Shalidor

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Shalidor geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Erzmagier der Akademie von Winterfeste
Vorgänger
---
Shalidor[1] Nachfolger
Sedoth[2]
Shalidor im Jahr 2Ä 582, zurückgekehrt aus Aetherius
Statue Shalidors im Innenhof der Akademie von Winterfeste[3]

Shalidor war einer der bedeutendsten und mächtigsten Magier der ersten Ära[1] und in der gesamten Geschichte Tamriels. Er gilt als berühmtester[4] und laut vieler Geschichtsbücher erster Erzmagier, obwohl Shalidor nicht der erste war, der sich diese Bezeichnung gab.[5] Viele verschiedene Legenden ranken sich um Shalidor, wie etwa die um die Errichtung des Labyrinthion.[1] Neben Labyrinthion gehören die Schaffung von Augvea, der Eisfestung von Winterfeste und Glamorils zu seinen größten Werken.[6]

Leben

Frühes Leben

Wann und wo genau Shalidor geboren wurde ist nicht bekannt. Auch über sein frühes Leben oder generell über sein Leben ist nahezu nichts gesichertes überliefert. So weiß man beispielsweise nicht, wie und gegebenenfalls durch wen er an die Magie herangeführt wurde und seine Talente weiter ausprägte.

Es heißt, kaum jemand übertraf Shalidors Hingabe zum Zauberwirken und seinen Forschungsdrang.[4] Bereits als Jüngling reiste er viel umher, um Drachenpriestergräber zu plündern. Zudem lernte er viel über andere Kulturen wie die yokudanische.[6]

Shalidor war einer der ersten, der die Grundbausteine für die verschiedenen Schulen der Magie setzte.[6] Der Erzmagier war der Auffassung, dass man es sich verdienen muss, Magier genannt zu werden. Er erschuf Prüfungen, um die Magier auf die Probe zu stellen. Viele - vor allem jene, die durch die Prüfungen fielen - kritisierten seinen Ansatz.[4] Eine dieser Prüfungen stellt Labyrinthion dar.[1]

Kampf mit den Dwemern

Eine Legende über Shalidor handelt über seinen Kampf gegen die Dwemer. Shalidor soll demnach eine legendäre Schlacht mit dem Rourken-Klan gefochten haben, in welcher er alleine gegen mehrere Dwemerlegionen ankämpfte.[7] In diesem Kampf sollen die Dwemer das legendäre Artefakt Zauberbrecher eingesetzt haben.[8] Es ist nicht gesichert, aber es könnte sein, dass Shalidor in dieser Phase den Zauber Shalidors Spiegel basierend auf den legendären magischen Eigenschaften des Zauberbrechers schuf.[9] Nach der Schlacht gegen den Rourken-Klan erschuf Shalidor ebenso den Stab des Zauberbrechers.[10]

Große Werke

Shalidor erschuf in seinem Leben viele große Werke, die noch viele Jahrhunderte, gar Jahrtausende später, als legendär galten, darunter Labyrinthion und der Zauberspiegel.[4]

Eine Legende schreibt Shalidor nicht nur die Gründung der Akademie von Winterfeste, sondern der ganzen Stadt Winterfeste zu. Demnach soll der Magier die Stadt mit einem geflüsterten Zauberspruch erschaffen haben,[1] was jedoch bis heute mehr als stark angezweifelt wird.

Shalidor, das Glamoril und das Labyrinthion

Zeichnung von Shalidors Labyrinth

Hauptartikel: Glamoril, Labyrinthion

Die wohl mitunter berühmteste Legende über Shalidor ist die über das Glamoril, was übersetzt aus dem Elfischen so viel wie "Geheimnis des Lebens" bedeutet.[11] Der Legende nach soll es Shalidor gelungen sein, dieses Geheimnis von niemand geringerem als Akatosh höchstselbst gestohlen zu haben,[1] um es anschließend im Labyrinthion zu verstecken, welches er angeblich für diesen Zweck errichtete.[12]

Bis heute streiten sich die Gelehrten, ob Shalidor wirklich in den Besitz des "Geheimnis des Lebens" gelangen konnte. Was als erwiesen gilt ist, dass Shalidor nicht das Labyrinthion errichtete, zumindest nicht das gesamte. Bei diesem riesigen Ruinenkomplex im heutigen Jarltum Hjaalmarsch handelt es sich um eine uralte, angeblich aus der Zeit des Drachenkultes stammende Anlage zur Verehrung der Drachen, welche bis zu ihrer Aufgabe infolge des Drachenkrieges unter dem Namen "Bromjunaar" als Heiligtum und angeblich "Hauptstadt" des damaligen Himmelsrands diente.[1]

Shalidor jedoch wird die Errichtung eines Teils im Osten der Anlage, heute besser bekannt als Shalidors Labyrinth, zugesprochen. Er soll es unter anderem errichtet haben, um etwaige Kandidaten für die Position des Erzmagiers der Akademie von Winterfeste zu prüfen. Shalidor verfolgte demnach mit der Gründung der Akademie und der Errichtung des Labyrinths das Ziel, höhere Standards der Magie zu etablieren, und das Labyrinth sollte durch sowohl die Prüfung der akademischen als auch praktischen Fähigkeiten bei der Aussortierung derjenigen, die diesen hohen Standards nicht nachkommen konnten, helfen.[1]

Die Zuflucht Augvea

Hauptartikel: Augvea

Shalidor sah, welch grauenvoller Ort die Welt war und welche Vorurteile gegenüber Magiern herrschten. Jene, die die Ströme der Magie nicht leiten konnten, beneideten die Zaubersprechenden um ihre Kraft und hassten sie gleichzeitig für ihr Wirken. Der Erzmagier suchte also nach einem Ort, an dem Magier ruhig ihren Studien nachgehen könnten.[13] Auf einer der Sommersend-Inseln, die er im Handel mit den Altmern erlangte,[6] errichte er seine Zuflucht Augvea. Diese Errungenschaft erzählte er sogleich seiner Geliebten Ulfsild.[13] Die als sicherer Hafen gedachte Insel wurde jedoch aus Shalidors Händen entrissen, als dieser sie in Aussicht auf das Folium Discognitum bei einer Wette mit Sheogorath verlor. Der Wahngott entriss Augvea aus Mundus und zog es auf seine Schauderinseln.[6]

Fortschreitendes Leben

Nachdem Augvea gestohlen wurden, war Shalidor wie besessen, seine Insel zurückzuholen. Seine Geliebte Ulfsild konnte mit seiner zunehmenden Besessenheit nicht leben, weil sie die Gedanken belastete, dass Shalidor seine Arbeiten mehr liebte, als sie selbst. So verließ Ulfsild ihn.[14]

Erzmagier Shalidor führte Rituale aus, um sein Leben zu verlängern und seine Forschungen fortzusetzen, doch auch er konnte seine sterbliche Natur nicht umgehen. So legte er magische Runen auf sein Grab und wirkte Zauber größter Präzision. Diese sollten garantieren, dass sein Geist aus Aetherius zurückgerufen wird, so Shalidors Erbe bedroht wird.[6]

Rückruf Augveas

Das zurückgewonnene Augvea stellte Shalidor der Magiergilde zur Verfügung

Shalidors Rückrufung sollte im sechsten Jahrhundert der Zweiten Ära stattfinden. Ein neuer Adept der Magiergilde fand im Jahre 2Ä 582 verschlüsselte Aufzeichnungen von Shalidors Beschwörungsritualen. So erschien der Geist von Shalidor und riet, die Aufzeichnungen in die Flammen zu halten, um sie lesbar zu machen. Der Adept brachte das Buch zu Valaste und hielt es auf ihren Rat hin in eine arkane Flamme. In den nun lesbaren,[15] wenn auch noch verschlüsselten,[16] Seiten entdeckte Valaste einen Einstimmungszauber, mit dem sie den Geist Shalidors an den Adepten binden konnte.[4] Durch diesen Zauber kehrte Shalidor zurück, um sein Erbe zu bewahren. Zusammen mit dem Adepten und Valaste machte der Erzmagier sich an die letzte Aufgabe, die ihm aus seinem Leben verblieb: Die Rückholung Augveas.[6] Er öffnete ein Portal in die Käsekrämerkerbe,[15] in der er vier mächtige Folianten, die er zur Rückrufung Augveas benötigte, lokalisiert hatte.[6] Der Adept der Gilde trat durch das Portal und machte die Bücher ausfindig, doch erschien Sheogorath persönlich und wollte die Bücher nicht einfach so hergeben.[15] Um die Bücher zu erlangen sollte der Adept stattdessen Prüfungen erfüllen, die Sheogorath ihm auferlegte.[17] Die Folianten verfluchte Sheogorath so, dass Shalidor sie nicht lesen konnte.[18] So blieb ihre Übersetzung und Deutung an Valaste hängen.[6]

Als die Übersetzung des ersten Folianten Wie der Kwama seine Schuhe verlor durch Valaste mit Shalidors Hilfe abgeschlossen war,[4] erschien der Erzmagier dem Adepten, um ihn zur ersten Prüfung zu rufen. Shalidor öffnete ein Portal zur Lichtung der Göttlichen, wo Haskill die Aufgabe stellte: Der Adept sollte sowohl die Gabel der Gänsehaut, als auch Wabbajack zurückholen. Die Gabel holten der Adept und der Erzmagier aus Vuldngrav, dem Grab des Drachenpriesters Korthor. Anschließend reisten sie nach Askala, um Wabbajack zu bergen. Dort sammelten beide Essenzen aus der Luft und besiegten Maleel al-Akirs Generäle Rashomta und Sahdina, um den Eingang zum Grabmal des Prinzel Maleel selbst zu öffnen. Dort bekämpften sie Maleel und nahmen ihm Wabbajack ab. Zurück auf der Lichtung der Göttlichen lies Sheogorath den Adepten Wabbajack testen, bevor er den zweiten Folianten Der Zirkus des Fröhlichen Abschlachtens überreichte.[19]

Bei der Übersetzung des zweiten Folianten hatte Valaste einige Verständigungsprobleme.[6] Shalidor suchte nach der schweren Übersetzung des dritten Folianten Robiers Gemüsegarten den Adepten auf und öffnete ein Portal zum Schloss der Nimmersatten Nager. An der Seite des Adepten, wollte Shalidor den nächsten Folianten holen, wurde jedoch von Sheogorath aus dem Schloss verbannt. Nur zwischendurch klang Shalidors Stimme durch die Ebene, um dem Adepten hilfreiche Tipps zu geben. So konnte der Adept alleine an das letzte Buch Ein geschenkter Unterschlupf gelangen.[20]

Da Valaste Tag und Nacht daran arbeitete, Sheogoraths Bücher zu verstehen, machte Shalidor sich um sie Sorgen. Gleichzeitig wusste er jedoch, dass Valaste möglicherweise die einzige war, die überhaupt eine solche Aufgabe bewältigen konnte. Als schließlich alle vier Folianten in Besitz der Magiergilde waren und von Valaste entschlüsselt wurde, bereitete der Erzmagier den Ritualort vor.[6] Shalidor nutzte die Macht der Folianten, um Augvea nach Tamriel zurück zu ziehen und ein Portal zu öffnen. Der Erzmagier, der Adept und Valaste betraten Augvea, fanden es jedoch daedraverseucht vor, da Sheogorath Portale ins Reich des Vergessens geöffnet hatte. Während der Adept und Valaste die Portale schlossen, öffnete Shalidor einen Zugang zum Hauptgebäude Augveas, in dem Sheogorath sich verschanzt hatte. Der Adept stellte dort Haskill im Kampf und besiegte ihn.[21] Sheogorath wollte sich anschließend mit Haskill und Valaste, die durch seine Schriften völlig wahnsinnig geworden war, auf die Schauderinseln zurückkehren. Im Gegenzug zu Valaste bot Sheogorath das Folium Discognitum an.[22] Ob der Adept das Angebot annahm oder Sheogorath dazu brachte, Valaste vom Wahnsinn zu heilen, ist nicht bekannt.[23] So oder so überließ Shalidor dem Adepten als Dank für seine Hilfe ein Geschenk: Er wirkte Shalidors Bibliothek des Verstandes auf ihn, mit dem der Adept sich an alle gelesenen Bücher erinnerte.[6][24] Der Geist Shalidors selbst schwand langsam dahin und er kehrte nach Aetherius zurück.[6]

Errungenschaften im Überblick

Bauten und Lehranstalten
Magische Entwicklungen

Wissenswertes

Literaturverzeichnis

Werke von Shalidor
Werke über Shalidor

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Siehe Ein kleiner Irrgarten
  2. Erster bekannter Erzmagier Winterfestes nach Shalidor
  3. Laut offiziellem Lösungsbuch zu The Elder Scrolls V: Skyrim, S. 479 handelt es sich hier um eine '"Statue des ersten Erzmagiers der Akademie" welcher, glaubt man Ein kleiner Irrgarten, offensichtlich Shalidor als Begründer war.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 Dialog mit Valaste
  5. 5,0 5,1 Ladebildschirm von Lichtung der Göttlichen
  6. 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 6,12 Dialog mit Erzmagier Shalidor
  7. Siehe Artefakte aus Tamriel und Ein kleiner Irrgarten
  8. Siehe Artefakte aus Tamriel
  9. In The Elder Scrolls II: Daggerfall besitzt das Schwert Chrysamere die Verzauberung "Shalidors Mirror", welche Zauber reflektiert (siehe u.a. hier (zuletzt aufgerufen am 04.10.12). Ob und wann Shalidor aber diesen Zauber kreiert hat ist nicht bekannt.
  10. Beschreibung von Stab des Zauberbrechers
  11. Laut Urag gro-Shub: "Doch zurück zu diesem Glamoril. In der Sprache der Elfen bedeutet es "Geheimnis des Lebens". Könnte es vielleicht Shalidors Werke erklären?"
  12. Laut Urag gro-Shub: "Er ist vor allem für seinen großen Irrgarten Labyrinthion bekannt. An diesem Ort soll sich das "Glamoril" verbergen, das Geheimnis des Lebens." sowie Ein kleiner Irrgarten
  13. 13,0 13,1 13,2 Monolog von Erzmagier Shalidor
  14. Dialog zwischen Ulfsild und Erzmagier Shalidor
  15. 15,0 15,1 15,2 Teil der Quest Lange verlorenes Wissen
  16. Beschwörungsrituale (lesbar)
  17. Dialog mit Sheogorath
  18. Dialog zwischen Sheogorath und Erzmagier Shalidor
  19. Teil der Quest Einfach verlegt
  20. Teil der Quest Das Schloss der Nimmersatten Nager
  21. Teil der Quest Ein Handel mit dem Verrückten Gott
  22. Dialog zwischen Sheogorath, Erzmagier Shalidor und Valaste
  23. Dies liegt in der Etnscheidung des Spielers.
  24. Teil der Quest Die Gunst des Erzmagiers
  25. Teil der Quest Der Zirkus des Fröhlichen Abschlachtens
  26. Dialog mit Erzmagier Shalidor
  27. Aus dem Archiv der Gelehrten: Das Haus Telvanni
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden