großsterndeuter Caecilus Bursio sagt: „Sehr interessant, Iszara. Ich werde den von Euch erwähnten Band ausfindig machen. Sicher wird der Schatten in Poesi und Mythos von anderen in thematischer Weise mit den Unwesen und dem Nichts in Verbindung gebracht. Andererseits sehen andere den Schatten als einfachen Beobachter von Magus' Licht, einfach eine der vielen Manifestationen der anuischen/padomaischen Zweihaftigkeit von Mundus. In Bezug dazu würde der Schatten das Nichts, das durch die Sterne scheint, repräsentieren – was wiederum auf das jenseitsliegende Abyss hindeutet, wenn auch auf eine eher zweifelhafte Art. Es wäre wahrscheinlich weise, diese Aspekte der Realität als Essenzen oder Qualitäten anstatt als Persönlichkeiten anzusehen – wenn wir mit ihnen interagieren, so kann unser einfacherer Sterblichenverstand sie jedoch doch nur begreifen, wenn wir sie als Persönlichkeiten erkennen.“

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Der Text wurde auf der ESO-Seite (Aus dem Archiv der Gelehrten: Lieder der Sterne) veröffentlicht. [abgerufen am 23.03.2015]
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden