Sonnenschuppenufer

(Weitergeleitet von Xanmeer der Sonnenschuppen)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Sonnenschuppenufer geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:

Das Sonnenschuppenufer bezeichnet einen Teil des Ufers des Onkobra, der im Südosten von Schattenfenn liegt. Der Name des Ufers stammt von der dort in den Himmel ragenden Xanmeer der Sonnenschuppen, die in neuerer Zeit auch als Sonnenschuppenruinen bekannt ist.

Das Sonnenschuppenufer liegt südlich des Sickermorasts und östlich der Kwamamine von Onkobra. Der Schlamm des Ufers unterbricht den Flusslauf und trägt eine größere Xanmeer, bestehend aus einer großen und einer kleineren Pyramide.

Nördlich des Ufers und damit südöstlich von Sickermorast besaßen Schaut-unter-Steine, Klumuk und Kud-Lan eine Hütte.

Schutzmechanismen

Die Xanmeer ist nicht ungeschützt. Während der Eingang sich nur mit einem bestimmten Schlüssel öffnen lässt, warten im Inneren Fallen und Kreaturen auf Eindringlinge.

Der Eingang zu den Ruinen an der Spitze der Xanmeer kann nur durch einen speziellen, durchsichtigen Histschlüssel[1] geöffnet werden. Der Histschlüssel wird aus drei verschiedenen Rätselsteinen zusammengesetzt werden. Wenn man sich in Besitz eines Rätselsteins befindet, kann dieser einen zu den anderen führen.[2][3] Die drei Rätselsteine haben alle ein spezielles Aussehen:

  • Der blassblaue Stein trägt eine Gravur einer weißen Schneeflocke mit Strahlenkranz.[4]
  • Der grünliche Stein ist mit einem Schlangenzahn verziert, von dem Gift tropft.[5]
  • Der rote Stein sieht aus, wie von Feuer vernarbt und verbrannt. Er zeigt ein pochendes Herz.[6]

Die Fallen im Inneren dienten als Prüfung an all jene, die dachten, sie könnten den Ruf des Abgrunds widerstehen.[7] Sie sind zwar gefährlich, wurden von den alten Argoniern so konzipiert, dass sie von ihren Nachfahren umgangen werden können. Wer gar den Histschlüssel trägt, dem können die Fallen nichts anhaben.[2] Um in das Heiligtum der Xanmeer zu gelangen muss man durch drei Gänge wandeln: Ein Gang besteht aus Eis, einer steht in Flammen und der Dritte ist in giftiges Gas gehüllt. Einjeder wird durch Wächter beschützt, die das jeweilige Element verkörpern. Tränke an den Eingängen unterstützen jenen wagemutigen Abenteurer, der durch die Gänge wandeln möchte, vorausgesetzt, er trinkt den richtigen Trank.

Geschichte

Sockel der Giftzähne

Die Xanmeer der Sonnenschuppen wurde bereits vor dem Dämmersturz errichtet. Ein alter Stamm Schattenfenns, dessen Name bereits ins Vergessen geriet, baute diese Anlage zu Ehren des dunklen Gemahls Sithis.[7] Trotz des hohen Alters sind große Teile der Anlage, inklusive der Fallen, intakt geblieben.[8]

In 2Ä 582 wollten die Partner Barvyn und Schaut-unter-Steine die Xanmeer erforschen und ihre Schätze bergen. Als sie die Xanmeer jedoch erreichten hatte die Mannschaft der Die Verkrampften Kiefer, Renrijra Krin unter ihrem Kapitän Nahrevii, bereits am Sonnenschuppenufer ein Lager aufgeschlagen und in der Erde gewühlt, wodurch sie die Rätselsteine fanden.[9][2] Ein Abenteurer stieß auf die beiden Partner und bat seine Hilfe an. Er barg die Rätselsteine aus dem Piratenlager, worauf Schaut-unter-Steine den Histschlüssel zusammensetzte.[10] Schaut-unter-Steine wollte nun seine Aufzeichnungen durchforsten, um herauszufinden, was unter der Xanmeer lauert.[2] Sein Partner Barvyn allerdings konnte es nicht erwarten, die Schätze der Xanmeer in seinen Händen zu halten und stürzte mit dem Histschlüssel voran in die Ruinen hinein. Der Argonier warnte den Abenteurer gerade noch vor den Giftzähnen von Sithis, ehe dieser Barvn verfolgte. Der Abenteurer erreichte Barvyn erst, als dieser einen der Giftzähne aufgenommen und seinem Einfluss erlegen war. So griff der Dunmer ihn an, doch unterlag im Kampf. Der Abenteurer nahm jedoch den Giftzahn an sich und brachte ihn zu Sucht-unter-Steine.[11] Der zweite Giftzahn wurde bereits von den Renrijra Krin entwendet und befand sich im Besitz ihres Kapitäns Nahrevii, die die Mannschaft unter dem Einfluss des Giftzahns niedermetzelte.[2] Der Abenteurer tötete Nahravii und nahm auch diesen Giftzahn an sich. Gerade als er zu Sucht-unter-Steine stieß, tauchten Schattenschuppen unter Sharava im Lager auf und verlangten die Herausgabe der Artefakte Sithis'. An dieser Stelle ist unbekannt, was genau geschah: Vermutlich überließ der Abenteurer den Schattenschuppen die Giftzähne. Eine andere Geschichte erzählt aber, dass er sie behalten wollte und daraufhin ein Aspekt von Sithis selbst auftauchte. Der dunkle Gemahl soll dem Abenteurer einen Zahn überlassen und den anderen mitgenommen haben.[12] Welche Variante zutrifft, ist nicht bekannt.[13]

Anmerkungen

  1. Beschreibung von Histschlüssel
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Dialog mit Schaut-unter-Steine
  3. Teil der Quest Vergraben in der Vergangenheit
  4. Beschreibung von Blauer Rätselstein
  5. Beschreibung von Grüner Rätselstein
  6. Beschreibung von Roter Rätselstein
  7. 7,0 7,1 Ladebildschirm von Sonnenschuppenruinen
  8. Dialog mit Tagebuch eines Archäologen
  9. Dialog mit Barvyn
  10. Teil der Quest Vergraben in der Vergangenheit
  11. Teil der Quest Die Giftzähne von Sithis
  12. Teil der Quest Der gezogene Giftzahn
  13. Das liegt in der Entscheidung des Spielers.
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden