Straßensystem von Cyrodiil

Version vom 14. Dezember 2018, 19:28 Uhr von Emilia (Diskussion | Beiträge) (Links geändert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Übersichtskarte
Alle Straßen führen zur Kaiserstadt bzw. von ihr weg

Das Straßensystem von Cyrodiil verbindet alle wichtigen Städte und Grafschaften der Provinz Cyrodiil auf Tamriel miteinander. Es besteht aus einer Kombination von acht großen und unzähligen kleinen Straßen. Diese werden teils über Brücken, wie der berühmten Kaiserstadt-Brücke und der Alten Brücke, und Tunnel, wie dem Tunnel zwischen der Kaiserstadt und ihrem Hafenbezirk, weitergeführt.

Auf den Straßen kann man sich entweder zu Fuß oder auch auf dem Pferd bewegen, wobei letzteres in manchen Regionen mit großer Wahrscheinlichkeit die sicherere Variante darstellt. Schlickschreiter wie auf Vvardenfell gibt es in Cyrodiil nicht.

Überblick

Nahansicht des Straßensystems um die Kaiserstadt

Große Straßen

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es acht große Straßen gibt. Diese wären (im Uhrzeigersinn): die Rote Ringstraße, die Goldstraße, die Schwarze Straße, die Orange Straße, die Silberstraße, die Blaue Straße, die Gelbe Straße und die Grüne Straße.

Diese großen Straßen erkennt man an der groben Pflasterung und daran, dass auf ihnen auch Reiter der Kaiserlichen Legion patroullieren. Jede große Straße ist, mit Ausnahme der Orangen Straße, mit der Roten Ringstraße um die Kaiserstadt verbunden. Daraus lässt sich schließen, dass schlussendlich alle Straßen zur Kaiserstadt[1] hin führen.

Durch Skingrad verläuft ein Teil der Goldstraße
Durch Cheydinhal verläuft ebenfalls ein Teil einer großen Straße, und zwar der Blauen Straße

Große Straßen sind sozusagen die "Lebensader" von Cyrodiil. Die meisten von ihnen führen von der Kaiserstadt weg durch verschiedene geographische und klimatische Gebiete in die anderen Provinzen. Dank ihnen kann der schnelle und sichere Transport von Waren, Gütern und Personen zwischen einzelnen cyrodiilschen Städten, aber auch in andere Provinzen, gewährleistet werden. Die Rote Ringstraße verläuft rund um den Rumare-See und der in seinem Zentrum gelegenen Kaiserstadt im Herzland. Von ihr zweigen sich alle wichtigen großen Straßen ab.

Nebenstraßen

Neben den acht großen Straßen, gibt es unzählige kleinere Nebenstraßen. Diese sind so gut wie ungepflastert; teilweise kommt man auch sehr leicht vom Weg ab, da sie manchmal bewachsen sind. Nebenstraßen sind für gewöhnlich auf keiner offiziellen Karte Tamriels und Cyrodiils eingezeichnet, da sie, bezogen auf das Kaiserreich, nur eine untergeordnete Bedeutung inne haben. Diese Straßen verbinden kleinere Siedlungen und Orte, wie zum Beispiel Dreckhack mit den großen, gepflasterten Straßen, somit sind sie für Einwohner von Dörfern und Kleinbauern von Bedeutung.

Nebenstraßen sind im Gegensatz zu den großen Straßen extremst gefährlich, da hier normalerweise keine Legionssoldaten patroullieren. Vielerorts tummeln sich Banditen und gefährliche Tiere, die unschuldige und wehrlose Abenteurer und Wanderer angreifen.

Brücken und Tunnel

Die wohl berühmteste Brücke Tamriels: Die Talosbrücke

Hauptartikel: Talosbrücke und Alte Brücke

Da es in Cyrodiil zahlreiche Gewässer wie Flüsse und Seen gibt, mussten im Laufe der Zeit Brücken gebaut werden, damit die Straße auch über dem Wasser fortgesetzt werden konnte. Zwei berühmte solche Bauten sind die Talosbrücke, die die Kaiserstadt mit dem Festland verbindet, und die Alte Brücke, die die Fortführung der Roten Ringstraße im Süden über einen Ausläufer des Rumare-Sees ermöglicht.

Eine weitere besondere Komponente des komplexen Straßensystemes stellt der Tunnel zwischen der Kaiserstadt und dem dazugehörigen Hafenviertel dar. Aufgrund der geographischen Gegebenheiten konnte keine Brücke, wie z.B. zwischen der Kaiserstadt und dem Kaiserlichen Gefängnis oder der Arkanen Universität, errichtet werden. Stattdessen ließen sich die Stadtplaner und Ingenieure einen großen unterirdischen Tunneln einfallen, der das Hafenviertel mit dem nordöstlicherem Tempelbezirk verbindet.

Geschichte

Die historisch untermalte Goldstraße
Die während dem Akavir-Feldzug Richtung Morrowind ausgebaute Blaue Straße

Im Laufe der Geschichte gab es viele Gründe, Straßen zu errichten. Sie sicherten den Zugang zu Nahrung und Unterkunft, und dienten als Routen für den Handel und Wanderungen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die heutigen großen Straßen große Städten und Grafschaften miteinander verbinden.

Früh begannen Siedler Straßen zwischen Ortschaften zu bauen, mit fortschreitender Technik konnte man immer gewagtere Straßen errichten, welche die Überquerung von ganzen Gebirgszügen, und damit die Erschließung von neuem Gebiet ermöglichten. Ein wichtiger historischer Moment war, als auf der heutigen Goldstraße im Jahr 1Ä 478 der skingrader König Rislav der Rechtschaffene auf die Alessianische Armee unter Kaiser Gorieus traf, und die Schlacht von Colovia begann.

Schon vor der Septim Dynastie gab es ein großes Netz aus Straßen, doch erst im Drittem Reich wurde der Ausbau des Straßensystems vorangetrieben. Nicht zuletzt weil die Kaiserliche Legion darauf drängte, ein funktionierendes System von Straßen zu haben, wodurch der Aktionsradius der Legion und der Austausch von Soldaten, Rüstungen und Waffen stieg. Letztendlich war dies auch einer der Hauptgründe, weshalb es die heutige Rote Ringstraße in der Form gibt, da sie schon damals die neun Legions-Festungen um den Rumare-See, die die Kaiserstadt bewachten, verband. Vor und während des Akavir-Feldzuges wurde das schon bestehende Straßennetz weiterhin massivst modernisiert, weshalb die Blaue Straße Richtung Morrowind gen Osten, und die Goldstraße Richtung Goldküste gen Westen ausgebaut wurden.

Sicherheit

Legionsreiter auf den Straßen Cyrodiils

Schon seit jeher wurden die Straßen für den Truppen-, Waffen- und Rüstungstransport der Kaiserlichen Legionen genutzt. Dementsprechend mussten die Wege auch bewacht werden, um Übergriffe durch Kriminelle wie Banditen und Räuber zu verhindern. Aufgrunddessen wurden viele Festungen entlang den großen Straßen errichtet. Ein nennenswertes Beispiel ist Festung Ash im Großen Forst, durch welche ein Teil der Schwarzen Straße verläuft. Aber auch die neun Festungen rund um den Rumare-See, welche sich allesamt an der Roten Ringstraße befinden, und zum Schutz der Kaiserstadt dienen, sind ein einprägsames Beispiel.

Die acht großen Straßen werden von Legionsreitern, welche zu Pferd unterwegs sind, bewacht. Abseits der großen Straßen, bei den Nebenstraßen und in der Wildnis, finden sich Legionsförster, die, neben der Forstarbeit, auch für Sicherheit abseits der großen Straßen sorgen.

Anmerkungen

  1. analog zum bekannten Sprichwort "Alle Wege führen nach Rom"; Rom hat ja bekanntermaßen Pate für die Kaiserstadt gestanden
 
Vorlage Karte klein.png
Straßen des cyrodiilischen Straßensystems

Blaue Straße · Gelbe Straße · Goldstraße · Grüne Straße · Orange Straße · Rote Ringstraße · Schwarze Straße · Silberstraße

Vorlage Karte klein.png
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden