Süßgebäck

(Weitergeleitet von Süßkringel)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Süßgebäck geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Cyrodiilischer Süßkuchen

In Tamriel ist Süßgebäck unter den Namen Süßkringel, Süßkuchen und Milchsemmel weit verbreitet und mitunter so beliebt, das sie in kleinen Skulpturen dargestellt werden.[1]

Zutaten

Die Zutaten von Süßgebäck sind ähnlich denen von anderem Gebäck. Dazu gehören Mehl, Milch, Butter, Eier und eine Prise Salz.[2] Zum Süßen wird Zucker, in Himmelsrand vermutlich auch Honig, und bei den Khajiit Mondzucker[3] verwendet.

Herstellung

Auch die Herstellung unterscheidet sich kaum von anderem Gebäck: Die Zutaten werden zu einem Teig gemischt und in einer Form[4] gebacken[5] oder über einem Feuer gebraten.[6] Besonders ist, dass Süßgebäck häufig noch mit einer süßen Glasur aus fast reinem Zucker bzw. Mondzucker[7] oder Sahne[8] bestrichen wird. Manchmal wird das Süßgebäck noch karamellisiert.[9]

Vertrieb

Süßgebäck wird in vielen Teilen Tamriels gegessen und scheint dabei besonders bei der Oberschicht von Himmelsrand und Cyrodiil beliebt, in Morrowind dagegen ist es weitgehend unbekannt. Bei den Khajiit von Elsweyr, die besonders süße Speisen lieben, wird Süßgebäck sogar bei den wandernden Stämmen Pelletines verzehrt, die den dafür benötigten Mondzucker aus den Städten wie Krempen bekommen, nicht immer auf legale Weise.[10]

Milchsemmel, wie Salmo sie herstellt

In Cyrodiil war besonders der altmerische Bäcker Salmo aus Skingrad bekannt für seine verführerischen Milchsemmeln.

Wissenswertes

Trivia

  • Einer der bekanntesten[11] Sätze der Wachen in Skyrim: Lasst mich raten, jemand hat eure Süßigkeit geklaut. (orginal: Let me guess, someone stole your sweetroll?) Dieses Easter Egg existiert auch bei Fallout.
  • Im englischen Original existieren zwei Begriffe für Süßgebäck, die verschieden ins Deutsche übersetzt wurden. Sweetroll wird in der Frage zur Charaktererstellung in Morrowind schlicht mit Gebäck übersetzt. In Oblivion wird es als Milchsemmel und in Skyrim meist als Süßkuchen übertragen, allerdings ist in dem berühmten Spruch der Wache im Deutschen von Süßigkeit die Rede. In Legends und ESO wird es einheitlich als Süßkringel übersetzt. Sweetcake tritt erstmals mit Oblivion und später in ESO wieder als Begriff in auf und wird durchgehend mit Süßkuchen übersetzt.
  • Das Reittier Rotfuchs in The Elder Scrolls Online trägt den Namen Süßkringel.

Anmerkungen

  1. laut der Beschreibung von Kristall-Süßkringel
  2. Zutaten für die Herstellung in The Elder Scrolls V: Hearthfire
  3. siehe Die Geschichte von Dro-Zira
  4. laut der Beschreibung von Khajiitischer Backtopf aus Gußeisen
  5. laut der Beschreibung von Backpfanne für Süßkringel
  6. laut der Beschreibung von Khajiitische Reispfanne
  7. siehe Zuckerbauch
  8. siehe Nachrichten aus Hews Fluch
  9. siehe Die Chroniken von König Kurog, Buch VI
  10. Die Höllenstadt, Teil 2, Kapitel 9, Seite 194f
  11. zusammen mit Früher war ich auch mal ein Abenteurer, aber dann bekam ich einen Pfeil ins Knie.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden