Adventskalender

Das neue Design des Tamriel-Almanachs!

Tamriel-Almanach

Wir möchten euch heute stolz das neue Design des Tamriel-Almanachs, der größten deutschsprachigen Wissenssammlung rund um The Elder Scrolls, präsentieren. Das neue Design passt nun endlich wie versprochen zum Rest des Portals und wurde passend zum Almanach erweitert. In den nächsten Tagen werden wir noch einige unpassende Elemente an das neue Design anpassen.

Passend zum neuen Design wurde auch die Startseite komplett überholt, so findet ihr nun einige neue interessante Informationen auf dieser:

  • Eine Willkommensbox mit Links zu allen Artikeln und Bildern.
  • Einen Bereich für die neuesten Neuigkeiten des Almanachs.
  • Die interessante "Wusstest du schon, dass…"-Box, in der die unterschiedlichsten interessante Fakten aus "Elder Scrolls"-Welt mitgeteilt werden.
  • Einen Artikel und ein Bild der Woche, um besonders gute Artikel hervorzuheben. Diese werden auf der Startseite ausgestellt.
  • Auf der Startseite präsentieren wir auch immer den Artikel des vergangenen Quartals.
  • Die gewohnten Tabs "Exzellent", "Artikel", "Projekte" und "Hilfe".
  • und vieles mehr…

Wenn ihr bereits im Almanach registriert seid, kann es sein, dass ihr erst den neuen Style auswählen müsst. Geht dafür in den Einstellungen auf den Tab "Aussehen" und wählt "scharesoftskin" aus. Solltet ihr Fehler findet oder sonstige Vorschläge habt, teilt uns diese bitte hier oder in einer privaten Nachricht mit.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß im neuen Tamriel-Almanach!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hey Scharesoft,

    da ich den Text im Almanach verfasst habe, wo Formatierungen insbesondere bei Verwendung des ":" sieht er hier so grausig aus. Zu den Registerkarten: Die Aktive ist weiß und die inaktiven Braun. Um auf der Hauptseite Registerkarten zu verwenden fehlen wie gesagt Umrandungen. So sieht sie einfach nur drauf geklebt aus…

    Zur zeit verwende ich Chrome in der Version 17.

    Falls Du noch weitere Fragen (Zu meiner Kritik) hast gehe ich gerne darauf ein!

    Auch an dieser Stelle noch einmal meinen höchsten Respekt an den Ersteller des Layouts!

    EDITH sagt: Jetzt habe ich verstanden welchen Punkt du meintest ^^. Wenn ich mir die Registerkarten länger angucke ist die Farbe in Ordnung. Es wirkt nur daher komisch, dass auch hier die Umrandungen fehlen und sie draufgeklebt wirken.

    EDITH fügt noch hinzu: Wie gut, dass es so einfach ist für Chrome extensions zu entwickeln. So hat sich zumindest das mit dem Autosave für mich erledigt.

  2. Vielen Dank für deine Kritik, auch wenn sie so unformatiert recht schlecht lesbar ist 😉 Jedoch ein paar Fragen:

    Welchen Browser verwendest du? Im Internet Explorer sehen die Registerkarten derzeit noch weiß aus. Oder inwiefern haben sie die falsche Farbe? Eine automatische Speicherung ist in einer MediaWiki Software so nicht ordentlich realisierbar.

    Die anderen Punkte werde ich mir genauer anschauen und ggf. anpassen.

  3. Da es hier mehr Leute lesen poste ich auch hier noch einmal meine Kritik:

    Ich muss sagen das mir beim Almanach das alte Design besser Gefiel. Habe aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge: div#content könnte einen Innenabstand von ca. 7px vertragen. Das Copyright in der Fußleiste wurde noch nicht aktualisiert. Der Link "Impressum" ist nicht zentral (sowie Datenschutz). Die Button bei der Suche sollten gleich groß sein. Allgemein fehlt dem Wert aller Buttons ein Innenabstand. So stehen einzelne Buchstaben auf dem Rand. Die Holztextur weißt insbesondere unterhalb des Content Bereichs den ein oder anderen Fehler aus (Wiederholt sich sichtlich). Die Unterlinks in den einzelnen Navigationsmenüs sollten 1-2px eingerückt sein und nicht auf selber höhe wie die Überschrift stehen. Die Ränder der linken Schriftrollen sehen etwas Unscharf aus. Die Register Karten finde ich so nicht stimmig. Sie sollten die selbe Hintergrund Farbe wie der Content bereich haben. Nicht den Hintergrund der Schriftrollen. Auf der Hauptseite sind die Registerkarten nicht stimmig da eine Umrandung der Box fehlt. Sieht die Registerkarte mehr draufgeklebt als dazugehörend aus. Die nicht aktiven "Registerkarten" sind Boxen und wenn man drauf klickt werden diese Boxen zu solchen unstimmigen Registerkarten. Den Boxen auf der Hauptseite könnte man gerne die Umrandung auch rechts und Links verleihen. Wo ich hier schon einen ellen langen Beitrag schreibe fällt mir doch gleich noch was ins Auge. Die Checkboxen (Seiten beobachten) stehen zu nah an der Box darüber. Auch hier fehlt ein Abstand! Doch das ist alles Meckern auf hohem Niveau und einige Sachen sieht jeder auch anders! Man sieht sofort wie viel Zeit und Liebe in das Design eingeflossen ist =). Ich weiß auch aus eigener Erfahrung was das für ein Aufwand ist. Noch was: Insbesondere im Almanach würde sich die Autom. Speicherung von Beiträgen (Während des Schreibens) anbieten. Dazu muss ich sagen weiß ich nicht wie offen für solche Sachen das MediaWiki ist. Allgemein ist so etwas kein großer Aufwand. Habe ich auch schon des öfteren gemacht. Sollte somit für euch kein Problem sein ;). Ich hoffe ihr akzeptiert meine Kritik und ich freue mich das auch an der Technik immer weiter gearbeitet wird.

  4. Wir haben diverse Schriftgrößen getestet und diese war für die Menge an Text die sinnvollste. Eine größere lässt das ganze nur unübersichtlicher werden.

    Bei der Navigation wäre theoretisch eine größere möglich, auch wenn es auf Grund der festgelegten Breite bei Wörtern wie "Übersetzungsreferenz" problematischer wird. Der Einwand ist auf jeden Fall notiert.

  5. Man könnte die generelle Schriftgröße um 1 oder 2 erhöhen. Vor allem die Reiter in der Navigation müssen um einiges größer werden.

    Bitte nicht noch größer. Die Schriftgröße wurde bereits um 2 Punkte erhöht. Die Reiter haben die gleiche Größe wie zuvor.

  6. Find das design auch sehr gelungen, obwohl mir das Wikipedia-Design auch sehr gut gefallen hat.

    Hat mir nämlich das gefühl gegeben (nicht zuletzt auch durch die vielen guten artikel), wirklich einen Wikipedia-Artikel zu lesen, und nicht "nur" Spiel-Informationen.

    Aber sieht trotzdem sehr stimmig aus. Gut gemacht!

  7. Sieht sehr gut aus! Man bemerkt den Unterschied zwischen "Scharesoft.de" und dem Almanach nicht mehr.

    Das einheitliche "System" gefällt mir deutlich besser, als das damalige "Wikipedia-Tamriel-Almanach" Design.

  8. Im Gegensatz zum Forum, wo ich das neue Design sowie die 100%-width – Skalierung immer noch ein bisschen sperrig und suboptimal für die Lesbarkeit finde, passt das Design & Layout im Almanach wirklich äußerst gut. Durch die Farbgebung sowie das Imagedesign vermittelt der Almanach meines Empfindens nach jetzt auch den Charme einer virtuellen Bibliothek. Ist euch gelungen, herzliche Gratulation! 😉

  9. Der neue Almanach sieht wirklich sehr schick aus.

    Ich finde, die Generalüberholung ist euch wirklich gelungen.

    Nur finde ich eine Sache noch ein wenig überarbeitungswürdig:

    Die Buttons Almanach, Exzellenz usw. könnten farblich als Grafikdateien sehr viel eher in das Gesamtbild eingebettet werde als als solche Text-Buttons.

    Wäre zumindest meine Meinung dazu.