Psijik-Orden: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
(Habs jetzt mal Veröffentlicht)
Zeile 1: Zeile 1:
{{WIP|Death-lord/Vorbereitung}}
+
Der '''Psijic Orden''' (Psijic bedeutet "Der Erleuchtete")<ref name="AltenWege">Laut dem Buch [[Die alten Wege (Buch)|Die alten Wege]]</ref> ist einer der angesehensten und mystischsten Orden in ganz [[Tamriel]]. Sie dienten auch lange Zeit als Ratgeber von [[König]]en.
 +
==Geschichte==
 +
===Gündung===
 +
Das genaue Gründungsdatum des Ordens ist bislang unbekannt, allerdings stammten die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die Psijics aus dem Jahre [[1Ä 20]].<ref name="Artaeum"></ref> Doch es ist wahrscheinlich, dass sie weit vorher existierten, da sie bereits zu dieser Zeit wichtige Berater von [[König]]en waren.<ref name="Artaeum"/>
 +
===Verschwinden der Insel Artaeum===
 +
Den Psijics ist es möglich die Insel auf der sie leben, [[Artaeum]], im Meer zu bewegen oder gar vollständig von der Bildfläche verschwinden zu lassen,<ref name="Artaeum"/><ref name='Regenhand'/> dieses Mittel setzen die Psijics gezielt ein um sich zu verteidigen <ref>Dies ist bis [[4Ä 201]] nicht verzeichnet wurden.</ref><ref name='magiergilde'>Laut dem Buch [[Quelle:Ursprung der Magiergilde|Ursprung der Magiergilde]]</ref> oder sogar zu verschwinden, wenn zu viele Berater in Tamriel leben<ref name='Regenhand'/>. Während dieser Zeit leben die Psijics weiter und gewinnen teilweise sogar an Macht.<ref name="Artaeum"/>
  
Der '''Psijic-Orden''' ist im Wesentlichen noch immer das, was er seit seiner Gründung gewesen ist: Eine [[Mönch]]sgemeinschaft, vergleichbar mit einem Kloster. Die Mitglieder dieses Ordens haben sich dem Studium der Naturkräfte verschrieben, was man im Entferntesten mit [[Magie]] vergleichen kann. Wahrscheinlich gehören die Psijic zu den besten Naturheilkundigen [[Mönch]]en [[Tamriel]]s, und das schon seit mehr als viertausend Jahren! Ihre Liebe zur Natur entstammt ihrer Inspiration, die sie auf der Heimatinsel des Ordens finden: [[Artaeum]]. Die wenigen, die die Insel besucht haben, sprechen von atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. Die Mitglieder des Ordens sind vornehmlich [[Mer]], wobei nicht bekannt ist, von welchem [[Elfen]]stamm die Rede ist. Eine weitere wichtige Lehre, die die Psijics studieren, ist die der Wahrsagung, weswegen eine Menge Mitglieder in die Dienste von Königen eintraten.
+
Anfang der [[2. Ära]] verschwand die Insel für ganze 500 Jahre. Höchstwahrscheinlich hängt dieses Verschwinden mit der Gründung der [[Magiergilde]] zusammen. Im letzten Jahr der [[1Ä 2920|ersten Ära, 2920]] sprach [[Iachesis]] davon, dass Tamriel derzeit zu viele Berater hat und er in betracht ziehe die Insel in naher Zukunft verschwinden zu lassen.<ref name="Regenhand"/> Kurz darauf wurde die [[Magiergilde]] gegründet und die Insel verschwand.
In einigen [[Buch|Büchern]] wird behauptet, Psijic-Mitglieder sind einige der Wenigen, welche [[Telepathie]] anwenden können.
+
Die Psijics wurden in dieser Zeit für tot gehalten.
 +
Fünfhundert Jahre vergingen und Artaeum kehrte zurück,allerdings ist bislang Unbekannt wieso die Insel verschwand, da die verbleibende Psijics keine  Erklärungen zum Verbleib Artaeums in dieser Zeit oder zum Schicksal [[Iachesis]] abgeben konnten oder wollten<ref name="Artaeum"/>.
  
{{Zitat|Zur Zeit werden die Psijic von Lehrmeister [[Celarus]] angeführt, der den Rat von [[Artaeum]] seit zweihundertfünzig Jahren vorsteht.|[[Taurce il-Anselma]]; in [[Über Artaeum]]}}
+
Das letzte mal verschwanden die Psijics um [[4Ä 100]]<ref>Laut Dialaog mit [[Tolfdir]] zum Thema "Was ist der Psijic Orden"</ref>, doch der Grund für dieses Verschwinden ist bislang Unbekannt. Doch gegen [[4Ä 201]] schilderte ein Mitglied der [[Akdaemie von Winterfeste]] sie seien ihm des öfteren in Vision erschienen und warnten ihn vor dem [[Auge von Magnus|Auge Magnus]].
  
== Geschichte ==
+
===Inselkrieg===
Gegründet wurde der Orden im Jahre [[1Ä 20|20]] der [[Erste Ära|ersten Ära]] (zumindest beginnen ab diesem Datum die ersten schriftlichen Aufzeichnungen). Die Psijic mischten sich schnell in die [[tamriel]]ische Politik ein und einige, höchstwahrscheinlich Lehrmeister und Vorsteher, wurden Berater an königlichen Höfen. Die Könige sahen wohl eine Macht in diesem Orden, profitierten aber sicher auch von der [[Intelligenz]] ihrer Berater.
+
→ ''Hauptartikel: [[Inselkrieg]]''
Zu Beginn der Zweiten Ära verschwand [[Artaeum]] urplötzlich und mit ihr die Psijic. Doch auf wundersame Weise erschien die Insel fünfhundert Jahre später wieder und der Orden war keinesfalls ausgelöscht. Im Gegenteil, er schien sogar an Macht zugenommen zu haben. Denn mit einem Mal stiegen die Psijic so richtig mit in die Weltpolitik mit ein. Sie beeinflussten [[Uriel V]] vor seiner Invasion auf [[Akavir]] und sandten mitte der dritten Ära Truppen (wahrscheinlich [[Kampfmagier]] und [[Heiler]]) zu [[Antiochus]]. Die vereinte Streitmacht schlug das Invasionsheer von König [[Orghum]] von [[Pyandonea]]. Doch die letzten Kaiser wurden immer skeptischer gegenüber Abgesandten des Psijic, sodass der Orden letztendlich an Einfluss verlor.
 
  
==Bekannte Mitglieder==
+
[[Pyandonea]] plante [[3Ä 110]] eine Invasion des [[Kaiserreich von Tamriel]]s, infolgedessen sah sich [[Kaiser]] [[Antiochus Septim]], der sonst mit Politischen Entscheidungen zögerte, gezwungen zu handeln. Er bat auch um die Unterstützung des Psijics Orden - nach längeren Verhandlungen stimmten sie gegen eine Summe von 12 Millionen [[Septim (Währung)|Septim]]en zu. Über den exakten Verlauf des Krieges gibt es leider keine Aufzeichnung, allerdings ist bekannt, dass ein Sturm vor der Küste [[Artaeum]]s aufzug und die [[Pyandonea|pyandoneanische]] [[Krieg]]sflotte vernichtete, einer Legende nach geht dieser Sturm auf die Psijics zurück. <ref>Laut dem Buch [[Quelle:Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band I|Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band I]] </ref>
*[[Asliel Direnni]]
+
===Das Auge von Magnus===
*[[Divayth Fyr]]
+
Während des Jahres [[4Ä 201]], erzählte ein [[Abenteurer|Mitglied der Akademie von Winterfeste]], dass es von dem Psijic Mitglied [[Quaranir]] vor dem [[Auge des Magnus]] gewarnt worden sei. Daraufhin wurde das Mitglied ausgesandt mehr über das [[Auge von Magnus|Auge]] zu erfahren sie schickten ihn los - er sollte [[Buch|Bücher]] holen und daher die nötigen Information bekommen als er gerade los wollte, wurde er von [[Acano]], einem Thalmor, aufgehalten. Er erzählte ihm das ein Psijic unbedingt mit ihm reden wolle. Der Psijic war wieder [[Quaranir]] er erzählte dem [[Abenteurer|Mitglied]], dass das AUge äußerst gefährlich sei und zerstört werden muss. Es hat sogar so eine starke Macht, dass die Psijics den Kontakt über Visionen mit dem [[Abenteurer|Mitglied]] nicht aufrecht erhalten konnten.
*[[Iachesis]]
 
*[[Lilatha]]
 
*[[Mannimarco]]
 
*[[Sotha Sil (Gott)|Sotha Sil]]
 
*[[Vanus Galerion]]
 
  
 +
So wurde er ausgesandt den [[Stab des Magnus|Stab des Magnus]] zu finden, doch als er nach seinem ersten Teil der Suche zurückkehrte, fand er [[Acano]] vor, der eine Sphäre um das [[Auge von Magnus|Auge des Magnus]] aufrecht erhielt. Das Mitglied musste schnell handeln und den [[Stab des Magnus]] finden - er setzte seine Suche in [[Labyrinthion]] fort und fand den [[Stab des Magnus|Stab]]. Er eilte so schnell er konnte zurück zur Akademie. Doch als er dort ankam war die Akademie von einem Wirbelsturm umhüllt, doch dieser war undurchdringbar. Nur mit dem [[Stab des Magnus]] konnte er diesen Sturm legen, als er die Halle der Elemente betrat traf er sogleich auf [[Ancano]], der das [[Auge des Magnus]] bezauberte, dadurch war [[Ancano]] gegen jeglichen Schaden geschützt. Doch das [[Abenteurer|Mitglied der Akademie von Winterfeste]] hatte die rettende Idee! Er zauberte auf das [[Auge von Magnus]] und es öffnete sich, dadurch war [[Ancano]] wieder angreifbar und das [[Abenteurer|Mitglied der Akademie von Winterfeste]] hatte es mit einem schweren Gegner zutun. Nichts desto trotz konnte er ihn besiegen, doch die Freude weilte nur kurz, denn urplötzlich tauchte [[Quaranir]] wieder auf und beschlagnahmte kurzer Hand das [[Auge von Magnus]].
 +
 +
==Ausbildung==
 +
Über die Ausbildung der Psijics ist nur sehr wenig bekannt. Lediglich eine Prüfung wurde in [[2920 (Bücher)|2920, Regenhand]] überliefert - es war eine Übung zur Furcht Bewältigung. Nachdem ein Lehrmeister die Ungefährlichkeit dieser Übung demonstrierte waren die Geweihten dran. Die Übung bestand darin, dass die Geweihten ein Becken mit lodernden Flammen durchqueren mussten, doch vorher sollten sie noch einen Feuerwiderstands Zauber sprechen. Die Übung verlief größtenteils Erfolgreich einige Schüler spielten sogar mit dem Feuer. Falls ein Schüler in Brand geriet löschte der Lehrmeister einfach das Feuer mit einer Handbewegung<ref name="Regenhand"/>. Aus dieser und anderen Überlieferungen zeigt sich die Härte der Ausbildung zu einem Psijic.
 +
==Die alten Wege==
 +
[[Alte_Wege_(Philosophie)|Die alten Wege]] bezeichnet die Philosophie bzw. der [[Religion]] der Psijics. 
 +
 +
Laut den Ansichten der Psijics existiert eine geistige Welt, die den ''Unaufgeklärten'' verborgen bleibt. Unaufgeklärte sind Menschen die Unglücke und Katastrophen als Schicksalsschlag wahrnehmen. {{Zitat|Die Kraft der Unwissenheit kann Ebenerz zerschlagen als wäre es Glas|[[Cuilean Damizhaan]]}}
 +
Der Ursprung der geistigen Welt - an die die Psijics glauben - liegt bei den Geistern unserer Ahnen, die zu ihren Lebzeiten bereits von den Geistern ihrer Vorfahren verwirrt wurden und so weiter, dies führt sich bis zum ursprünglichen [[Archaryai]] fort. [[Daedra]] und [[Götter]] sind somit [[Geister]] edler [[Mann|Männer]] und [[Frau|Frauen]]. 
 +
 +
Ein Gelehrter der alten Wege kann sich mit seinem Herr verbünden, allerdings ist diese Verbindung sehr gefährlich. Es sollte daher darauf geachtet werden seine Wahl intelligent zu treffen. Sollte der Herr diese ablehnen und ihn zwingen eine Handlung auszuführen, die Gegensatzätzlich zu den alten Wegen steht, gibt es kaum Möglichkeiten die der Psijic hat. Der Psijic kann den dunklen Kräften zum Opfer fallen. Er kann auch seinen Herrn verlassen, dies würde dem Orden aber Schaden bringen und er würde von [[Artaeum]] verbannt. Die einfachste Möglichkeit ist der Selbstmord eines solchen Psijics.<ref name="AltenWege"/>
 +
 +
==Bekannte Mitglieder==
 +
[[Bild:Quaranir_-_Ein_Mitglied_des_Psijic_Orden.jpg|thumb|200px|[[Quaranir]]]]
 +
Nun folgt eine Auflistung aller bekannten Mitglieder.
 +
{| class="wikitable sortable" border=1 cellpadding=3 cellspacing=0 style="text-align:left"
 +
|- style="background:#e8eaf7;"
 +
! Name !! Geschlecht !! Rasse!! Rang !! Bemerkung
 +
|-
 +
| [[Asliel Direnni ]]<ref name='Dirennis'>Laut dem Buch [[Quelle:De_Rerum_Dirennis|De Rerum Dirennis]]</ref>
 +
| [[Männlich]]
 +
| ''Unbekannt''
 +
| ''Unbekannt''
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| [[Celarus]]<ref name='Artaeum'>Laut dem Buch [[Über Artaeum]]</ref>
 +
| [[Männlich]]
 +
| ''Unbekannt''
 +
| Gildenmeister<ref>Vermutlich seit wieder Auftauchen der Insel [[Artaeum]]</ref>
 +
| ''Er war lange Zeit Herrscher der Psijic''<ref name='Artaeum'/>
 +
|-
 +
| [[Gutbein]]<ref name="Regenhand"/>
 +
| [[Männlich]]
 +
| [[Nord]]
 +
| Geweihter
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| [[Iachesis]]<ref name="Regenhand"/>
 +
| [[Männlich]]
 +
| ''Unbekannt''
 +
| Gildenmeister<ref name="integral"/>
 +
| ''Er war lange Zeit Herrscher der Psijic''<ref name='Regenhand'>Laut dem Buch [[Quelle:2920,_Regenhand|2920 Regenhand]]</ref><ref name="integral">Er Verschwand mit dem verschwinden der Insel [[Artaeum]] und kehrte bislang nicht zurück.</ref>
 +
|-
 +
| [[Lilatha]]<ref name="Regenhand"/>
 +
| [[Weiblich]]
 +
| [[Altmer]]
 +
| Geweihte
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| [[Mannimarco]]<ref>Vergleiche [[Mannimarco, König der Würmer]]</ref>
 +
| [[Männlich]]
 +
| [[Altmer]]
 +
| ''Verbannt''
 +
| Wurde verbannt, nachdem herauskam, dass er [[Totenbeschwörer]] ist.
 +
|-
 +
| [[Nematigh]]<ref>Vergleiche das [[Buch]] [[Quelle:Die_Türen_in_das_Reich_des_Vergessens|Die Türen in das Reich des Vergessens]]</ref>
 +
| [[Männlich]]
 +
| ''Unbekannt''
 +
|''Unbekannt''
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| [[Quaranir]]<ref>Handlung von [[The Elder Scrolls V: Skyrim]]</ref>
 +
| [[Männlich]]
 +
| [[Altmer]]
 +
| ''Unbekannt''
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| [[Sotha Sil (Gott)|Sotha Sil]]<ref name="Regenhand"/>
 +
| [[Männlich]]
 +
| [[Gott]]
 +
| Lehrmeister
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| [[Thargallith]]<ref name="Regenhand"/>
 +
| [[Männlich]]
 +
| ''Unbekannt''
 +
| Oberaufseher
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| [[Urvwen]]<ref>Laut [[Die Höllenstadt]], S. ''Unbekannt'' (DV); S. ''Unbekannt'' (EV)<!-- Seite kann gerne nachgetragen werden! --></ref>
 +
| [[Männlich]]
 +
| ''Unbekannt''
 +
| ''Unbekannt''
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
<!--
 +
Falls noch gebraucht wird:
 +
| [[Divayth Fyr]]<ref>Laut Dialog mit [[Divayth Fyr]]</ref>
 +
| [[Männlich]]
 +
| [[Dwemer]]
 +
| Abstinent
 +
| Verließ den Orden freiwillig
 +
|- -->
 +
 +
 +
 +
|}
 +
 +
==Ränge==
 +
Nun folgt eine Auflistung aller bekannten Ränge der Psijics
 +
{| class="wikitable sortable" border=1 cellpadding=3 cellspacing=0 style="text-align:left"
 +
|- style="background:#e8eaf7;"
 +
! Stufe<ref>Rangstufe nach Auffassung des Autors</ref> !! Rang !! Bemerkung
 +
|-
 +
| 1
 +
| Geweihte
 +
| Geweihte sind Lehrlinge, die sich noch in der Ausbildung befinden.
 +
|-
 +
| 2
 +
| Zeremonienmeister
 +
| Sie halten die Zeremonien ab.
 +
|-
 +
| 3
 +
| Lehrmeister
 +
| Lehrmeister bilden die Geweihten aus.
 +
|-
 +
| 4
 +
| Ratsmitglied<ref name="Unknown_Name"/>
 +
| Mitglieder des Rates. Sie sind häufig auch Lehrmeister
 +
|-
 +
| 5
 +
| Gildenmeister <ref name="Unknown_Name">Der offiziele Name des Rangs ist Unbekannt</ref>
 +
| Gildenmeister sind zugleich Ratsmitglieder und teilweise auch Lehrmeister
 +
|-
 +
 +
|}
 +
 +
==Trivia==
 +
*Psijics sind mit ein paar nomadischen [[Hexenmeister]] die einzigen, die sich mit den [[Daedra]] beraten dürfen.<ref>Laut dem Buch [[2920 (Bücher)|Eisherbst]]</ref>
 +
*Der Orden verfügt auch über einen Zugang zum [[Reich des Vergessens]] dort können sie sich mit den [[Daedra]] beraten und in viele Bereiche [[Tamriel]]s mit einer halben Meile Fuß Marsch gelangen<ref name="Regenhand"/>.
 +
*Die Psijics beherrschen auch die höchste Form der [[Beschwörung]], die [[Telepathie]]. Auch diese Kunst wird nur von wenigen [[Tamriel#Bev.C3.B6lkerung|Bewohnern Tamriel]]s beherrscht.
 +
*Auf den Orden geht auch die Verfolgung von [[Totenbeschwörer]] durch die [[Magiergilde]] zurück. Die Psijics verbaten die [[Totenbeschwörung]], da sie als Gefährlich und Ketzerisch galt.
 +
 +
==Literaturverweise==
 +
*[[Über Artaeum]] von [[Taurce il-Anselma]]
 +
*[[2920 (Bücher)|2920, Regenhand]] von [[Carlovac Taunwei]]
 +
*[[Quelle:Die alten Wege|Die alten Wege]] von [[Celarus|Lehrmeister Celarus]]
 +
 +
==Anmerkungen==
 +
<div class="reflist4" style="overflow: auto; padding: 3px; height: 200px; border: 1px solid #ababab;">
 +
<references />
 +
</div>
 
[[Kategorie:Organisationen]][[Kategorie:Gilden und Orden]]
 
[[Kategorie:Organisationen]][[Kategorie:Gilden und Orden]]

Version vom 4. Februar 2012, 20:59 Uhr

Der Psijic Orden (Psijic bedeutet "Der Erleuchtete")[1] ist einer der angesehensten und mystischsten Orden in ganz Tamriel. Sie dienten auch lange Zeit als Ratgeber von Königen.

Geschichte

Gündung

Das genaue Gründungsdatum des Ordens ist bislang unbekannt, allerdings stammten die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die Psijics aus dem Jahre 1Ä 20.[2] Doch es ist wahrscheinlich, dass sie weit vorher existierten, da sie bereits zu dieser Zeit wichtige Berater von Königen waren.[2]

Verschwinden der Insel Artaeum

Den Psijics ist es möglich die Insel auf der sie leben, Artaeum, im Meer zu bewegen oder gar vollständig von der Bildfläche verschwinden zu lassen,[2][3] dieses Mittel setzen die Psijics gezielt ein um sich zu verteidigen [4][5] oder sogar zu verschwinden, wenn zu viele Berater in Tamriel leben[3]. Während dieser Zeit leben die Psijics weiter und gewinnen teilweise sogar an Macht.[2]

Anfang der 2. Ära verschwand die Insel für ganze 500 Jahre. Höchstwahrscheinlich hängt dieses Verschwinden mit der Gründung der Magiergilde zusammen. Im letzten Jahr der ersten Ära, 2920 sprach Iachesis davon, dass Tamriel derzeit zu viele Berater hat und er in betracht ziehe die Insel in naher Zukunft verschwinden zu lassen.[3] Kurz darauf wurde die Magiergilde gegründet und die Insel verschwand. Die Psijics wurden in dieser Zeit für tot gehalten. Fünfhundert Jahre vergingen und Artaeum kehrte zurück,allerdings ist bislang Unbekannt wieso die Insel verschwand, da die verbleibende Psijics keine Erklärungen zum Verbleib Artaeums in dieser Zeit oder zum Schicksal Iachesis abgeben konnten oder wollten[2].

Das letzte mal verschwanden die Psijics um 4Ä 100[6], doch der Grund für dieses Verschwinden ist bislang Unbekannt. Doch gegen 4Ä 201 schilderte ein Mitglied der Akdaemie von Winterfeste sie seien ihm des öfteren in Vision erschienen und warnten ihn vor dem Auge Magnus.

Inselkrieg

Hauptartikel: Inselkrieg

Pyandonea plante 3Ä 110 eine Invasion des Kaiserreich von Tamriels, infolgedessen sah sich Kaiser Antiochus Septim, der sonst mit Politischen Entscheidungen zögerte, gezwungen zu handeln. Er bat auch um die Unterstützung des Psijics Orden - nach längeren Verhandlungen stimmten sie gegen eine Summe von 12 Millionen Septimen zu. Über den exakten Verlauf des Krieges gibt es leider keine Aufzeichnung, allerdings ist bekannt, dass ein Sturm vor der Küste Artaeums aufzug und die pyandoneanische Kriegsflotte vernichtete, einer Legende nach geht dieser Sturm auf die Psijics zurück. [7]

Das Auge von Magnus

Während des Jahres 4Ä 201, erzählte ein Mitglied der Akademie von Winterfeste, dass es von dem Psijic Mitglied Quaranir vor dem Auge des Magnus gewarnt worden sei. Daraufhin wurde das Mitglied ausgesandt mehr über das Auge zu erfahren sie schickten ihn los - er sollte Bücher holen und daher die nötigen Information bekommen als er gerade los wollte, wurde er von Acano, einem Thalmor, aufgehalten. Er erzählte ihm das ein Psijic unbedingt mit ihm reden wolle. Der Psijic war wieder Quaranir er erzählte dem Mitglied, dass das AUge äußerst gefährlich sei und zerstört werden muss. Es hat sogar so eine starke Macht, dass die Psijics den Kontakt über Visionen mit dem Mitglied nicht aufrecht erhalten konnten.

So wurde er ausgesandt den Stab des Magnus zu finden, doch als er nach seinem ersten Teil der Suche zurückkehrte, fand er Acano vor, der eine Sphäre um das Auge des Magnus aufrecht erhielt. Das Mitglied musste schnell handeln und den Stab des Magnus finden - er setzte seine Suche in Labyrinthion fort und fand den Stab. Er eilte so schnell er konnte zurück zur Akademie. Doch als er dort ankam war die Akademie von einem Wirbelsturm umhüllt, doch dieser war undurchdringbar. Nur mit dem Stab des Magnus konnte er diesen Sturm legen, als er die Halle der Elemente betrat traf er sogleich auf Ancano, der das Auge des Magnus bezauberte, dadurch war Ancano gegen jeglichen Schaden geschützt. Doch das Mitglied der Akademie von Winterfeste hatte die rettende Idee! Er zauberte auf das Auge von Magnus und es öffnete sich, dadurch war Ancano wieder angreifbar und das Mitglied der Akademie von Winterfeste hatte es mit einem schweren Gegner zutun. Nichts desto trotz konnte er ihn besiegen, doch die Freude weilte nur kurz, denn urplötzlich tauchte Quaranir wieder auf und beschlagnahmte kurzer Hand das Auge von Magnus.

Ausbildung

Über die Ausbildung der Psijics ist nur sehr wenig bekannt. Lediglich eine Prüfung wurde in 2920, Regenhand überliefert - es war eine Übung zur Furcht Bewältigung. Nachdem ein Lehrmeister die Ungefährlichkeit dieser Übung demonstrierte waren die Geweihten dran. Die Übung bestand darin, dass die Geweihten ein Becken mit lodernden Flammen durchqueren mussten, doch vorher sollten sie noch einen Feuerwiderstands Zauber sprechen. Die Übung verlief größtenteils Erfolgreich einige Schüler spielten sogar mit dem Feuer. Falls ein Schüler in Brand geriet löschte der Lehrmeister einfach das Feuer mit einer Handbewegung[3]. Aus dieser und anderen Überlieferungen zeigt sich die Härte der Ausbildung zu einem Psijic.

Die alten Wege

Die alten Wege bezeichnet die Philosophie bzw. der Religion der Psijics. 

Laut den Ansichten der Psijics existiert eine geistige Welt, die den Unaufgeklärten verborgen bleibt. Unaufgeklärte sind Menschen die Unglücke und Katastrophen als Schicksalsschlag wahrnehmen.

Die Kraft der Unwissenheit kann Ebenerz zerschlagen als wäre es Glas

Cuilean Damizhaan

Der Ursprung der geistigen Welt - an die die Psijics glauben - liegt bei den Geistern unserer Ahnen, die zu ihren Lebzeiten bereits von den Geistern ihrer Vorfahren verwirrt wurden und so weiter, dies führt sich bis zum ursprünglichen Archaryai fort. Daedra und Götter sind somit Geister edler Männer und Frauen

Ein Gelehrter der alten Wege kann sich mit seinem Herr verbünden, allerdings ist diese Verbindung sehr gefährlich. Es sollte daher darauf geachtet werden seine Wahl intelligent zu treffen. Sollte der Herr diese ablehnen und ihn zwingen eine Handlung auszuführen, die Gegensatzätzlich zu den alten Wegen steht, gibt es kaum Möglichkeiten die der Psijic hat. Der Psijic kann den dunklen Kräften zum Opfer fallen. Er kann auch seinen Herrn verlassen, dies würde dem Orden aber Schaden bringen und er würde von Artaeum verbannt. Die einfachste Möglichkeit ist der Selbstmord eines solchen Psijics.[1]

Bekannte Mitglieder

Nun folgt eine Auflistung aller bekannten Mitglieder.

Name Geschlecht Rasse Rang Bemerkung
Asliel Direnni [8] Männlich Unbekannt Unbekannt  
Celarus[2] Männlich Unbekannt Gildenmeister[9] Er war lange Zeit Herrscher der Psijic[2]
Gutbein[3] Männlich Nord Geweihter  
Iachesis[3] Männlich Unbekannt Gildenmeister[10] Er war lange Zeit Herrscher der Psijic[3][10]
Lilatha[3] Weiblich Altmer Geweihte  
Mannimarco[11] Männlich Altmer Verbannt Wurde verbannt, nachdem herauskam, dass er Totenbeschwörer ist.
Nematigh[12] Männlich Unbekannt Unbekannt  
Quaranir[13] Männlich Altmer Unbekannt  
Sotha Sil[3] Männlich Gott Lehrmeister  
Thargallith[3] Männlich Unbekannt Oberaufseher  
Urvwen[14] Männlich Unbekannt Unbekannt  

Ränge

Nun folgt eine Auflistung aller bekannten Ränge der Psijics

Stufe[15] Rang Bemerkung
1 Geweihte Geweihte sind Lehrlinge, die sich noch in der Ausbildung befinden.
2 Zeremonienmeister Sie halten die Zeremonien ab.
3 Lehrmeister Lehrmeister bilden die Geweihten aus.
4 Ratsmitglied[16] Mitglieder des Rates. Sie sind häufig auch Lehrmeister
5 Gildenmeister [16] Gildenmeister sind zugleich Ratsmitglieder und teilweise auch Lehrmeister

Trivia

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Laut dem Buch Die alten Wege
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 Laut dem Buch Über Artaeum
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 Laut dem Buch 2920 Regenhand
  4. Dies ist bis 4Ä 201 nicht verzeichnet wurden.
  5. Laut dem Buch Ursprung der Magiergilde
  6. Laut Dialaog mit Tolfdir zum Thema "Was ist der Psijic Orden"
  7. Laut dem Buch Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band I
  8. Laut dem Buch De Rerum Dirennis
  9. Vermutlich seit wieder Auftauchen der Insel Artaeum
  10. 10,0 10,1 Er Verschwand mit dem verschwinden der Insel Artaeum und kehrte bislang nicht zurück.
  11. Vergleiche Mannimarco, König der Würmer
  12. Vergleiche das Buch Die Türen in das Reich des Vergessens
  13. Handlung von The Elder Scrolls V: Skyrim
  14. Laut Die Höllenstadt, S. Unbekannt (DV); S. Unbekannt (EV)
  15. Rangstufe nach Auffassung des Autors
  16. 16,0 16,1 Der offiziele Name des Rangs ist Unbekannt
  17. Laut dem Buch Eisherbst
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden