Adventskalender

The Elder Scrolls: Online angekündigt – Aprilscherz

Nachdem ja letzten Monat bekannt gegeben wurde, dass in Irland ein Zentrum für den Kundensupport von Onlinespielen von ZeniMax Online Studios eröffnet wurde (Quelle), gibt es nun auch endlich Informationen über das bisher mysteriöse Spiel, dass diese Studos entwickeln.

Das kostenlose, irische Magazin OAG hat in seiner aktuellen Ausgabe einen (kurzen) Bericht zu The Elder Scrolls: Online gebracht. Was man dort liest, verspricht einiges. Hier die Highlights des Artikels:

  • TES: Online wird ein Multiplattformspiel werden (PC, XBox 360, PS 3).
  • Das Spiel wird von ZeniMax Online Studios entwickelt und von Bethesda Softworks vertrieben. Es soll Ende 2012 erscheinen.
  • Man kann seinen Account ohne weiteres auf jeder der Plattformen benutzen.
  • Es soll eine Unterstützung für bewegungsempfindliche Steuerung geben. Dies soll jeweils realisiert werden über Kinect (XBox 360) und Move (PS 3). Für den PC ist anscheinend in der Überlegung eine Fernsteuerung über Smartphones mit Bewegungssensoren einzubauen.
  • Smartphones sollen auch sonst eine wichtige Rolle spielen. Mit ihnen kann man anscheinend von unterwegs seinen Charakter verwalten und Handel treiben.
  • Das Spiel wird begrenzte Moddingkapazitäten besitzen. Spieler können Mods erstellen und hochladen. Diese können dann in einem Sandkastenmodus getestet und bewertet werden. Mods mit guten Bewertungen werden dann ggf. ins Spiel integriert.
  • Das Spiel wird in Echtzeit ablaufen und der Charakter wird Bedürfnisse wie Schlaf haben. Damit soll einerseits die Identifikation mit dem Charakter erhöht werden, andererseits will ZeniMax mit dieser Maßnahme offiziell Onlinesucht vorbeugen. Wahrscheinlicher dürfte wohl sein, dass sie somit Farming vorbeugen wollen.
  • Der Handlungsort wurde noch nicht verraten, es soll aber ein Ort auf Tamriel sein, den wir noch nicht besucht haben. Da das Conceptart einer Wüste gezeigt wurde, könnten Hammerfell oder Elsweyr in Frage kommen.
  • Die Spielwelt soll von der Größe eher mit Daggerfall als mit Oblivion vergleichbar werden. Dies spricht wohl für eine größtenteils zufallsgenerierte Welt. Zumindest ist in der dann genügend Platz für die Dungeons der Spieler.
  • Es ist für Anfang 2012 ein geschlossener Betatest geplant.
  • Es wurde ausdrücklich gesagt, dass dies nicht das Ende der Singleplayer-Spiele sein soll. Diese werden weiterhin von den Bethesda Game Studios entwickelt.

Die entsprechenden Seiten des Magazins könnt ihr hier finden.

 

Nachtrag:

Fassen wir doch mal zusammen:

  • der Beitrag ist vom 1. April
  • der PDF-Titel lautet Special fool issue for April first, 2011
  • die Initialen der Absätze ergeben zusammen genommen APRIL FOOL
  • der Magazin-Name OAG soll für Online April Gaming stehen
  • der Artikel wurde von jemanden mit dem Kürzel kf geschrieben
  • der Inhalt ist sonst nirgendwo zu finden

Glaubt ihr wirklich, dass wäre kein Aprilscherz?  😉

Ansonsten enthält der Artikel erstaunlich viel Wahres

  • Es gibt die ZeniMax Online Studios und Matt Firor ist ihr CEO.
  • Diese produzieren gerade ein MMOG (unbekannten Titels).
  • Sie haben letzten Monat ein Service Center in Irland eröffnet.
  • Der Header der ersten Seite ist tasächlich ein Concept Art, dass auf der Seite von ZeniMax Online Studios zu finden ist.
  • Der Header der zweiten Seite ist der Header der offiziellen Elderscrolls-Seite zu Daggerfall. Das kleine Concept Art gehört zu einer nicht umgesetzten gegnerart in Morrowind. Die Bilder der vergangenen TES-Teile sind alle offizielle Promo-Bilder von Bethesda.

 
Englischer Artikel (pdf)

Diskussion


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. dPüm: Vergiss die Mondnazis nicht…

    Vermurkst ist der Onlinemarkt nicht, nur überfüllt. Einerseits mit zu vielen Spielen und andererseits mit zu vielen Menschen, von denen jeder seine Sichtweise auf ein gutes Spiel hat.

    Das WoWs Zeiten abgelaufen sind mag ich nicht bestreiten, aber es gibt durchaus noch Spiele auf die man gerne warten darf… Guild Wars 2, Dark Millenium, World of Darkness… und noch einige mehr.

    Und ganz nebenbei: Ist schon fast Nekropost 😉

  2. das ist schon seit jahren bekannt, nämlich seit es die 300 mio $ spritze für bethesda gab. denn diese erfolgte mit der auflage eine wow ähneliches mmo zu schaffen. das onlinestudio zenimax gibt es seit jahren, der chefdeveloper ist der macher von dark age of camelot und warhammer online ( = der wird es auch schaffen tes in den sand zu setzen). ein misserfolg würde bedeuten einige hundert millionen dollar in den sand gesetzt zu haben, was bethesda nicht überleben wird.

    befürchtung: es wird das ganze wowkonzept übernommen mit dungeonbrowser, battlefileds und kuzrstreckenquests. es wird im comicstil sein, es wird tes nur als name drauf geklatscht, jeremy soule wird sich weigern dafür die musik zu komponieren. chance 90%

    hoffnung: es wird im realen stil designed,. es wird sich an morrowind und oblivion orientieren, es wird komplett tamriel darstellen inkl summerset, es wird in 1. person möglich sein, es wird nach belieben solo oder in gruppe zu spielen sein. es wird langatmig sein mit langen leveln. chance 10%

    realblick: es wird aufgrund der hohen investitionssumme mehr von den unwissenden investoren bestimmt als von den entwicklern. hoffentlich hat bethesda noch etwas zu sagen. wahrscheinlich wird es nicht ganz so fatal werden wie wow inzwischen geworden ist, aber auch bei lange, nicht an die qualität von tes herankommen. zumal deren qualität in vielen aspekten fraglich bis nicht vorhanden ist, seien wir mal ehrlich.

    es ist auf jeden fall die letzte hoffnung am durch und durch vermurksten onlinemarkt nocheinmal ein grosses werk zu erleben. die hoffnung stirbt zuletzt, aber wahrscheinlich schon in der beta.

    edit : was ich vergass . wenn es ende 2012 erscheint ist es eh zu spät , bis dahin ist die amrerikanische und euroopäische wirtschaft völlig zusammen gebrochen bzw knapp davor zur kaschierung ein krieg mit iran und china angefangen… nein, das ist kein witz.

  3. Sie haben ein Service Center für dieses MMOG eröffnet.

    Was kann ich darunter verstehen? Haben die eine Hotline, wo ich anrufen kann, um zu fragen, ob es ein TES Spiel wird?

  4. Ein bisschen verwirrt bin ich doch, prinzipiell könnte trotzdem ein TES-Online in Planung sein, oder?

    Naja, wir wissen vieles, aber nichts aussagekräftiges.

    • ZeniMax Online Studios entwickelt ein MMOG, dass es mit den Marktführern (welche auch immer das sein sollen, WOW wäre es ja nur im Falle eines RPG) aufnehmen soll.
    • Sie haben ein Service Center für dieses MMOG eröffnet.
    • Sie arbeiten eng mit den Bethesda Game Studios zusammen (laut einer Aussage auf ihrer Homepage).
    • ZeniMax hat sich die Adresse tes-online.com schon vor Jahren gesichert.
    • Todd Howard hat vor 2 Monaten noch gesagt, dass es kein Elder Scrolls MMOG von Bethesda gäben würde, solange er etwas zu sagen habe. Nur leider ist ZeniMax Online Studios kein Teil von Bethesda, sondern ein Teil der Mutterfirma.

    Trotzdem halte ich ein RPG für sehr wahrscheinlich, da sie auf ihrer Homepage damit werben, dass sie leitende Mitarbeiter verschiedenster MMORPG für sich gewinnen konnten. Da die Rechte für Fallout Online ja bereits an eine andere Firma vergeben sind, fällt mir einzig und allein Elder Scrolls als erfolgreiche RPG-Reihe ein, die sie umsetzen könnten. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass sie eine komplett neue Welt schaffen wollen, das wäre für ein Onlinespiel aber recht ungewöhnlich.