Roris

Werbung (Nur für Gäste)

Der Heilige Roris der Märtyrer ist in Morrowind Schutzheiliger der Händler und Karawanenreisenden. Er ist der jüngste der einfachen Heiligen. Die Hagiographie des Tempels beschreibt, wie am Vorabend des Arnesischen Krieges von Argoniern gefangengenommen wurde und es trotz grausamer Folterungen durch ihre Hexenmeister abgelehnt habe, seinen Glauben an die Drei zu verleugnen. „Rache und Gerechtigkeit für den heiligen Märtyrer Roris“ wurde in den folgenden Auseinandersetzungen zum dunmerichen Schlachtruf. Roris steht für einen unbrechbaren Stolz auf Volk und Stamm im Angesicht seiner Feinde.[1]

Historisch begann der arnesische Krieg, einer der vielen Konflikte während des Tharns Simulacrum, als argonischer Sklavenaufstand gegen Haus Dres im Süden Morrowinds, an der seit jeher umstrittenen Grenze zu Schwarzmarsch, stürzte aber in der Folge weitere Teile der Provinz in eine Krise. König Symmachus fiel den Unruhen zum Opfer und Barenziah verließ mit ihren Kindern das Land, wobei sie den Thron in Gramfeste Hlaalu Athyn Llethan überließ. Zugleich nutzten die Dunmer das Momentum, um sich ihrerseits große Gebiete des nördlichen Argonien einzuverleiben.[2]

Darstellung

Roris wird als kahlköpfiger Dunmer im Gewand und mit einem Stab dargestellt.

Weiteres

Anmerkungen

  1. Das Leben der Heiligen, 3Ä 427. In der Ausgabe von 2Ä 582 fehlt Roris noch.
  2. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel "Der Tempel: Morrowind" und "Der Krieg mit den Bäumen: Argonien und die Schwarzmarsch".
  3. Hlaalu-Quest Die Ordinatoren kontrollieren.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden