Penitus Oculatus

Werbung (Nur für Gäste)
Das Zeichen von Penitus Oculatus

Penitus Oculatus ist der, vermutlich von Titus Mede I gegründete, Sicherheits- und Geheimdienst des Kaiserreiches von Tamriel[1] sowie die persönliche Leibgarde des Kaisers.[2] Nach der Oblivion-Krise übernahm er diese Aufgabe von den Klingen. Neben der Funktion als Geheimdienst soll Penitus Oculatus auch für Auftragsmorde im Namen des Kaisers verantwortlich sein.[3]

Geschichte

Gründung und Umbriel-Krise

Wann und wie genau Penitus Oculatus gegründet wurde ist nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass die Organisation von Titus Mede I ins Leben gerufen wurde, als dieser an die Macht in Cyrodiil kam und nach der Auflösung der Klingen jemanden brauchte, der für ihn Informationen herantrug.[4]

In der frühen Vierten Ära war die Organisation insbesondere mit sämtlichen Vorgängen in den ehemaligen Provinzen des dritten Kaiserreiches, allen voran im Aldmeri-Bund betraut. Da der Bund für das Medereich die mitunter größte Bedrohung darstellte versuchte Penitus Oculatus, diesen zu Schwächen, indem Agenten des kaiserlichen Spionagebundes Rebellionen auf Bundesgebiet, allem voran in Valenwald unterstützte, wobei unter anderem auch Agenten von Penitus Oculatus von Aldmeriagenten aufgespürt, verhaftet und hingerichtet wurden.[5] Während der Umbriel-Krise versuchte Penitus Oculatus etwaige Verbindungen des Aldmeri-Bundes in das Verschwinden von Prinz Attrebus Mede[6] sowie das Auftauchen der fliegenden Stadt[7] aufzudecken, konnte jedoch in beiden Fällen keine solchen entdecken.[8] Neben dieser Ermittlung war Penitus Oculatus während der Umbriel-Krise mitverantwortlich dafür, dass die Verbindung von Premierminister Hierem zu Vuhon und der fliegenden Stadt aufgedeckt wurden.[9]

Ereignisse in Himmelsrand

Der Außenposten von Penitus Oculatus in Drachenbrügge

Zur Zeit der Rückkehr der Drachen im Jahr 4Ä 201 war Penitus Oculatus in Himmelsrand damit beschäftigt, die Dunkle Bruderschaft im Zaum zu halten. Kommandant Maro soll so alles daran gesetzt haben, die Aktivitäten der Bruderschaft im Land der Nordmänner einzudämmen, und es gibt sogar Gerüchte, dass es ihm mit der Hilfe eines Abenteurers gelungen sein soll, die Zuflucht der Bruderschaft in Himmelsrand auszuschalten.[10]

Andere Berichte legen nahe, dass es Kommandant Maro und Penitus Oculatus nicht gelungen sei, die Bruderschaft gänzlich auszulöschen. Stattdessen soll es der Bruderschaft gelungen sein, Kaiser Titus Mede II, Kommandant Maro selbst sowie viele Mitglieder des Penitus Oculatus in Himmelsrand während des Aufenthaltes Titus II. in der Provinz getötet zu haben.[11] Zwar sei es Penitus Oculatus gelungen, die Zuflucht der Bruderschaft zu zerstören, nicht jedoch die Operationen der Bruderschaft in Himmelsrand vollständig zum erliegen zu bringen. Außerdem konnte Penitus Oculatus nicht die Ermordung des Kaisers sowie anderer hochrangiger Personen wie Vittoria Vici oder den "Feinschmecker" Balogog gro-Nolob zu verhindern.

Sonstige bekannte Operationen von Penitus Oculatus

Ränge und Organisation

Wie alle kaiserlichen Institutionen ist auch Penitus Oculatus eine streng hierarchisch gegliederte Organisation mit festen Rängen.

Zu den bekannten Rängen der Geheimdienstsparte[14] zählen hierbei die folgenden:

Ränge
1. Administrator
2. Intendant
3. Inspektor

Zur Gardeabteilung[15] zählen die folgenden Ränge:

Ränge
Kommandant
Leutnant
Agent
Krieger
Kampfmagier

Mitglieder der Gardeabteilung tragen darüber hinaus eine spezielle Rüstung, welche der Standardlegionärsrüstung ziemlich ähnlich sieht.

Mitglieder

Ein Agent im Jahr 4Ä 201

Zur Zeit der Umbriel-Krise um 4Ä 45

Charaktername Geschlecht Rasse Rang Kommentar
Remar Vel Männlich Kaiservolk[4] Administrator
Marall Männlich Kaiservolk[4] Intendant
Arcus Männlich Kaiservolk[4] Inspektor[4]
Colin Vineben Männlich Kaiservolk Inspektor
Gerring Männlich Kaiservolk[4] Inspektor[4]
Khasha Männlich Khajiit Inspektor[4]
Aronil Männlich Altmer unbekannt Bibliothekar in der Bibliothek des Penitus Oculatus

Zur Zeit der Drachenkrise 4Ä 201

Charaktername Geschlecht Rasse Rang Kommentar
Kommandant Maro Männlich Kaiservolk Kommandant Hauptkoordinator des Penitus Oculatus in Himmelsrand
Gaius Maro Männlich Kaiservolk unbekannt[16] Sohn von Kommandant Maro
Leutnant Salvarus Männlich Kaiservolk Leutnant Teil der Garde von Titus Mede II

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. Siehe Die Höllenstadt, S. 168 (DV) bzw. S. 153 (EV)
  2. Siehe The Elder Scrolls V: Skyrim
  3. Siehe z.B die Initiation von Colin Vineben in Die Höllenstadt, S. 26f. (DV) bzw. S. 23f. (EV)
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 Vermutlich
  5. Siehe Lord of Souls, S. 41 (EV)
  6. Siehe Die Höllenstadt, S. 167f. (DV) bzw. 152f. (EV)
  7. Siehe Lord of Souls, S. 40 (EV)
  8. Siehe Fußnoten 5 und 6
  9. Siehe Lord of Souls, u.a. S. 64-66 (EV), 95-100 (EV), 195-200 (EV)
  10. Dies ist Teil der Handlung der Dunklen Bruderschaft in The Elder Scrolls V: Skyrim (wenn sich der Spieler entschließt, die Bruderschaft auszulöschen)
  11. Dies ist Teil der Handlung der Dunklen Bruderschaft in The Elder Scrolls V: Skyrim (wenn sich der Spieler entschließt, der Bruderschaft beizutreten)
  12. 12,0 12,1 Siehe Die Höllenstadt, S. 167 (DV) bzw. 152 (EV)
  13. Siehe Lord of Souls, S. 164 (EV)
  14. In den Romanen
  15. In The Elder Scrolls V: Skyrim; diese "Ränge" sind - bis auf den des Kommandanten - nicht hierarchisch geordnet. Siehe auch Lösungsbuch zu TES V, S. 111.
  16. vermutlich Agent oder Leutnant
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden