Träume und Traumdeutung

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Timobile, 23. November 2007.

  1. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Hi,
    Bestimmt habt ihr auch Alpträume, die euch sagen, dass irgendetwas in eurem Leben nicht stimmt? Die euch etwas sagen wollen? Ich liste mal einen Traum auf, dessen Bedeutung ich entschlüsselt habe, und einen von vor 3 Tagen, der mit Abstand mein schlimmster bisher war.

    1. Ich bin nachts auf einem Parkplatz, meine Eltern sind dabei, wir kommen von irgendeiner Feier wieder und wollen zu unserem Auto. Es steht auf den Parkplatz, ich will hinrennen, doch plötzlich habe ich ein brennendes Streichholz in der Hand. Ich schaue auf den Boden und er ist übersät mit Streichhölzern, Benzin, Zigaretten, Fackeln etc. (eben alles, was brennbar ist)
    Die Flamme des Streichholzes nähert sich meinem Finger und vor Schreck lasse ich es fallen. Der ganze Parkplatz brennt lichterloh. Dann bin ich aufgewacht.

    Ich glaube, dieser Traum wollte mir sagen, ich sollte vielleicht etwas mutiger sein. Das habe ich mittlerweile etwas behoben.
    Jetzt der Alptraum:


    2. Ich gehe aus mir unbekannten Gründen raus auf unseren Hof, hinter das Backhäuschen (Wir wohnen in einem Forsthaus, wo früher, vor etwa 100 Jahren auch Brot gebacken wurde). Ich spüre einen stechenden Schmerz in meinen Adern, aus den Augenwinkeln sehe ich eine rot-schwarz gestreifte Schlange, die mcih mit unglaublicher Geschwindigkeit etwa 20 Mal beißt. Ich falle auf den Rücken und Blut läuft in mein Blickfeld, ich sehe an mir runter und mein ganzer Körper ist zerbissen und Blut spritzt rum. (War echt so^^)
    Auf einmal kommt mein Vater und zerrt mich ins Haus, wo ich sehe, wie meine Mutter am Boden liegt und stark hyperventiliert und schließlich dadurch ohnmächtig wird. Dann spüre ich ein Gefühl, als würde ich fallen und gleichzeitig Schmerzen in meinem ganzen Körper (Ich denke mal, ich bin im Traum gestorben). Dann bin ich aufgewacht.

    Was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht und es beunruhigt mich schon die ganze Woche.

    Also: Hier könnt ihr eure Träume reinschreiben und mir vielleicht auch etwas helfen, bzw. den anderen.

    mfG TM
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Verganon

    Verganon Angehöriger

    ich hab jetzt keine lust meinen ganzen kranken sh*ce zu posten. aber mal so nebenbei: nicht jeder alptraum muss was bedeuten oder?^^ wenn du im traum stirbst o.A. sachen die dich aufwachen lassen (ohnmacht, im traum schlafen gehen etc.) ists oft so (zumindest bei mir) das ich einfach extrem ungünstig im bett lag und kaumnoch luft bekommen hab. das nur mal am rande, um deine "angst" zu lindern ;)
     
  4. Luinechor

    Luinechor Abenteurer

    Luzides Träumen
    Für dir das mal zu Gemüte, vielleicht kannst du dann irgendwann deine Albträume besser deuten und erforschen.
     
    bauer, Hattu und Timobile gefällt das.
  5. Verganon

    Verganon Angehöriger

    kenn ich schon, wenns bei mir mal klappt brock ich mir absichtlich immer die größte sch..ande ein :lol: obwohl mir Astralreisen besser gefällt... aber gut das tut hier eh nix zur sache. für mich is luzides träumen aber nix weiter als in der zeit in der ich im RL nix machen kann spaß haben.

    noch ein Link
     
  6. Hattu

    Hattu Bürger

    Ich hab jetzt mit einem Traumtagebuch angefangen und meinen ertsen Traum hineingeschrieben. :)
    Ich habe hinterher noch eine Traumdeutungsseite versucht, aber die sind doch alle doof - die haben nix über vampirische Faultiere, verwiesen mich aber auf den Vampir, welcher ja soooo böse ist. Dabei war das Faultier dermassen kuschelig *schwärm*, also da macht ihr euch keinen Begriff! ^^
     
  7. Ich träume fast gar nicht ... ein traum hat mich in meiner Kindheit immer wieder verfolgt, den wurde ich nicht los

    Ich bin Teil einer Armee, die in einer Burg ausharrt, die gerade belagert wird ...
    die Schlacht tobt, und wir sind nur noch neun Mann, von denen ich der Anführer bin.

    Die gegnerische Armee wird aber von hinten angegriffen und vollkommen aufgerieben ... ich und meine Männer nehmen neun von ihnen gefangen und fesseln sie auf dem Burghof ... da die Befragung nichts ergibt, töten wir sie ...


    Keine Ahnung warum, aber der Traum hat mich immer und immer wieder verfolgt ...
     
  8. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Meistens träume ich, dass ich durch die Luft fliege und irgendwelche magischen Kräfte besitze. Und es ist schon oft vorgekommen, dass Personen aus meinem Alltag in meinen Träumen auftauchen.

    Ein Traum, in dem mein damaliger Erdkundelehrer vorkam:
    Wir befinden uns auf einem alten Fabrikgelände und haben weiße Gewänder an. Wir sind mit Pistolen bewaffnet und liefern uns ein heißes Duell.

    Ich kann leider nicht sagen, wer gewonnen hat, denn daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
     
  9. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    Von Galileo (Da war die Sendung im Aufstieg) weiss ich das wir jede Nacht träumen aber unser Gehirn dass nicht immer vor unserem "Inneren Auge" zeigen kann . Und nicht jeder Traum hat gleich eine Bedeutung . Meistens sind es Bilder unseres gesamten erlebten Lebens die dann einen schönen Film ergeben können !
    Dennoch können Träume , Gefühlsbedingt sein . Ein Psychisch angeschlagener Mensch träumt öfters von Gewalt oder Ungerechtigkeit als ein glücklicher und normaler durchschnitts Bürger.
    Träume zu deuten ist sehr schwer , weil alles in einem Traum , was einem selber auffällt , eine höhere Bedeutung hat als man zuerst an nimmt !
    Ist man zum Beispiel mit einem Schwert bewaffnet drückt dies die eigentliche Agressivität des Träumenden aus .
    Ist man mit einer Pistole oder einem Gewehr bewaffnet (Nicht vergessen , wir reden hier von Träumen) geht man davon aus das der Träumende ein zurückhaltender Mensch ist .

    Das alles weiss ich , weil Galileo früher Genial war :) und mein Onkel Traumdeutung studiert (Psychiater) hat . Ich habe mich mit ihm schon öfters unterhalten .


    Ich träume oft das ich an einer Häuserwand entlang gehe und aus den Fenstern tote Gestalten auf mich herab gucken.Die Häuserwand zieht sich bis in die Unendliche ferne hinaus , und die Umgebung ist Dunkel und Unscharf . Die Gestalten haben keine Gesichter.Mir ist Kalt ....
    Der Wecker klingelt !
     
  10. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Wenn ich träum, dann davon, dass ich erschossen, erschlagen, erstochen, von der Klippe gestürzt, vom Hochhaus gestürzt und was es noch so an Methoden gibt, werde :ugly: Meist nur exakt diesen Moment, also ohne Vorgeschichte.
    Früher hab ich immer geträumt, wie so ein Gegner aus einem SNES-Asterix-Jump'n'run mich verfolgte. Der war im Spiel unbesiegbar, konnte durch Wände gehen und konnte praktisch nur durch das Wegrennen und schnelle Abschließen des Levels abgeschüttelt werden.
     
  11. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Ich versuche das jetzt mit dem luziden Träumen, da mich das sehr interessiert. Das zu lernen ist aber echt schwierig... Ich gewöhne mir grade diese ständigen Realitäts-Checks an...
     
  12. ich hatte in letzter zeit nur einen alptraum: ich laufe durch ne seltsame gasse und plötzlich steht mein mathelehrer vor mit. ich flüchte aus welchem grund auch immer, er läuft mir anch und wird von einem tornado weggesogen. ich falle in eine grube und mitten in so komsich estacheln,d ann wachte ich auf!
    irre was?
    manchmal gibts träume bei denen ich weiß dass ich träume, doch ich liebe es sie zu manipulieren was meistens darauf hinausläuft, dass irgendwer krepiert-aufwachen.
    und öfters gibts träume bei denen man wünscht, nie mehr auzuwachen *hach*

    lg

    caed
     
  13. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Diese Träume, die du bewusst beeinflussen kannst, nennt man luzide Träume. Man kann das trainieren!
     
  14. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich würde auch gerne luizid träumen können, denn letzte Nacht habe ich wirklich schlecht geträumt:(.
     
  15. Luinechor

    Luinechor Abenteurer

    Auch wenn ich das luzide Träumen noch nie wirklich trainiert habe, habe ich auch manchmal ähnliche Träume. Ich weiß jedenfalls dass ich träume, aber verändern kann ich nichts. Ich kann nur mit mir selbst machen was ich will (stehen bleiben, warten bis ich aufwache).

    Das war früher auch schonmal so.
    In einem Traum, wo plötzlich eine Flutwelle kam (und alle Bürger einer Stadt anscheinend töten wollte?), bin ich einfach stehen geblieben und habe mir gedacht "Ach, ich wach eh gleich auf".

    Oft ist es aber auch so, dass manche Träume wie das echte Leben vorkommen und ich dann, wenn ich am nächsten Tag aufwache denke: "Puh, war ja doch nur ein Traum."

    Oder ich wache am nächsten Tag auf und kann mich wirklich an gar nichts erinnern, ich denke, ich hätte nichts geträumt.

    Naja wie gesagt, ziemlich verstrickte Sache...
     
  16. Hattu

    Hattu Bürger

    ich versuche das auch mit dem bewußten träumen.
    Eine Freundin konnte das aber schon mit 10.
     
  17. Shaun_Soul

    Shaun_Soul Bürger

    Ich konnte noch nie luzid träumen. Und ich habe auch keine spannenden Träume. Wenn ich mir das angewöhne, kann ich vielleicht mal was spannendes machen xD
     
  18. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Mein schlimmster Traum war, als mein PC kaputt war... Da bin ich tatsächlich gleich rüber ins Computerzimmer und hab probiert, ob er noch funzt... xD
     
  19. .:Kadir:.

    .:Kadir:. Bürger

    Ich persönlich sehe Träume, insbesonders Alpträume, nicht als ein Zeichen einer höheren Macht.
    Damit will uns unser Geist nur klar machen, dass etwas nicht stimmt, und wir etwas verändern müssen. Das könnten Sachen sein, wie Streit mit Freunden, den man beheben sollte, oder irgendwelche anderen Dinge, die verbesserungswürdig sind.
    Wenn man einen Alptraum hat, denkt man meist über vieles nach. Manche versuchen sofort wieder einzuschlafen, aber andere, so wie ich, versuchen den Grund für den Alptraum herauszufinden. Denn unser Geist erschreckt uns ja nicht einfach so, nur weils ihm spaß macht!
    Solche Ursachen für einen Alptraum könnten zu lange Fernsehen oder zu lange Computerspielen sein. Wenn man wirklich nach den Ursachen sucht, wird man fündig und hört auf so viel Computer zu spielen oder was auch immer.

    Und jetzt mal zum eigentlichen Thema dieses Threads:
    Träume können nicht von irgendwelchen Müll labernden Tussis im Fernsehen gedeutet werden, sondern einzig und allein von sich selber!
     
  20. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    1. Ich glaube grundsätzlich an keine höhere Macht, sondern, wie du schon gesagt hast, an eine wissenschaftliche Bedeutung.
    2. Ich höre nicht auf Tussis im Fernsehen. Und einige Alpträume sind so gestrickt, dass man eine Regel aufstellen kann. Wenn man im Traum mit etwas nicht fertig wird und daran verzweifelt, kann man das oft 1 : 1 aufs RL übertragen. Das kann Wäsche sein, was weiß ich.
    Und Wissenschaftler haben diese Realitätscheck-Methode empfohlen!
     
  21. Luinechor

    Luinechor Abenteurer

    Du hast zuviel Computer gespielt.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden