Online:Die 36 Lehren: Lektion 16

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Die 36 Lehren: Lektion 16 aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Die 36 Lehren: Lektion 16
Von Vivec

Lektion Sechzehn

Der Hortator wanderte durch die Grämende Feste und rang mit den Lektionen, die er gelernt hatte. Er konnte sie in seinem Geist nicht greifen. Er konnte die Worte nicht klar ordnen, und er wusste, dass darin eine Gefahr lag. Er wanderte los, um Vivec zu suchen, seinen Herrn und Meister, den Ruhm des Bildes von Veloth, und er fand ihn tatsächlich im Tempel des Falschen Denkens. Dort schnitten Uhrwerkscheren Vivecs Haar ab. Ein Bettlerkönig schuf auf seinem Webstuhl aus dem Haar eine unvollständige Karte des Erwachsenseins und des Todes.

Nerevar sprach: „Warum tut Ihr das, mein Herr?“

Vivec antwortete: „Um Platz zu machen für das Feuer.“

Und dem Hortator wurde klar, dass Vivec neben sich stand, aber nicht wegen der neuen Macht, die er erlangen sollte. Der goldene Kriegerpoet hatte auch sein Wassergesicht geübt, das er vor seiner Geburt von den Dreugh gelernt hatte.

Nerevar sprach: „Soll Euch das vor dem Feuer bewahren?“

Vivec antwortete: „Es soll mich die Wahrheit sehen lassen. Dies und mein Platz hier am Altar von Padhome im Haus des Falschen Denkens sollen mich jenseits meiner eigenen Geheimnisse sehen lassen. Das Wassergesicht kann nicht lügen. Es kommt aus dem Meer, das zu beschäftigt ist, um zu denken, geschweige denn zu lügen. Wasser, das sich bewegt, ähnelt durch sein Zittern der Wahrheit.“

Nerevar sprach: „Ich fürchte, mein Denken ist nachlässig geworden.“

Vivec antwortete: „Dann erreicht den Himmel durch Gewalt.“

Um seinen Geist zu beruhigen, wählte der Hortator also aus den Kampfgestellen eine Axt. Er gab ihr einen Namen und zog weiter zum ersten Mond.

Dort wurde Nerevar vom Parlament der Krater begrüßt, das seinen Titel kannte und seine Gegenwart verabscheute, denn er sollte ein herrschender König der Erde werden, und dies war das Mondreich. In einem Muster des Einfangens bewegten sie sich um ihn herum.

„Der Mond erkennt nicht Krone noch Zepter an“, sprachen sie, „ebensowenig die Vertreter der unteren Königreiche, Löwe oder Schlange oder Mathematiker. Wir sind die Gräber derer, die ausgewandert sind und uralte Länder wurden. Wir suchen weder Königin noch Throne. Euer Auftreten ist entschieden solar, also eine Bibliothek gestohlener Ideen. Wir sind weder Träne noch Trauer. Unsere Revolution hatte auf die Weise Erfolg, dass sie geschrieben wurde. Ihr seid der Hortator und hier nicht willkommen.“

Und so hackte Nerevar auf die Grabesgeister ein, bis ihm sein Atem ausging und ihr Parlament keine neuen Gesetze mehr erlassen konnte.

Er sprach: „Ich bin keiner der Sklaven, die untergehen.“

Von den Mitgliedern des Parlaments überlebten nur wenige den Angriff des Hortators.

Ein überlebender Krater sprach: „Aneignung ist nichts Neues. Alles geschieht aus sich selbst heraus. Dieses Motiv ist mit den Heldenmythen mitnichten unverbunden. Ihr habt nicht mit dem kreativem Impuls gehandelt; Ihr fallt unter das Gewicht des Schicksal. Wir sind Gräber, aber keine Särge. Erkennt den Unterschied. Ihr habt lediglich weitere gegraben, aber keine Geister gebracht, die in ihnen hausen können. Wesentlich für Euren Anspruch ist die Vorherrschaft zerbrechlicher Ereignisse. Von der Erde gerichtet zu werden bedeutet, auf einem Thron der Zweifel warum zu sitzen. Fügt uns noch mehr Schaden zu, und ihr werdet nichts finden als die Abwesenheit Eurer Toten.“

Das Ende der Worte ist ALMSIVI.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden