Xylo

Werbung (Nur für Gäste)

Der Xylo ist ein Fluss im nördlichen Valenwald. Er entspringt zwei Quellen in den Bergen nördlich von Baumhenge, von wo aus er über mehrere (3) recht hohe Wasserfälle ins Tal von Silvenar fließt. Südlich von Silvenar und Talwacht teilt er sich in drei Arme. Zwei davon wenden sich nördlich und südlich von Belarata nach Westen und vereinigen sich schließlich wieder in der abflusslosen Senke rund um Rankenhort. Nach einem kleinen Zufluss aus Jathsogur fließt der dritte Arm weiter nach Süden, um an der Grenze zu Grahtwald westwärts abzubiegen und beim Driladanpass Grünschatten zu erreichen. Er versickert schließlich im Verrantpfuhl.

Der Xylo bildete vor dem Fünfjährigen Krieg die Grenze zwischen Elsweyr im Osten und Valenwald im Westen. Nach dem Krieg wurden beide Seiten des Flusses Elsweyr zugeschrieben, wobei die Khajiit mehr als ein Viertel von ganz Valenwald besetzt hielten. Trotz diplomatischer Bemühungen des Kaiserreiches, die Gebiete an Valenwald zurückzugeben, liegt der Fluss bis heute vollständig in Elsweyr.[1]

Literaturverweis

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden