Ragnthar

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Ragnthar geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Gänge von Ragnthar

Ragnthar ist eine Dwemerstätte, die keinen festen Standpunkt in Nirn hat. Sie wurde aus unbekannten Gründen aus Realität,[1] Zeit und Raum entrissen. Somit ist Ragnthar ein gutes Beispiel für Temporospatiale Claudicatio.[2] Die Stätte hat dabei Eingänge in ganz Tamriel,[1][2] welche jedoch nicht nicht vollständig materialisiert sind. Um Ragnthar zu betreten, muss ein Eingang erst "in den Blick gerückt" werden.[3] Drei Eingänge nach Ragnthar sind bekannt: Einer südlich von Niederyorgrim in Himmelsrand, einer zwischen der Ogerklippe und HoonDings Wacht in der Alik'r-Wüste und einer in Valenwald südlich von Baumhenge.

Geschichte

Das magische Gefängnis

Die Gelehrten gehen davon aus, dass sich Ragnthar einst in den Bergen Hammerfalls befand, auch wenn der genaue Standtort nie bestimmt werden konnte. Die Dwemer selbst entkoppelten die Stätte wohl unter großem Magieaufwand aus Raum und Zeit: Ein Vorgang, den Guylaine Marilie als "zeiträumliches Hinken" beschreibt.[1]

In der mittleren Zweiten Ära untersuchte die Magiergilde Ragnthar. Auch der Gildenmeister der Kriegergilde, Jofnir Eisklinge, besuchte die Stätte des Öfteren[2] und nahm dwemerische Relikte mit.[4] Eines Tages in 2Ä 582 traf Jofnir sich dort mit Sieht-alle-Farben, die im Namen Meridias versuchte, die Kriegergilde gegen Molag Bal zu schickten. Jofnir sah aber die Bedrohung, die die Ebenenverschmelzung darstellte, nicht und weigerte sich die Gilde auszusenden, Dunkle Anker zu zerstören. Die Argonierin tötete daraufhin den Gildenmeister[5] und begann ein Ritual, um ein magisches Gefängnis um Jofnirs Leiche und Geist zu errichten.[6]

Jofnir konnte durch die magische Barriere nur kurzzeitig außerhalb auftauchen und der Gilde mitteilen, dass er ermordet wurde.[7] Bei Nachforschungen zu Jofnirs Ermordung drangen Aelif und ein weiteres Gildenmitglied in Ragnthar ein. Sie zerstörten das magische Gefängnis, doch wurde dadurch eine Falle ausgelöst. Die beiden vernichteten die erscheinenden Dwemerkonstrukte und töteten einen angreifenden Auroraner, ehe sie das Skelett in der Barriere als Jofnir identifizierten. Aelif rief kurz darauf Jofnirs Geist herbei und erfuhr von ihm, dass Sieht-alle-Farben ihn ermordet hatte. Das andere Gildenmitglied zog sogleich los, um den Rat der Provinzgeneräle und Merric at-Aswala in Kenntnis zu setzen.[8] Aelif blieb zurück, um weitere Hinweise zu suchen.[3]

Ob Ragnthar später weitere Besucher hatte, ist nicht bekannt.

Dwemerische Gerätschaften

Aufbau

Ragnthar ist selbst sehr klein. Ein einfacher Tunnel, mit dem die Eingänge in ganz Tamriel verbunden sind, führt zu einem einzigen großen Raum. Der Gang hat auf der linken Seite eine Nische mit großer Feuerschale und einigen Gerätschaften, während an der rechten Wand Bücherregale und ein Brunnen stehen.

Der Hauptraum der Anlage ist halbkreisförmig mit Gewölbedecke. Kleinere Werktische sind im ganzen Raum verteilt, während an der Rückwand die Bänke wie zu einer Lehrstätte ausgerichtet sind. Im Zentrum des Raums befinden sich vier große Kristalle.

 
  1. 1,0 1,1 1,2 Der seltsame Fall von Ragnthar
  2. 2,0 2,1 2,2 Dialog mit Akhita
  3. 3,0 3,1 Dialog mit Aelif
  4. Jofnirs Tagebuch
  5. Dialog mit Sieht-alle-Farben
  6. vgl. mit der Quest Die bewiesene Tat
  7. Teil der Quest Der Prismakern
  8. Teil der Quest Die bewiesene Tat
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden