West-Niben: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
(Die Seite wurde neu angelegt: Lage des Westniben-Territoriums (orange) Das '''Westniben-Territorium''' oder kurz '''West-Niben''' ist ein in [[Tamriel|S...)
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
==Der "Westniben-Konflikt"==
 
==Der "Westniben-Konflikt"==
  
Ursprünglich war West-Niben ein Teil der [[Konföderation von Elsweyr]] beziehungsweise der vor der Vereinigung der [[Khajiit]]reiche auf dessen Gebiet existierenden einzelnen [[Staat]]en. Das Territorium bleib zunächst auch noch unter der Kontrolle der [[Khajiit]], als die [[Konföderation von Elsweyr|Konföderation]] als [[Provinz]] [[Elsweyr]] an das [[Kaiserreich Cyrodiil|cyrodiilische Kaiserreich]] angegliedert wurde, jedoch entbrannte schon bald darauf ein Grenzstreit zwischen [[Elsweyr]] und der [[Cyrodiil (Provinz)|cyrodiilischen]] [[Grafschaft Leyawiin]] um das Gebiet.
+
Ursprünglich war West-Niben ein Teil der [[Konföderation von Elsweyr]] beziehungsweise der vor der Vereinigung der [[Khajiit]]reiche auf dessen Gebiet existierenden einzelnen [[Staat]]en. Das Territorium bleib zunächst auch noch unter der Kontrolle der [[Khajiit]], als die [[Konföderation von Elsweyr|Konföderation]] als [[Provinz]] [[Elsweyr]] an das [[Cyrodiil (Provinz)|cyrodiilische Kaiserreich]] angegliedert wurde, jedoch entbrannte schon bald darauf ein Grenzstreit zwischen [[Elsweyr]] und der [[Cyrodiil (Provinz)|cyrodiilischen]] [[Grafschaft Leyawiin]] um das Gebiet.
  
 
Während [[Elsweyr]] durch seinen Sieg im [[Fünfjähriger Krieg|Fünfjährigen Krieg]] gegen [[Valenwald]] große Gebiete westlich des [[Fluss]]es [[Xylo]] besetzte eignete sich [[Grafschaft Leyawiin|Leyawiin]] ab circa [[3Ä 413]] <ref>siehe [[Ahzirr Trajijazaeri]], letzter Absatz</ref> immer mehr [[Khajiit|khajiitisches]] Territorium am Westufer des [[Niben]] an und verleibte es sich seinem Gebiet ein. Die Folge war, dass sich [[Elsweyr]] mehr oder weniger nach Westen verschob.
 
Während [[Elsweyr]] durch seinen Sieg im [[Fünfjähriger Krieg|Fünfjährigen Krieg]] gegen [[Valenwald]] große Gebiete westlich des [[Fluss]]es [[Xylo]] besetzte eignete sich [[Grafschaft Leyawiin|Leyawiin]] ab circa [[3Ä 413]] <ref>siehe [[Ahzirr Trajijazaeri]], letzter Absatz</ref> immer mehr [[Khajiit|khajiitisches]] Territorium am Westufer des [[Niben]] an und verleibte es sich seinem Gebiet ein. Die Folge war, dass sich [[Elsweyr]] mehr oder weniger nach Westen verschob.

Version vom 4. August 2010, 12:08 Uhr

Datei:Grenzänderungen Elsweyrs.PNG
Lage des Westniben-Territoriums (orange)

Das Westniben-Territorium oder kurz West-Niben ist ein in Südtamriel gelegener Landstrich am westlichen Ufer des Mündungsgebietes Niben. In der Vergangenheit gehörte es zu Elsweyr, jedoch ist es heute ein Teil der cyrodiilischen Grafschaft Leyawiin.

Der "Westniben-Konflikt"

Ursprünglich war West-Niben ein Teil der Konföderation von Elsweyr beziehungsweise der vor der Vereinigung der Khajiitreiche auf dessen Gebiet existierenden einzelnen Staaten. Das Territorium bleib zunächst auch noch unter der Kontrolle der Khajiit, als die Konföderation als Provinz Elsweyr an das cyrodiilische Kaiserreich angegliedert wurde, jedoch entbrannte schon bald darauf ein Grenzstreit zwischen Elsweyr und der cyrodiilischen Grafschaft Leyawiin um das Gebiet.

Während Elsweyr durch seinen Sieg im Fünfjährigen Krieg gegen Valenwald große Gebiete westlich des Flusses Xylo besetzte eignete sich Leyawiin ab circa 3Ä 413 [1] immer mehr khajiitisches Territorium am Westufer des Niben an und verleibte es sich seinem Gebiet ein. Die Folge war, dass sich Elsweyr mehr oder weniger nach Westen verschob.

Bereits kurz nach dem Ende des Fünfjährigen Krieges kam es zwischen Elsweyr und Valenwald zu Verhandlungen um die von den Khajiit eroberten Gebiete westlich des Xylo, welche jedoch aufgrund des Widerstandes durch die schon in diesen Gebieten siedelnden Khajiit, ihre Besitztümer dort wieder zu räumen, scheiterten. Die Reichsregierung beließ es in diesem Fall auf der momentanen Situation.

Während der Konflikt um die Territorien am Xylo bis heute ungelöst ist, kam es im "Westniben-Konflikt" im Jahre 3Ä 432 zu Verhandlungen zwischen Graf Marius Caro von Leyawiin und der Mähne von Elsweyr, in welcher beide Seiten eine Einigung erzielten. Die Folge war, dass die Frage über die Zugehörigkeit West-Nibens zu Gunsten der Grafschaft Leyawiin entschieden wurde. Die genauen Inhalte der Vereinbarung zwischen Elsweyr, Leyawiin und der Reichsregierung sind zwar nicht bekannt, jedoch ist zu vermuten, dass Elsweyr West-Niben gegen das Zugeständnis, die westlich des Xylo liegenden Territorien auf dauer behalten zu dürfen, eintauschte.

Die Einigung zwischen den einzelnen Verhandlungspartnern stieß vorallem bei den Khajiit auf großes Entsetzen. Viele Einwohner Elsweyrs sind mit der Landnahme durch Cyrodiil nicht einverstanden und protestieren daher gegen die Vereinbarung. Die Banditenbande Renrijra Krin kündigte sogar offen an, alles in ihrer Gewalt stehende zu tun um West-Niben wieder an Elsweyr anzugliedern. Dafür scheuen die Khajiitbanditen sogar nicht davor, die Waffen sprechen zu lassen. Der Konflikt um West-Niben ist durch die Einigung zwischen Elsweyr und Leyawiin nicht gelöst, sondern noch weiter verschärft worden. Die Region wird daher auch in Zukunft eine der Krisenregionen im Kaiserreich von Tamriel bleiben.

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. siehe Ahzirr Trajijazaeri, letzter Absatz
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden