SSE Skyrim Special Edition

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Donni632001, 17. Juni 2016.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Jetzt habe ich ein Problem gefunden!!!
    Ich verstehe dich nicht.
     
  2. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    1. Irgendeine deiner installierten Mods enthält eine Animationsdatei (*.hkx) des alten Skyrim. Diese Animationen funktionieren nicht mehr und führen zu genau dieser Pose :)

    3. Ja - ein nicht-humanoider Begleiter (Hund, Troll...) und ein humanoider Begleiter. Und was Letzterer trägt kommt auf den Begleiter an - im Gegensatz zu Fallout 4, kann man in Skyrim Begeiter nicht in ein gewünschtes Outfit zwingen. Sie ziehen aber im Regelfall das an, was besser ist als das, was sie bereits anhaben... bei den meisten ist es später recht leicht, was besseres zu finden, einige machen es einem aber schwer. Wichtig ist auch, wenn sie etwas anhaben, dass mehrere Bodyparts bedeckt, müssen sie auch neue Ausrüstung im Inventar haben, die ebenfalls mindestens all diese Bodyparts bedeckt - sonst ignorieren sie die neue Kleidung komplett. Serana braucht also beispielsweise quasi eine wirklich fast komplette Rüstung mit allen Teilen, weil ihre königliche Vampirrüstung Arme, Beine, Oberkörper, wenn mich nicht alles täuscht sogar Füße und Hände schützt (auch wenns nicht unbedingt so aussieht) und sie braucht eine gute Rüstung, weil ihre königliche Vampirrüstung ebenfalls noch recht stark ist. Drehst du ihr nur Teile an, die Bodyparts auslassen, die bisher geschützt werden... oder von den Werten her schlechteres Zeug, wird sie es einfach ignorieren.
    Zu AFT... es gibt eine englischsprachige Version von iAFT hier die den Kommentaren zufolge aber derzeit eher schlecht als recht funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2016
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn man das alles so liest, fragt man sich, wie lange das wohl dauern dürfte, bis man da dann endlich mal zum Spielen kommt?
    Und vermutlich ist das nur die Spitze eines riesigen Problem-Eisberges, von dem, was ich hier bisher lesen konnte.
    Mit dem Anpassen einiger weniger Mods scheint es nicht getan zu sein.

    Ich habe heute einmal versucht, mein altes Skyrim auf das neue Skyrim zu portieren, soweit dies anhand an funktionierenden Meshes, Texturen und *.esp, überhaupt möglich war.
    Alles sah danach optisch ganz gut aus, aber der FPS-Gewinn einer 64Bit-Version geht dabei gegen Null-%, wenn erst mal die unzähligen geliebten 2K & 4K Texturen aktiv sind.

    Habe mich daher nun endgültig entschlossen, die SE wieder von der Festplatte zu entfernen, und bei meinem jetzigen alten Skyrim zu bleiben.
    Und da hier fast jeder Skyrim-Thread derzeit nur noch von SE-Problemen belegt ist, ziehe ich mich auch von der bisherigen aktiven Teilnahme hier aus dem Forum zurück. :confused:

    Vielleicht sage ich aber manchmal "HALLO", um zu sehen, ob ihr bei der Problembewältigung, Fortschritte gemacht habt, oder es etwas Interessantes zum alten Skyrim gibt. ;)

    Viel Glück... ! :)
     
    Lahmaf gefällt das.
  4. ich hab immer noch das Problem, dass das Spiel bei Fullscreen sofort auf 16:9 Ratio setzte, wohl weil es die Karte und den Monitor nicht sebst identifizieren kann, dabei hab ich 1200 x 1920, also 16:10, und bei Fenstermodus den zwar macht, aber ingame alle Schrift/Menüs etc. dem 16:9 Ratio entsprechen, also zu gross sind und falsch plaziert und über den unteren Rand laufen.
    Das verdammte Ding überschreibt immer den Eintrag in der skyrimprefs.ini und schreibt wieder das iSize H=
    Gibts da eine Schreibschutzmöglichkeit?

    Ich hab jetzt 3 Starts gemacht und kämpfe mehr mit Steuerung und Eintellungen,als mit allem anderen, und die Optik (mein Gesamteindruck) ist allenfalls "leicht aufgehübscht" im Sinne von Cinemascop-Farben, wobei dadurch alles (vor allem in Weißlauf) wirkt, wie auf einem Puppenstuben-Weihnachtsmarkt. Kurz: bis jetzt massive Frustration.

    Da ich aber heute mein Skyrim irgendwie zuerschossen habe (das Problem mit den CTD bei Schnellreise, was zuvor nur bei Aktivierung von Heathfires auftrat, hab ich jetzt auch, wenn Heatfire nicht aktiviert ist (ich hab Directors Cut im Verdacht, dass da irgendwas bei ist, was sich mit einem installierten Mod nicht verträgt. Hab gesehen, dass ich auch die Vorversion rausgeworfen und die 4.x voriges Jahr wieder installiert hatte, aber die hab ich nicht mehr). Also was tun? Skyrim reparieren oder Skyrim SE neu anfangen? Angesichts der vielen noch nicht funktionierenden Mods spricht alles für die alte Version.

    Edit
    hab aber doch was "gutes" gefunden: die Gesichter der weiblichen NPCs sind jetzt etwas schöner, und die Leute benutzen nun - im Gegensatz zu Skyrim - wohl auch Seife. Allerdings sehen nun die Gesichter n.m.M. etwas "wachsen" aus, wirken mehr wie bei glatt modellierten Wachsfiguren. Wenn ich das mit den (wen auch wenigen) hervorragend gemachten Oblivion-Gesichtern vergleiche, ist das ein Rückschritt um 10 Jahre, was angesichts der Weiterentwiclung in der Grafik wein Armutszeugnis ist.
    (Die Gesichter der männlichen NPCs hingegen sind wesentlich besser modelliert)

    Edit
    wenn ich Skyrim Anfang recht entsinne, hatte man zwei Möglichkeiten, zu Beginn, wem man folgen wollte, und abhängig davon folgte dann in Flusswald Schmied (regierungstreu) oder zum Sägewerk (Oppositionsanhänger). Mir fällt gerade auf, dass hier anscheinen keine Auswahl im Ablauf mehr besteht, bis man nach Weißlauf gekommen ist. Gleich, was ich mache, ich lande immer beim Schmied. Oder hab ich was übersehen?

    allerdings ist das zumeist umgekehrt proportional zu der Schärfe des Verstandes. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2016
  5. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich glaub, man muss hier ein wenig unterscheiden, was es jetzt eigentlich für Probleme sind:

    - echte Probleme, sei es auf Basis des Spiels, der Treiber oder diverser Konfigurationen. Das sind vergleichsweise wenige, Dinge wie nicht erkannte oder nicht mehr unterstützte Auflösungen, Startprobleme, Crashes

    - Konfigurationsfehler: sowas wie "Das Spiel nutzt statt der dezidierten Grafikkarte den Grafikchipsatz meines Mainboards" oder "ich hab versucht, dass Spiel mit GSync/FreeSync mit 144Hz zu betreiben". Davon sind beispielsweise die Steam-Reviews voll, dabei ist die Lösung für Ersteres nur 2 Klicks weit entfernt und das Problem eher auf Userseite als irgendwo anders zu suchen und die Bildrate... nun, was das Spiel nicht kann, kann es nunmal nicht. Deaktiviert den Kram einfach, spielt mit 60Hz, für die das Spiel eh maximal ausgelegt ist und gut ist. Ähnliches gilt für Ultrawidescreenauflösungen. Man sollte hier nicht vergessen, dass das Produkt im Kern immernoch ein Spiel von 2011 ist, technische Grundaufwertung hin oder her.

    - echte Probleme, die aber subjektiver Natur sind... wie eben User, die TAA nicht ertragen, die Kopfschmerzen davon bekommen oder User, denen bei denen die Kopfbewegungen dazu führen, dass ihnen schlecht wird. Dagegen kann man nun an sich wenig machen... da hilft nur selbst dran rumbasteln, auf Mods warten und ähnliches.

    - selbst fabrizierte Probleme durch Mods: schlicht und ergreifend das Benutzen von Mods der alten Version. Das klappt einzig bei reinen Texturmods problemlos. Sobald Meshes enthalten sind, kann das aufgrund kleinerer Änderungen schon nach hinten los gehen. Sobald ne ESP enthalten ist oder alles in eine BSA gepackt wurde, muss die Mod auf jeden Fall überarbeitet werden - auch wenn die SSE alte ESP-Dateien erstmal problemlos zu lesen scheint. Es haben sich nicht nur FormIDs geändert, sondern auch einige Records, die mit zusätzlichen oder anderen Subrecords versehen wurden. Alles was Animationen enthält oder SKSE nutzt, ist derzeit eh ein NoGo. Und besonders bei scriptintensiven Mods, die früher ausgiebig auf MCM oder den Script Extender oder beides gesetzt haben und nun plötzlich in einer SSE-Version vorliegen, sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Meist ist das Entfernen der SKSE-Bestandteile nämlich eher... mit nem stumpfen Schlachtermesser erfolgt, wie ein Blick ins Papyrus-Log bei vielen solcher Mods zeigt. Und wenn ich dann solche Beiträge, wie diesen vom Interesting NPCs-Autor lesen muss, frag ich mich ehrlich gesagt, wie die es überhaupt jemals hinbekommen haben, eine stabile Mod zu erstellen - denn ehrlich gesagt fehlt da eine Menge von nötigem Wissen um ein Projekt mit solchen tiefgreifenden Änderungen zu erstellen ohne, dass es den Rest des Spiels gleich mit in den Gulli reißt. Mein Tipp: lasst derzeit die Finger von großen Mods, in deren Beschreibung etwas steht wie "habs kurz getestet, läuft" oder "konnte es nicht testen, müsste aber laufen" oder "nach meinen Tests ist das Neuspeichern der ESP nicht nötig... scheint auch so zu gehen, weiß aber nicht genau warum...".

    An sich ist alles gar nicht so schlimm, wie es zu befürchten war. Die wichtigsten Tools sind, abzüglich SKSE bereits verfügbar, selbst ein Konverter für Nif-Dateien alt zu neu, der die neuen Optimierungen der Engine nutzt, ist in Arbeit. Das Konvertieren von Mods ohne SKSE-Bindung geht recht einfach und schnell. Die Bekanntesten der alten Mods sind entweder schon - mit unterschiedlicher Qualtität - verfügbar oder bereits in Arbeit. Für viele Probleme gibt es bereits Workarounds. Also ich bin da relativ relaxt. Wenn der Start ein Indikator dafür ist, wie es weiter geht, schaffen wir mit der SSE in in 1 1/2 Jahren das, was wir bei Skyrim in 5 erreicht haben.

    @dreifels: Hast du die Auflösung mal in der SkyrimPrefs.ini

    unter

    iSize H=
    iSize W=

    versucht zu erzwingen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2016
  6. ich hab es jetzt so gemacht, dass ich in die SkyrimPrefs.ini
    bFull Screen=1
    iSize H=1200
    iSize W=1920
    eingetragen habe, zusätzlich die .ini als .txt gepeichert, und so lange ich nicht an "Optionen" gehe (was nicht nur das verstellt, sondern auch sofort die Audiosettings und alle anderen gemachten Einstellungen ändert, macht es das dann auch richtig, aber nicht die Positionierung der Menütextteile. Also nach jedem Öffnen von Optionen (z.B. weil ich mit dem Antialysing rumprobiere) muss ich 2x laden und korrigieren, hält bis zum nächsten Aufruf von Optionen. Bei der Schiftpositionierung der Menüs hilft mir momentan die 2.2 von SkuI. Das macht richtig positioniert vor der horizontalen Linie einen Scrollbalken.

    Und ich hab aufgrund einer Veröffentlichung mal uGridsToLoad=7 eingetragen, mal sehen, ob das was bringt, wo auch immer.

    Übrigens sind noch ein paar Fälle von falschem Zeichensatz aufgetreten, immer bei irgendwelchen eingeblendeten Bedienungs-/Hilfe- o.ä. Meldungen, aber immer nur bei einem Wort darin. Zumeinst Ä und Ü verbockt.

    funktioniert so weit, als ich damit mehr als damit mehr als 1 Begleiter haben kann, aber die AFT-Menüpunkte kommen nicht, und auch das Buch nicht, wohl aber unter Magie der Eintrag mit Optionen. Also nur beschränkt steuerbar (keinen separaten Beutel, kein Einstellen der Verhaltensweisen, u.a.) und nur das Standardmenü für Begleiter, und natürlich Englisch. Das eigentliche AFT vermisse ich sehr.

    Also vor allem nervig alles. Warte/hoffe auf Grafikmods und Mods für Interface und Handling etc.

    (und im Skyrim SE Forum beii Steeam ist ja alles in Englisch, und da bekomm ich dann vieles nicht richtig mit.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2016
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Offenbar... das entscheidet sich ja, wem du am Ende in die Festung folgst (Sturmmantel, dann bekommst du die Schwester, der das Sägewerk gehört, vorgestellt, Kaiserliche dann bekommst du den Onkel, den Schmied vorgestellt). Ist beides ganz genauso wie damals
     
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, um jetzt mal was klarzustellen.

    Die Fehler in den Umlauten stammen NICHT von der USSEP 4.0.2 Version oder von dem Skyrim Special Edition Directors Cut 1.0.. Sowohl ich , als auch einige andere Spieler können dieses bestätigen.

    Ich wette, alle die Probleme mit den Umlauten haben, haben IRGENDEINEN anderen Mod mit installiert, oder nicht die aktuellsten Versionen. Sei es eine alte Version vom USSEP, den alten SDC oder AFT oder was auch immer. Und nur weil ein Mod auf SE portiert wurde, heisst das nicht das der Autor an die Speicherung in UTF8 gedacht hat. Viele posten ihre Mods nämlich nur neu, ohne zu überprüfen ob wirklich alles funktioniert.

    Ich hatte gestern im Nexus auch einen Komiker, der meinte der USSEP würde die Umlaute falsch anzeigen, als Beweis zeigte er mir einen Screenshot, gemacht mit dem TESVTranslator 1.3.5 .. der wohlgemerkt KEIN Skyrim SE unterstützt. Des Weiteren ist da einer der seine Mods mit dem Skyrim String Translator übersetzt, dieser kommt noch nichtmal mehr mit der Skyrim 2011 Version richtig klar. Auch ein Mod der im CK bearbeitet wurde, zeigt die Umlaute derzeit nicht korrekt an. (Bekannter CK Bug)

    Hier die Beschreibung die ich auch auf Nexus gepostet habe:

    Bitte verwendet dafür die aktuellen Versionen

    sseTranslator (Früher TESV Translator) : http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/134/?
    ESM-ESM Translator: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/921/?
    sseEdit (Früher TES5Edit) : http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164/?

    Für sseEdit gilt, das ihr es mit einer Verknüpfung mit folgenden Parametern starten müsst :

    -l:german -cp:utf-8

    Siehe auf diesem Bild:
    [​IMG]

    Nur damit ist sichergestellt, das sseEdit auch die deutschen Stringfiles und die korrekte Codepage für Übersetzungen verwendet. Macht ihr das nicht, habt ihr bei Änderungen die Umlaute nicht korrekt.

    Und vorallen Dingen auch eine aktuelle Version des Nexus Mod Manager, da auch die alten Versionen Probleme mit Skyrim SE haben. Alle anderen Versionen von Übersetzungstools sind NICHT Kompatibel mit Skyrim SE.

    Und noch eine Info

    Möchtet ihr eine Übersetzung von Skyrim LE auf die Skyrim SE portieren, denkt dran, das die Mod für die Skyrim LE Version mit Windows 1252 geladen werden muss, gespeichert werden muss aber in UTF8. Dieses können sowohl der sseTranslator als auch der ESP-ESM Translator.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2016
    Qualmteufel, Scharesoft und NewRaven gefällt das.
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    "Wir überlassen das der Community", sagt Howard. "
    Zitat zu Bethesdas Firmenphilosophie:
    Dort hat es sich mittlerweile eingebürgert, technisch nicht unbedingt perfekte, dafür aber leicht anpassbare und zugängliche Spiele zu entwickeln.

    Zitat NewRaven # 83

    Das ist der Grund für das Geschenk, was nach wie vor - PC unfreundlich gemacht ist.
    Die Community wird schon wieder was draus machen inkl. CK
    Was uns mit der Skyrim Special Edition als Abfallprodukt hingeworfen wurde, geht auf keine Kuhhaut.
     
    Dr.Dementor gefällt das.
  10. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Du weisst aber schon, das 64 Bit nicht heisst das deine Version nun 1000x schneller läuft ? Das bedeutet legentlich das Skyrim wesentlich stabiler wird, da es mehr Kerne, mehr Speicher und auch andere Funktionen von 64 Bit nutzen kann.
    Logisch das du das Spiel in die Knie zwingst, wenn du 4K Texturen in Masse verwendest. Der Vorteil ist aber immer noch da, Skyrim hat für die Texturen mehr Speicher und DX11 zur Verfügung und sollte daher stabiler laufen.
     
  11. > aber der FPS-Gewinn einer 64Bit-Version geht dabei gegen Null-%, wenn erst mal die unzähligen geliebten 2K & 4K Texturen aktiv sind.

    wer nur auf FPS schaut, hat m.E. den falschen Erwartungsansatz. 64 bit sind für FPS eigentlich bedeutungslos. Vram und CPU Speed beeinflussen FPS, ob 32 oder 64 bit ist praktisch egal.
    Hinzu kommt, so weit ich gelesen habe, soll Skyrim SE mit 7 Threads arbeiten. Das ist natürlich ein schlechter Witz, denn das alte Skyrim (mit allen Mods und ENBBoost macht bei mir schon 47 Threads auf Win7/64. Also, alles auf FPS zu fixieren dürfte unrealistisch sein. (und letztlich ist es mir egal, ob ich 60 oder 120 habe, dass ist i.d.R. eh nur bei Realtimeshooterspielen spürbar. Aber ich erwarte die Qualität eines guten Fernsehbildes auch bei den Gesichtern, und genau das fehlt.

    Aber wir werden wieder den üblichen Effekt von Aufrüstung erleben: Da nun 64 bit und vermeintlich Speicher unlimited wird auch nicht mehr speicheroptimiert programmiert und eingesetzt, sondern überall geklotzt. Auch, wenn es völlig unsinnig ist. Nach dem Motto "wir haben doch genug". Aber 4K Texturen z.B. bringen nun wirklich nichts mehr, reine Platzverschwendung.
    Und flugs geht wieder alles in den Keller. (Zur Freude der Industrie, die wollen ja die nächste Generation ihrer Maschinen verkaufen.)

    Edit
    aber ich hätte gerne eine deutschsprachige Anleitung, wie ich die Mods, vor allem jene mit bsa und bsi und fmod oder omod spielbar machen, also ggf. entpacken, neu packen, ujnd dabei die nicht unterstützten Fileformate austauschen kann.
    Denn ich erwarte nicht, dass alle Modder jetzt plötzlich aufwachen und enthusiastisch ihre alten Werke updaten und neu raus bringen. ALso muss man das ggf. slebst machen, aber ohne verständliche Anleitung ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2016
    Lahmaf gefällt das.
  12. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

  13. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Schau dir mal Kleiner Prinz sein PC Konfiguration an und im Vergleich eine andere im verlinkten Post 149.
    Um Skyrim Special Edition mit 200 Mods zu Spielen braucht es eine PC Konfiguration wie bei Gopher, und selbst das wird nicht reichen.

    System:
    i7 4790k@4.4Ghz + 16GB RAM
    ASUS 980gtx DirectCU II x2 SLI


    Damit sind die wenigen Vorteile dieses Spieles für die Katz.
    Der größte Teil der PC Community ist damit der Möglichkeit beraubt mit Mods zu spielen.
    Es sei denn Sie rüsten permanent auf.

    Fazit:
    Das ist der Größte Schrott den Bethesda uns je als Geschenk untergejubelt hat.
    Das ist keine Dankbarkeit an die PC Community, das ist ein Arschtritt.
     
    Kleiner Prinz und Dr.Dementor gefällt das.
  14. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun was erwartest du ? Ich habe ein System

    Core I7 4790K @4,5 GHZ
    32 GB Ram
    Geforce 1070 übertaktet bis zum geht nicht mehr

    Und ich kann Skyrim 2011 mit nur 50 Mods nicht mehr flüssig spielen ... also was sollen wir aus deiner Aussage nun schliessen ? Und wenn ich sie Einstellungen richtig mache, kann ich auf MEINEM System Skyrim 2011 auch ohne Mods nur mit stottern spielen ...

    Der grösste Teil der PC Community konnte auch damals schon Skyrim NICHT mit dutzenden von 4K Mods und ENB spielen.

    Also wenn jemand mit einem Core 2 Duo und einer Geforce 960 2GB Skyrim SE nicht auf Full HD mit 16x AA (Nur ein Beispiel) flüssig spielen kann, dann tut mir diese Person leid. Allerdings wird sie dann kaum ein Spiel aus dem Jahre 2015-2016 mit Max Details flüssig spielen können....

    Wenn ich weiss das ich ein schwaches System habe, dann nehme ich eben 1K Texturen und vielleicht nur 4x AA anstatt 16xAA ....
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mein altes Skyrim ist ja auch ein 32Bit. :D
    Die Frage müssen sich also alle die Leute beantworten, die auf die SE 64Bit gewechselt sind, nicht ich. ;)
    Mein Skyrim läuft flüssig und stabil, und ohne CTDs, das reicht mir.
    Noch stabiler als stabil, ...da friert mir ja der Bildschirm ein. :D
    Wie gesagt, mein jetziges Skyrim läuft wie geölt und optisch gefällt es mir auch, ...mehr brauche ich nicht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Also Platz habe ich genug, und mit 2x R9-290x-8G (2x 8GB VRAM) im CrossFireX geht auch mein PC nicht in die Knie.
    Optisch sieht man den Unterschied sehr deutlich (zumindest auf meinem Dell U2913WM, bzw. meinem 4K-Arbeitsmonitor).

    Aber darum geht es mir ja nicht.
    Auch gönne ich euch ja den Spaß, nun die kommenden Monate, verzweifelt jeden Tag nach einer Lösung für die ständig anfallenden Fehler in der SE suchen zu müssen, statt entspannt Skyrim spielen zu können. :D
    Aber ihr könnt dann ja mal an mich denken, wenn ihr heulend vor dem PC sitzt, weil es bei der SE, gerade mal wieder einen CTD gegeben hat. ;)

    Der Grund, warum ich mir die SE nicht antun möchte hat aber auch folgenden Grund:
    Bei mir fangen die Probleme viel früher an, als bei euch.
    Denn bei mir funktioniert unter Windows10 kein CrossFireX mit Skyrim.
    Alle anderen Spiele hingegen haben damit kein Problem.
    Da müsste ich erst warten, bis AMD dieses Treiber-Problem für Skyrim gelöst hat.
    Hinzu kommt, dass die SE-Version keine 21:9 Monitore unterstützt.
    Zwar kann ich die Auflösung 2560x1080 erzwingen, aber dann bleibt immer noch das Problem mit der Menü-Darstellung.

    Unter Windows7 funktioniert das mit dem alten Skyrim alles perfekt, auch das CrossFireX.
    Aber das hatte ich an anderer Stelle ja schon alles lang und breit geschrieben.

    Eure Diskussion um Stabilität und 64Bit-Anbindung müsst ihr unter euch ausmachen.
    Ich möchte mir das mit dem Wechsel zur SE einfach nicht mehr antun, und bitte darum, dies zu akzeptieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2016
  16. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das Problem ist, dass ihr das alles viel zu sehr auf die Optik bezieht... natürlich kann ich die 32-bit-Version dank ENB bzw. der ENBoost-Funktionen mir das Spiel komplett mit 4k-Texturen vollknallen, jeden nur erdenklichen Shader da drauf ballern und mit entsprechender Grafikkarte auch noch tausend Formen von AA und AF verwenden, das ganze von 8k auf 4k downsampeln und immernoch ein tolles Spiel haben. ENBoost legt mir dann zwar vermutlich 40 neue Prozesse an, die meinen Speicher füllen, aber mit einer SSD die schnell genug ist und genügend RAM kann ich das durchaus irgendwie kompensieren. Der Teil ist eine reine Hardware - und somit Geldfrage.

    Das Problem hier sind aber "richtige" Mods... Mods, die die Engine fordern, die die Auslastung von Arbeitsspeicher oder die Schreib- und Lesevorgänge auf die Festplatte so erhöhen, dass es die Engine schlicht aufgrund ihrer Limitierungen nicht mehr packt. Diese Limits sind real, diesen Limits ist es völlig egal, ob ihr einen Rechner für 700 EUR oder für 5000 EUR zuhause stehen habt. Ich selbst hatte Skyrim mit etwa 100 Mods (also die Dinger mit ESPs/ESMs und in 75% der Fälle vielen Scripten) stabil laufen - danke, Sheson... allerdings erst nach Monaten intensiven Durchtestens, Selektierens und Anpassens. Aber eine "falsche" weitere Mod dazu und das Ding schmierte mir alle 20 Minuten ab, sei es, weil Papyrus überfordert war, sei es, weil die böse 3 GB RAM-Belegung erreicht waren, sei es, weil die Engine einfach ihre Macke bekommt. Ich will mir das Ding nicht ansehen, ich will es spielen - und dazu brauch ich Mods, die Content bringen, keine 8k-Texturen. Und da ist schlicht die Grenze in der 32Bit-Version schon rein "rechnerisch" ziemlich früh erreicht, praktisch sorgen einige Probleme der Engine oder des Betriebssystems eben schon ein Stück vorher dafür - da nützt auch die beste Hardware nichts. Diese "rechnerische" Grenze existiert jetzt mit der 64-Bit-Version zumindest nicht mehr, wie die Engine nun wirklich große Mengen an neuen Inhalten auch in der Praxis verkraftet, werden wir sehen. Bisher sieht das allerdings ziemlich erfolgversprechend aus. Insofern seh ich den Arschtritt nicht. Die Modder, die sich gerade voller Elan in die Arbeit stürzen, um ihre Werke zu portieren sehen den wohl auch nicht. Wenn ihr das allerdings so seht, zwingt euch nach wie vor niemand zu wechseln. @Kleiner Prinz macht es diesbezüglich richtig: er ist zufrieden mit seiner Version, was sie ihm bietet, wie sie läuft und wie sie aussieht - und spielt einfach die weiter. Viele andere - so auch ich - hatten aber nie die Option, ihr Skyrim komplett ihren Ansprüchen entsprechend auszustatten und dann noch ein stabiles Spiel und akzeptable Performance zu haben, sondern mussten immer Kompromisse eingehen, trotz Hardware, die mehr verkraftet hätte - und die sind dann mit der Neuauflage vermutlich deutlich besser bedient.

    Meine SSE hatte übrigens in derzeit 28 Spielstunden noch keinen Crash ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2016
  17. was mich doch etwas wundert. So ich vermute, es hängt davon ab, was das für Mods sind, und dabei stellt sich die Frage, ob man wirklich alle gleichzeitig aktiv haben muss.
    Ich habe nur ein I7 Notebook mit 16 GB Ram, 2 SSD, NVIDIA Gforce GTX 780M mit 4 GB VRam, externer 1920x1200 Monitor, Win7/64, EMBoost, Vision, u.a. und kann das alte Skyrim mit ca. 120 Mods incl. solchen Brocken wie Falskaar und Wyrmstooth massig frei laufenden NPCs und 3-5 Begleitern völlig ruckelfrei mit 45-60 FPS (ganz selten mal kurz runter auf 30) spielen. Also völlig zufriedenstellend. Da ruckelt auch nix.
    Ich erwarte, dass sich das nun nohc bessert, jedenfalls nicht schlechter wird.
    Allerdings: Ich hab keine 4K Texturen (seh da keinen Unterschied zu optimierten 2K), und Antialysing generell ab, weil das mir nicht gefällt, aber sonst maximale Einstellung für alles.

    Edit
    Aber was anderes: haben das alle oder ist das nur bei mir: Der Schmied in Weißbach unterhalb der Drachenfeste (Weismähne oder so) hämmert und schmiedet Luft, müsste sich längst die Hände verbrannt haben. Gestik ist als wenn er was zum Schmieden in den Händen hätte, aber seine Hände sind leer.
     
  18. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo zusammen.

    Konnte hier im Faden nix finden, wo Du genötigt wirst, die SE zu zocken. Aber ich akzeptiere Deine Entscheidung ;)

    Dass diese Geschütze notwendig sind, ein schlecht optimiertes und unsauber programmiertes Spiel zum Laufen zu bringen, ist schade und traurig (und auch teuer...). Übrigens sind es auch im xfire/sli-Betrieb - wie in Deinem Fall - 8GB. Das Feature "VRAM x2" wird es erst mit Mantle und DX12 geben. Bisher berechnen beide Karten die Frames im Wechsel, der VRAM-Inhalt muss also in beiden Karten gleich vorliegen.

    Jau, vielen Dank.:rolleyes: Da musstest Du ja selbst durch, um an den Punkt "entspanntes Spielen" zu kommen;) Ich werde mich nochmal da durch wühlen und schauen, wie das Ergebnis ist. Damals hatte ich auch wesentlich schwächere Hardware, was sich nun geändert hat.

    Im Moment bin ich optimistisch und abschließend kann ich erst was zur Performance sagen, wenn ich meine Lieblingsmods inklusive des SMC für die SE zur Verfügung habe.

    Oder es läuft besser als die Prognosen jetzt stehen und die Umsteiger auf die SE haben es leichter, Skyrim auf ein hohes optisches und gameplaytechnisches Niveau zu modden.
    Übrigens sind das tolle Bilder. Würde das alles bei mir so aussehen und laufen, würde ich natürlich auch nicht umsteigen wollen. Wozu auch...never change a runnig system. Die Diskussion scheint mir Zeitverschwendung zu sein...bei wem es läuft, warum umsteigen? Für mich und evtl. Andere ist die SE eine Gelegenheit, nochmal mit frischem Mut (und den braucht man :mad: )einen Versuch zu wagen.

    Beste Grüße und uns allen - egal ob OV oder SE - ein fehlerfreies und flüssiges Gameplay :)
     
  19. Treffer! Ich hatte (als Eínziges) Gut Dämmerstern - dawnstar_manor_2.0, hoffte, es wäre problemlos. Hab jetzt das Übersetzungstool genommen und reingeschaut, und dort drin ist "Western" und nicht utf8, mit den entsprechenden Folgen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2016
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ist mir bekannt. :)
    Ich wollte das aber jetzt nicht auch noch ansprechen, gerade weil ich dieses ebenfalls für Zeitverschwendung halte.
    Aber mir muss es ja erlaubt sein zu antworten, wenn man mich schon zitiert. ;)

    Hier ein Screenshot aus meinem Spiel "Assassin's Creed Syndicate", bei dem dank DX12 (Windows10) aus 2x 8 GB VRAM = 16 GB VRAM werden (siehe oben, rechts im Bild !!!)
    (Mein Skyrim spiele ich unter Windows7 , da es dort das CrossFireX-Problem nicht gibt, und dort greift bleibt es natürlich trotz zweier GraKas bei 8 GB, ...wollte das mit dem DX12 aber nur mal erwähnen, weil du es angesprochen hast)
    Sowie ein Bild aus dem Bericht: "DirectX 12: AMD vergleicht sich mit NVIDIA und äußert sich zu CrossFire unter DX12". (Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-aeussert-sich-zu-crossfire-unter-dx12.html ), welches dies von dir angesprochene Thema aufzeigt und erklärt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich verstehe auch die ganze Aufregung um dieses 4K nicht.
    Das war nie mein Themen-Mittelpunkt.
    Ich hatte das mal am Rande erwähnt, dass ich solche Texturen nutze, und Punkt-Aus.
    Mein Themen-Mittelpunkt war und ist einzig die Feststellung, dass ich einfach nicht mehr das Nervengerüst besitze, mich noch einmal für Monate hinzusetzen, und auf Fehlersuche zu gehen.
    Ich bin froh, dass mein jetziges Skyrim läuft, und das will ich nun genießen, denn es ist erst wenige Monate her, dass dem nun so ist.
    Die meiste Zeit hatte ich in den vergangenen Jahren mit dem Ausprobieren und der Fehlersuche verbracht.
    Und mindestens die Hälfte meiner über 2200 Beiträge hier im Forum waren immer nur Hilfeschreie.
    Das will ich mir mit der SE nicht in Fortsetzung antun.
    Klar werde ich nicht genötigt, die SE zu zocken, aber mit euren Aussagen zumindest genötigt, ständig darauf zu antworten.
    Habe das Gefühl, ich muss mich rechtfertigen, dass ich nicht in eurem Chor mitsinge, auf die SE wechseln zu wollen.

    Da sind dann folgende Aussagen eine angenehme Abwechslung und Erfrischung:
    Danke dafür! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2016
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden