Stab des Magnus

Werbung (Nur für Gäste)
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Informationen zum Auftauchen in Arena und Daggerfall
Artikelweiche.svg In dem Artikel Stab des Magnus geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Stab des Magnus aus dem Jahr Jahr 4Ä 201
Stab des Magnus aus dem Jahr 3Ä 427
Der Stab in 2Ä 582

Der Stab von Magnus, eins der ältesten Kunstprodukte Tamriels, war eine metaphysische Batterie für seinen Schöpfer Magnus.

Der Stab hat die Fähigkeit, selbst enorm starke Magie zu schwächen und zu unterdrücken, daher wird er als sehr mächtiges Artefakt angesehen.[1][2]

Geschichte

Die Geschichte des Stabes des Magnus ist genauso interessant, spannend und wechselreich wie die Geschichte der vielen anderen Artefakte.

Frühe Geschichte

Auch wenn der genaue Ursprung unbekannt ist, wird er von den meisten Magnus zugeschrieben.[1] Wie der Stab in Besitz der Sterblichen gelangte, wird unterschiedlich dargestellt. Manche behaupten, er sei ein Geschenk, andere sagen, er wurde gestohlen. Wieder andere sehen den Stab als Prüfung für die Sterblichen an.[2]

In den Wirren des Interregnums

Der Stab geriet in Besitz des Ersten Aldmeri-Dominion. Er wurde nach dem Bau der Stadt Marbruk ab 2Ä 580 im dortigen Gewölbe der Magiergilde verwahrt. Kaum einer wusste, dass der Stab dort lag.[3] Hauptmann Sarandil brachte den Stab selbst in dieses Gewölbe.[1]

Kurz nach dem Tod Prinz Naemons kam sein treuer Diener, Vizevogt Pelidil, mit der Leiche des Prinzen nach Marbruk. Pelidil wob eine Illusion, um den Stab unbemerkt zu stehlen.[3] Pelidil war mit Stab und Leiche des Prinzen bereits weitergereist als ein Abgesadter der Königin bemerkte, dass es sich bei dem Stab im Gewölbe nur um eine Illusion handelte.[4] Auge der Königin Razum-dar setzte Pelidil sogleich nach.[3] Pelidil hatte derweil ganz eigene Pläne: Er wollte mithilfe des Stabes eine Untotenarmee unter der Führung von Naemon ausheben und Valenwald erobern.[5] Naemon wurde in Meereshort als Lich wiederbelebt[6] und entkam mit dem Stab.[7]

Dieser Schatten von Naemon reiste nach Hectahame und nutzte den Stab des Magnus, um den Schutzzauber gegen Nekromantie in der Stätte entgegenzuwirken und eine Armee aus Untoten zu erheben.[2] Indaenir und ein Held des Dominions drangen zum Valenherz vor, welches Naemon verdorben hatte, und besiegten den Lich. Der Held brachte den Stab des Magnus Königin Ayrenn zurück.[8]

Späte dritte Ära

Im Jahr 3Ä 427 wurde ein Hexer der Magiergilde von Ajira, einem anderen Mitglied der Gilde in Balmora, über die Position des Stabes aufgeklärt. Der Hexer fand den Stab in der Höhle Assu, beim Kandberg im Südosten der Insel Vvardenfell. Er befand sich im Besitz der dunmerischen Dreveni Hlaren. Der Stab wurde ihr entwendet[9] und seitdem ist der Stab nirgends mehr aufgetaucht.

Vierte Ära

Im Jahr 4Ä 201 musste der Stab des Magnus von einem Mitglied der Akademie von Winterfeste gefunden werden, als der Thalmor Ancano das Auge von Magnus missbrauchte und magische Anomalien schuf.[10] Er bekam die Information, dass der Stab des Magnus in Labyrinthion sei. Im Auftrag der Akademie von Winterfeste begab sich das Mitglied nach Labyrinthion, um den Stab des Magnus zu finden. Am Ende musste er dabei gegen Morokei, einen der acht Drachenpriester, kämpfen, der auch im Besitz des Stabes von Magnus war. Nachdem er Morokei besiegte nahm er den Stab des Magnus an sich[11] und benutzte ihn, um die nahende Bedrohung abzuwenden. Ans Seiten von Tolfdir stürmte das Akademiemitglied die Halle der Akademie und besiegten Ancano. Der Psijik-Orden nahm in der Folge das mächtige Auge von Magnus an sich,[12] was aber mit dem Stab geschah, ist nicht bekannt.

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Dialog mit Hauptmann Sarandil
  2. 2,0 2,1 2,2 Dialog mit Königin Ayrenn
  3. 3,0 3,1 3,2 Dialog mit Razum-dar
  4. Teil der Quest Der Stab des Magnus
  5. Dialog mit Laryaril
  6. Dialog mit Telonde
  7. Monolog von Vizevogt Pelidil
  8. Teil der Quest Ein Stich ins Herz
  9. Teil der Quest Stab des Magnus
  10. Dialog mit Mirabelle Ervine
  11. Teil der Quest Der Stab des Magnus
  12. Teil der Quest Das Auge von Magnus
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden