Tamriel-Almanach:Hauptseitenprojekt/Artikel der Woche: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
(+Artikel von ddrPeryite und Numenorean)
(WIP aufgehoben, Feuer frei!)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|}
 
|}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
{{WIP|Emilia}}
+
 
 
==Neue Vorschläge==
 
==Neue Vorschläge==
  

Version vom 16. Juni 2018, 20:46 Uhr

<Zurück zum Projekt


Neue Vorschläge

In der nachfolgenden Tabelle könnt ihr mit {{Pro}} oder {{Contra}} für weitere Artikel abstimmen oder neue Vorschläge eintragen. Neue Vorschläge kommen bitte ganz nach unten.

Bitte achtet bei neuen Vorschlägen darauf, ob der Artikel schon verwendet wird oder nicht (könnt ihr unter Verwendete Artikel einsehen. Achtet außerdem bitte darauf, ob ein Artikel fertig ist und nicht als WIP, unfertig oder dringend zu überarbeiten eingestuft ist. Artikel, die bereits Artikel der Woche waren (siehe Archiv) können auch wieder verwendet werden.

Wenn ein Artikel mindestens drei Pro.svg Pro erhält wird es eingebaut. Es zählen dabei nur mittels -- ~~~~ signierte Stimmen. Nicht signierte Stimmen werden nicht gezählt!

Hat ein Artikel die benötigten Stimmen wird es durch den Projektleiter eingebaut, aus dieser Tabelle entfernt und unter "Verwendete Artikel" geschoben.

Artikel Kommentare Abstimmung
Sturmmantelrebellion
Krieg von Bend'r-mahk
Windhelm
Hlaalu Helseth Ra'athim ergänzen, sonst scheint mir alles drin zu sein + sehr detailliert
Malacath schon viel drin, aber ESO fehlt, besser strukturieren, stärkerer Fokus auf seinen Ursprungsmythos
Architektur der Ayleiden sieht gut aus, nur ESO (das den Ayleiden-Satz als allgemeine alte Elfenarchitektur verwendet, glaube ich) fehlt noch
Jurgen Windrufer schön, nur andere Begründung für Wulfharths Zug zum Roten Berg + Mini-OOG-Infos
Geschichte Morrowinds großes Thema, müsste mit ESO erweitert werden, im Detail viele andere Lesarten/Kontexte, plus Bedeutung des Roten Berges (Star-Wound) etc etc
Sancre Tor detaillierte Interior-Beschreibungen wie besprochen eher für's Gameplay?
Bamz-Amschend ähnlich wie Sancre Tor, am besten etwas raffen, wenn als Lore-Artikel.
Vanus Galerion ESO-Infos, worin er in persona vorkommt, fehlen noch komplett, tw. Formulierungen/Quellendistanz, aber ich weiß ja, wessen Lieblingscharakter das ist ;)
Sprache der Drachen sehr umfangreich, + evtl. Notiz, dass vom Almanachsschema abweichend, + kleine Linkfixes
Akavir auch umfassend, aber eher über akavirischen Einfluss auf Tamriel als den Kontinent Akavir, evtl. auf Artikel über die Akaviri-Völker, die Invasionen, das Zweite Kaiserreich etc verteilen. "So stammen angeblich die Nord ursprünglich aus Akavir" ist falsch aus "Mysterious Akavir" abgeleitet, das Buch behauptet das nicht und widerspricht Atmora gar nicht.
Haus Dagoth Andere Darstellung des Roten Berges, es gibt keinen "wahren" Bericht dazu (vgl. 53), und auch die Hautveränderung wird in Texten durchaus unterschiedlich behandelt. Besser auch zwischen einem hist. Haus Dagoth und dem Kult des Sechsten Hauses unterscheiden, evtl. Split. Stützpunkte/Festungen etc eher für Gameplay. Plus Darstellung in Populärkultur einschl. "Poison Song", "Death Blow of Abernanit"
Topal der Navigator Als Figur des Udhendra Nibenu-Epos rekontextualisieren. Plus die reiche Trivia, die hier naheliegt.
Krieg des Ersten Rates Die übrigen Roter-Berg-Legenden einbeziehen, nicht den "Poison Song"-Roman als hist. Quelle.
Molag Bal hier fehlen komplett eine kontextualisierte Darstellung der Vivec-Episode und Bals Antagonistenrolle in ESO, ansonsten so wie 2) Malacath, Geschichte(n) tw. anders gewichten und nicht ans Ende rücken.
Himmelsrand evtl. noch jüngste Geschehnisse ergänzen, evtl. mehr Kulturgeschichte der Nord (wenn nicht besser in deren Artikel). Auf jeden Fall Bedeutung Himmelsrands als Ort der Rückkehr / Heimat der Menschheit in der nordischen Weltanschauung etc.
Zweites Kaiserreich 2920-Infos als hist. Roman rekontextualisieren, die vielen ESO-Infos hierüber einarbeiten, den Versiduae/Renald-Aspekt der Remanada zum Ende der Potentatenzeit anmerken.
Nachtigallen Umfasst wohl alles, was Skyrim dazu sagt.
Verschwinden der Dwemer Wir wissen in etwa, was mit denen passiert ist - nicht in den letzten Abläufen, allerdings worauf Kagrenac abzielte, und das auch, weil wir doch recht genau um die dwemerische Weltsicht notorischer Negation wissen. Idealerweise eine Ausarbeitung unter Einbezug aurbischer Metaphysik (mit den wichtigen OOG-Infos), was aktuell komplett fehlt, und besser eher darstellend als bewertend.
Weißgoldkonkordat Ein Ricardo-Artikel, wie er im Buche steht, dürfte alles zu diesem historischen Thema enthalten. :)
Besondere Orte auf Vvardenfell Schöne Sammlung dieser besonderen Stellen, man lernt hier ein paar nette Details über die Spielwelt. So einen Artikel gibt es auch für Oblivion, aber noch nicht für Skyrim oder ESO.
Reich des Vergessens großes Thema, aber u.a. die monomythische Genesis und viele Infos aus ESO + OOGs fehlen
Ritter der Neun evtl. Details zu Pelinals Wahnsinn anders schreiben, ansonsten ist wohl alles drin
Nerevarine Sollte in erster Linie als Rolle verstanden werden, nicht so sehr auf eine Person fokussiert. Es ist entscheidend für den Nerevarine, dass dergleichen unspezifisch bleibt (+ Entwicklerkommentare etc). Mehr zu Nerevar-Nerevarine. Herausarbeitung des Hintergrunds, Azuras Wirken, viel mehr zu den aschländischen Prophezeiungen/Projektionen, falsche Fleisch-Gewordene etc. Unsicher, ob Solstheim-Kapitel enthalten oder nach Blodskaal auslagern. Trivia: Schicksal/Prophezeiung als Thema in Morrowind. Und besser keine Spekulationen.
Architekturstile Vvardenfells Hier könnten noch Quellenangaben direkt aus den MW-Dialogen ergänzt werden, die ausführliche Stilbeschreibungen enthalten. Evtl. Ausweitung zu Architekturstile Morrowinds, um Tribunals-Gramfeste einzuschließen und ESO?
Martin Septim Hier scheint alles drin, als Idee vllt. noch etwas Trivia zu seiner Figur in der ersten MQ-Fassung
Barenziah besser mehr kritische Distanz zu ihrer diffusen Romanbiographie
Fünfhundert Gefährten Ysgramors Es gibt einen großen Text von MK dazu, der aber, mea culpa, noch nicht final im TA steht und einen anderen Ansatz zu den 500 verfolgt. Ansonsten evtl. noch mehr zur Bedeutung der Rückkehr-Motivs bei den Nord.
Dwemerruine (Stros M'Kai) Ein Redguard-Artikel, was schon cool genug ist, enthält aber auch wieder viel eher GP-lastige Ortsbeschreibung. Loremäßig würde ich den mit Bthzark verbinden, wenn auch mit Anmerkung.
Statue Hatten wir letztens diskutiert, den aufzuteilen? Zudem gibt es eben noch mehr sehenswerte Statuen in Morrowind, Skyrim und ESO (plus die Hundingsstatue aus Redguard).
Statuen in Cyrodiil Teil 1
Statuen auf den Schauderinseln Teil 2
Titus Mede II. Hierin sollte alles gesagt sein.
Ayleiden Braucht noch viel mehr zu Dynar / Spätphase, ESO-Infos, dazu mehr zu ihrem Turm/Metaphysik, Ausbau Religion, das Narfinsel-Schisma, Imperatum Saliache als Begriff prominenter herausgeben, nicht "Elfenrasse", sondern "altmerische Elfenkultur" (überhaupt glücklicherweise "Volk" statt "Rasse" seit SR / ESO), Eingreifen der Nord und Morihaus 242 etc.
Kaiserreich von Tamriel Ein gewaltiger Artikel und schwierig dazu, weil über das Grundsetting fast aller ES-Spiele und potentiell endlos. Nicht viel auszusetzen, allenfalls Mini-Details.
Nordischer Totenkult Was inhaltlich noch fehlt sind die nordischen Aschekreaturen (Wulfharth als bekanntester + OOGs) und kleinere OOG-Stellen zur Unterwelt.
Neloth befasst sich sowohl Morrowind und Skyrim. Idee: noch einige der hübschen Zitate aus den Anmerkungen heraus in den Artikel holen, damit sie nicht so untergehen?
Invasion des Camoranischen Usurpators Guter Geschichtsartikel, evtl. noch die entsprechende Zeile zum Usurpator von Mankar unterbringen (Weiteres? Rezeption?) und einzelne Übersetzungen aktualisieren.
Sotha Sil (Gott) Hier fehlt noch einiges, besonders zur mythischen Rolle Sehts (als Magier der Drei) und seiner Verehrung, außerdem 2920 besser als hist. Roman behandeln. Von den Dev-Texten insb. "Sotha Sils letzte Worte."
Elsweyr Gute Aufarbeitung insb. des PGE1, aber ESO fehlt, das ja erstmals (Arena ausgenommen) auch in Elsweyr spielt.
Kaiserstadt Ein etwas kniffliger Fall, aber für einen Lore-Artikel müsste zuerst die PGE1-Darstellung behandelt werden, bevor man zur IC Ende der Dritten Ära umschwenkt, also besser ein anderer Aufbau.
Erstes Reich der Nordmänner plus Skyrim- und ESO-Infos
Roter Berg enthält schon einiges in schön kompakter Form und ist auf SR-Stand, ergänzt werden müsste noch die immense kulturelle Bedeutung für hearts & minds der Dunmer, der Teufel im Roten Berg und das, was man "Mageographie" nennt.
Geschichte Cyrodiils wieder ein großer Monsterartikel, hier noch + ESO, Detailformulierungen bei Septims Aufstieg und die neuen Übersetzungen.
Rückkehr der Drachen Auch gleich eine gute und ausführliche Wiedergabe der Skyrim-Storyline.
Daedrisches Alphabet Gilt noch als unfertig, da noch etwas aus Skyrim fehlt. Auch könnte das früheste, etwas andersartige "Daedrisch" (aus den Concept Arts) noch dazu.
Uriel Septim VII Mein Kaiser, mein Kaiser. Plus die Infos aus Ken Rolstons kleinem Cosades-Text und frühesten Arena/DF-Introtexten. Und die "wahre Barenziah" als Roman kontextualisieren, nicht Tatsachenbeschreibung
Morrowind (Provinz) ähnlich wie schon 5) Geschichte Morrowinds. Romane, Skyrim und ESO fehlen noch ganz. Grundsätzlich die Frage, ob separate Geschichtsartikel zu den Provinzen nicht Inhalte zu sehr doppeln / verwirren.
Drachen In seinem Detailreichtum sehr beeindruckender Artikel, braucht aber noch mehr zur Bedeutung von Drachen im Mythischen + Metaphysik (Dracochrysalis, z.B.), ein paar Dev-Kommentare, etwas Trivia.
Schwarzweite Enthält wohl alles, was es hierzu zu wissen gibt.
Haus Redoran Enthält so ziemlich alle wichtigen Infos zu Redoran, evtl. + MKs Fall of Ald'ruhn + Trivia, dass sie unter anderem ein Mandalorianer-Redesign sind ;)
Besondere Orte in Cyrodiil Auge für's Detail, ganz ähnlich 20) Besondere Orte in Vvardenfell
Achtzigjähriger Krieg Es gibt hierzu noch fehlende ESO-Infos, insb. über Reman II.
Kaiserliches Rechtswesen Ein Artikel wie das Kaiserreich, auch wenn vieles nur verkleidetes Gameplay ist. Passt aber.
Großer Krieg Hierzu gäbe es noch die Inhalte aus der Legends-Kampagne zu ergänzen.
Schlacht am Roten Berg Ein konzeptionelles Problem des Artikels: es geht in diesem Fall nicht darum, dass eine Wahrheit durch viele Quellen verunklart wurde. Die Ereignisse waren drachengebrochen, mit allem, was das impliziert. Es gibt hier keine absolute, zu ergründende Wahrheit hinter allem, sondern allein perspektivische Darstellungen und in den finalen Momenten dann monomythische Patterns (vgl. alles, was MK und besonders auch Goodall dazu geschrieben haben). Es gibt hier nur reine Perspektive, Leere der Interpretation, keine Wahrheit hinter allen Falschheiten. Die ganzen Einschätzungen und Fehlerberichte zum Roten Berg sind im Artikel zwar aufmerksam beobachtet, gehen darum aber an der Sache vorbei. Würde hier komplett auf Bewertungen und Plausibilisierung verzichten, die Konstanten der Ereignisse nennen und dann die vielen kulturellen Legenden / Berichte zum Ereignis jeweils einzeln darstellen.
Ahnenkult der Dunmer
Dwemerische Architektur Noch nicht auf dem neuesten Stand, Stand Morrowind
Wappen Auf jeden Fall interessant, hierfür geeignet? Stand Oblivion
Grab Infos aus Skyrim fehlen
Kogoruhn Als exzellenter Artikel nominiert
Polydox Sobald er wieder existiert;Ehemals exzellenter Artikel
Krieg des Roten Diamanten Ehemals exzellenter Artikel
Falensarano Als exzellenter Artikel nominiert
Velothi-Türme Ehemals exzellenter Artikel
Varsa Baalim Ehemals exzellenter Artikel
Arvs-Drelen Ehemals exzellenter Artikel
Schlacht um Bruma Ehemals exzellenter Artikel
Skooma Ehemals exzellenter Artikel
Cyrodiil Ehemals exzellenter Artikel, derzeit wird Intensive Überarbeitung angemahnt
Daedrische Rüstung Ehemals exzellenter Artikel
Kvatch Ehemals exzellenter Artikel, derzeit fehlen Belege und Infos aus ESO
Arena (Kaiserstadt) Als exzellenter Artikel nominiert, derzeit noch unfertig, Spielbereich-Trennung und Infos aus ESO fehlen
Clivia Tharn
Grüner Pakt
Invasion der Kamal
Kleinmottien
Knochen
Ödfels
Online:Diebesgut
Online:Fest der Narren
Frandar Hunding
Krempen
Marukhati-Selektiv
Morihaus
Hochzeit

Verwendete Artikel

Archiv

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden