Shalidor

Werbung (Nur für Gäste)
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: ESO
Erzmagier der Akademie von Winterfeste
Vorgänger
---
Shalidor[1] Nachfolger
Deneth[2]
Shalidor im Jahr 2Ä 582, zurückgekehrt aus Aetherium
Statue Shalidors im Innenhof der Akademie von Winterfeste[3]

Shalidor war einer der bedeutendsten und mächtigsten Magier der ersten Ära[1] und in der gesamten Geschichte Tamriels, um welchen sich viele verschiedene Legenden wie die um die Errichtung des Labyrinthion ranken.[1] Als nahezu gesichert gilt er jedoch als Begründer der Akademie von Winterfeste, womit er wohl auch deren erster Erzmagier war.[4]

Leben

Wann und wo genau Shalidor geboren wurde ist nicht bekannt. Auch über sein frühes Leben oder generell über sein Leben ist nahezu nichts gesichertes überliefert. So weiß man beispielsweise nicht, wie und gegebenenfalls durch wen er an die Magie herangeführt wurde und seine Talente weiter ausprägte.

Legenden

Das meiste, was man über ihn weiß sind in der Regel Legenden, deren Verlässlichkeit oftmals fraglich sind.

Eine dieser Legenden handelt hierbei über seinen Kampf gegen die Dwemer. Shalidor soll demnach eine legendäre Schlacht mit dem Rourkenclan gefochten haben, in welcher er alleine gegen mehrere Dwemerlegionen ankämpfte.[5] In diesem Kampf sollen die Dwemer das legendäre Artefakt Zauberbrecher eingesetzt haben.[6] Es ist nicht gesichert, aber es könnte sein, dass Shalidor in dieser Phase den Zauber Shalidors Spiegel basierend auf den legendären magischen Eigenschaften des Zauberbrechers schuf.[7]

Eine weitere Legende schreibt Shalidor nicht nur die Gründung der Akademie von Winterfeste, sondern der ganzen Stadt Winterfeste zu. Demnach soll der Magier die Stadt mit einem geflüsterten Zauberspruch erschaffen haben,[1] was jedoch bis heute mehr als stark angezweifelt wird.

Shalidor, das Glamoril und das Labyrinthion

Zeichnung von Shalidors Labyrinth

Hauptartikel: Glamoril, Labyrinthion, Shalidors Labyrinth

Die wohl mitunter berühmteste Legende über Shalidor ist die über das Glamoril, was übersetzt aus dem Elfischen so viel wie "Geheimnis des Lebens" bedeutet.[8] Der Legende nach soll es Shalidor gelungen sein, dieses Geheimnis von niemand geringerem als Akatosh höchstselbst gestohlen zu haben,[1] um es anschließend im Labyrinthion zu verstecken, welches er angeblich für diesen Zweck errichtete.[9]

Bis heute streiten sich die Gelehrten, ob Shalidor wirklich in den Besitz des "Geheimnis des Lebens" gelangen konnte. Was als erwiesen gilt ist, dass Shalidor nicht das Labyrinthion errichtete, zumindest nicht das gesamte. Bei diesem riesigen Ruinenkomplex im heutigen Fürstentum Hjaalmarsch handelt es sich um eine uralte, angeblich aus der Zeit des Drachenkultes stammende Anlage zur Verehrung der Drachen, welche bis zu ihrer Aufgabe infolge des Drachenkrieges unter dem Namen "Bromjunaar" als Heiligtum und angeblich "Hauptstadt" des damaligen Himmelsrands diente.[1]

Shalidor jedoch wird die Errichtung eines Teils im Osten der Anlage, heute besser bekannt als Shalidors Labyrinth, zugesprochen. Er soll es unter anderem errichtet haben, um etwaige Kandidaten für die Position des Erzmagiers der Akademie von Winterfeste zu prüfen. Shalidor verfolgte demnach mit der Gründung der Akademie und der Errichtung des Labyrinths das Ziel, höhere Standards der Magie zu etablieren, und das Labyrinth sollte durch sowohl die Prüfung der akademischen als auch praktischen Fähigkeiten bei der Aussortierung derjenigen, die diesen hohen Standards nicht nachkommen konnten, helfen.[1]

Literaturverzeichnis

Werke von Shalidor
Werke über Shalidor

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Siehe Ein kleiner Irrgarten
  2. Erster bekannter Erzmagier Winterfestes, der allerdings erst um 4Ä 122 lebte
  3. Laut offiziellem Lösungsbuch zu The Elder Scrolls V: Skyrim, S. 479 handelt es sich hier um eine '"Statue des ersten Erzmagiers der Akademie" welcher, glaubt man Ein kleiner Irrgarten, offensichtlich Shalidor als Begründer war.
  4. Zumindest wird er an verschiedenen Stellen mit dem Titel "Erzmagier" bedacht, wie beispielsweise in Ein kleiner Irrgarten oder einer Vorlesung von Urag gro-Shub an der Akademie.
  5. Siehe Artefakte aus Tamriel und Ein kleiner Irrgarten
  6. Siehe Artefakte aus Tamriel
  7. In The Elder Scrolls II: Daggerfall besitzt das Schwert Chrysamere die Verzauberung "Shalidors Mirror", welche Zauber reflektiert (siehe u.a. hier (zuletzt aufgerufen am 04.10.12). Ob und wann Shalidor aber diesen Zauber kreiert hat ist nicht bekannt.
  8. Laut Urag gro-Shub: "Doch zurück zu diesem Glamoril. In der Sprache der Elfen bedeutet es "Geheimnis des Lebens". Könnte es vielleicht Shalidors Werke erklären?"
  9. Laut Urag gro-Shub: "Er ist vor allem für seinen großen Irrgarten Labyrinthion bekannt. An diesem Ort soll sich das "Glamoril" verbergen, das Geheimnis des Lebens." sowie Ein kleiner Irrgarten
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden