Übersetzung OBSE-Timekeeper DV

  1. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    OBSE-Timekeeper DV


    OBSE-Timekeeper DV ermöglicht es euch, die derzeitige Uhrzeit anzuzeigen. Ihr könnt sogar einstellen, wann ihr sie sehen wollt.

    "Wie, das ist schon alles? Da kann ich auch in mein Menü gucken!"

    Genau so ist es, deswegen ist das ja längst nicht alles! Mit OBSE-Timekeeper DV könnt ihr nicht nur eure Uhrzeit, sondern auch euer Kopfgeld, euren Ruhm und eure Infamie anzeigen lassen. Da man aber auch da einfach in sein Inventar gucken könnte, ist in OBSE-Timekeeper DV auch noch ein kleiner 'Autosave-Manager' enthalten, der euch nicht nur eine zusätzliche Schnellspeicher-Taste beschert, sondern auch detallierte Einstellungen zum Autosave-Verhalten, alles in einem kleinen, übersichtlichen Ingame-Menü. Keine nervigen .ini-Einstellungen, einfach direkt im Spiel alles den eigenen Wünschen anpassen.

    Nicht nur, dass ihr immer die genaue Uhrzeit, euer Kopfgeld, euren Ruhm und eure Infamie im Blick habt, ihr könnt auch genau einstellen, wann ihr diese Anzeigen sehen wollt. Soll die Uhrzeit immer eingeblendet werden oder nur in bestimmten Intervallen? Oder nur beim Cellwechsel? Oder wollt ihr keine zusätzlichen Anzeigen und die Uhrzeit nur auf Knopfdruck sehen? All das und noch viel mehr könnt ihr im Spiel einstellen.



    Doch das ist noch längst nicht alles. Einige von euch kennen vielleicht die Mod "Bessere Speichernutzung". Diese Mod fügt einen Ring zum Spiel hinzu, der den Grafikspeicher in gewissen Abständen entleert. Dabei gibt es leider ein großes Problem: Die Speicherentleerung tritt nur in Kraft, wenn man den Ring anlegt. Und dieser belegt dann einen der zwei Ring-Slots. Das stört beim Spielen, da man den Ring zur Speicherentleerung immer mit sich herumträgt, und dieser belegt dann auch noch einen Ring-Slot - ihr könnt also einen Ring weniger anlegen.

    Keine störenden Ringe mehr! Einfach nur ein Ingame-Menü, das ihr nur ein Mal anzumachen braucht und dann nie wieder. Denn auch eine Funktion zur Speicherentleerung ist in OBSE-Timekeeper DV enthalten! Für alle, die bei immer längerem Spielen Performanceprobleme bekommen, die Lösung! Euer Speicher wird in von euch festgelegten Zeitabständen entleert oder nach dem Cellwechsel oder gar beim externen Cellwechsel. Keine lästigen Ringe oder andere Dinge, die die Athmosphäre stören könnten, einfach nur ein kleiner Script, der im Hintergrund läuft und euren Speicher entleert.


    ________________________________________________________________
    Alle Funktionen auf einen Blick:



    Uhrzeitanzeige: Die genaue Ingame-Uhrzeit wird in von euch festgelegten Zeitabständen, beim Cellwechsel oder auf Knopfdruck angezeigt.

    Kopfgeldanzeige: Sobald sich euer Kopfgeld verändert, bekommt ihr eine Meldung. Kein lästiges "im-Menü-gucken", ob euch jemand beim Versuch, etwas zu stehlen, entdeckt hat!

    Ruhmesanzeige: Sobald sich euer Ruhm durch ehrwürdige Taten (wie z.B. Quests) oder durch unehrwürdige Taten (wie z.B. hinterhältige Morde) verändert, wird es euch in einer kleinen Meldung angezeigt.

    Infamieanzeige: Wer mehrere Stadtwachen auf dem Gewissen hat, macht sich nicht gerade beliebt. Eure Infamiepunkte steigen oder sinken mit der Zeit. Auch das wird euch in einer kleinen Meldung angezeigt, wenn ihr es wünscht.

    'Autosave-Manager': Ein zweite Quicksave-Taste, die euren Spielstand als Autosave-Spielstand speichert, eine Lebenspunktegrenze in Gefahrensituationen verhindert das automatische Speichern. Ihr wollt gar kein Autospeichern? Auch gut! Dann schaltet es eben aus.

    Speicherentleerung: Dieses Tool entleert euren Speicher entweder beim Cellwechsel oder nach gewissen Zeitabständen. Perfekt für Spieler, die nach einem längeren Spiel Performanceprobleme bekommen. Keine lästigen Ringe, die man immer mit sich herumtragen muss, alles läuft automatisch ab.



    Ihr könnt sämtliche Funktionen selbstverständlich auch Abschalten und das automatische Speichern und die Uhrzeit-Anzeige auf Knopfdruck zu beschränken.

    ________________________________________________________________
    Installation und Konfiguration:


    Das Installieren und Einstellen von OBSE-Timekeeper DV ist genau so einfach wie die normalen Ingame-Menüs bzw. die Installation eines jeden anderen Plugins auch. Zunächst braucht ihr Oblivion Script Extender, folgt einfach den Installationsanweisungen in der dazugehörigen ReadMe.
    Damit OBSE richtig funktioniert, benötigt ihr noch den offiziellen Patch von Bethesda.

    Habt ihr alles richtig installiert, müsst ihr nur noch die "OBSE-Timekeeper DV.esp" in euren Data-Ordner im Oblivion-Verzeichnis kopieren, fertig!

    Um die Uhrzeit anzuzeigen, drückt ihr "B", um das Spiel als Autosave-Spielstand zu speichern, drückt ihr "N".

    Drückt während des Spielens "M", um das Menü von OBSE-Timekeeper DV aufzurufen. Von nun an ist alles ganz selbsterklärend. Folgt den Anweisungen im Menü und passt alles euren persönlichen Einstellungen an. Ihr könnt auch der Uhrzeit und dem Autospeichern eigene Tasten zuweisen und einfach alles nach euren Wünschen einrichten.


    ________________________________________________________________
    Bekannte Bugs:

    * Die Uhrzeit wird nicht als 24-Stunden-Uhr, sondern als 12-Stunden-Uhr angezeigt. Eine 24-Stunden-Uhr ist aus diversen Gründen leider nicht möglich.

    * Wenn der neueste Oblivion-Patch und OBSE in der neuesten Version nicht korrekt installiert worden sind, funktioniert OBSE-Timekeeper DV nicht!

    Ich weiß natürlich, dass das keine richtigen Bugs sind, es ist einfach nur erwähnenswert.


    ________________________________________________________________
    Was sonst noch...


    Ich kann es natürlich nicht oft genug sagen:

    Damit diese Mod korrekt funktioniert, braucht ihr Oblivion Script Extender (OBSE) in der neuesten Version!


    Und jetzt viel Spaß mit OBSE-Timekeeper DV und dem

    [SIZE=2][SIZE=5][SIZE=6][COLOR=Red][URL="http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=612"]!Download![/URL][/COLOR][/SIZE]



    [/SIZE][/SIZE]
    An Scharesoft natürlich das gleiche wie immer, bei Gelegenheit bitte auch hier hochladen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2009
    TheDarkRuler, Flash313, Erixxx und 4 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fellan,

    erstmal danke für die Übersetzung.

    Nun meine Frage: kann ich die deutsche Version einfach statt der Originalversion aktivieren, und bleiben meine Einstellungen erhalten?
     
  4. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Ich habe die Mod in der Ursprungsversion (ohne den ganzen Schnickschnack :p ), in der sie einfach nur die Zeit anzeigt. Ungemein praktisch, weil ich nicht ständig ins Kartenmenü muss.
     
  5. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    @Suzie: Damit habe ich leider keinerlei Erfahrung gemacht, da ich die englische Version bei mir nie aktiv hatte. Wenn nein, machst du die Einstellungen einfach nochmal, dürfte ja kein allzu großes Problem sein. Wenn die deutsche Version den gleichen Namen hat wie die englische, also du meine ESP genauso benennst wie die ESP, die du schon von der EV her hast, dann müsste es aber eigentlich gehen.
    Wohl oder übel wirst du es auf einen Versuch ankommen lassen müssen, wenn du die DV haben willst ;)


    @Teridan: Ja, die "Ur-Version" hatte nur die Uhr. Du kannst aber auch den "ganzen Schnickschnack" abschalten, so dass du halt nur die deutsche Uhr hast. Die kannst du aber auch in Intervallen, beim Cellwechsel oder per Knopfdruck (und natürlich auch dauerhaft) anzeigen lassen.
     
  6. roobsi

    roobsi Angehöriger

    damke, fellan! habe sowas gesucht!

    lg und frohe ostern :)
     
  7. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ich arbeite gerade an einer Mod, die das Kopfgeldverhalten verändert (Kopfgeld sinkt mit der Zeit), kombiniert mit "Stealth Entrances", einer Mod, die Leitern und Höhlen hinzufügt, die in die Städte führen, da es ja sonst für Leute mit Kopfgeld unmöglich war, in die Städte zu gehen oder aus der Stadt zu fliehen. Das dürfte sich perfekt mit der Kopfgeldanzeige ergänzen. Ich bin grad noch am überlegen, ob ich die Mod nehme, die das Kopfgeld nach Ingame-Zeit sinken lässt, die, die das Kopfgeld nach Echtzeit sinken lässt oder "Regional Bounty Decrease", wodurch man in jeder Region unterschiedliches Kopfgeld hat, das auch mit der Zeit sinkt, die man nicht in dieser Region ist. Bei "Regional Bounty Decrease" gibt es aber Scriptprobleme, da die Scripts sich, selbst wenn sie Original sind, nicht speichern lassen...

    Danke auch an roobsi, dass die Mod dir gefällt. :)
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das Plugin ist nun auch hier erhältlich :)
     
    Fellan gefällt das.
  9. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Danke (mal wieder) für den Upload. :)
     
  10. Jon Hunter

    Jon Hunter Abenteurer

    Die neue Modidee klingt ja genial :) Hab mich immer schon geärgert, dass das Kopfgeld nicht sinkt ... Ich wäre für Kopfgeldsenkung in ingame-Zeit, mit verschiedenen Varianten ... zB 10 Gold in einer Stunden/1 Gold in einer Stunde/ 1 Gold in einer Minute - natürlich immer IG-Zeit.

    Ich sehe auch kein Problem darin, dass man dann irgendwo warten könnte - wäre nur realistisch.

    Für alle denen das nicht reicht könnte man das ja auch mit realtime machen, aber die idee ist, wie gesagt, sehr gut.
     
  11. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Das Gold sinkt alle 10 Ingame-Minuten um 1 Goldstück, wenn das Kopfgeld über 3000 ist. Wenn es unter 3000 Goldstücken ist, sinkt es (wieder) langsamer. Ich werde auch eine optionale Echtzeit-Version machen, bei der gewartete und geschlafene Zeit nicht zählt, dann sind es natürlich keine Echtzeit-Wochen, sondern höchstens 3, 4 Stunden, was denke ich angemessen ist bei einem Kopfgeld von maximal 3000, da es ja sonst sowieso alle 10 Ingame-Minuten um 1 sinkt. Ich werde sehen, ob ich passend dazu auch noch "Regional Bounty Decrease" übersetze, eine Mod, bei der man in den verschiedenen Gegenden (also Grafschaften, nicht nur die Städte sondern auch das Umland) verschiedene Kopfgelder hat. Es ist ja schon seltsam, dass innerhalb von Sekunden ganz Cyrodiil weiß, dass du auf dem Wochenmarkt einen Apfel mitgehen lassen hast. Bei einem sehr hohen Kopfgeld (wieder 3000+) ist man aber schon in ganz Cyrodiil bekannt und kann sich nur noch in der Wildnis verstecken. Alle PIs werden auch einen Timer haben, der erst abgelaufen sein muss, bis das Kopfgeld sinkt, man muss also mindestens ein paar Minuten, Stunden oder Tage, je nach Kopfgeld, nicht gesehen worden sein, bis das Kopfgeld überhaupt anfängt, zu sinken. Details dazu aber im passenden Thread, ich denke, dass ich heute noch damit fertig werde.
     
  12. roobsi

    roobsi Angehöriger

    wow, fellan eine klasse idee! :eek: :) :)
    wenn du das so umsetzt werd ichs mir sofort downloaden!
    ich finds auch besser wenn ich hohes kopfgeld hab und mich dann in der wildnis rumschlagen muss!
    lg :)
     
  13. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Dankedanke. Hat mich schon immer genervt, dass nicht nur ganz Cyrodiil davon weiß, wenn ich einen Apfel klaue, nein, auch vergessen es die Wachen nicht, selbst wenn ich monatelang in der Wildnis ausharre. Ich werde auch eine optionale Version mit einem maximalen Kopfgeld einbauen, bei der das Kopfgeld ab 3000 nicht mehr sinkt.
     
  14. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Das hier ist nichts weiter als die Übersetzung von Timekeeper Advanced, oder habe ich dich falsch verstanden? Aber Incremental Saver kenne ich noch nicht. Ich benutze einen .ini-Eintrag, der mir 5 .ess.bak-Dateien erstellt, bevor mein aktuelles Savegame überschrieben wird. Eine .ess.bak-Datei ist sowieso Standard bei Oblivion, soll heißen:

    Das erste Autosave heißt ganz normal "Autosave.ess"
    Beim zweiten Autosave wird dieses nicht überschrieben, sondern eine neue "Autosave.ess.bak" erstellt
    Beim dritten Autosave dann "Autosave.ess.bak.bak"
    Beim vierten Autosave "Autosave.ess.bak.bak.bak"

    Und so weiter, und so weiter. Was genau ist da der Unterschied zu Incremental Saver?
     
  15. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fellan,

    Incremental Saver erstellt wie von Growlf erwähnt, jeweils bis zu 10 Autosave- bzw. Quicksave-Dateien, die mit LOAD über Optionen direkt zu laden sind.

    Deine *.ess.bak Dateien müssen glaube ich ja erst wieder umgenannt werden, bevor Oblivion sie erkennt.

    Außerdem kannst du mit Incremental Saver mehrere Unterverzeichnisse für Saves (verschiedene Charaktere) erstellen.

    Edit: Hier ist der Downloadlink.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2007
  16. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ja, die .ess.bak-Dateien muss ich zuerst wieder umbenennen, da Oblivion ja keine .bak-Dateien, sondern .ess-Dateien als Saves hat.

    Wie läuft das denn mit dem Incremental Saver, läuft der dauerhaft im Hintergrund oder ist das ein Launcher für Oblivion?
     
  17. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fellan,

    du muß den Incremental Saver zuerst starten, er läuft dann im Hintergrund, bis Oblivion beendet wird. Danach wird er automatisch auch beendet.
     
  18. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Dann ist das nichts für mich, ich bin froh, dass mein Oblivion gerade so flüssig läuft, wenn ich alle Hintergrundprogramme ausschalte.
     
  19. stevewarier

    stevewarier Abenteurer

    hmm

    woran merke ich das es funktioniert? die sanduhr nehmen hat nix gebracht-ihr habt von einem ingame menu gesprochen? hab den neuesten obse 0,009c drauf und starte mit omm-glaube da kommt auch kurz eine dosbox(als wenn der den obse lädt). So müßte es doch ricjtig sein, oder?

    mfg
     
  20. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Du musst die Taste "M" auf deiner Tastatur drücken, vorausgesetzt, dass sie nicht mit einer anderen Funktion belegt ist, das kann zu Problemen führen. Stelle also sicher, dass du "M" keiner anderen Funktion zugewiesen hast und drücke dann "M". Das Menü sollte sich dann öffnen. Das mit der kurzen Dosbox ist auch korrekt, OBSE hast du also richtig installiert. Das mit "M" steht aber auch oben ;)

    Und was meintest du mit "Sanduhr nehmen"?
     
    stevewarier gefällt das.
  21. stevewarier

    stevewarier Abenteurer

    man,man

    verdammt du hast recht, dat steht ja oben, und ich les mir die engl. readme falsch durch und erkenne da was von sandbox-das kannte ich von version 1.0 ohne obse, da brauchte man die zum anzeigen(klingt ja auch logisch).funktioniert auf jeden Fall gut, mein einstieg mit OBSE :p .

    Hab gehört(bzw gelesen), das man mit dem auch Zaubersprüche löschen kann-das is dann mein nächstes Ziel :lol: (-obwohl, verkaufen wäre besser)

    mfg
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden