Online:Mysterien der Mundussteine

(Weitergeleitet von Quelle:Mysterien der Mundussteine)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Mysterien der Mundussteine aus The Elder Scrolls Online (Originaltitel: Mysteries of the Mundus Stone).

Inhalt

Mysterien der Mundussteine[1]
Von Fürstin Cinnabar von Taneth

Der Einfluss von Aetherius, der Ebene der Magicka und Geister, auf Nirn steht außer Frage. Es durchdringt den Schleier des Vergessens durch laminare (und luminare) Perforationen, die hinterlassen wurden, als der Architekt Magnus und die Magna-Ge aus Mundus flohen, und schenkt den Sterblichen so Licht und Magie. Ungeachtet der Gründe für ihre Flucht (und bevor ich zu Ursprungstheorien zur Ära der Dämmerung und Gedankenexperimente für eine vollständige Trennung von Aetherius und Nirn abschweife), sind die Sterne, ihre Macht und ihre Ausrichtung schon lange das Thema intensiver Studien und in einigen Kulturen sogar Teil ganzer Kulte.


Die Ayleïden werden allgemein mit dem Gebrauch ätherischer Magie in Verbindung gebracht. Mehr hierzu könnt Ihr in meiner Arbeit Ätherische Fragmente erfahren, aber es genügt wohl, festzuhalten, dass sie in der Lage waren, das Sternenlicht zu manipulieren und einzufangen, was wir noch immer nicht vollständig verstehen. Das nedische Volk hatte ebenfalls ein Interesse an den Sternen, auch wenn sich ihre Kultur mehr auf die Theologie als auf magische Studien konzentrierte. Allerdings gibt es Beweise dafür, dass die höchsten Ränge der nedischen Priesterschaft uralte Rituale vollführten, die auch ätherische Magie umfassten. Wenn das, was von ihrer behäbigen, blumigen und nur unter Qual zu übersetzenden Poesie einen Anhaltspunkt darstellt, dann waren sie insbesondere von den Sternbildern und deren Aspekten fasziniert.


Jedem Sternbild ist eine eigene magische Domäne zugewiesen, wie es auch die Mundussteine beweisen, die weiterhin spürbare Energie verströmen und Individuen beeinflussen. Wir wissen nicht, wer diese Steine (die ihr in allen Provinzen Tamriels finden könnt) errichtete oder für welchen Zweck, aber ihre magische Resonanz zeigt uns eindeutig auf, dass die Signatur jedes einzelnen Sternbilds recht einmalig ist. Dies wirft Fragen auf: Wurden die einzelnen Sternbilder bewusst von den Magna-Ge geschaffen, die einen Teil ihrer Essenz in das von den Sternbildern ausgehende Licht einbrachten? Ist jedes Sternbild ein Fenster in eine andere ätherische Ebene, so wie Sovngarde oder die Fernen Ufer?


Meine eigenen, sorgfältigen Untersuchung mehrerer Steine in der Alik'r-Wüste, die meine begrenzten Geldmittel nahezu völlig aufgebraucht haben, haben ein interessantes Phänomen offenbart. Jeder kennt die Wächtersternbilder – den Magier, die Diebin und den Krieger. Man sagt, dass sie die anderen Sternbilder vom zerstörerischen Chaos der Schlange bewahren, aber meine Forschung hat möglicherweise einen Teil der magischen Grundfesten dieser Legende offengelegt. Eine Untersuchung des Kriegersteins hat starke ätherische Strömungen aufgedeckt, die von den Sternen herab in den Stein und dann nach außen verlaufen, was auf ein Tamriel umspannendes Netz schließen lässt. Ich kann nicht sagen, warum kein anderer Gelehrter oder Magier bisher hierzu Stellung bezogen hat. Mundussteine sind kaum erforscht und es ist möglich, dass diese Energie nicht stets aktiv ist.


Ich habe die Theorie, dass es andere, zugehörige Steine gibt, die bisher noch nicht entdeckt wurden und die die Macht der Sternbilder weiter konzentrieren. Könnten diese magischen Pfade manipuliert – oder noch interessanter: umgekehrt – werden, um eine Art ätherische Rückführung zu ermöglichen? Was würde uns dies ermöglichen und was könnten wir so über die Verbindung zwischen Mundus und Aetherius selbst erfahren?


Ich fürchte, dass meine Arbeiten in diesem Bereich weitaus mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet haben, aber Ihr seid von der Bedeutung dieser Forschung zweifellos genauso begeistert wie ich es bin. Unglücklicherweise bin ich auf Schwierigkeiten gestoßen, weitere Geldmittel für dieses Projekt zu erlangen, und ich suche nach neuen Finanziers. Ich hoffe, dass ich diese faszinierende Entdeckung baldmöglichst weiter verfolgen kann.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Das Buch wurde auf der offiziellen ESO-Seite veröffentlicht.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden