Online:Handwerksstil 11: Die alten Elfen

Version vom 24. Juni 2019, 15:42 Uhr von Scharebot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Schrift anhand der Spieldaten eingetragen.)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Handwerksstil 11: Die alten Elfen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Handwerksstil 11: Die alten Elfen
Von Seif-ij Hidja

Der Meister, ich meinte natürlich der Professor, Morian Zenas, ist verschwunden. Ebenfalls Frau Alfidia, die ich jedoch immer als Doktor Lupus angesprochen habe. Und auch der Telvanni ist verschwunden, aber den wird zumindest niemand vermissen; boshafter Mer, immer einen ätzenden Kommentar über die „Schuppenhautmagd“ auf Lager, wenn der Professor nicht in der Nähe war.

Nein, ich bin froh, dass der Telvanni weg ist. Aber die anderen … nun.

Ich bleibe hier, so lange es geht, und werde das Stadthaus des Professors in Schuss halten, seine Aufzeichnungen und Reagenzien ordnen und seine geliebten Bücher abstauben. Ich hoffe noch immer, dass er zurückkehren wird. Fürs Erste ist er laut der Universität auf „Forschungsurlaub“, und man sendet mir sein Gehalt zu, damit ich für sein Anwesen und seine arkane Werkstätte sorgen kann.

Während ich in seinem Arbeitszimmer den Schreibtisch des Professors ausgeräumt habe, stieß ich auf eine Reihe von Aufzeichnungen in der eleganten Handschrift von Frau Alfidia, die sich als unvollendete Studien von Bekleidung, Rüstungen und Waffen in verschiedenen kulturellen Stilrichtungen herausstellten. Der Fluss fließt derzeit langsam, also habe ich mich entschieden, diese Aufzeichnungen in einer Weise zu sortieren, die (hoffentlich) der entspricht, die die Frau Doktor selbst verwendet hätte.

Obwohl bereits Aufzeichnungen über die führenden elfischen Gesellschaften des heutigen Tamriel zusammengestellt wurden, gibt es zu dem Thema noch mehr zu sagen, da die Mer, die ihre Ahnen und ihr Erbe verehren, besonderen Respekt vor der Geschichte der aldmerischen Kultur haben. Die Merethische Ära, in der die Elfen Tamriel erstmals eroberten und kolonialisierten, betrachten sie als goldenes Zeitalter, dem es nachzueifern gilt. Dies hat zur Folge, dass die Kleidung und Rüstung dieser Zeit nie aus der Mode kommt, da viele Elfen sich noch immer bemühen, den Stil und den Benimm dieser Zeit nachzuahmen. Es ist gar nicht ungewöhnlich, auch nicht auf dem tamrielischen Festland, einem Hochelfen oder einem Dunkelelfen zu begegnen, der wie einer der alten Ayleïden oder Chimer gekleidet ist. Die Elfen nennen das „ehlnofische Gewandung“, aber für den Rest für uns ist das einfach „altelfisch“ und fertig.

(Ich ergänze die Aufzeichnungen der abwesenden Frau Lupus dahingehend, dass ich selbst, obgleich ich viele lange Jahre in der Hauptstadt des Kaiserreichs gelebt habe, nie einen Waldelfen gesehen habe, der in diesem altelfischen Stil gekleidet war. Aber die Bosmer scheinen es wie wir Argonier zu bevorzugen, im aurbischen Jetzt zu leben, und geben offenbar nur relativ wenig auf die Wege vergangener Zeitalter.)

Der altelfische Stil unterscheidet sich darin von den elfischen Stilen, die die modernen Handwerker von Sommersend und Morrowind verwenden, dass er in gewisser Weise organischer, gleichzeitig aber abstrakter ist. Fließende Blumenmotive sind verbreitet und laufen in der Regel auf ein spitzes Ende hin zu, wie in den spitz zulaufenden Bögen, die den Bewohnern Cyrodiils von den allgegenwärtigen Ayleïdenruinen her so vertraut sind. Kreise, Halbkreise und Bogenformen dominieren und umschließen oft die organischen, weitläufigen Ausläufer, so wie die Aeadra (die die Elfen als ihre Ahnen bezeichnen) durch die Erschaffung von Mundus ihre Freiheit verloren.

(Was? Was ist das? … Mir ist, als könnte ich hören, wie mir die werte Frau Doktor ins Ohr flüstert … „Wie anmaßend, Seif-ij!“)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden