"Walking Games" gesucht.

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 30. September 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kennt jemand gute, sogenannte "Walking Games" (offline-games) ?
    Also völlig gewaltfreie, menschenleere Landschaften, die man zu Fuß erkunden kann.
    Man macht in solchen Spielen nichts anderes, als Spazieren gehen, und schöne Landschaften bestaunen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Gone Home
    Firewatch
    Soma
    Dear Esther
    Lifeless Planet
    Murdered: Soul Suspects
    Brothers: A Tale of two Sons
    The Stanley Parable
    The Vanishing of Ethan Carter
    Amnesia - The dark Descent
    Amnesia - A Machine for Pigs
    Slender - The Arrival
    Anna
    The Park
    The Path
    Miasmata
    Scratches

    Einige gehen aber in Richtung Survival Horror bzw. haben richtige Adventure Elemente.
     
    Senuge und Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Wollte schon DayZ schreiben, aber ist ja nicht offline und schön sind die Landschaften auch net
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Spiritogre
    Danke, werde ich mal danach "googeln".
    Wie gesagt, sollten diese Spiele auch "menschenleer" und "handlungslos" sein.
    Halt einfach nur Landschaftsbezogen, zum Spazieren gehen, und mehr auch nicht.

    @Oblivionlove
    DayZ ist doch ein Ego-Shooter.
    So etwas suche ich nicht.
     
  6. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Tja, wenn man das Glück hat dort Leute zu treffen, dann wird es wohl zum Shooter. Aber ich habe noch kaum welche getroffen
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Trotzdem gehört DayZ nicht zu den "Walking Games", denn dies ist eine ganz neue Art von Spielen, die der Entspannung dienen, und nur aus wunderschön gestalteten Landschaften bestehen.
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also irgend eine Art von Handlung in Form von Inhalt haben die "Walking Simulatoren" eigentlich alle. Das einzige ist, dass man selbst nicht kämpfen kann. Wirklich komplett leere Landschaften, da gäbe es vielleicht Mods für Skyrim oder so.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nein, eben gerade dies nicht.
    Da gibt es NICHTS & NIEMAND !

    In einem TV-Bericht wurden solche Spiele gerade vorgestellt.
    Leider hatte ich verpasst, mir die Titel aufzuschreiben.
    Sollte der Bericht noch einmal wiederholt werden, werde ich ihn mal aufzeichnen und hier posten.

    Man findet sich in einer üppigen schönen Landschaft wieder, die man spazieren gehend erkunden kann, mehr passiert da nicht.
    Es gibt dann allerdings noch solche Spiele, bei denen man Rätsel lösen muss.
    Aber man trifft auf keinerlei NPCs oder hat sonst irgendwie Aktion.
    Alles läuft in völliger Einsamkeit und Ruhe statt, untermalt mit schöner Musik.

    Es gibt von solchen Spielen noch nicht viele, und es sind derzeit noch eher Raritäten, da diese Spiel-Form noch völlig neu ist.
     
  10. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    DayZ war ja nur ein "Spaß"einwurf gewesen ;-)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich weiß, dass jemand mal ein mod für oblivion kreiert hat, oder noch macht, welche nur aus Lanschaft und Fauna besteht und sowas wie eine "Entspannungs-Landschaft" sein sollte... melde mich wieder, wenn ich wieder weiß wer das gemacht hat... :)

    Edit: Das Projekt wurde anscheinend nicht beendet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. ZettBln

    ZettBln Reisender

    So weit braucht man eigentlich gar nicht suchen ...
    Es gibt zum Beispiel für Skyrim eine Mod, die man hier auch beim Elder Scrolls Portal herunterladen kann:
    Touring Carriages

    Wenn man sich mit einer Kutsche gemütlich von Weißlauf nach Winterfeste fahren lässt, ist das fast so ähnlich wie "spazieren gehen und schöne Landschaften bestaunen" ... so die Formulierung von Kleiner Prinz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ohne Handlung, da gibt es, denke ich, nur das von mir oben auch schon genannte Dear Esther. Das ist auch ziemlich bekannt, von daher könnte sich der TV Beitrag darauf bezogen haben. Das geht knapp eine Stunde, wo man handlungsfrei über eine Insel läuft (allerdings gibt es durchaus "Mysterien" zu sehen, nur passiert da halt nichts).

    Ein Vorreiter oder besser Vorläufer des Genres wäre noch Journey von der Playstation.

    Gefunden habe ich noch Proteus, das hat allerdings C64 Grafik, funktioniert aber ansonsten recht genauso wie Dear Esther und die "Parodie" Dear Esteban.

    Alle anderen Walking Simulatoren haben eigentlich eine Handlung (auch wenn man niemanden trifft). Am bekanntesten sind halt Gone Home und Firewatch.
    Noch gefunden und ähnlich wie Firewatch soll Homesick sein.

    Vergessen und ebenfalls sehr bekannt ist: Everybody's gone to the Rapture. Auch das könnte im TV Beitrag gemeint wesen sein, hat allerdings ebenfalls eine Handlung.

    Stanley Parabel funktioniert ein wenig anders, da ist halt ein Erzähler der laufend quatscht: "Gehe jetzt rechts" ... "Nein rechts! Wieso gehst du links!? Ich übernehme keine Verantwortung für das, was jetzt passiert". Das ist also eher auf lustig getrimmt und spielt ja auch in einem "Bürogebäude".
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Erst mal Danke Spiritogre und euch allen, bis dahin. :)
    Werde mich mal in die von euch genannten Spiele vertiefen, und mal schauen, was davon meiner Suche entspricht.

    Im TV-Bericht wurden nur nagelneue Spiele vorgestellt.
    Aber ich werde mal Google und youtube bemühen, was die von dir genannten Spiele betrifft.
    Mit etwas Glück ist ein Spiel dabei, welches mir gefällt.

    Ich hatte mir einmal ein Skyrim dieser Art erstellt.
    Also völlig ohne Gegner und völlig ohne Monster.
    Zumindest an der Erdoberfläche.
    Und dank Zauberringe wurde ich auch von Raubtieren in Ruhe gelassen.
    Da konnte ich auch die Landschaft bewundern, ohne das ständig jemand kam, der mir das Leben nehmen wollte. ;)

    An sich ein schöner Gedanke, mal eine Kutschfahrt von Weißlauf nach Winterfeste zu starten.
    Leider macht man dabei die Erfahrung, dass die Kutsche wohl nicht aus schwerer Eiche besteht, sondern aus Luft-leichtem Balsa-Holz. :D
    Denn wenn die nur über einen kleinen Kieselstein fährt, wird die Kutsche hinter den Pferden über drei Meter in die Luft geschleudert.
    Ich verstehe das nicht, dass die Programmierer dies nicht hinbekommen, der Kutsche ein reales Eigengewicht zu spendieren, damit die schwerfällig am Boden bleibt.
    Ständig wird sie hinter den Pferden hin und her geschleudert, sowie der Boden mal etwas uneben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
  15. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Solche Spiele sind gerade wieder groß im Kommen. Aber leider für VR.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Du meinst die Kutschfahrten-Spiele?
    Walking Simulatoren an sich funktionieren ja bei VR nicht, das ist ja das große Problem bei VR, dass man sich nicht selbst bewegen darf, da den Spielern sonst schlecht wird.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Senuge

    Senuge Bürger

    Da sind ein paar Sachen dazugekommen, selbst befassen konnte ich mich damit bisher aber noch nicht. Möchte den Thread aber mehr oder minder aktuell halten, da dieses Genre trotz des Ansturms gern einmal vernachlässigt wird, was ich persönlich bedauere.

    What Remains of Edith Finch
    Obduction
    The Witness
    Nephise
    The Old City: Leviathan
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden