Online:Kulturelle Stile der Völker 2: Die Dunkelelfen

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Kulturelle Stile der Völker 2: Die Dunkelelfen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Kulturelle Stile der Völker 2: die Dunkelelfen

Aufzeichnungen von Doktor Alfidia Lupus für eine Reihe von Broschüren über die wichtigsten kulturellen Stilrichtungen Tamriels


(Dr. Lupus war von 2Ä 418 bis 431 kaiserliche Ethnographin für den Potentaten Savirien-Chorak.)


Von den Hochelfen geht der nächste logische Schritt zu den Dunkelelfen, da diese vor ihrer Migration nach Morrowind ebenfalls die Sommersend-Inseln bewohnt hatten. Ihre Kultur kann daher als ein Ableger der altmerischen Kultur betrachtet werden, obgleich die der Dunmer auf vielerlei Weise mehr eine Reaktion auf die Kultur von Sommersend als eine Weiterentwicklung sind.


Morian hat mir einen seiner Mitarbeiter vorgestellt, einen Dunkelelfen namens Divayth Fyr, der ihn bei seinem Projekt der „transliminalen Reisen“ unterstützt. Ich weiß nicht, worum es dabei geht, aber Divayth hat mir Hilfe bezüglich der Kultur der Dunmer angeboten, und ich nahm dankend an.


Eleganz ist den Dunkelelfen so wichtig wie den Hochelfen, aber darüber hinaus könnten ihre Stile nicht unterschiedlicher sein. Morrowind ist eine deutlich schroffere Gegend als das idyllische Sommersend, und diese Härte spiegelt sich in der Kultur der Dunmer wider. Die Dunkelelfen beziehen ihre Inspiration ebenfalls aus der Natur, aber statt Vögel und Blumen verwendet dunmerisches Handwerk die gebogenen und stachligen Formen der Panzer der riesigen Insekten als Motiv, die Morrowind bewohnen. Diese sind durchaus elegant, aber auch furchterregend, und eine ständige Erinnerung daran, dass die Dunmer tagtäglich um ihr Überleben kämpfen.


Die schwere Rüstung der Dunkelelfen besteht hauptsächlich aus Ebenerz, aber auch leichtere Rüstungen und Schilde aus Stahl und Stahllegierungen sind oft in dunklen Tönen lackiert, damit sie wie Ebenerz aussehen. Kleidung wie auch Rüstung werden oft durch ausladende Erweiterungen an Schultern, Kopfbedeckung oder Hüfte betont, mit überlappenden geometrischen Formen, die aus der Kultur der Dwemer stammen könnten, obwohl Divayth erbost verneinte, dass die Dwemer auch nur ansatzweise Einfluss auf die Dunmer gehabt haben könnten.


Ehrlich gesagt finde ich den dunklen Zauberer aus Vvardenfell seltsam anziehend. Er sieht nicht alt aus, aber er bezeichnete Morian, der mindestens sechzig Jahre alt ist, als „jungen Mann“. Ich frage mich, wie alt er wohl wirklich ist. Genau gesagt frage ich mich so manches, was ihn betrifft. Er hat blutrote Augen, und man meint, dass sie direkt durch einen hindurchschauen. Das ist schon recht spannend.


Er hat mir angeboten, ihn bei einem Besuch einer bosmerischen Taverne unten am Ufer zu begleiten. Vielleicht nehme ich sein Angebot ja an.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden