Adventskalender

Raimunds Oblivion Overhaul III Final erschienen (27.03.08)

Die lange erwartete finale Version von Raimunds Oblivion Overhaul III ist heute erschienen!

Eine Beschreibung von ROO:

ROO bringt alle aktuellen kosmetischen MODS verträglich zusammen, balanciert das gesamte Spiel nach einem , wohl durchdachten System aus (erstmalig ein wirkliches Balancing – keine blosse Neuverteilung unveränderter Inhalte bis Stufe 44 und darüber hinaus), bringt hunderte bis tausende fester Kreaturen ein (ROO nutzt Ressourcen aller qualitativ guter Quellen und das komplette Oblivion Warcry), balanciert alle relevanten NPCs des Spiels aus, verwaltet tausende Waffen und Rüstungen in hunderte Arten derer Unterstufen für alle Stufenbereiche. ROO beinhaltet 1,6 Jahre Entwicklung (7 Vorgängerversionen = RAFIM), über 2000 Arbeitsstunden, eine Exceltabelle mit 44 MB Umfang und über 4.000.000 Kalkulationen. ROO bietet ein grundlegend eingepasstes Balancing aller tausender Rüstungen, Gegenstände und Waffen, fügt neue Zauber ein und balanciert alle Kreaturen passend zum Ganzen System. ROO integriert die schönsten Rüstungs- und Waffenmodelle / Texturen aus allen Quellen, kooperiert mit allen grossen, namhaften "Moddern", nutzt Skripttechniken – und ist dennoch aufwendig so gehalten, das Kerninhalte oder gar Questrelevante Punkte fast nicht verändert oder berührt werden – ROO läuft mit den meisten MODS zusammen (solange nicht gleicher Art), bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Waffen, Rüstungen und Gegner sind niemals automatisch levelnd balanciert – sondern in festen Stufen mit kleinen und oder variierenden Sprüngen in bis zu 8 Ebenen tiefen Aufruftabellen erfasst. ROO lenkt sämtliche relevante Tabellen auf sich um und teilt Kreaturen sogar Regionen zu: Schneekreaturen, bestimmte nur in Gewölben anzutreffende und und und.

Kosmetische Erweiterungen wie Augen, Haare über neue, spielbare Rassen und ein komplettes Balancing der Sternzeichen und Rasseneigenschaften zusammen mit einem Overhaul aller Spielrelevanter Bereiche wie Händler, Kreaturenzauber, Gegenstände, Stäbe, Questbelohnungen, Loot der Gegner, Gegenstände, aller Schatztruhen und Kisten des Systems zusammen mit hunderten Änderungen ergeben ein umfassend eigenes System.

Das Balancing wurde 1,5 Jahre entwickelt und ist flexibler und dennoch konsequenter als alle bisherigen. Erstmalig wird nicht das bestehende System mühevoll auf Stufen verteilt – sondern ein grundlegend neues System geschaffen: Warum erscheinen bestimmte Waffen/Rüstungen plötzlich in späteren Stufen aus dem Nichts? In ROO sind alle Gegenstände zu finden – die einen häufig, andere viel – wenige sehr rar – und in späteren Stufen mächtiger/haltbarer.

Das gesamte "Wir beschenken den Spieler" System wurde umgekrempelt und monatelang kalkuliert: Alle Waffen, Rüstungen und viele Gegenstände haben nur noch den Bruchteil ihres Oblivionwertes: Gold verteilt sich nun "sparsamer" im ganzen Spiel: im Zuge dessen wurden Edelsteine stark erweitert. Tränke und Krankheiten wurden verstärkt, Tränke besitzen nun alle neue Texturen und Symbole, neue Zauber sind hinzugekommen aber alle "alten" haben unverändert Bestand…

Ohne Untertreibung ist ROO somit das umfangreichste und grösste Overhaul mit Inhalten überhaupt – ohne die grossen Kompatibilitätsmacken, die anzunehmen sind.

Diskussion

Bugberichte

Download 

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.