Tamriel-Almanach:Community-Portal

Version vom 12. November 2012, 19:52 Uhr von Rapowke (Diskussion | Beiträge) (Spambot und Karteileichen)

Werbung (Nur für Gäste)

Willkommen auf dem Community-Portal des Tamriel-Almanachs.

Dies ist das Diskussionsforum der Community indem weitgehende Diskussionen über alle Themen erscheinen können in der die Meinung der Gemeinschaft von Bedeutung ist, oder man Probleme, bzw. Verbesserungen anzuführen hat. Es darf hier offen gesprochen werden! Wirkliche alle Mitglieder der Gemeinschaft sind herzlich willkommen mitzudiskutieren oder Themen anzuschneiden. Bitte signiere deine Beiträge mit ~~~~ oder klicke auf den Signatur-Button in der Bearbeitungsleiste. Wenn du ein neues Thema starten willst, mach dies bitte unter einem angefangenen Thema mit den zwei Zeichen (==).

Die älteren Beiträge wurden archiviert. Sie können hier eingesehen werden:

Handschriften

In den Dawnguard-Quellen gibt es viele Quellen die mit dem font "handwritten" dargestellt werden. Wie wollen wir das bei uns praktizieren? --Deepfighter 17:25, 19. Aug. 2012 (CEST)

Auch so?! oder meinst du, welche Schriftart man da nehmen würde?  — Johannes (Death-lord) 17:59, 19. Aug. 2012 (CEST)
Es muss eine sein, die jeder installiert hat. SOmit bleiben uns so gesehen nur drei Alternativen: serif (resultiert meistens in Times), sans-serif (resultiert meistens in Arial) und monospace (resultiert meistens in Courier). Es gibt zwar noch andere CSS-Attribute für die Schriftfamilie, die sind aber so selten, dass die meisten Browser sie meines Wissens nicht unterstützen. --Killfetzer 18:05, 19. Aug. 2012 (CEST)
Ich würde da gar keinen großen Aufwand betreiben und wie bei allen Texten die Standardschrift hier im Almanach verwenden. Unsere Schriftensammlung ist ja letztlich wie eine Quellenedition von z.B. Strabons "Geographica", sprich: eine "moderne, gedruckte", übersetzte und edierte Version einer Originalquelle. -- Ricardo Diaz 18:11, 19. Aug. 2012 (CEST)
Das eben die Frage. Normal behandeln? Oder nen Div-Font vorne dranstellen? Ich würde sie übrigens ebenfalls normal behandeln. Höchstens eine kleine Anmerkung, dass dies eine Handschriftliche Aufzeichnung ist.--Deepfighter 11:58, 21. Aug. 2012 (CEST)
Selbst so eine Anmerkung halte ich eigentlich nicht für nötig, da wie gesagt klar sein sollte, dass wir hier nur "gedruckte" Versionen haben. Können wir aber natürlich gerne dazuschreiben. :-) -- Ricardo Diaz 12:45, 21. Aug. 2012 (CEST)

Versiduae-Shaie oder Versidue-Shaie?

Freunde der Sonne - in etwa gleichviel Quellen wird das unterschiedlich gemacht - in den Skyrim-Quellen meistens mit -ue und in Morrowind mit -uae. Auch in Bezug auf folgende Teile - welche Übersetzung würdet ihr bevorzugen? Meinungen sind gefragt :) --Deepfighter 11:58, 21. Aug. 2012 (CEST)

Pro.svg Pro Versiduae-Shaie. Hier räume ich MW mal die "Älterenrechte" ein, außerdem klingt's mMn besser. Ansonsten natürlich übliches Prozedere: Versiduae-Shaie bleibt Hauptlemma, Versidue-Shaie wird als Weiterleitung benutzt, und der Artikel wird dementsprechend angepasst ("Versiduae-Shaie, auch als Versidue-Shaie bekannt (* ???; † ???), war ..."). -- Ricardo Diaz 12:45, 21. Aug. 2012 (CEST)
Sehe ich genauso, stand auch schon so in der Übersetzungsreferenz - wollte trotzdem nochmal fragen. Jetzt sind auch im Almanach alle Versidue-Shaies zu Versiduaes-Shaies geworden :D --Deepfighter 14:03, 21. Aug. 2012 (CEST)

Symbole für geprüfte und gesichtete Versionen

Ich habe das System für geprüfte und gesichtete Versionen heute ein wenig umgestellt, das Icon oben rechts ist nun immer zu sehen. Somit wird die Geprüft-Vorlage nicht mehr benötigt.

Oben rechts gibt es also nun folgenden Status:

  • FlaggedRevs-1-1.svg Nicht geprüft
  • FlaggedRevs-2-1.svg Gesichtet
  • FlaggedRevs-3-1.svg Geprüft

Ich bin nun auf der Suche nach alternativen Symbolen, da diese doch sehr modern wirken und nicht recht in unseren Almanach passen. Habt ihr da eventuell Vorschläge bzw. seid sogar bereit Beispiele anzufertigen? --Scharesoft (Diskussion) 14:49, 14. Sep. 2012 (CEST)

Als erstes würde ich die Schrift dazu wegnehmen. Mit Schrift finde ich das zu aufdringlich. Für geprüft könnte ich mir ein Siegel vorstellen (wie im Banner), aber in grün. Ggf. auch für alle eine solches Siegel mit grau, gelb, grün.
Wo wir gerade dabei sind, können wir auch noch ein Symbol für Exzellente Artikel überlegen (ich bin ja weiterhin für die goldene Feder). --Killfetzer (Diskussion) 17:47, 14. Sep. 2012 (CEST)
Die Schrift kann für angemeldete soweit ich das sehe nicht entfernt werden (werde ich jedoch mal weiter nachforschen). Aber schau dir das mal als Gast an, da ist dann nur das Symbol ohne Text zu sehen. Die Idee mit dem Siegel hat was, mal ein wenig testen.
Ich finde die goldene Feder ebenfalls eine gute Idee für Exzellente Artikel. --Scharesoft (Diskussion) 17:56, 14. Sep. 2012 (CEST)

Exzellente Artikel

Um mal wieder das Thema aufzugreifen, uns fehlt noch immer ein neues Konzept für exzellente Artikel. Das steht nun seit ~2 Jahren aus, langsam wird es also Zeit. Das damalige System bestand in einem Nominierungsprozess, der nicht funktionierte, da sich zu wenige daran beteiligten. Im Moment sind wir ja mehr aktive Autoren, also könnte es vielleicht funktionieren. Gesucht ist also ein Konzept, wie exzellente Artikel bestimmt werden, wie sie markiert werden, wie sie präsentiert werden (auf der Kategorieseite, die auf der Hauptseite verlinkt ist) und wie sie überprüft werden (falls sich was ändert, sie zum Beispiel unaktuell werden). Ich lasse euch mal eure Gedanken äußern, bevor ich meine nieder schreibe. --Killfetzer (Diskussion) 18:45, 14. Sep. 2012 (CEST)

Ich glaube es ist Zeit deine Gedanken nieder zuschreiben.  — Johannes (Death-lord) (Diskussion) 20:35, 18. Sep. 2012 (CEST)

Kleiner Markierungsbug (?!)

Bei den letzten Änderungen werden mir plötzlich angezeigt, welche Änderungen nicht markiert sind und ein Link zum markieren angeboten, obwohl ich doch kein Vertrauter (?!) bin und nicht markieren darf/kann. Ist das so gewollt oder ein Bug?  — Johannes (Death-lord) (Diskussion) 22:36, 1. Nov. 2012 (CET)

Also so weit wie ich das sehe bist du ein Vertrauter. --Deepfighter (Diskussion) 07:34, 2. Nov. 2012 (CET)
Habe wohl die Benutzergruppennamen vertauscht, ich meinte "ich bin kein Gelehrter" und somit nicht zum markieren berechtigt.  — Johannes (Death-lord) (Diskussion) 16:58, 2. Nov. 2012 (CET)

Spambot und Karteileichen

Dank einer neuen Extension ist es uns möglich Benutzer zusammenzulegen. Somit konnten wir uns der vielen Spambots, die sich seit August (~1000) registriert haben entledigen. Da ich dazu sowieso die gesamte Benutzerliste durchgehen musste, habe ich die Gelegenheit in Absprache mit Scharesoft genutzt und auch Karteileichen zu entsorgen. Nach folgenden Prinzipien wurden Accounts zusammengelegt (aka gelöscht):

  • keine Bearbeitung
  • "offensichtlicher" Spambotname oder seit über einem Jahr registriert (wer ein Jahr nach seiner Anmeldung keine Bearbeitung hat, wird auch in Zukunft höchst wahrscheinlich keine mehr machen)

Als Resultat kann ich nun vermelden, dass wir 1261 "Benutzer" weniger haben und bei einer Benutzerzahl von 564 stehen. Darin sind noch immer etwa 200 Benutzer enthalten, die in die gelöscht gehören, aber durch verschiedene Umstände nicht gelöscht werden können (zum Beispiel weil sie erfolgreich Spam absetzen konnten und ich diese dann nach den Richtlinien nicht mehr zusammenlegen will).

Leider habe ich dabei auch einige Fehler gemacht. Soweit ich das im Nachhinein nachvollziehen kann, habe ich aus Versehen drei Benutzer mit jeweils einem (sinnvollen) Edit gelöscht. Einer hieß Alanos, die Namen der anderen kann ich nicht mehr rekonstruieren. Sollte ich jemand aus Versehen erwischt haben, tut mir das Leid und ich hoffe, der Betroffene meldet sich erneut an. Es sollte mit gleichem benutzernamen und gleicher E-Mail-Adresse funktionieren. --Killfetzer (Diskussion) 22:17, 11. Nov. 2012 (CET)

Trotz deines kleinen Missgeschicks finde ich es eine lobenswerte Tat deinerseits.--Rapowke (Diskussion) 19:52, 12. Nov. 2012 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden