Vivec (Gott): Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K
(+Bild)
(27 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Artikelweiche|handelt von dem ''[[Gott]] Vivec''. Für die gleichnamige [[Stadt]], siehe [[Vivec (Stadt)]].}}
+
{{Unfertiger Artikel|Genauere Informationen fehlen; Rolle in Morrowind+ESO}}
 +
{{Spielweiche|Lore = Für die gleichnamige [[Stadt]], siehe [[Vivec (Stadt)]].|Morrowind = Vivec|Online = Vivec (Person)|Legends = Vivec}}
 
[[Bild:Vivec Gott.jpg|thumb|Vivec]]
 
[[Bild:Vivec Gott.jpg|thumb|Vivec]]
'''Vivec''' war der Assistent von [[Indoril Nerevar]]. Er ist der Kriegerpoet und hervorragender Diplomat, der mit dem Abbild von [[Mephala]], dem Gott der Intrigen, assoziiert wird. Vivec ist berühmt für seine Poesie aber auch für seinen Hang zur verräterischen Heimtücke.
+
'''Vivec''' war einer der engsten Berater [[Indoril Nerevar]]s. Er ist Kriegerpoet und hervorragender Diplomat, der mit dem Abbild von [[Mephala]], dem Gott der Intrigen, assoziiert wird. Vivec ist berühmt für seine Poesie aber auch für seinen Hang zur verräterischen Heimtücke.
  
 
* Vivec ist der bekannteste lebende Halbgott in [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]] und hat die [[Die 36 Lehren des Vivecs|36 Lehren des Vivecs]] verfasst.  
 
* Vivec ist der bekannteste lebende Halbgott in [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]] und hat die [[Die 36 Lehren des Vivecs|36 Lehren des Vivecs]] verfasst.  
 
* Er war vor langer Zeit Lehrer und Ausbilder des Kriegsfürsten [[Nerevar]] und später auch dessen Verräter.
 
* Er war vor langer Zeit Lehrer und Ausbilder des Kriegsfürsten [[Nerevar]] und später auch dessen Verräter.
 
* Er lebt heute sehr zurückgezogen in der Stadt [[Vivec (Stadt)|Vivec]], dem Hauptsitz des [[Tribunal Tempel]]s.
 
* Er lebt heute sehr zurückgezogen in der Stadt [[Vivec (Stadt)|Vivec]], dem Hauptsitz des [[Tribunal Tempel]]s.
 +
* Nach dem Tod [[Indoril Nerevar]]s nahm Vivec dessen Frau [[Almalexia (Gott)|Almalexia]] zu seiner Gefährtin.
 +
== Bedeutung ==
 +
[[Datei:Schrein der Wut Vivecs.jpg|thumb|Die stilisierte Darstellung auf einem [[Schrein der Wut Vivecs]] verdeutlicht den [[krieger]]ischen Aspekt des [[Halbgott]]es.]]
 +
Vivec verkörpert als Bestandteil des [[Tribunalstempel|Tribunal]]s die [[dwemer]]ische Tugend der ''Macht''. Er gilt als der mit Abstand beliebteste und auch bekannteste der drei [[Halbgötter]]. Dies sei dadurch zu erklären, dass er dem einfachen Volk stets am nächsten stand. Oft bezeichnet als ''Kriegerpoet'', vereinte er die scheinbar widersprüchlichen Aspekte des Schönen und des Grausamen in einer Person. Ebenso trafen sich bei ihm als einer der ''Gottkönige'' weltliche und geistliche Macht. Eine beschützende Rolle kam Vivec als ''Wächter'' über das den [[Dunmer]]n heilige [[Vvardenfell]] zu, besonders über den [[Roter Berg|Roten Berg]], der seit jeher als Tor zur Hölle galt.<ref name="Vivec_und_Mephala">siehe [[Quelle:Vivec und Mephala|Vivec und Mephala]]</ref>
  
==Geschichte==
+
Mit diesen drei Aspekten des ''Kriegerpoeten'', des ''Gottkönigs'' und des ''Wächters'' ist man im restlichen Kaiserreich am ehesten vertraut. Jedoch offenbart sich im Wesen Vivecs auch der [[Daedrafürst]] [[Mephala]] als sein Abbild. Diese dunklere Seite wird in der traditionelle Volkliteratur und Liturgie zwar nahezu nicht erwähnt, die Dunmer akzeptieren sie aber, obgleich meist unbewusst, als Teil seiner Göttlichkeit.<ref name="Vivec_und_Mephala"/>
Anders als in den [[Die 36 Lehren des Vivecs|36 Lehren des Vivecs]] erzählt wird, ist seine wahre Geschichte weniger spirituell und besonders. Geboren als Sohn eines [[Netch]]züchters wurde er einer der drei wichtigsten Berater von [[Nerevar]]. Vivec und die anderen Berater überzeugten ihn davon, einen Krieg gegen die [[Dwemer]] durchzuführen.
 
  
Während der [[Oblivion-Krise]] soll er Gerüchten zufolge verschwunden sein. Der genaue Grund für sein Verschwinden ist umbekannt, man sagt allerdings, dass ihn die [[Daedra]] entführt hätten.
+
== Biografie ==
 +
[[Datei:ESO Vivec.jpg|thumb|Vivec im Jahr [[2Ä 583]]]]
 +
Anders als in den [[Die 36 Lehren des Vivecs|36 Lehren des Vivecs]] erzählt wird, ist seine wahre Geschichte weniger spirituell und besonders. Geboren als Sohn eines [[Netch]]züchters wurde er einer der drei wichtigsten Berater von [[Nerevar]]. Vivec und die anderen Berater, [[Almalexia (Gott)|Almalexia]] und [[Sotha Sil (Gott)|Sotha Sil]], überzeugten ihn davon, einen Krieg gegen die [[Dwemer]] zu führen.
  
<gallery>
+
Während der [[Oblivion-Krise]] soll er Gerüchten zufolge verschwunden sein. Der genaue Grund für sein Verschwinden ist unbekannt, man sagt allerdings, dass ihn die [[Daedra]] entführt hätten.
Bild:Vivec-Statue-1.jpg
+
 
Bild:Vivec-Statue-2.jpg
+
== In der Fiktion ==
</gallery>
+
 
 +
=== Der Streit zwischen dem Schröter und dem Kagouti ===
 +
Einem Gleichnis nach, dessen Urheberschaft [[Almalexia (Gott)|Almalexia]] zugeschrieben wird, wanderte Vivec durch eine [[Foyada]] und traf dort auf einen [[Schröter]] und ein [[Kagouti]], die sich stritten, wer die häßlichere [[Kreatur]] sei. Beide waren hingegen von ihrer eigenen Schönheit und von der Häßlichkeit des jeweils anderen überzeugt. Vivec, der sie schimpfend auf- und abgehen sah, entschied, dass sowohl der Schröter als auch das Kagouti die überhaupt häßlichsten lebenden Wesen seien und erschlug sie. Er setzte seinen Weg daraufhin unbekümmert fort. Das Gleichnis besagt, dass für Vivec nicht das Äußere ausschlaggebend für die Häßlichkeit sei, sondern die Manieren.<ref name="Almalexia">siehe [[Quelle:Almalexias Erzählungen|Almalexias Erzählungen]]</ref>
 +
 
 +
=== Der Telvanni-Heiler ===
 +
Die Legende besagt, dass einst ein [[Telvanni]]-[[Magier]] aus seinem Turm heraustrat und damit prahlte, dass er ein mächtiger [[Alchemist]] und [[Heiler]] sei. Vivec, dem dieser Telvanni auffiel, fragte nur, wie er denn die ganzen Krankheiten heilen könne, wenn er nicht einmal seine eigene Dummheit und Arroganz zu heilen vermöge.<ref name="Almalexia"/> Diese Anekdote prangert eindeutig das [[Fürstenhaus Telvanni]] als ganzes an, verdeutlicht sie doch den Missmut des [[Tribunalstempel|Tribunal]]s darüber, dass viele Telvanni-Gelehrte ihre Künste ausschließlich eigennützig anwenden und nicht um das Wohl der Allgemeinheit sorgen würden.
 +
 
 +
== Literaturverweise ==
 +
*[[Quelle:2920, Morgenstern|2920, Das letzte Jahr der Ersten Ära]] von ''[[Carlovac Taunwei]]''
 +
*[[Quelle:36 Lehren des Vivec: Lektion Eins|36 Lehren des Vivec]] von ''Vivec''
 +
*[[Quelle:Almalexias Erzählungen|Almalexias Erzählungen]] von ''einem unbekannten Autor''
 +
*[[Quelle:Dagoth Urs Pläne|Dagoth Urs Pläne]] von ''[[Dagoth Ur (Gott)|Dagoth Ur]]''
 +
*[[Quelle:Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)|Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)]], [[Quelle:KRK-Morrowind|Kapitel: Morrowind]] von ''[[Kaiserliche Geographische Gesellschaft]]''
 +
*[[Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage)]], Kapitel: Der Tempel: Morrowind von ''[[Kaiserliche Geographische Gesellschaft]]''
 +
*[[Quelle:Der Krieg des Ersten Rates|Der Krieg des Ersten Rates]] von ''[[Agrippa Fundilius]]''
 +
*[[Quelle:Der Pfad des Pilgers|Der Pfad des Pilgers]] von ''einem unbekannten Autor''
 +
*[[Quelle:Die Abbilder|Die Abbilder]] von ''einem unbekannten Autor''
 +
*[[Quelle:Die Fünf Lieder von König Wulfharth|Die Fünf Lieder von König Wulfharth]] von ''einem unbekannten Autor''
 +
*[[Quelle:Die Schlacht am Roten Berg|Die Schlacht am Roten Berg]] von ''Vivec''
 +
*[[Quelle:Gemeinschaft des Tempels|Gemeinschaft des Tempels]] von ''[[Tholer Saryoni]]''
 +
*[[Quelle:Kagrenacs Werkzeuge|Kagrenacs Werkzeuge]] von ''[[Gilvas Barelo]]''
 +
*[[Quelle:Nerevar am Roten Berg|Nerevar am Roten Berg]] von ''einem unbekannten Autor''
 +
*[[Quelle:Plan zum Sieg über Dagoth Ur|Plan zum Sieg über Dagoth Ur]] von ''Vivec''
 +
*[[Quelle:Vivec und Mephala|Vivec und Mephala]] von ''einem unbekannten Autor''
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
 +
 
 +
{{Götter}}
  
 
[[Kategorie:Götter]][[Kategorie:Dunmerische Gottheiten]]
 
[[Kategorie:Götter]][[Kategorie:Dunmerische Gottheiten]]

Version vom 15. Mai 2019, 14:13 Uhr

Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Genauere Informationen fehlen; Rolle in Morrowind+ESO
Artikelweiche.svg In dem Artikel Vivec (Gott) geht es um die Hintergrundgeschichte. Für die gleichnamige Stadt, siehe Vivec (Stadt). Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Vivec

Vivec war einer der engsten Berater Indoril Nerevars. Er ist Kriegerpoet und hervorragender Diplomat, der mit dem Abbild von Mephala, dem Gott der Intrigen, assoziiert wird. Vivec ist berühmt für seine Poesie aber auch für seinen Hang zur verräterischen Heimtücke.

Bedeutung

Die stilisierte Darstellung auf einem Schrein der Wut Vivecs verdeutlicht den kriegerischen Aspekt des Halbgottes.

Vivec verkörpert als Bestandteil des Tribunals die dwemerische Tugend der Macht. Er gilt als der mit Abstand beliebteste und auch bekannteste der drei Halbgötter. Dies sei dadurch zu erklären, dass er dem einfachen Volk stets am nächsten stand. Oft bezeichnet als Kriegerpoet, vereinte er die scheinbar widersprüchlichen Aspekte des Schönen und des Grausamen in einer Person. Ebenso trafen sich bei ihm als einer der Gottkönige weltliche und geistliche Macht. Eine beschützende Rolle kam Vivec als Wächter über das den Dunmern heilige Vvardenfell zu, besonders über den Roten Berg, der seit jeher als Tor zur Hölle galt.[1]

Mit diesen drei Aspekten des Kriegerpoeten, des Gottkönigs und des Wächters ist man im restlichen Kaiserreich am ehesten vertraut. Jedoch offenbart sich im Wesen Vivecs auch der Daedrafürst Mephala als sein Abbild. Diese dunklere Seite wird in der traditionelle Volkliteratur und Liturgie zwar nahezu nicht erwähnt, die Dunmer akzeptieren sie aber, obgleich meist unbewusst, als Teil seiner Göttlichkeit.[1]

Biografie

Vivec im Jahr 2Ä 583

Anders als in den 36 Lehren des Vivecs erzählt wird, ist seine wahre Geschichte weniger spirituell und besonders. Geboren als Sohn eines Netchzüchters wurde er einer der drei wichtigsten Berater von Nerevar. Vivec und die anderen Berater, Almalexia und Sotha Sil, überzeugten ihn davon, einen Krieg gegen die Dwemer zu führen.

Während der Oblivion-Krise soll er Gerüchten zufolge verschwunden sein. Der genaue Grund für sein Verschwinden ist unbekannt, man sagt allerdings, dass ihn die Daedra entführt hätten.

In der Fiktion

Der Streit zwischen dem Schröter und dem Kagouti

Einem Gleichnis nach, dessen Urheberschaft Almalexia zugeschrieben wird, wanderte Vivec durch eine Foyada und traf dort auf einen Schröter und ein Kagouti, die sich stritten, wer die häßlichere Kreatur sei. Beide waren hingegen von ihrer eigenen Schönheit und von der Häßlichkeit des jeweils anderen überzeugt. Vivec, der sie schimpfend auf- und abgehen sah, entschied, dass sowohl der Schröter als auch das Kagouti die überhaupt häßlichsten lebenden Wesen seien und erschlug sie. Er setzte seinen Weg daraufhin unbekümmert fort. Das Gleichnis besagt, dass für Vivec nicht das Äußere ausschlaggebend für die Häßlichkeit sei, sondern die Manieren.[2]

Der Telvanni-Heiler

Die Legende besagt, dass einst ein Telvanni-Magier aus seinem Turm heraustrat und damit prahlte, dass er ein mächtiger Alchemist und Heiler sei. Vivec, dem dieser Telvanni auffiel, fragte nur, wie er denn die ganzen Krankheiten heilen könne, wenn er nicht einmal seine eigene Dummheit und Arroganz zu heilen vermöge.[2] Diese Anekdote prangert eindeutig das Fürstenhaus Telvanni als ganzes an, verdeutlicht sie doch den Missmut des Tribunals darüber, dass viele Telvanni-Gelehrte ihre Künste ausschließlich eigennützig anwenden und nicht um das Wohl der Allgemeinheit sorgen würden.

Literaturverweise

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 siehe Vivec und Mephala
  2. 2,0 2,1 siehe Almalexias Erzählungen
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden