Yngol

Werbung (Nur für Gäste)
Lage des Kap Hsaarik und des Zerbrochenen Kap

Yngol (* ???; † ???) war einer der Söhne des legendären nordischen Helden Ysgramor.

Geschichte

Yngol und sein Bruder Ylgar[1] überlebten zusammen mit ihrem Vater Ysgramor die Ereignisse während der Nacht der Tränen in Saarthal. Mit ihrem Vater konnten Yngol und sein Bruder nach Atmora fliehen, um später als Mitglieder der fünfhundert Mann zurückzukehren. Bevor die Gefährten jedoch am Kap Hsaarik ankommen konnten, geriet Yngol mit seinem Boot in einen Sturm vor der Küste. Ysgramor versuchte selbst in zwei vierzehn Tage langen Schlachten gegen die Geister des Meeres zu kämpfen, um seinen Sohn zu retten. Als sich der Sturm legte fand Ysgramor seinen Sohn am nächsten Tag, aber es war bereits zu spät. Im Kummer dessen was Geschehen war tötete Ysgramor ein Dutzend Tiere und verbrannte diese um seinen Sohn zu ehren. Wie es Brauch war, wurde ein Grabhügel für den Gefallenen ausgehoben. Yngol und seine Männer waren die ersten Kinder des Himmels, die in Tamriel umkamen. [2][3]

Der Legende nach wurden Yngol und seine Mannschft am Kap Hsaarik zu ewiger Ruhe gebettet. Sein Hügelgrab befindet sich allerdings weiter östlich, an der Mündung des Weißflusses. Auf Ysgramors Wunsch hin wurde Windhelm in Sicht des Hügelgrabes seines Sohnes gebaut - auf der anderen Seite des Flusses.[4][3]

Familie

Literaturverweise

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden