Release Landscape LOD Textures by Xerus 1.0

  1. Xerus

    Xerus Reisender

    Landscape LOD Textures by Xerus
    Version 1.0
    Modifikation für The Elder Scrolls IV - Oblivion​


    Download bei Scharesoft: Hier klicken
    Download bei TES Nexus: Hier klicken

    Vorschau-Screenshots
    ScreenShot1
    ScreenShot2
    ScreenShot3
    ScreenShot4
    ScreenShot5
    ScreenShot6

    Vergleichs-Screenshots
    ScreenShot1
    ScreenShot2
    ScreenShot3
    ScreenShot4
    ScreenShot5
    ScreenShot6
    ScreenShot7
    ScreenShot8
    ScreenShot9

    Was macht diese Mod?

    Diese Mod ersetzt die Standard LOD Texturen der Landschaften in Cyrodiil und Shivering Isles durch verbesserte Texturen. Dadurch wird die visuelle Qualität der entfernten Landschaft erhöht, ohne die Performance zu stark zu beeinträchtigen. Es werden alle LOD Texturen ersetzt, einschließlich Normal Maps und Terrain Noise. Die Color Maps der Randregionen von Cyrodiil werden nicht ersetzt, was bloß Performanceverschwendung wäre.

    Was genau wird durch was ersetzt?

    1 Terrain Noise: Standard 512 x 512 (170 KB) >>> Neu 512 x 512 (170 KB)
    13 Cyrodiil Color Maps: Standard 1024 x 1024 (682 KB) >>> Neu 2048 x 2048 (2,66 MB)
    36 Cyrodiil Normal Maps: Standard 1024 x 1024 (682 KB) >>> Neu 512 x 512 unkomprimiert (1,00 MB)
    4 Shivering Isles Color Maps: Standard 1024 x 1024 (682 KB) >>> Neu 2048 x 2048 (2,66 MB)
    4 Shivering Isles Normal Maps: Standard 1024 x 1024 (682 KB) >>> Neu 512 x 512 unkomprimiert (1,00 MB)

    Wer braucht das überhaupt?

    Es ist natürlich Eure Entscheidung. Nehmt das, was Euch am besten gefällt. Ihr könnt auch Bestandteile dieser Mod mit anderen Mods kombinieren. Falls aber Euer Computer zu schwach ist und Ihr Oblivion mit niedrigen Einstellungen spielt, so rate ich von der Benutzung dieser Mod ab.

    Was wird vorausgesetzt?

    TES IV Oblivion mit dem aktuellsten Patch.

    Gibt es Kompatibilitätsprobleme?

    Diese Mod ist nicht mit anderen Mods kompatibel, die die selben Texturen ersetzen.

    Wie installieren?

    Kopiert einfach den Ordner Textures aus dem Ordner Cyrodiil in Euer Oblivion\Data Verzeichnis und bestätigt das Überschreiben vorhandener Dateien. Falls Ihr Shivering Isles habt, so kopiert auch den Ordner Textures aus dem Ordner Shivering Isles in Euer Oblivion\Data Verzeichnis. Denkt auch an die Archive Invalidation.

    Wie loswerden?

    Löscht einfach alle installierten Dateien. Kopiert danach die Sicherungskopie der originalen Datei TerrainNoise.dds aus dem Ordner Terrain Noise Backup in Euer Oblivion\Data\Textures\Effects Verzeichnis.

    warum habe ich das gemacht?

    Es gibt bereits mehrere Mods, die die LOD Texturen der Landschaften verbessern, jedoch konnte mich keiner wirklich überzeugen. Die 4096x4096 Texturen bieten zwar gute Qualität, haben aber auch einen merklichen Performanceverlust zur Folge, besonders bei Verwendung von Qarl's Texture Pack 3 (Redimized). Ich hatte bereits früher (vor Patch 1.2) versucht diese Texturen zu verbessern und habe die Mod "4096x4096 Improved Zacharot's LOD Textures" erstellt. Seit dem Patch 1.2 wurde der Terrain Noise Effekt hinzugefügt, so dass eine sehr hohe Texturauflösung nicht mehr so entscheidend für eine gute Qualität ist. Allerdings gefällt mit der Standard Noise Effekt nicht. Abgesehen davon gibt es meines Wissens keine entsprechende Mod für Shivering Isles, also habe ich meinen eigenen umfassenden Replacer erstellt.

    Wie habe ich das gemacht?

    Ich habe mit verschiedenen Texturen und Auflösungen experimentiert und mich für eine Kompromisslösung zwischen Qualität und Performance entschieden.
    Color Maps:
    Die Color Maps sind die Haupttexturen, die Farbinformationen enthalten. Die Cyrodiil Color Maps sind eine Kombination aus 50% originalen und 50% Blade9722's 4096x4096 (Better Tiling Qarl's) Texturen. Die Shivering Isles Color Maps bestehen zu 100% aus den originalen Texturen, da es dafür keinen High Res Replacer gibt. Alle Texturen wurden auf die Größe von 2048x2048 Pixel skaliert und etwas geschärft. Zusätzlich wurde der Kontrast ein wenig erhöht und ein leichtes Rauschen wurde hinzugefügt.
    Normal Maps:
    Die Normal Maps enthalten Informationen über den Neigungswinkel der Pixel auf einer Textur. Durch die Kompression in das DDS DXT1 Format werden diese Informationen teilweise verfälscht. Dadurch entstehen unschöne pixelig aussehende Schattierungen im Spiel. Es gibt zwei Möglichkeiten um das zu vermeiden. Entweder man wählt eine höhere Auflösung oder man lässt die Normal Maps unkomprimiert. Beide Methoden haben den Nachteil, dass Die Dateien deutlich größer werden, was wiederum auf die Performance drückt. BlueSteel hat dieses Problem gelöst, indem er die Normal Maps zwar unkomprimiert gelassen hat, jedoch die Auflösung von 1024x1024 auf 512x512 Pixel reduziert hat. Dadurch sind die Dateien zwar immer noch größer als die originalen, aber die visuelle Qualität ist deutlich besser. Meine Normal Maps basieren auf dem gleichen Prinzip wie die von BlueSteel.
    Terrain Noise:
    Der Standard Terrain Noise Effekt erinnert mehr an verstreuten Pfeffer als an eine Landschaft. Deshalb habe ich die Textur überarbeitet. Eine höhere Auflösung bringt hier kaum Vorteile, also habe ich es bei 512x512 Pixel belassen.
    Verwendete Programme:
    GIMP 2 + DDS Plug-In
    DXTBmp von MW Graphics

    Meine Empfehlungen

    Für eine deutlich bessere visuelle Qualität empfehle ich das Qarl's Texture Pack 3 Redimized, sowie auch das Bomret's Texture Pack für Shivering Isles. Es ist auch sinnvoll die Anisotrope Filterung in der Systemsteuerung des Grafiktreibers zu aktivieren (mindestens 8x).

    Wer hat zu dieser Mod beigetragen?

    Mod Ersteller: Xerus (Eugen Prediger)

    Danke an...
    Bethesda für die Originalen Texturen
    Blade9722 für die 4096x4096 LOD Texturen
    BlueSteel für den Normal Map Fix

    Viel Spaß, Xerus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2009
    pepman, trader2, KevinS und 8 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Schon mal ein riesen Plus, dass die kompatibel sind =D Aber wie siehts mit Bomret's Detailed Normalmaps aus?
     
  4. Der mächtige Meister

    Der mächtige Meister Ehrbarer Bürger

    Hui, super! :good:

    Bestimmt für viele sehr praktisch, ich brauche es aber nicht, da ich schon andere LOD Replacer draufhabe.
     
  5. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Und vor allem: Was sagt die Performance?
     
  6. Xerus

    Xerus Reisender

    Die Mods sollten sich nicht gegenseitig beißen, Bomret's Detailed Normal Maps kümmert sich, soweit ich weis, nicht um die LOD Normal Maps. ;)
     
  7. elveon

    elveon Ehrbarer Bürger

    Das sieht sehr ordentlich aus Xerus, vielen Dank für die Mod! Ich störe mich eh an dem normal-Lod und bin zu faul mir diese riesigen Mods runterzuladen!
     
  8. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Ist das Teil eigentlich mit dem Tes4LodGenerator kompatibel?
     
  9. Xerus

    Xerus Reisender

    Kompatibel? :huh: TES4LODGen ist ein Tool, dass lediglich die LOD-Dateien im Ordner DistantLOD\Data neu generiert. Die Mod hier ist ein reiner Texturen-Replacer für die LOD-Landschaften und wird vom TES4LODGen nicht beeinflusst.

    EDIT: Es muss natürlich heißen "im Ordner Data\DistantLOD". ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008
    bauer und doritis gefällt das.
  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Replacer ist nun auch hier zu finden :)
     
  11. Vallasino

    Vallasino Fremdländer

    Sehr schön gemacht! Ein LOD-Replacer der nicht so an der Leistung zehrt. Vielen Dank dafür!
     
  12. Maximus D.M.

    Maximus D.M. Bürger

    Klasse Arbeit Xerus!
    Deine Arbeit und die gute Vorstellung hier haben mich überzeugt. Besonders die Kompatibilität mit Bomrets Arbeit und die gute Balance zwischen Performance und Optik überzeugen...

    Maximus
     
  13. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Spitzenmäßige Arbeit! Ich bewundere die Leute, die diese endlos eintönigen Sachen auf sich nehmen. :lol:

    Habs gleich bei Erscheinen von TESnexus gesaugt, wußte aber gar nicht, daß Du hier anzutreffen bist. Daher leicht verspätet mein spezieller Dank.

    Irgendwann werde ich mich sicher aufraffen können, einen OMOD draus zu schrauben ... ;)
     
  14. KevinS

    KevinS Neuankömmling

    Wow, klasse Mod, danke dafür:good:
     
  15. Endlich mal was das meine Kiste nicht in die Knie zwingt, gut aussieht und funktioniert.
    Danke dafür
     
  16. trader2

    trader2 Bürger

    Hallo Xerus,

    auf Entfernung sieht die Landschaft super aus! Logischerweise verändern
    sich beim Näherkommen die Bodentexturen. Darauf zielt meine kommende Frage: Welche Mod nutzt Du, die die Bodentexturen vor deinen Füßen
    ebenso konturenreich erscheinen läßt wie es deiner Mod in der Ferne
    gelingt? Bomrets Normal Maps sind bereits gut, aber die Rasenfläche z.B.
    ist weiterhin konturenarm.
     
  17. Xerus

    Xerus Reisender

    Hallo trader2

    Ich benutze Qarl's Texture Pack 3 Redimized bzw. Bomret's Texture Pack für Shivering Isles. Das sind auch die, die auf den Screenshots zu sehen sind. Natürlich muss dein Computer dafür auch leistungsfähig genug sein. ;)
     
    trader2 gefällt das.
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden