Vorstellung Multiple Floors Sandboxing

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 7. Oktober 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Diese Mod-Vorstellung ist für alle die unter euch gedacht, welche diese Mod noch nicht kennen.
    Die Mod ist nicht neu, und einige werden diese Mod bereits im Einsatz haben, wenn sie gern Begleiter nutzen.
    Und da mir die SuFu nicht angezeigt hat, dass diese Mod schon einmal vorgestellt wurde, mache ich dies hiermit einmal.

    Frage:
    Was macht diese Mod?
    Antwort:
    Die Mod sorgt dafür, dass eure Begleiter nicht weiterhin blöd im Erdgeschoß eures Hauses bleiben, sondern auch den Rest des Hauses erkunden.
    Also zum Beispiel beim relaxen auch mal in den Keller gehen, oder auch in ein Stockwerk höher, oder vor das Haus, Holz hacken, und so weiter.
    Dies wäre dann wieder ein Stück Realismus, den ihr gewinnt, denn bei mehreren Begleitern sieht das immer doof aus, wenn die immer alle, im zB. "Erdgeschoß", beisammen bleiben.
    Hat dann aber auch den Nachteil, dass ihr sie nicht mehr im Auge habt, um zu kontrollieren, was jede/r gerade so macht. ;)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Multiple Floors Sandboxing
    by Dovahklon

    Skyrim » Gameplay Effects and Changes
    Added: 22/08/2014 - 11:03PM
    Updated: 27/05/2015 - 04:42PM

    Download:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57376/?

    Edit:
    Have you ever wonder why the NPCs mostly just stay at the same floor, even though the cell (regardless where at) has multiple floors?

    Do you have a nice custom home that has multiple floors in the same cell (i.e. no loading doors), and you want your NPCs to move up- and downstairs more?

    This little tweak should address that need.

    What does sandboxing mean?
    Sandboxing is just a term describing NPCs' auto behavior in a given location, like walking around, sitting down, drinking, eating, etc. Keep in mind that NPCs cannot roam outside of this location.

    Why don't NPCs go up and down the floors in a cell (a single loaded area) with multiple floors?
    In Skyrim, NPC's sandboxing behaviors are defined to a specific location in 3d (a spherical shape). The global game settings GMST fSandboxCylinderTop and fSandboxCylinderBottom restricts that location to a more flat shape (imagine chopping the top and bottom of an orange off, so it's flat on top and bottom).
    The default value for fSandboxCylinderTop is 150 and fSandboxCylinderBottom -100, which is too flat for the NPC to notice things the floor above or below (a floor is 288 unit tall).

    What this does:
    This is a little tweak to change the global game settings GMST fSandboxCylinderTop from 150 to 576, and fSandboxCylinderBottom from -100 to -576. As a result, the NPC can detect things (markers for various actions) roughly 2 floors above and below during their sandboxing behavior within their sandbox radius, so they will go up or down the floors to use those things (furnitures, markers, etc.).

    P.S. I hope many of you will find the information helpful, but I also hope I have demonstrated in the little way that I can what my ideal modding community should be, one that shares files, knowledge, skills, and methods openly and selflessly with the sole intention of improving modding as a hobby without violating anyone's intellectual properties.

    Requirements:
    None, just Skyrim the base game.

    Compatibility:
    Should be compatible to everything.

    How to Install:
    NMM: simply download with NMM and install it with NMM

    Manual Install: simply extract sandboxcylinderheight.esp to Skyrim\Data

    Load order doesn't matter. You can place it anywhere within your mod list, as I have yet know of any mods that make the same changes.

    This plugin only makes small changes to the game setting. So it is entirely safe to add or remove this plugin at any point of the game. Disabling this plugin will not corrupt your playthroughs or saves.

    This plugin will NOT impact game performance negatively.


    Links to other forums' threads for this little plugin:
    Bethsoft Forums
    S.T.E.P. Forums
    Dark Creations Forums

    Other Notes:
    This is a little side thing that came off when brainstorming with the Vilja team to improve companions' sandboxing behavior in custom player homes. So please do check out the wonderful mods the Vilja team offers (they have more, I am only listing out several):
    Vilja in Skyrim
    The Hairstyler
    Spouse Can Live Everywhere

    Please let me know if you have any problems, questions, or concerns, but due to real life schedules, I might not be online on Nexus as frequently. You are more likely to catch me at Emma's Elder Scrolls Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
    Soldiersmurf, Angus, Jorgodan und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Klingt gut. Leider ist das bei meinem "Harem" nicht nutzbar, die machen so schon, was sie wollen (außer wir sind mal wieder auf der "Jagd").:D (AnnaNPCs).

    Für die "normalen" Begleiter scheint es doch sinnvoll.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es geht ja nicht darum, dass deine Begleiter dank der Mod, machen können was sie wollen.
    Sinn der Mod ist es, dass es nun möglich ist, dass Begleiter nun auch fähig sind, das Erdgeschoß, in dem du in der Regel bist, wenn du ein Haus betrittst, zu verlassen, und auch mal ein Stockwerk höher zu gehen, oder halt auch in den Keller, falls vorhanden.
     
  5. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ja da hast du voll ins schwarze getroffen. Die Mod gehöhrt zu meinen Basismods weil ich, erstens immer massenhaft Grupies habe und zweitens massenhaft große Immobilien besitze. Also diese Mod hilft wirklich sehr gut die Leutchen schön in den Gebäuden zu verteilen.
    Die Anna`s machen sowieso was sie wollen, werden aber durch die Mod auch schön verteilt. Ich habe mir immer so Teams von 3-5 Begleitern gebaut und ihnen je ein Domizil als Basiswohnsitz zugeteilt.
    Ich bin dann allein von Fürstentum zu Fürstentum gereist und habe dort das jeweilige Team aktiviert. Während dessen bevölkern die alle super meine Besitztümer. Das hat wirklich was Realistisches. Ich habe die Mod ohne Probleme in Kombination mit "UFO" und "my home is your home" genutzt.
    @ Blaubeer.. wenn du nur die Anna's am Start hast wirkt sich das nicht so stark aus da hast du recht, aber ich hatte ja immer so um die 20 Companions im Portfolio.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Angus

    Angus Bürger

    An sich eine schöne Idee, nutze den Mod auch schon eine ganze Weile. Bringt aber bei mir leider nicht so viel, da die Begleiter Sandbox von Skyrim (PC) generell sehr buggy ist und nie gefixt wurde (und der Mod erweitert ja nur den Radius, repariert nichts an der KI an sich). Egal, was man macht, ob Vanilla- oder Mod-Haus, früher oder später stehen die Begleiter nur noch bewegungslos in der Gegend rum und starren die Wand an. :( Riverside Lodge mit einem Begleiter scheint zu funktionieren, kommt aber noch ein zweiter hinzu, war es das. Bei vielen anderen Häusern (inclusive Vanilla + Hearthfire) geht gar nichts; einer ist schon zuviel. Weswegen ich inzwischen auch leider komplett auf jeden Haushalt verzichte.

    Aber die Sandbox Mod an sich funktioniert jedenfalls.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Jo, die Riverside Lodge ist aber auch wirklich zu klein für viele Begleiter. da geht man eh nur als Pärchen hin ;). Es ist natürlich notwendig dass auch genug Platz ist um 2-5 KI-s (NPCs) eigene Wege zu ermöglichen. Wenn alle verfügbaren "Wartepunkte" bestzt sind, ist auch keine Bewegung mehr möglich. Ich rede da eher von so Buden wie der Burg von Ivarstadt (become a lord of Ivarstadt) und den Schlössern vom Modder lazz. Da hast du richtig Platz und es ist schön wenn die ordentlich belebt sind. Vanilla und Heathfire ist da nicht wirklich geeignet, das stimmt. Wie gesagt ich bin immer mit 3-5 Begleitern unterwegs gewesen und es hat wirklich prima funktioniert.
     
    Angus, Kleiner Prinz und Soldiersmurf gefällt das.
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Die Mod lässt nicht nur Begleiter andere Ebenen erkennen, sondern alle anderen NPCs die sich im Sandboxmodus befinden auch.
    Somit ist das in der Tat eine dieser vielen kleinen Mods die meiner Meinung nach beinahe Pflicht sind.

    Ein ganz einfacher Trick falls bei einem Begleiter oder NPC das AI Paket hängt.
    Vor den betreffenden NPC, am Besten in Egosicht, stellen, Console öffen, NPC anklicken, Disable eingeben, enter drücken und ohne Console zu schließen Enable eingeben,
    enter drücken, fertig.
    Hat bei mir bislang immer geholfen, ausser es ist so wie Jordogan beschrieben hat. Zu klein, zu viele NPCs oder zu wenige Sandboxmarker im Raum.
     
    Angus, Kleiner Prinz und Destero gefällt das.
  9. Angus

    Angus Bürger

    Naja, die Riverside Lodge ist bettenmäßig ausgelegt für Dovakhin plus Ehegattin und zwei Housecarle (o. Kinder), also Spieler plus drei NPC´s. Zwei sollte sie also locker verkraften; tut sie aber (bei mir) nicht. Da sie dieses "Schicksal" aber mit den Vanilla- und mehreren anderen Modhäusern teilt, denke ich kaum das man dem Macher der Mod da irgendeinen Strick draus drehen kann. Eher schon Bethesda, auch wenn Skyrim jenseits des relativ verbuggten Hearthfire-Bereichs wirklich ein schönes Spiel ist.

    Tja, verstehe ich eben nicht. Bei mir hat es (außer in der Anfangszeit) nie funktioniert. Wie gesagt, schon zwei Housecarle sind in der Riverside Lodge wenigstens einer zuviel. Im Brisenheim schafft es Lydia ganz alleine, nach wenigen Minuten nur noch die Wände anzustarren; dauerhaft. Heißt, daran ändert sich dann auch nichts mehr. Ansprechen und mitnehmen kann man sie noch ganz normal, aber sobald man sie entläßt, ist der Sandbox-Modus scheinbar innnerhalb weniger Minuten komplett "out of order". Das geht auch seit Ewigkeiten so; über verschiedene PC´s und Installationen verteilt (außer ganz zu Anfang, wo ominöserweise noch alles prima funktioniert hat; war mit Kind und Kegel erst im Brisenheim und dann im Dämmerstern-Haus von Hearthfire (2013 oder so :rolleyes: )).

    Habe ich aber inzwischen akzeptiert und meine Spielweise daran angepasst, da´s sich ja nunmal eh nicht ändern läßt (entsprechende Threads haben seinerzeit auch nichts erbracht, was die Ursache sein könnte). Heißt, Vanilla-Häuser werden keine gekauft und in mein jeweiliges Modhaus kommt mir kein NPC rein. Wollte daher hier auch nicht noch groß was lostreten, sondern nur noch mal kurz und abschließend schildern, wie´s aussieht und das ein Rudel im Sandbox-Modus noch tadellos funktionierender Begleiter keinesfalls selbstverständlich ist. Aber bei so einem umfangreichen Game kann ja auch nicht alles funktionieren. Nur, bei wem es trotzdem geht, seid froh. ;)

    Danke für den gutgemeinten Tipp. Ist im Einzelfall sicher auch hilfreich und ich habe ihn auch schonmal ausprobiert. Alternativ habe ich festgestellt, kann ich den betroffenen NPC auch ansprechen, kurz "mitnehmen" und ihn dann wieder entlassen. Das schmeißt die KI auch wieder für eine Weile an. Nur leider bekämpfe ich damit offensichtlich nur das Symptom, nicht die Ursache: Denn nach spätestens zwei, drei Minuten ist dann wieder die Holzmaserungen anstarren angesagt; immer. Also: :eek: :mad: :rolleyes: . ^^

    Der Sandox-Mod hier war btw. auch eine Möglichkeit, wo ich dachte es könnte (dauerhaft) helfen. War aber leider nichts. Tja.

    Kommt bei z.B. Riverside Lodge mit zwei Begleitern oder Brisenheim nur mit Lydia eben nicht wirklich als Ursache in Frage, schätze ich mal. Es ist irgendwas anderes, daß die Sandbox nach kurzer Zeit regelrecht gegen die Wand fährt. Keine Ahnung, was. Wird man wohl auch nie rausfinden und ist jetzt inzwischen auch egal. Wollte´s einfach nur noch mal abschließend loswerden, da Skyrim zwar ein tolles Spiel ist (wenn es denn funktioniert :rolleyes: ). Aber dieser spezielle Bug hat mich seinerzeit komplett die Motivation gekostet, einen fortgeschrittenen Spielstand weiterzuspielen und wurmt mich deswegen eben. Und jetzt Schluß mit offtopic von meiner Seite. Versprochen. ;)
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden