Rilis XII

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Rilis XII geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Sippenhochfürst von Ersthalt
Vorgänger
Rilis XI[1]
Rilis XII Nachfolger
Rilis XIII
Rilis XII

Rilis XII war Sippenhochfürst von Ersthalt und gilt neben Vanus Galerion einer der Mitbegründer der Magiergilde. Da Rilis XII mit Daedra paktierte, wurde er weggesperrt.

Geschichte

Leben

In seiner Jugend galt Rilis wie viele seines Hauses[2] als großer Krieger und Held, der es schaffte, die Region von Vafe zu befrieden. Rilis' Durst nach Macht trieb ihn zu immer neuen und größeren Taten.[3] Volraine gehörte in den jungen Jahren des späteren Sippenhochfürsten zu seinen Aufpassern.[4]

Als Vanus Galerion Ersthalt als Ausgangszentrum für seine Experimente nutzte und magische Dienstleistungen allen Bürgern für die entsprechenden Münzen zur Verfügung stellte, wurde der Magier in 2Ä 230 Rilis und Meister Iachesis vorgeführt. Bei diesem Konklave der Charta hielt Galerion eine lange Rede, in deren Verlauf er Rilis XII von seinen Absichten überzeugte.[5] Die Charta der Magiergilde wurde vom Sippenhochfürsten genehmigt[6] und Rilis XII wurde infolge als Mitgründer der Magiergilde aufgeführt.[7] Rilis XII verbreitete das Gerücht, die Gründung der Magiergilde wäre seine Idee gewesen, doch hatte er Galerion lediglich in seiner Stadt sein Werk tun lassen. Rilis feilschte gar mit Galerion darüber, einen dauerhaften Zugang ins Reich des Vergessens zu schaffen.[2] Gildenmagierin Valaste postuliert in ihrem Buch Sippenfürst Rilis und die Magiergilde, Rilis XII habe die Magiergilde zur erlaubt, um Magier und Volk gegeneinander ausspielen zu können. Im Rückblick sahen viele des einfachen Volkes Rilis' Anteil an der Gründung vor allem darin, dass die Gilde gefährliche und unkontrollierte Magie einschränken sollte.[8]

Im Jahr 2Ä 235 wollte Rilis XII das Große Planetarium von Ersthalt nutzen, um mehr über seine zukünftigen großen Taten zu erfahren. Rilis wurde von dem Verantwortlichen mit der Begründung abgewiesen, dass das Planetarium nicht zur astrologischen Zukunftsdeutung diene. Der Herrscher war darüber so erzürnt, dass er das Planetarium demontieren und iun Gewölben nahe des Palastes von Ersthalt einlagern ließ.[9]

Rilis hatte zwei bekannte Söhne: Sein legitimer Sohn Rilis XIII folgte ihm als Sippenhochfürst. Mit seiner Geliebten Elanwe zeugte Rilis XII wiederum den Bastard Sorondil.[2] Falarel war Rilis' Hofnarr.[10][11] Als seine Wachen dienten die Hauptmänner Arame, Ralimbar und Taarulae.[12]

Pakt mit den Daedra

Rilis lies sich im Verborgenen auf das Reich des Vergessens ein, um seine Macht zu erweitern.[3] Er hielt Zwiesprache mit den Daedra und erlente daedrische Magie, darunter auch, wie er Einfluss auf die Geister anderer nehmen konnte.[2] Jene, die ihm im Weg standen, wurden unter mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Schließlich wurden Rilis' Ränke von seinem Umfeld bemerkt[3] und er als Despot und Mörder bekannt.[2] Durch den daedrischen Pakt, kettete Rilis sich an Nirn, sodass er den Tod nicht zu fürchten brauchte.[3]

Als Strafe für seinen Frevel wurde Rilis' Magie versiegelt und er in die Verbannungszellen geworfen.[13] Ein halbes Dutzend Wachen, darunter Rilis eigene Wachleute, führten ihn hinab in die Zellen. Rilis überkam die Wut und schleuderte Volraine einen Feuerball entgegen, bevor er die restlichen Wachleute tötete. Obwohl Rilis seine Wächter losgeworden war, entschied sich Rilis in den Zellen zu bleiben.[4] Da die Adeligen von Ersthalt sich weigerten, Rilis hinrichten zu lassen, wandte er sich seinem Meister Molag Bal zu und erlernte Zauber, die es ermöglichten, die Macht Bals den Untertanen in Erhalt vorzuführen.[14]

Im Tod

Rilis als Xivilai

Es war schließlich sein eigener Sohn Rilis XIII, der die Seele des Vaters band[3] und in einen Stein der Bindung steckte, der selbst mächtigste Wesen halten sollte.[15] Nach dem Tod von Rilis' sterblicher Hülle drang jedoch langsam das Reich des Vergessens ein, um eine neue, ewige Gestalt zu formen.[16] Über Jahrhunderte diente der Stein der Bindung als Gefängnis für Rilis XII.[3] Mehrere Generationen von Hütern wachten[17] über das unsterbliche Phantom des Sippenfürsten. Diese wurden unter den Champions Auridons ausgewählt und verzichteten auf alles, um einen Schwur zu leisten und ihre lebenslange Wacht zu beginnen.[3]

In 2Ä 582, unter den Hütern Cirion, Areldur, Imiril und Voranil, schließlich, konnte Rilis XII mithilfe Molag Bals aus seinem Gefängnis entkommen.[3] Eine Gruppe Abenteurer half Cirion die anderen Wächter einen nach den anderen zu finden und zu befreien.[18] Wohlwissend, dass Rilis' Macht zu stark gewachsen war,[19][3] ersannen die Hüter einen Plan, Rilis' Seele in mehrere Teile zu zerstückeln.[3] Rilis wurde von den Hütern in vier Steine gebannt, doch entgegen der Erwartungen, war er auch nach der Zerstücklung seiner Seele noch in der Lage, zusammenhängende Gedanken zu fassen.[20][18]

Areldur, Imiril und Voranil, die nicht an die Stabilität des Gefängnisses glaubten, wandten sich den Daedra zu, um mit ihrer Hilfe Rilis XII kontrollieren zu können. Bei der Anrufung gerieten sie jedoch in Rilis' Zauberbann. Der Sippenhochfürst illusionierte dem letzten Hüter mit freiem Willen Cirion alles mögliche,[3] ehe die Guppe Abenteurer wiederkehrte und erneut Hilfe anbot.[21] Cirions Plan bestand darin, Rilis ganz zu befreien und endgültig zu bannen.[3] Cirion opferte sich, damit Rilis seinen Körper übernehmen konnte. Rilis, der die Form eines Xivilai annahm, war damit der Sterblichkeit unterworfen. Die Abenteurer besiegten ihn[3][21] und Rilis' Seele wurde von Nirn ins Reich des Vergessens - vermutlich nach Kalthafen - verbannt.[22]

Noch im selben Jahr sprach Rilis aus dem Vergessen heraus[12] zu seinem Bastardsohn Sorondil, der bei Kastell Rilis das Erbe seiner Familie beansprochen wollte und versuchte ihn vergeblich von dort zu vertreiben.[23][24]

Familie

Hauptartikel: Haus Rilis

Literatur

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden