Online:Das Rätsel der Runensteine

(Weitergeleitet von Quelle:Das Rätsel der Runensteine)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Das Rätsel der Runensteine aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Das Rätsel der Runensteine[1]
Von Artefaktor Telenger

Der Ursprung der mystischen Runensteine, die man in ganz Tamriel verteilt findet, liegt im Verborgenen und Ungewissen. Sogar ihre Beschaffenheit und das Material, aus dem sie bestehen, werden von den Weisen des Kristallturms heiß diskutiert. Der Altehrwürdige Ancirinque, Sapiarch der Mythogeschichte, ist der Ansicht, dass bestimmte schwierige Passagen in Torinaans Tagebuch darauf hinweisen, dass es hier bereits Runensteine gab, als der Ahnenseefahrer aus dem alten Aldmeris ankam. Nolin der Vielfarbige, Sapiarch der Verzauberung, beharrt allerdings darauf, dass sie aus der frühen Merethischen Ära stammen und die unbeabsichtigte Folge eines fehlgeschlagenen Experiments eines ayleïdischen Zauberers sind.

Wie auch immer ihr wahrer Ursprung aussieht, nach Generationen des Studiums durch die hellsten magischen Köpfe der Sommersend-Inseln sind so gut wie alle ihrer verschiedenen Eigenschaften bekannt, und wir wissen, wie man sie bei der Verzauberung von Waffen, Rüstungen und Schmuck verwenden kann. Was die allgemeine Klassifizierung anbelangt, gibt es drei Kategorien, die wir modernen Magier Macht, Aspekt und Essenz nennen.

Zum Zweck der Verzauberung kann man diese drei Arten von Runensteinen als mystisch komplementär verstehen, denn nur durch das Kombinieren von je einer pro Kategorie kann der Verzauberer eine „Glyphe“ erschaffen, wie wir die magische Substanz nennen, mittels derer wir einen Gegenstand mit magischer Kraft versehen.

Obwohl wir jedoch wissen, wie man mit Runensteinen magische Gegenstände erschafft, bleibt doch das eine Rätsel: Was genau sind diese Runensteine eigentlich? Wir nennen ihre drei Standardkategorien Macht, Aspekt und Essenz … Aber was bedeutet das? Sogar der große Phariiz Possenreißer, der ihnen diese Namen gab, antwortete auf die Frage nach ihrer Bedeutung nur mit einem Schulterzucken und „Das sind die Namen, die mir richtig erscheinen“.

Sogar die Tatsache, ob es tatsächlich drei Arten von Runensteinen gibt, wird heute noch diskutiert, da es der Anu-Padu-Theorie zu widersprechen scheint, die besagt, dass die Dualität die Grundlage der Aurbis ist. Camilonwe von Lillandril behauptete, dass es unmöglich sei, dass es nur drei Arten von Runensteinen gäbe, und er verbrachte die letzten zweihundert Jahre seines Lebens mit der Suche nach einer vierten, davon überzeugt, dass für eine korrekte Klassifizierung solcher Dinge zwei Paare vonnöten seien. Er fand seinen „quartischen“ Runenstein, den er Schnelligkeit nannte, zwar nie, aber er bestand bis zum Ende darauf, dass seine Theorie Hand und Fuß habe.

Hatte Camilonwe recht? Gibt es wirklich Runensteine der Schnelligkeit, jedoch in einem Realitätsebene, die sie für gewöhnliche Sterbliche unsichtbar macht? Das ist eine Frage, die bisher nicht beantwortet werden konnte.


Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Das Buch wurde erstmals auf der offiziellen ESO-Seite veröffentlicht. Später war es auch im Spiel zu finden.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden