Orden des Lichts

Werbung (Nur für Gäste)
Vanus Galerion, der Gründer des Ordens

Der Orden des Lichts,[1] fälschlicherweise auch Orden der Lampe,[2] war ein ritterlicher Orden, dessen Aufgabe es war, die ihm zugeteilte Niederlassung der Magiergilde zu beschützen. Er entstand in der Zweiten Ära, als es durch die politische Lage Tamriels vonnöten war, die Gildenhallen durch speziell ausgebildete Wachen zu beschützen.[1]

Geschichte

Die Organisation wurde 2Ä 231 von Vanus Galerion gegründet, als dieser erkannte, dass er nicht unzuverlässigen Söldnern vertrauen konnte, wenn es um die Sicherheit der Magiergilde ging. Man konnte die einzelnen Niederlassungen nicht einfach wie die Insel Artaeum verschwinden lassen. So verlangte Galerion von diesen Rittern absolute Treue gegenüber der noch jungen Gilde.[1] Es erscheint naheliegend, dass der Orden des Lichts an den Kampfhandlungen zwischen Mannimarco und Galerion maßgeblich beteiligt war, als der König der Würmer zum ersten Mal geschlagen wurde.[3] Schriftliche Belege hierfür fehlen aber bislang.

Gegen Ende der Dritten Ära beschränkte sich der Einfluss der Ritter des Lichts vor allem auf die Gebiete rings um die Iliac-Bucht. Es ist unbekannt, ob auch in den übrigen Provinzen Tamriels zu dieser Zeit Gildenhallen von Ordenrittern beschützt wurden. Allerdings scheint dies in Morrowind und Cyrodiil nicht mehr der Fall gewesen zu sein. Die von Hannibal Traven verfasste Schrift Die Schwarzen Künste auf dem Prüfstand erwähnt den Orden im Nachwort. So sollen Ritter desselben versucht haben, die als Totenbeschwörerin entlarvte Meisterin Ulliceta gra-Kogg in der Niederlassung der Magiergilde von Orsinium festzunehmen. Die Ork konnte allerdings entkommen.[2]

Aufbau

Vanus Galerion etablierte den Palatinus als Anführer der örtlichen Niederlassung des Ordens, der innerhalb der Magiergilde dem Meister der Waffen untergeordnet und dem Meister der Einweihung gleichgestellt sein sollte.[1] Es ist anzunehmen, dass diese Fraktion ansonsten wie vergleichbare Ritterorden mit Unteroffizieren und gewöhnlichen Anwärtern strukturiert war.

Trivia

Dwemerisches Zahnrad.png Achtung: Der folgende Text weicht vom normalen Almanach-Schema ab und enthält unter anderem spielbezogene Informationen und Formulierungen, welche benötigt werden, um den Zusammenhang erklären zu können!

Der Orden als spielbare Fraktion in Daggerfall

Unbenutzter Button aus The Elder Scrolls II: Daggerfall

Es war wohl ursprünglich geplant, den Orden des Lichts (engl. Order of the Lamp) als spielbare Fraktion dem Spiel Daggerfall beizufügen. Der markanteste Hinweis hierfür ist ein unbenutzter Button mit dem Namen LAMP00I0.IMG, der den Spieler zwischen Informationen und einem Beitritt des Ordens entscheiden gelassen hätte. Weiterhin existiert in allen Gildenhallen des Spiels ein blau-weiß karierter Wächter, der keinerlei Dienste anbietet, sich aber durch die FACTIONS.TXT eindeutig als Palatinus identifizieren lassen kann. Vermutlich war für diesen auch der Beitrittsdialog vorgesehen. Die Quest, einen bestimmten Gegenstand nachts in der Gilde vor Einbrechern zu bewachen, wirkt sich unter anderem positiv auf die Reputation zu dieser Organisation aus.[4] Der Orden blieb als passive Fraktion neben der Gesprächsoption Order of the Lamp bei NPCs auch als eine Erwähnung in dem in Daggerfall erstmalig vorkommenden Buch Origin of the Mages Guild erhalten.

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 siehe Ursprung der Magiergilde
  2. 2,0 2,1 siehe Die Schwarzen Künste auf dem Prüfstand
  3. siehe Mannimarco, König der Würmer
  4. Nähere Informationen hierzu lassen sich hier nachlesen (englisch)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden