Kostenpflichtige Skyrim Mods auf Steam

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Orbyt, 23. April 2015.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Was nützt das, wenn in Zukunft vielleicht ein DRM-System eingebaut wird, dass Mods eben nur noch mit dem Workshop funktionieren. Vermutlich testet Bethesda genau das jetzt, wie die Reaktionen sind.
    Bethesda sind einfach Idioten, anders kann man es nicht sagen. Nicht heute und nicht morgen, aber sie werden die Folgen dafür zu spüren kriegen. Und selbst wenn man noch einen Rückzug macht, denen ist nicht mehr zu trauen und sie können sich nun im Sympathie-Level bei EA einreihen.
     
  2. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Bei einem solchen DRM-System würde freies Modding dann wohl wieder underground gehen und rechtlich grau oder so illegal wie Raubkopien werden. Ich sehe da langfristig auch ziemlich schwarz. Nicht morgen vielleicht, aber wer weiß schon, wie das ganze in 10 Jahren aussieht. Sie stoßen das Tor für Mods mit Kommerzoption ja gerade erst auf.
     
  3. claudius1988

    claudius1988 Reisender

  4. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Ach, warum werden Sachen, die eigentlich von der Sache her gut sind, immer so strunzdumm in den Sand gesetzt?
    Warum machen die das?
    Ist die Gier zu groß geworden?
    Warum frag ich das eigentlich?

    Irgendwie schade, wenn ich daran denke, wenn ich meinen Kinners beim zocken mal erklären muss,
    wie es mal war und wie alles vor die Hunde gegangen ist, 25 % an den, der die Arbeit macht, die sind nicht mehr dicht.

    Ich werde kein Bethesda Spiel mehr kaufen und den Leuten die es vor haben,
    davon abraten

    einfach eine Schande
     
    Ablaze666 und claudius1988 gefällt das.
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich habe hier mal die offizielle Stellungnahme von Beth aus deren Forum:

    Und einmal die angesprochene FAQ von Steam


     
    Lorneos gefällt das.
  6. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Hallo :)

    Bevor ich loslege: Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, nicht die des Teams. Über die Folgen für unsere Community beraten wir zur Zeit noch.

    Zuerst einmal einige Quellen, Meinungen und neueste Entwicklungen:

    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Grundidee des Steam Workshops gar nicht schlecht finde, die Umsetzung verabscheue ich jedoch regelrecht. Das liegt vor allem an der schlecht zu bedienenden und von den inhaltlichen sowie informationstechnischen Möglichkeiten sehr schlichten Oberfläche. Außerdem gefiel mir nie der Wettbewerbs- und Verdrängungsgedanke, den ich immer hinter dem Workshop vermutet habe.
    Aber das ist ja erst einmal eine andere Sache.

    Nun zu diesen wirklich sehr bedauernswerten Entwicklungen:
    An sich finde ich es gar nicht schlecht, dass Modder eine Art Belohnung für eine Arbeit bekommen können, für die Modden früher mal ein Hobby und mit der Zeit vielleicht ein Hauptberuf geworden ist. Doch da wäre ein verstärktes Spendenmodell meiner Meinung nach die bessere Option gewesen. Niemand hätte seine Kreation wirklich mit einem kommerziellen Ziel betreiben können, die Spenden hätten nur zur Aufrechterhaltung des Arbeitspensums gedient und es wäre vor allem keine Exklusivität entstanden, wie wir sie jetzt haben.

    Doch nun stehen wir vor mehreren Problemen:
    1. Valve verdient nun auch erheblich an Mods, ebenso Bethesda (denen ich es auch nicht wirklich verübeln kann, denn sie haben ein wunderbares Spiel geschaffen) und natürlich werden die Mod-Autoren nun finanziell richtig für Engagement belohnt, was ja eigentlich nur positiv zu betrachten ist. Doch einen Moment, das war ja nur ein vorgeschobenes Argument - wie viel verdienen die Autoren an dem Verkauf ihrer eigenen Mods? 25%? AHA.
    2. Die Modding-Community wird geteilt. Wie wir sehen, untersagen Modder sich nun gegenseitig die Nutzung von Content, welchen sie vorher brüderlich geteilt haben. Das ist allein die Folge daraus, dass die eine Seite die Mod nun kommerziell vertreibt und die andere Seite gegen ein solches Bezahlmodell ist. Leider nutzt jedoch die erste Seite kostenlosen Content der zweiten Seite und verkauft ihn und schon sind Streitigkeiten vorprogrammiert.
    3. Die Community der Mod-Nutzer, wie ich sie jetzt einfach mal nenne, teilt sich. Die eine Gruppe, die sich Preise von z.B. 3$ pro Mod leisten kann, kann auf die Inhalte zugreifen. Die andere Gruppe, die sich dies vielleicht nicht leisten kann, hat somit keinen Zugriff. Damit ergibt sich eine weitere (soziale) Ungerechtigkeit.
    4. Dadurch, dass die meisten kostenpflichtigen Mods gleichzeitig natürlich nicht kostenlos auf anderen Seiten angeboten werden, entsteht eine Exklusivität von Mods im Steam Workshop. Einige Mods, die vorher vollständig auf dem Nexus o.ä. zu finden waren, werden dort nur noch in einer älteren Version oder gar nicht mehr angeboten.
      Wenn man sich die Mods nun leisten kann, kann man die exklusiven Mods ja auch vom Workshop beziehen.
      Aber der Workshop ist nunmal der Workshop - er ist mMn von der Oberfläche her total ungeeignet, um sein Spiel mit Mods auszustatten, diese herunterzuladen und zu verwalten. Die Synchronisierung kann schieflaufen, die Oberfläche ist für einen Mangel von Informationen zu einer Mod regelrecht prädestiniert. Und dann kommt noch hinzu, dass Nutzer spezieller Programme wie Wrye Bash oder Mod Organizer zusätzliche Schritte unternehmen müssen, um die Mods wie gewünscht in Ihr Spiel zu bringen.

    Ich ziehe aus dieser neuen Entwicklung einige Schlüsse:
    • Ich habe zuvor keine Mods aus dem Steam Workshop Mods übersetzt und werde das auch zukünftig allein aufgrund der wesentlich höheren Arbeit, die für mich durch die Synchronisation anfällt, nicht tun. Ich werde in Zukunft aber auch keine Übersetzungen von Mods bereitstellen oder supporten, die auf das Bezahlmodell des Workshops umgestiegen. Ich habe zahlreiche Mods übersetzt, die ich selbst nicht spiele oder nutze und lasse mich nicht zu solchen Zahlungen zwingen. Ich spende hingegen immer mal wieder ganz gerne.
    • Ich werde eine Premiummitgliedschaft bei Nexus Mods abschließen.
    • Ich werde vorerst auf jede Modifikation, die nun nur noch auf dem Workshop zu finden ist, verzichten müssen.

    Um meinen Text ein wenig herunter zu spielen, muss gesagt sein, dass bisher nur 18 kostenpflichtige Modifikationen zu Skyrim im Workshops gelistet wird. Ich schätze das als wenig ein, gemessen an der nun eintägigen Laufzeit.

    Das wären meine Gedanken dazu.
    Ich will niemanden davon abhalten das neue Modell des Workshops zu nutzen.
    Ich habe auch nichts dagegen, wenn Mod-Ersteller Geld für ihre Arbeit bekommen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich Vertreiber und Entwicklerstudios an Spielen bereichern. Diese Punkte befürworte ich.
    Ich habe jedoch etwas dagegen, wenn eine Community wissentlich auseinandergerissen wird, die mein Hobby teilt - das Elder Scrolls Universum und seine Modifikationen.
    Es gibt andere Wege und eine breite Vielfalt an Möglichkeiten, von denen alle profitieren können.
    Aber was wir nun erleben, ist keine solche Möglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
    Myrddin, Merkur, NordLady und 10 anderen gefällt das.
  7. Man wird einfach Bethesda-Spiele in Zukunft links liegen lassen.
    Die Modder werden sich andere Hersteller/Spiele suchen, wo diese Perversion Mods gegen Geld, nicht gemacht wird. Bethesda wird drunter leiden am Ende und das völlig zurecht. Wer kauft denn heute noch Morrowind und Oblivion in ihrer 5000. Auflage, PC-Spieler und das wegen den Mods.
    Wenn mit Witcher 3, auch ein halbwegs idiotensicheres Tool wie bei Bethesdas mitgeliefert wird, dann auf Nimmerwiedersehen Bethesda.
    Sie haben mit den DLC (Pferde-Rüstung) angefangen, jetzt diese Sauerei. Das gehört abgestraft, irgendwann verlangen sie für ihre Bughaufen dann sonst auch noch Geld für Patches. Diese Firma ist ein geldgieriges Lügenkonstrukt, auf die man leider reingefallen ist.
     
  8. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Okay, ich hab zwar momentan TES-Pause, aber hierzu muss ich dennoch ein kleines Statement abgeben.

    Ich komme aus einer Zeit, da gab es Scharesoft.de noch nicht... ich erinnere mich noch gut daran, als Scharesoft damals ins Ubi-Forum kam und uns von seiner Seite überzeugen wollte (und jaaaaa... manchmal war die Werbung leicht nervig ^^). In dieser Zeit haben viele die ersten Schritte im Modding gemacht... Leute wie Iladrion, jadzia13, etwas später auch Rung, jsc viele andere und letztlich auch ich. Morrowind hat uns eine Tür geöffnet und ein neues - manchmal viel zu zeit- und nervenintensives - Hobby beschert. Niemand hätte sich damals jemals träumen lassen, auch nur um Spenden zu bitten (und sei es nur um das Webhosting, das damals, soviel weiß ich aus eigener Erfahrung, deutlich teurer war, zu refinanzieren).

    Wir fingen an zu modden, entweder, weil wir selbst Mods nutzten und etwas zurück geben wollten oder weil wir glaubten, Dinge einfach anders... besser... machen zu können als Bethesda. Wir halfen uns, wir bastelten, wir erstellten Tutorials, Mods und sogar Tools wie Wrye Mash, MWSE, diverse Modcleaner, Merger... u.s.w. Es war ein Geben und ein Nehmen - das war (und bleibt) hoffentlich immer die Essenz dieser Community.

    Mit Oblivion verschwand der erste Teil dieses "underground-independent-Charmes" schon ein wenig... Zeitschriften packten unsere Mods auf die Begleit-DVDs ihrer Hefte (ggf. samt Exklusiv-Deals), große kommerzielle Gaming-Webseiten berichteten über unsere "Arbeit", Spenden-Buttons waren nichts ungewöhnliches mehr (selbst ich hab auf NewRaven.net und später auf ElderScrollsGames.de ab und zu mal um Spenden zum Gegenfinantieren des Hostings gebeten), aber eins blieb: man konnte immernoch leicht erkennen, das es sich um unsere Hobby handelte. Die Attitude der der Community blieb gleich. Und jeder hatte nach wie vor freien Zugang zur den Arbeiten der anderen. Kein Spieler musste je auch nur einen Cent für eine Mod zahlen.

    Bethesda erkannte dies natürlich. Und Skyrim war der erfolgreichste Titel dieser Firma. Auch die eh schon große Modding-Community explodierte. Mit kompilierten Scripten (von denen man eben nicht mehr lernen konnte) und Steam-Workshop-Integration hat man uns langsam darauf vorbereitet, was jetzt letztlich passiert ist. Aber kann man es den beiden Firmen wirklich übel nehmen, bei einem solch riesigen potentiellen Kundenkreis mit Modding Geld verdienen wollen? Nein, ich denke nicht. Klar, die Aufteilung ist völlig daneben (25% der Autor, 45% Bethesda, 30% Valve), aber das Bethesda bei solchen Dingen schnell die Relation verliert, haben wir ja schon bei Oblivions Horse-Armor-DLC gesehen. Wichtig ist jetzt eigentlich nur, was die Autoren aus dieser neuen Möglichkeit (Möglichkeit, keine Verpflichtung!) machen. Und hier sehe ich die potentiell größte Gefahr für einen Riss in der Community. Denn einige Dinge gehen schlicht und ergreifend garnicht:

    • Geld für das Update einer vorher freien Mod verlangen
    • Fremdcontent integrieren, für das man nicht die Erlaubnis hat, es ausdrücklich auch kommerziell nutzen zu dürfen
    • vorhandene Mods von freien Quellen entfernen, um sie unverändert jetzt im Workshop zu verkaufen

    Ich verstehe, dass einem Modding manchmal wie Arbeit vorkommt. Ich habe an manchen Tagen 14 Stunden nur an Oblivion Improved gearbeitet. Ich verstehe auch, das es verlockend sein kann, etwas mehr als ein Danke (und Bugreports ;) ) als Resonanz zu bekommen. Allerdings sollte das freiwillig geschehen. Das ist ein Hobby... wer davon am Ende leben können oder auch nur richtig proftieren will, der ist hier schlicht falsch. Der soll sich eine Engine besorgen (Unity, Source, Unreal, was auch immer) und bei 0 anfangen und sich nicht in ein zu 3/4 bereits gemachtes Nest setzen. Gibt es Mods, für die ich spenden würde? Klar, tat ich sogar schon. Gibt es Mods, für dich ich zahlen würde? Nein, mit Ausnahme von umfangreichen TCs möglichweise. Und zwar nicht, weil ich den Moddern nicht ein kleines Zubrot gönne, sondern weil ich weiß, das Offenheit in dieser Communtiy wichtig ist und alle die gleichen Möglichkeiten haben sollten. Obwohl einige der nun hinter der Pay-Wall befindlichen Mods wahnsinnig toll sind (und ich sie selbst einsetz(t)e), bringe ich den Entscheidungen der Autoren da nun wirklich keine Gegenliebe entgegen.

    Am ehsten verstehe ich noch Chesko mit Arissa. Die Sprecherin, Nikita, ist eine bekannte Synchronsprecherin, die auf professionellem Level mit professionellem Equipment arbeitet. Wenn sie für ihre Zeit, in der sie sonst mit der gleichen Tätigkeit gutes Geld verdient, nun etwas entlohnt wird/werden will, ist das an sich nur fair. Ins aus geschossen hat Chesko sich dafür halt mit seiner Fishing Mod. Schon das Einstellen für Geld in den Workshop fand ich problematisch, wenn er FNIS Animationen darin verwendet und keine Erlaubnis hatte, sie kommerziell benutzen zu dürfen. Seine Rechtfertigung Fore gegenüber (Autor von FNIS), er hätte ja vorher bei Valve(!) angefragt, ob solch ein Verhalten okay wäre, war dann einfach mal... sorry, unter aller Sau. Immerhin gibt es gnädigerweise seine Mods auch nach 30-90 Tagen "payexclusive" auch gratis für Nexus-User.

    Isoku hat meiner Meinung nach auch ziemlich daneben gegriffen. Zwar soll es auch hier die Mods später "gratis" geben, aber Wet & Cold sowie iNeed sind nicht nur - zur Recht - sehr beliebte Mods, sie sind auch sehr "sensibel". Einfach so enternen ist nicht wirklich machbar. Wer Probleme hat, die in einem Workshop-Update aber schon behoben sind, bleibt ggf. Wochen auf einer alten ungefixten Version sitzen - oder wird zum zahlen geradezu gezwungen. Noch dazu war seine Reaktion, die Updates im Workshop zu veröffentlichen, aber sämtliche Fragen und Kommentare auf dem Nexus erstmal wortlos auszusitzen nun auch nicht gerade nett. Ich liebe seine Mods, ich setze da neben den beiden hier genannten noch eine Menge mehr ein, aber... nee, das kann man so einfach nicht bringen.

    Arthmoor: ganz ehrlich, ich glaub, der testet nur, was da möglich ist und ob die Leute wirklich dafür Geld ausgeben. Ich bin sicher, das wir seine (bisher einzige nur gegen Geld erhältliche) Mod bald auch frei verfügbar bekommen werden. Da wird auch nicht mehr kommen, auch keine Zeitexklusivität oder sonstwas. Was ich mir vorstellen kann ist, das er seine Mods im Workshop alle für ein paar Cent verkaufen wird und es die gleichen Mods auf dem Nexus dann zeitgleich für free gibt. Alles andere würde mich sehr erschüttern.

    Dann haben wir noch ein paar Modder, die ihre Files komplett vom Nexus löschten (Zerwas1, Dreogan und Old Hroldan von Shezrie) um sie künftig Workshop-exklusiv zu verkaufen... zu denen fällt mir dann ehrlich gesagt auch nichts mehr ein.


    Ich hoffe, das ganze System entwickelt sich nicht zum Drama. Ich behaupte, ohne andere Modder hätte keine der oben genannten Personen jemals eine Mod erstellt. Die Community lebt nunmal von der Community. Und wenn ich dann ein Schwert für 0,92 EUR im Workshop sehe, das zwar gut aussieht, aber von hunderten freien Alternativen auf dem Nexus ausgestochen wird, dann weiß ich einfach, dass manch einer das mit dem Geben und Nehmen nicht verstanden hat. Wie sich das alles entwickelt, entscheidet letztlich die Community und die jeweiligen Autoren. Ich spende aber lieber weiter denen, die ihre Werke frei anbieten, als die, die sie zwingend verkaufen wollen zu unterstützen. Und das wird auch so bleiben, auch wenn ich nicht generell ausschließen will, wirklich mal für eine Total Conversion oder ähnliches zu zahlen. Ich werde, so wie es derzeit aussieht, keine pay-exklusiven Mods übersetzen, nutzen (und mich von den freien, aber jetzt wohl nur noch eingeschränkt unterstützen Vorgängerversionen möglichst trennen) oder sonst irgendwie supporten
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es völlig schnurze-pups, ob jemand spaß am malen hat und anschließend seine Bilder verkauft, anstatt sie zu verschenken bzw. ob jemand Spaß am Modden hat und anschließend seine Mods verkauft, anstatt sie zu verschenken. In Zeiten, wo es für manche Leute sogar zu schwer ist, eine mod zu bewerten, die sie spielen aber vorher fleißig runtergeladen haben, kann ich das absolut nachvollziehen, wenn manche modder ihre mod vergolden, zumal, wenn es sich um sehr gute und zeitintensive mods handelt. Ich weiß selber wie zeitintensiv das modden ist und man fühlt sich dann natürlich auch verpflichtet mal schnell ein hotfix oder sonstwas rauszuschießen, wenn man was leicht vermasselt hat ...ich nehme das dann auch als selbstverst. an, wenn ich dazu in der Lage bin es zu fixen und versuche mich in der Regel umgehend darum zu kümmern. Es ist nun mal tatsächlich so, dass man das neben-beruflich macht, bzw. neben-schulisch. Mal ganz davon abgesehn davon, dass es natürlich auch Spieler gibt, die einem die Mod einfach schlecht bewerten (...immerhin eine Bewertung ^^), weil man nicht nach ihrer Pfeife getanzt hat...

    Wenn ich mir teilweise die Download-Zahlen und dagegen die Zahl der Bewerter ansehe, dann denke ich manchmal: "Hallo, gehts noch??? Das ist also der Pegel der Wertschätzung!?!"

    Alle mods die ich spiele oder gut finde bewerte ich entsprechend....zumindest früher oder später. Da macht es einem der NMM ja sehr einfach, was das angeht!

    Nunja...ich denke dass das Bezahl-System oder Donation-System, oder wie es auch immer enden wird, jetzt vielleicht noch ein zusätzliches "BALANCING" vertragen kann (mit diesem Begriff sind wir ja alle vertraut, wenn wir mods spielen...) :D

    Andererseits sollten sich die, die jetzt weinen mal fragen, ob sie wenigsten für die Stunden von Arbeit, die ein Chesko oder Cavalho in seine Mod gesteckt hat, im Gegenzug wenigsten mal einen "Thumb up" gegeben hat... (für die Anglezismen hasser: "Daumen nach oben")
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  10. Ja, warum überhaupt noch irgendwas umsonst machen, vorallem für andere Leute.
    Warum machen Millionen von Menschen irgendwelche ehrenamtlichen Tätigkeiten ?
    Genau dieses System von Hilfe und Miteinander, ohne finanzielle Hintergedanken, ist es was diese Community genau wie im wahren Leben die Ehrenamtlichen ausmacht.
    Das wird nun zerstört, Chesko gegen Fore, User gegen Modder, hätte es so ohne diesen Mist nicht gegeben.
    Ich gebe von nun an keinen Pfifferling mehr auf Bethesda und deren Kram. Das Modding wird es nicht zerstören, die Community um die Bethesda-Spiele wird zerstört.
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Absolut nicht! Es gibt auch weiterhin Leute die Ihre Bilder verschenken! Die Modder haben jetzt lediglich die Wahl! Die Wahl zu haben finde ich gut! Man hat ja auch die Wahl etwas zu kaufen oder nicht...man kann nach wie vor kostenlose mods runterladen...
     
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich fühlte mich schon bei Dishonored veralbert. Zahle den vollen Preis für ein recht kurzes vergnügen und soll dann für Zusatzquest und Gebiete extra zahlen. Ich nenne sowas Abzocke. Ich kaufe grundsätzlich keine DLC's über das Internet!

    Jemand schrieb einmal, er hat 60 Mods drauf, damit das Spiel so ist, wie er es sich vorstellt. Das kann ja in Zukunft teuer werden. Welches Hairpack, welche Hauttexture oder welche ENB kaufe ich mir? Das Ganze, lebt doch auch von Probieren, was mir am besten gefällt. Nicht jede Rüstung, wurde genutzt, weil sie zB unsauber gearbeitet war. Manche Questmods waren total verbugt, was man nicht unbedingt nach 24 Stunden merkt. Bei einer offizielen DLC, setze ich noch eine Qualitätssicherung vorraus, die die meisten Modder nicht liefern können. Spätestens, wenn es um Qualitätssicherung und Gewährleistung geht, werden viele kalte Füsse kriegen und die Finger vom modden lassen. Jeder weiss auch, dass es immer schwer ist, zu sagen welche Mods nicht kompatibel sind oder ob man selber ein Fehler gemacht hat.
    Das Ergebnis wäre, dass es nur noch sehr wenige Modder und damit Mods geben wird.

    Ja, wir sind es alle gewohnt, dass fast alles im Netz umsonst ist (Firefox, Wikipedia, You Tube, Mods...), aber das schafft Vielfalt. Der Vorteil ist natürlich riesig, da so die Vielfalt auch zum Allgemeingut wird. Alles an Wissen für Alle, würde ein Ende finden, wenn für vieles gezahlt werden müsste. Hier muss die Geselschaft eine Lösung finden, wie zukünftig damit umgegangen wird.
     
    Qualmteufel und claudius1988 gefällt das.
  13. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Nun das war unerwartet:Chesko

    Wet and Cold ist auch nicht mehr erhältlich:Steam
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  14. Natürlich ist er ein Dieb und ein ganz mieser dazu. Er hat halt nicht damit gerechnet, dass Fore da vehement sein Recht verteidigt. Early Access Mod sagt doch Alles, sowas ist doch der Witz schlechthin.
    Tja dumm gelaufen, er hat ja nun nix mehr zum verkaufen. Beim Angeln macht ihm Fore zurecht einen Strich durch die Rechnung und bei Arissa gibts wohl auch Probleme mit Apachii und der Sprecherin.
     
  15. Destero

    Destero Angehöriger

    Immer feste druff!!!
     
  16. Ich hab absolut kein Verständnis oder gar jetzt Mitleid mit dem. Er würde kaum jetzt rumheulen, wenn es nach seinem Plan gelaufen wäre. Aber man kann eben Dinge nur verkaufen die man auch zu 100% besitzt - alles andere ist dann Diebstahl und Betrug.
     
  17. mditsch

    mditsch Bürger

    Ich seh jetzt mal zu, dass ich Skyrim endlich mal durchspiele und nicht immer nur Mods ausprobiere und für mich übersetze, welche mir dann letztendlich gefallen. Denn das ist für mich der grösste Reiz momentan noch an Skyrim. Als Spiel ist es mittelmässig, die Mod Vielfalt, das war der Erfolg. Ich bin dann mal weg...................


    RIP Bethesda..

    ForeverFree.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015
  18. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Cheskos Antwort gibt einige interressante Einblicke in das, was gelaufen ist. Ich empfehle Euch allen, sie mal durchzulesen.
    Er erwähnt zum Beispiel, das der Nexus zu den Service Providern für den Steam Workshop gehört. Außerdem wussten ein Haufen Modder schon 1,5 Monate Bescheid und wurden von Valve angeworben.
     
  19. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja natürlich, Du hast recht, nichts desto trotz kann ich verstehen, dass es verführerisch ist mit dem was er hobbiemäßig macht, Geld zu verdienen. Wer ohne Sünde ist, werfe den 1. Stein! ;)

    Das war mir sowieso klar, als ich die Bezahlmods das 1. Mal gesehen habe, aber das finde ich auch nicht schlimm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  20. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Was an sich ja noch nichts verwerfliches ist:

    http://forums.bethsoft.com/topic/1516829-discussion-for-workshop-paid-mods-thread-5/page-4


    Siehe auch DarkOnes Erklärung hier: http://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/33qcaj/the_experiment_has_failed_my_exit_from_the/ (etwas runter scrollen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden