Planetarium

Werbung (Nur für Gäste)
Bedienfeld eines Planetariums
Maschinerie eines Planetariums

Planetarien (nicht zu verwechseln mit Observatorien) sind Maschinen des antiken Volkes der Dwemer. Sie werden zur Sternbeobachtung und -deutung benutzt. Ein Planetarium besteht aus einem großen kuppelförmigen Aufbau, dessen Decke von Darstellungen des derzeitigen Nachthimmels bedeckt ist. Im Innern befindet sich eine komplexe Struktur von Planetenmodellen an einer zentralen Achse, die sich maßstabsgetreu zueinander bewegen.

Bekannte Planetarien

Aufbau

Im Folgenden sei der Aufbau und die Funktion eines Planetariums am Beispiel des Kaiserlichen Planetariums beschrieben:

Man betritt das Planetarium auf Bodenhöhe. Dort führt ein Rundgang um die zentrale Achse des Planetariums. Auf der Rückseite befindet sich die Maschinerie, welche das Planetarium antreibt. Auch hierfür wird wie bei den Observatorien die Dampftechnik der Dwemer benutzt. Vom Eingang aus kann man über zwei Treppen auch einen Rundgang über dem Boden des Planetariums erreichen. Von diesem Rundgang hat man einen optimalen Überblick über die einzelnen Teile des Planetariums. Außerdem befindet sich dort auch das Bedienfeld des Planetariums, mit welchem man es in Betrieb setzen kann oder bestimmte Konstellationen einstellen kann.
An der rotierenden Zentralachse sind viele kleine Stangen und Gebilde angebracht, die die Planeten und Monde des Systems tragen. Über ein kompliziertes System aus Zahnrädern werden die einzelnen Himmelskörper zueinander bewegt.
Zusätzlich zu diesem erstaunlichen System stellt das Kaserliche Planetarium noch ein besonders Kunstwerk dar. Die einzelnen Himmelskörper sind dort in das bewegte Modell eines Drachen eingebettet.

Zweck

Das Planetarium dient der Beobachtung von Himmelsphänomenen. Dank dieser genauen Beobachtung kann man die inneren kosmologischen Kräfte einfacher abrufen. Dem Benutzer des Planetariums ist es somit möglich jeden Monat eine andere Eigenschaft zu empfangen, die er ohne die genaue Beobachtung im Planetarium nie entdeckt hätte.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden