Bogenschießen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Akivasha, 3. Dezember 2016.

  1. Akivasha

    Akivasha Fremdländer

    Hallo Leute,

    Neuer Tag neues Problem. Ich spiele am liebsten als Bogenschütze und benutze den Bogen eigentlich zu 99%. Natürlich auch mit dem Perk "Adlerauge" und "Ruhige Hand", es hat bis jetzt alles super funktioniert und macht echt Laune. ABER nun bin ich in Rifton angekommen und bin auf dem Weg ein Vampierjäger zu werden und plötzlich passiert folgendes.

    Wenn ich nun in der 1st Person ansicht (in der ich immer spiele) einen Pfeil im Zoom-Modus abschießen will, kann ich mich nicht mehr nach links oder rechts drehen, nur noch nach oben und unten. Ausserdem wird alles so verzögert, als ob meine Grafik hängen bleibt. Wenn der Pfeil dann endlich abgeschoßen wird, bleibt er direkt vor mir in der Luft hängen, man hört das er fliegt, aber er bewegt sich nicht und am ende fällt er mir förmlich vor die Füße. Ich spiele nun schon 20 Level ohne diesem Problem, immer mit der selben Waffe (die ich testweise auch schon gewechselt habe) und hatte nie Probleme und nun von ein auf die andere Sekunde sowas.

    Hat jemand eine Idee an was des liegen kann?

    LG Aki
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn du an Skyrim nichts geändert hast, könnte es ganz einfach an einem defekten Savegame liegen.
    Bevor du anfängst das Problem an allem möglichen festzumachen, lade einfach mal einen älteren Speicherstand, und schau, ob das Problem dort weiterhin besteht.
    Ist das Problem dann aber weg, musst du einfach den letzten Speicherstand suchen/laden, an dem das Problem noch nicht besteht, und die Savegames danach, löschen.
     
    Blaubeerman und Lahmaf gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Umso mehr Mods ausprobiert und wieder deinstalliert werden, umso unbrauchbarer wird das Save. Die Engine ist Defekt.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Da ich auch praktisch ausschließlich alles mit dem Bogen erledige, ist mir der Stil schonmal sehr sympatisch.:D

    Gut. Nach gut 1300 Stunden in Oldrim ist mir das von Dir beschriebene Problem nie untergekommen. Die Verzögerung dürfte mit "Ruhige Hand" zusammenhängen, da dadurch die Zeit verlangsamt wird. Bei Dir scheint das allerdings nicht richtig zu funktionieren, wenn der Pfeil sich nicht auf den Weg macht. Die Verlangsamung soll sich nur auf die Bewegungsgeschwindigkeit der Ziele auswirken.

    Ich verwende keine großen Overhauls und auf jeden Fall keine Veränderungen bei den Waffen (außer neue Waffen durch Mods). Und mit meinem entsprechend "scharf gemachten" Lieblingsbogen (Schattenbogen) gabs noch nie Nachfragen von Gegnern. Leider gibts den (noch) nicht für die SSE und dort bin ich noch am überlegen, ob ich "Ruhige Hand" aktiviere. Mit bestmöglichem Schleichen brauche ich das eigentlich nicht.

    Ich fürchte, die von K.P. vorgeschlagene Lösung ist zwar die radikalste, aber auch sicherste Methode, das wieder zu bereinigen.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. @Akavisha
    ich würde zunächst mal nicht auf ein kaputtes sav tippen, sondern auf eine Hintergrundoperation (Du hast PC/Windows?).
    Erster Schritt wäre von mir: Spiel beenden, schauen im Taskmanager ("Prozesse aller Benutzer anzeigen" anklicken!), was läuft da, Rechner booten, Spiel neu starten. (Das unter der Annahme, dass Du gar nichts geändert hat)

    Dann überprüfen, wieviel Ram und Vram du aktuell benötigt hast, dazu eigenet sich besonders Skyrim Performance Monitor (für Skyrim 32 bit) bzw. die 64 bit Version für Skyrim SE. Typische "Bremse" ist der Moment, in dem das schnelle Vram der Graka erschöpft ist und das langsamere Ram shared hinzu genommen wird (nur bei 64 bis SE, bei 32 bit Skyrim nur bei ENBBoost). Das erkennt man auch daran, dass der beschriebene Effekt nach ca. 30 sec. von selbst aufhört.

    Wenn das also bisher gar nicht aufgetreten ist und Du nichts geändert oder kein neues Mod oder neue Grafiktexturen etc. etc. hinzu genommen hast, scheidet defektes sav und Spielfehler eigentlich aus (sonst könntest Du das sav gar nicht richtig laden, da würde sofort der Effekt bemerkbar), sondern alles deutet auf Dein Windows bzw auf Systemauslastung/Fehler.

    Hierzu auch in Win / Verwaltung/Component Service/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/Anwendungen / und /System / sowie /Anwendungs- und Dienstprotokolle/Hardwareereignisse die Logs nachehen, ob da eine Warnung oder Fehlermeldung ist.

    (Typische Windows-Fehler, die so was verursachen, sind sporadisch auftretende Kernel-Fehler aufgrund von DRWATSON oder Bitlocker oder FDispPos oder Authorised Installer/Svhost (das dann in Verbindung mit Windowsupdateabfrage und kein Feedback, Abhängig von Windows-Version)
     
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Von dem Bug habe ich schon gehört.

    Er soll mit den Racemenu(-erweiterungen) zusammenhängen und dadurch zu beheben sein, indem man in die Konsole "showracemenu" eingibt und ohne Änderungen die Charakteranmeldung bestätigt. Ob das allerdings funktioniert weiss ich nicht, da der Bug bei mir noch nicht aufgetreten ist, vielleicht aber auch, da ich ständig am Aussehen meiner Charaktere rumpfusche
     
  8. Ich hatte das Problem diese Nacht. Erst schleppende Maus, dann FPS auf 5, Bewegungen fast gar nicht mehr, dann black screen (nicht blue screen).
    Was war? Windows hatte 2 optionale Updates (habe keine automatische Installation an), und entsprechend liefen svhost und trusted installer und drwatson mit Kernelfehler endlos und scannten die Platten, das übliche Problem, wenn Updates für NET Framework da sind und Windows alles nach Kompatibilität absucht.
    Da es keine Patchdays mehr gibt, sondern Updates einfach so kommen, kann das sehr unverhofft und störend auftreten.
    Hilft nur booten und Registry und tmp cleanen und entweder die Updates ausführen lassen, oder Häkchen bei Ausblenden setzen. Problem tritt zunehmend häufiger seit Anfang des Jahres bei Win7 auf.
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dreifels, hast du dir den ersten Beitrag durchgelesen? Wo hat er denn über Performance Probleme geredet?
    Zudem kann ich dir mit ziemlich hoher Genauigkeit sagen, dass deine Theorie nicht passen kann, denn bei FPS Einbrüchen oder bei anderen Performance Problemen bleibt kein Pfeil in der Luft hängen.

    Dazu hat er auch noch geschrieben, dass es nur beim Bogen auftritt, da ist ein Hintergrundprozess unwahrscheinlich, zudem würden dann tausende Personen darunter leiden.

    Dein Problem mit der Performance kommt von deinem Rechner, meiner zieht auch ständig Updates und bricht auch nicht ein, da solltest du lieber deinen PC untersuchen, sowie die Programme, aber deine Probleme haben nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

    Wenn ich aber schon lese Registry cleanen, dann ist wohl hier wirklich ein größeres Problem bei deinem Rechner.
    Außerdem gibt es noch Patchdays, ab Win10 kann man keine Updates mehr abwählen. Win7 hat damit überhaupt nichts zu tun und auch optionale Updates haben nichts mit Patchdays zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Licht,
    jeder der sich etwas mit der Materie auskennt muss gezwungenermaßen über die Beiträge von dreifels schmunzeln. ;)
     
    RoterHase, Licht, sh-looser und 4 anderen gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden