Problem Nervender Skyrim-Virus

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 4. Oktober 2015.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Natürlich wird es wohl kein Virus sein ;), aber blöd und nervend ist es doch sehr!

    Und zwar bekomme ich im Spiel immer öfter eine Stimme zu hören.
    Oft auch beim Ansprechen eines NPC.

    Es handelt sich dabei um eine fremde Stimme mit Hintergrund-Hall.
    Also nicht die, des NPC.
    Diese gibt beleidigende Sprüche von sich, wie:

    Hee Vollmaul!
    Hee Schneckengesicht!

    ....und so weiter.

    Vielleicht hatte schon mal jemand dasselbe Problem, und kann mir sagen, wie ich das weg bekomme?

    Ich selbst habe bereits den kompletten Ordner "Sounds" ausgewechselt, aber kurze Zeit später ist das Problem wieder da.

    Verrückt ist, dass ich das Problem schon mal im Jahr 2012 hatte.
    Dann jahrelang nicht, und jetzt wieder.
    Damals habe ich Skyrim kurzerhand komplett gelöscht und neu installiert.
    Aber nun müsste ich eine meiner Datensicherungen nutzen, was ich aber ungern will, da ich an dem aktuellen Skyrim einige Änderungen vorgenommen habe, und es davon noch keine Sicherung gibt.

    Außerdem würde mich mal interessieren, was der Verursacher ist!

    Wer kann helfen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    War das nicht der Soundeffekt von einem der Schreie? Der, bei dem man nordöstlich von Weißlauf alle Wörter von derselben Wortwand lernt?
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nix Schrei, sondern einfach nur dummer Spruch, und ich werde in jeder Ecke von Himmelsrand damit genervt, auch in Räumen.

    Also ....beleidigende Sprüche, wie:

    Hee Vollmaul!
    Hee Schneckengesicht!

    ....und so weiter.

    Das sind ja wohl kaum Drachen-Schreie!
    :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
  5. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Sancho hat schon recht, dass sind Sätze, die durch den Schrei "Druckwelle" erzeugt werden (wobei es "Trollmaul", nicht Vollmaul heißt, aber das ist unwichtig). Anders als bei den anderen Schreien werden die Worte des Schreis vom Spieler nur leise ausgesprochen und erzeugen als Resultat solche Beleidigungen, die potentielle Gegner hören, aufschrecken und in eine andere Richtung rennen lassen.

    Ich wage daher mal zu vermuten, dass dir da irgendetwas (vermutlich eine Mod) bezüglich dieses Schreis irgendwie querschießt, zumal du ja selbst sagst, dass du das Problem schon einmal hattest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Karhu

    Karhu Neuankömmling

    Auf deutsch ? oder hast du die aus dem Englischen übersetzt ? Vielleicht sind das ja auch Vanilla-sounds, die per Script missbraucht werden (aber du hast ja gesagt, das die Quali sich nach Amateur anhört ?)
    Was sind das überhaupt für Beleidigungen ? Die sind ja aus dem letzten Jahrhundert ...
    Hört sich insgesamt ziemlich unglaubwürdig an.

    Anyway, guck auch mal in BSA-Dateien nach Soundfiles. Ich würde auch mal nachschauen, ob gleichzeitig mit Skyrim ein andere Anwendung unbekannter Herkunft gestarted wird. Denn außerhalb von .esp-Dateien ist es schwierig Skyrim zu modifizieren.

    Edit: Nvm, hab diesen Schrei nie benutzt und mit der Erklärung von Ricardo-Diaz hört es sich wirklich an wie ein einfacher Bug durch eine Modifikation
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich stehe einem NPC gegenüber, spreche ihn an, und dieser gibt den Spruch fast Lippensynchron von sich.
    Seine Lippen bewegen sich zu dem Spruch.

    Es ist somit kein Schrei, und es ist nicht mein Char, der diese Stimme von sich gibt, und es rennt auch kein Gegner daraufhin weg.

    Und selbst wenn es der Schrei "Druckwelle" wäre, so habe ich keinen aktiviert, da ich noch keinerlei Schreie besitze.
    Ich habe ja nicht mal den ersten Drachen am Turm getötet, und auch keinerlei Schreie eingesammelt, da ich das Spiel neu begonnen habe.

    Ich habe jetzt mal ein Video davon gemacht, und auf youtube hochgeladen, was es besser veranschaulicht. :good:
    Allerdings auch mit den Folgen, was einem passiert, wenn mein Char beleidigt wird: :D:mad:;)

    [video=youtube;79lMI6Elqrs]https://www.youtube.com/watch?v=79lMI6Elqrs&feature=youtu.be[/video]

    Aber egal, ob nun Spruch, oder Schrei, .....wie bekomme ich den Mist weg ??? :huh:
     
    Soldiersmurf, Jorgodan und Nessi gefällt das.
  8. Novem99

    Novem99 Bürger

    Das sind definitiv die Drachenschreie! Kann dir aber leider hierbei nicht weiterhelfen.

    Aber schön, wie du den Knilch mit dem Schwert von Conans Vater niedergemacht hast. :-D
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie Novem99 schon sagte, dass sind definitiv die Sätze aus dem Drachenschrei "Druckwelle". Die sind im CK unter der ID "ThrowVoiceLine" als Dialoge zu finden (unter "Misc", Subtype "Hello"; einfach mal über Edit\Find Text eine der Schmeicheleien eingeben) und scheinen durch irgendetwas bzw. irgendeine Mod getriggert zu werden, wenn du einen NPC ansprichst. Bzw. anders: irgendeine Mod scheint, wenn du mit einem NPC sprichst, statt dem normalen Begrüßungsdialogen stattdessen diese zu laden (eben, weil die auch im CK als "Hello" aka Begrüßungsdialoge markiert sind).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe nun herausgefunden:

    Schuld ist wohl Sands of Time, welches ich frisch installiert hatte.
    Denn die Stimmen kommen nur von den NPCs, dieser Mod.

    http://forum.scharesoft.de/showthre...rs-The-Way-of-the-Dovahkiin-aka-Sands-of-Time

    Das würde auch erklären, warum ich das Problem zuletzt 2012 hatte.
    Denn da hatte ich diese Mod das letzte Mal installiert, aber den Bezug auf das Problem nicht erkannt, und einfach das komplette Skyrim gelöscht.

    Das MCM von Sands of Time ist aber so riesig, dass ich dies jetzt in aller Ruhe mal erforschen muss, um zu schauen, ob man diese Stimme abstellen kann.

    Mir ist es unerklärlich, wie man eine gute Mod dermaßen verunstalten kann, indem man solche unpassenden Stimmen in seine Mod einbaut.
    Manche Mod-Ersteller haben echt eine an der Waffel. :roll:
     
  11. Nessi

    Nessi Reisender

    Dein Video gefällt mir!

    Ich hätte da die ultimative Lösung!
    Du musst nur hingehen, und wie in deinem Video, allen Thalmor den Kopf abhauen.
    Danach bist du das Problem los.
    Um diese Thalmor ist es auch nicht schade.
    Ich mag diese arroganten Typen sowieso nicht leiden.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Meine Lösung wäre gewesen, dass du die entsprechenden Sound-Dateien dieses Schreis (wer benutzt ihn schon?) durch stumme Dateien ersetzt. Ich hatte dich aber auch so verstanden, dass diese Geräusche quasi zufällig auftreten bzw. permanent; hier könnte es aber so sein, dass diese Begrüßungen vom Modersteller absichtlich eingebaut wurden. Dann wäre die Folge eben eine stumme Begrüßung ... vermutlich immer noch besser als die jetzige. Wenn es hingegen unabsichtlich ist, dass diese Begrüßungen verwendet werden, musst du nach einer anderen Problemlösung suchen. Woher kommen dann aber die Sprechanimationen zu diesen Sätzen?
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Karhu

    Karhu Neuankömmling

    Es gibt noch eine andere Lösung, wenn du Sands of Time behalten willst.
    Lade Sands of time.esp/.esm in 'TESVEdit', geh in die Kategorie Dialog Topic. Du bekommst eine hoffentlich nicht allzu lange List von FormIDs.
    Unter diesen ist eine FormID, die im Header-fenster rechts in der Zeile 'Qnam - Quest ' den namen 'VoicePowers' stehen hat. Diese FormID kannst du komplett mit Entf löschen und alle Warnmeldungen bestätigen, dann Plugin speichern.

    (technischer Background: die Dialogzeilen haben unter anderem die Bedingung getisPlayerfaction = 1, sodass sie garnicht von NPCs gesprochen werden können. 'Sand of Time' muss also entweder an diesen Bedingungen etwas geändert haben oder die PlayerFaction NPCs zugewiesen haben. Letzters wäre der schlimmere Bug, da das Löschen der FormID der 'Playerfaction', bzw. der betroffenden NPCs die Mod wirklich beschädigen kann)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Karhu

    Dies werde ich einmal versuchen.

    Danke!
     
  15. Die kenne och auch und ab und zu ...du skeverschwanz und keine e anung wo her habe schon alle mods mit BSA und auch den sound Ordner gelöscht wahr aber imernoch da o_O
     
  16. Destero

    Destero Angehöriger

    Das ist der "Schrei" der einen Gegner in eine andere Richtung locken soll. Ich hatte das mal bei Lydia, als ich sie mal aus Test-gründen per console-command gespawned habe.....warum das passiert weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich das Spiel nicht normal gestartet habe, sonderen aus dem Hauptmenü direkt nach Riverwood gespawned bin.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden