Tempel von Xrib

In dem Artikel Tempel von Xrib geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Der Zugang in die Tiefen
Lage der Ruinen

Der Tempel von Xrib ist eine alte Anlage der Dwemer, die tief unter der Oberfläche Himmelsrands liegt. Als einziges oberirdisches Anzeichen der Dwemer-Besiedlung steht der Altar von Xrib[1] auf einem Felsen über den Zugängen. Die zwischen den gewaltigen Felsformationen verfallenden Ruinen lassen sich nur noch über das bodenlose Loch und die vergessene Höhle erreichen, die wie der Tempel zu Brutstätten der Falmer verkommen sind. Die Identität von Xrib ist ein bislang nicht gelöstes Rätsel.

Im Osten steht ein Schrein von Azura, im Süden der Drachenhort des Berges Anthor und im Westen die Dwemerruine Alftand.

Bodenloses Loch

Das bodenlose Loch war in der Vierten Ära der Zugang zu dem Höhlensystem, das sich unter dem Gebirgszug des Berg Anthor erstreckte. Bereits von außen ließen sich erste Hinweise auf dwemerische Aktivitäten in der Form eines Altars entdecken, während Zelte aus Chitin ein Anzeichen für eine Besiedlung der Schneeelfen war.

Nach einem gewagten Sprung in die Tiefe führt eine eisbedeckte Kluft in ein verlassenes Banditenlager. Die Leichen der vermeintlichen Wegelagerer liegen in der Nähe, gespickt mit Falmerpfeilen.

Die vereiste Höhle mündet in Gänge der verborgenen Dwemerruine. Diese sind jedoch durch Erdverschiebungen verdreht und verschoben, sodass auch hier nur ein Sprung in die Tiefe weiterführt. Steinerne Rampen führen in stabilere Bereiche der Ruinen, bis zu dem Eingang des Tempels von Xrib.

Tempel von Xrib

Die beleuchtete Höhle

Der Tempel von Xrib liegt in einer gewaltigen Höhle, die durch biolumineszente Gewächse erhellt wird. Während die Zugangsbereiche in typischer Form dwemerischer Architektur aus bearbeitetem Stein und Metallverzierungen bestehen, zeigt die Höhle selbst eine zurückhaltendere Bearbeitung.

Wände, Decke und Außenbereiche der Höhle sind unbearbeitet, und der stufenförmig aufgebaute Platz verzichtet größtenteils auf Überdachungen. Entlang der Außenwände sind mehrere dekorative Torbögen errichtet. Im Zentrum erhebt sich eine gewaltige Säule, die umschlungen von Rohren unbekannter Funktion bis zur Höhlendecke ragt.

Das rätselhafte Objekt

Auffällig ist ein dwemerisches Objekt, das von mehreren Säulen umringt ist. Ein behauener Steinquader wird von einer schirmförmigen Metallkonstruktion gekrönt. Davor steht eine schwere dwemerische Truhe.

Sowohl die Bedeutung dieses Objektes als auch der gesamten Anlage sind mit dem Verschwinden der Dwemer verloren gegangen. Selbst der Name gibt Rätsel auf: So wird von den Dwemer berichtet, dass sie keine Götter anbeteten. Wem also ein Tempel der Zwerge gewidmet sein soll, lässt sich nicht mehr sagen.

Eventuell handelt es sich stattdessen um ein Gotteshaus, das der Religion der Falmer geweiht ist.[2] So könnte es sich um einen Bau handeln, durch den die Dwemer die Eingliederung der Falmer in ihre atheistische Gesellschaft erleichten wollte. Ebenso ist eine Umwidmung der Anlage nach dem Verschwinden der Dwemer durch die Schneeelfen möglich.

Ein Seitengang führt zu dem zweiten Zugang des Tempels: Einem Fahrstuhl zur vergessenen Höhle.

Vergessene Höhle

Die vergessene Höhle ist eine kleine Steinkluft, in der der Fahrstuhl aus dem Tempel von Xrib mündet. Der Ausgang zur Außenwelt liegt gut verborgen oberhalb des bodenlosen Loches.

Anmerkungen

  1. Name laut Prima Lösungsbuch
  2. Laut dem offiziellen Lösungsbuch: [...] a large, frozen cave, which leads to a rare Falmer temple.