Adventskalender

Filmumsetzung von The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Es gibt Gründe für Spekulationen, dass Bethesda eine Verfilmung von The Elder Scrolls IV: Oblivion geplant hat. Sie haben sich vor kurzem den Namen Oblivion und somit die Rechte für eine "motion picture film production" gesichert. Möglich wäre allerdings auch, dass mit dem Namen Oblivion nur die Oblivion-Ebenen und nicht das eigentliche Spiel gemeint sind.

Wie gewohnt gibt es weder von Bethesda noch von ZeniMax Media eine offizielle Stellungsnahme.

Quelle

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. An dieser Stelle ist jetzt Schluss.

    Die Diskussionen über eine Filmumsetzung von Oblivion waren schon unrealistisch. Aber jetzt darüber zu diskutieren, was passieren würde, wenn MTV Bethesda die Rechte von Oblivion wegklagt, ist dann doch Off Topic.

  2. Es gibt nur eine Firma die mit "Orginal Thüringer Rostbratwürstchen" werben darf, die anderen müssen "nach Art von.. hergestellt hinzufügen"(wie bei der Rügenwalder Mettwurst). 😯

    Was würde jetzt zum Beispiel passieren? MTV bringt eine Soap raus, die den Namen Oblivion trägt, Inhalt ist eine Seifenoper und Musik. Nach Art von Bethesdas Oblivion produziert, würde denen. in dem Falle, wohl keiner abkaufen.

  3. Vorallem, da MTV eh mehr Kohle haben dürfte

    Zu den Würschteln:

    Der Vergleich mit der Thüringer hinkt, denn "Thüringer Rostbratwurst" ist keine geschütze Marke.

    Jeder Wurstmacher darf seine Wurst so nennen (ABER: Nur wenn er auch aus Thüringen stammt, ein Sachse z.B. muss das Produkt anders nennen, höchstens mit dem Zusatz "nach Thüringer Art"

    Mit Kölsch ist's z.B. genauso: Würde eine Dortmunder Brauerei Kölsch brauen, dürften die es nicht Kölsch nennen, den nur in Köln gebrautes Kölsch darf Kölsch heißen.

  4.                                                                    Aber Thüringer Rostbratwurst ist kein Wort was im Duden steht.

    Ne steht nicht im Duden, stellt aber einen Markenartikel dar. Markenrechte haben überhauptnichts mit dem Duden zutun.

                                      Auch wenn man sich das alles sichern lässt,  heißt das noch lange nicht, daß sie das Recht dazu haben.

                                     Warum nicht? Heißt doch schließlich auch Recht, wer das Geld hat, der kann es bei diesen netten Menschen in speziellen Nutzungskategorien anmelden und dem gehört es, solange er dafür

    Ich habe nirgends geschrieben, daß Bethesda nicht das Recht hat, sich irgendwelche Namensrechte zu sichern, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß es bei einen großen TV-Musiksender eine Sendung gleichen Namens gibt und deshalb zu Rechtsstreitigkeiten kommen könnte.

    Klar spielt Geld dabei auch eine Rolle, mit dem kann man sich Recht auch kaufen.

    Meiner Meinung nach wäre das Geld aber in Spielinvestitationen (hier TES V5) besser aufgehoben, als in Dinge die man am Ende nie vorhat oder die keiner will.

  5. mein Komment ist zwar überflüssig, aber mein Vorposter hat absolut recht, Man kann sich keine Rechte auf einen gesprochenen Teil der Sprache sichern, also auch nicht für ein (übrigens nicht ungewöhnliches ) Wort wie Oblivion. Das wäre, wie wenn ich mir die Rechte für "Institution" oder "Vertrauen" sichern wollte….

    Zum Thema: Ein Verfilmung von Oblivion fände ich

    1. Überflüssig

    2. Überflüssig

    3. Bescheuert

    Deshalb wirds das auch nicht geben;)

  6. In Bezug auf die Namenssicherung gehe ich auch nach kurzem Überlegen dazu über, dass Bethesda sich vorallem gegen blödsinnige Filme absichern will, die man womöglich mit TES in Verbindung bringen könnte.

    Aber mal abseits davon, würd ich mal von euch geren wissen: Was wäre da nach eurer Meinung die beste Idee, um einen Film über TES zu drehen?

  7. Aber Thüringer Rostbratwurst ist kein Wort was im Duden steht. Außerdem ist diese Beschränkung glaube ich nur regional, will heißen, dass in Thüringen prinzipiell jeder seine Wurst so nennen darf. Allerdings fällt mir da auch ein Fall ein, dass die Versicherung "Allianz" Recht bekommen hat, weil irgendeine Popgruppe ebenfalls so hieß. Bildet aber vermutlich die Ausnahme.

    Oblivion hingegen heißt einfach "Vergessen" oder "Vergessenheit". So seltsam manche amerikanische Rechtssprechungen auch sind, aber so ein Wort (was im Übrigen vermutlich gebräuchlicher als Allianz ist) kann man einfach nicht über den ganzen Sprachgebrauch sichern. Wenn dem so wäre, müssten wir bald hinter jedes Wort ein imaginäres Trademark anhängen.

    //EDIT:

    Auch wenn man sich das alles sichern lässt,  heißt das noch lange nicht, daß sie das Recht dazu haben.

    Warum nicht? Heißt doch schließlich auch Recht, wer das Geld hat, der kann es bei diesen netten Menschen in speziellen Nutzungskategorien anmelden und dem gehört es, solange er dafür zahlt.

  8. Bethesda hat sich die Rechte für das Spiel und einen möglichen Film mit dem Titel Oblivion gesichert, MTV hat die selben Recht an einer Sendung, das ist schon richtig.

    Aber es gab imer schon Prozesse wegen der Namensrechte, sei es aus Verwechslungsmöglichkeiten oder als Erfinder dieser Marke (zB. Thüringer Rostbratwurst).

    Auch wenn man sich das alles sichern lässt, heißt das noch lange nicht, daß sie das Recht dazu haben.

  9. Bethesda hat genau zwei Rechte gesichert: Für ein Spiel und für einen Film, welcher in folgende Nutzungskategorie eingeordnet wurde:

    Motion picture film production; entertainment services, namely,  providing motion picture theatrical films in the field of fantasy games

    Alles andere darf sich bislang fröhlich weiter so nennen.

  10. Das wird auch der Streitpunkt werden. MTV Dance (kein Radiosender) nennt eine Sendung schon seit Jahren, ebenso wie Bethesda ihr Spiel, Oblivion.

    Wer nun eher da war, kann ich nicht beurteilen, weil mir digitaler Empfang erst seit reichlich 1 Jahr vergönnt ist.

    Bethesda hat das Spiel Oblivion entwickelt und sich die Namensrecht für einen möglichen Film erst dieses Jahr gesichert. MTV hat eine Sendung mit gleichlautenden Titel laufen.

    Ich sehe da nicht einen Vorteil für Bethesda. MTV ist weltweit bekannt, und sicher auch diese Sendung dieses digitalen Senders.

    Bethesda nimmt mit Oblivion eher eine Sparte ein, MTV mit aktuellen Hits wohl eher nicht.

    Musik hört bzw . schaut jederman, vor allem die Altersklasse worauf diese Sendung/Sender und auch das Spiel zugeschnitten sind.

    Aber egal, daß müssen beide Unternehmen mit sich selber vereinbaren.

  11. Es gibt bei einen engl. sprachigen Musiksender (nicht die zwei Standartsender!) eine recht erfolgreiche Sendung, die nennt sich auch Oblivion.

    Von daher stellt sich mir die frage, ob Bethesda jetzt mit der Sicherung der Namensrechte, nicht wieder in einen Gerichtsprozess hineinsteuert.

    Ganz bestimmt nicht. Bethesda besitzt die Rechte am Namen Oblivion für das Computerspiel aus diesem kann man einen Film erstellen, aus einer Radiosendung eher nicht. Somit dürften die Ansprüche in diesem Fall sehr viel stärker für Bethesda wirken (und sie waren noch zuerst da).