1. Slavovitsh
    Diese Modifikation simuliert im Spiel Nässe- und Kälte-Effekte. Sie betrifft sämtliche NPCs, Kreaturen und sonstige Akteure im Spiel, sofern nicht anders angegeben. Einige Funktionen setzen den Skyrim Script Extender (SKSE) voraus.
    • Passe die Einstellungen mittels deines magischen "Nässe und Kälte-Eiszapfens" an. Es lässt sich auch als Dekoration an einen beliebigen Ort platzieren. Bei diesem Eiszapfen handelt es sich nicht um einen Quest-Gegenstand. Solltest du ihn verlieren, kannst du ihn mit Eisgeist-Zähnen an einer Schmelzhütte wiederherstellen.
    • Wenn SkyUI 3.0+ und SKSE 1.6.6.+ installiert sind, verschwindet der Eiszapfen aus deinem Inventar. Die Einstellungen können dann im Mod-Konfigurationsmenü (MCM) getätigt werden.
    Tropfen bei Nässe:
    Tropfen-Effekte erscheinen bei den Akteuren während dem Regen und nach dem Schwimmen. Die Tropfen hören auf sobald man sich unter eine Überdachte Struktur begibt. Nach dem Schwimmen werden auch Tropf-Geräusche zu hören sein.

    Sichttrüben durch Regentropfen:
    Beim Hochschauen während eines Regens trüben dir Regentropfen zeitweise die Sicht.

    Nach Hause gehen:
    Zivile NPCs gehen zurück in ihre Häuser sobald es anfängt zu regnen. Erwachsene werden sich eilig bewegen, Kinder werden laufen. Argonier, Bettler und Arbeiter werden weiterhin draußen bleiben. Sollte ein NPC keine Wohnung in der Nähe haben, geht er in eine Gaststätte.

    Regenkleidung:[SKSE-Funktion]
    Sämtliche NPcs, ausgenommen Argonier und Bettler, ziehen sich bei einem Regen ihre Regenkapuzen an, sofern ihre Rüstungsslots frei sind. Die Kapuzen werden nicht direkt abgenommen sobald der Regen aufhört. Jeder NPC wird seine Kapuze stattdessen irgendwann im Laufe der nächsten Minuten ausziehen, ganz willkürlich. Wenn du die Regenkleidung auch für Begleiter aktiviert hast, einen bestimmten Begleiter jedoch von dieser Funktion befreien möchtest, kannst du am Kochtopf eine "Nasse Schneebeere" herstellen und ihm diese deinem Begleiter ins Inventar legen.

    Atemhauch in kalten Regionen:
    In eisigen Regionen, Verschneite oder Küstenregionen, wird sichtbar feuchter Atem ausgeatmet. In Tundren und Sumpfgebieten wird bei Nacht auch ein wenig Atemhauch zu sehen sein. Wenig Atemhauch erscheint in regelmäßigen Abständen aus der Nase, während etwas mehr Atem beim Sprechen aus dem Mund gehaucht wird (bei NPCs), beim Rennen, Sprinten und auch beim Kämpfen. Folgende Kreaturen werden unterstützt: Riesen, Pferde, Hunde, Wölfe, Bären, (Tal)Säbelzahntiger, Falmer, Trolle, Drachen, Kühe und Hexenraben. Atemhauch wird nicht vorkommen, wenn der Spieler sich an einer Wärmequelle befindet, oder ein Vampir ist.

    Verschneit:
    Schnee wird sich während eines Schneesturms an Kleidung und Haaren absetzen. Der Effekt tritt ebenfalls nach dem Schwimmen in kalten Regionen auf. Kreaturen werden aber nicht mit Schnee eingedeckt, es sei denn sie sind tot. In der Nähe von Wärmequellen wird schmilzt der Schnee weg. Gleiches gilt für tote Körper.

    Starke Winde:
    Wenn du oder NPCs in einen Schneesturm geraten (Wetterklassifikation: Verschneit und Windgeschwindigkeit > 0.5), verringert sich die Bewegungsgeschwindigkeit um 15%. Die Windlautstärke wurde bei Schneestürmen und in Bergregionen erhöht.

    Sichttrübung in Schneestürmen:
    Schnee der dir ins Gesicht fliegt wird dir kurzzeitig die Sicht trüben. Halte dein Gesicht nach unten, um dies zu verhindern. Diese Funktion ist für den Spieler standardmäßig deaktiviert. NPCs werden Schwierigkeiten haben, Ziele während eines Schneesturms auszumachen.

    Nach Hause gehen:
    Die meisten zivilen NPCs werden eilig zu ihren Häusern zurückkehren sobald ein Schneesturm aufzieht. Sollte ein NPC keine Wohnung in der Nähe haben, geht er in eine Gaststätte.

    Kälteausrüstung:[SKSE-Funktion]
    Sämtliche NPCs, ausgenommen Bettler, werden sich Kapuzen und Handschuhe in kalten Regionen anziehen, sollten ihre Rüstungsslots frei sein. Dank ihrer unglaublichen Resistenz gegen Kälte, werden Nord nur nachtsüber dazu veranlasst warme Kleidung anzuziehen. NPCs werden automatisch WIC-Umhänge ausziehen wenn sie sich hinsetzen, und anziehen wenn sie aufstehen. (Um das fürchterliche Clipping zu verhindern.) Anmerkung: Wenn eine Werkbank oder ähnliches von NPCs benutzt wird, gilt dies ebenfalls als "Sitzen". Wenn du die Kälteausrüstung auch für Begleiter aktiviert hast, einen bestimmten Begleiter jedoch von dieser Funktion befreien möchtest, kannst du am Kochtopf eine "Kalte Schneebeere" herstellen und ihm diese deinem Begleiter ins Inventar legen.

    Überlebensausrüstung:[SKSE-Funktion]
    Sämtliche NPCS, ausgenommen Begleiter, werden sich Rucksäcke anlegen, wenn sie außerhalb von Städten und Siedlungen wandern. Kuriere werden stets Rucksäcke tragen, unabhängig davon ob sie sich in Städten oder Siedlungen befinden. Fellrucksäcke werden überwiegend in kälteren Regionen anzutreffen sein als Lederrucksäcke. Lederrucksäcke werden automatisch an Fellumhänge angepasst, um Clipping zu verhindern. Diese Funktion betrifft nicht NPCs die ihre Umhänge über Leveld-Lists erhalten.


    Optional erforderliche Mods:
    • Addons: Wet and Cold - Ashes - Fügt Wet and Cold-Unterstützung für das Dragonborn-DLC hinzu und simuliert Effekte bezogen auf die Auswirkungen von Asche.
    • Optional: SKSE 1.6.6 oder höher - SKSE wird nur benötigt damit das Equipment-Feature funktioniert.
    • Optional: Frostfall - Hypothermia Camping Survival 2.0 oder höher - Reisende NPCs werden mit Wahrscheinlichkeit Ausrüstung und Gegenstände aus Frostfall bei sich tragen. SKSE wird dazu nicht benötigt.
    • Optional: Winter Is Coming - Cloaks - Wenn eines der Haupt-Plugins installiert ist, ziehen sich NPCs in kalten Regionen Umhänge aus dieser Mod an. [SKSE-Funktion]
    • Optional: Cloaks of Skyrim - Wenn eines der Haupt-Plugins installiert ist, ziehen sich NPCs bei Regen Umhänge aus dieser Mod an. [SKSE-Funktion]
    Autor: Slavovitsh, Nadya
    Voraussetzungen: Skyrim DV

    Screenshot:
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