News aus dem Juli 2006

Scharesofts Rückkehr

Ich, Scharesoft, bin nun wieder da aus meinem Urlaub in der Toskana.

Aus diesem Grund werde ich wieder neue Downloads auf die alte Weise hochladen können. Vielen Dank an Baal Lukor, dass er dies in den letzten beiden Wochen getan hat.

Auch freut es mich zu sehen, dass alles gut und vorbildlich während meiner Abwesenheit gelaufen ist.

Einen Bericht meines Urlaubs gibts morgen 😉

 

Scharesoft-Portal in der PC-Games

Viele haben es sicher schon gemerkt oder sind vielleicht gerade deswegen hier: Das Scharesoft-Portal hat es – Dank nächtlicher Überstunden Scharesofts zur Erstellung der gewünschten Mod-Liste – geschafft in eine der größten, deutschen Computer-Spielezeitschrift PC-Games Erwähnung zu finden. Neben Mods der Seiten www.tessource.com und www.uesp.net werden allein 43 Modifikationen von hier und insgesamt 67 Plug-Ins auf insgesamt 3 Seiten ausführlich vorgestellt (Eine genaue Auflistung findest du im Thread zu dieser News im Forum).

Da unsere URL an mehreren Stellen erwähnt wird ( 1. Artikel im Heft; 2. Ordner "Mods und Quest von Scharesoft.de"; 3. Link im Starmenü nach der Installation ) ist das natürlich ein großes Ereigniss im Leben eines solchen Portals – vom Werbeeffekt mal ganz zu schweigen. Was Scharesoft zusammen mit seinem Team und seinen Usern aufgebaut hat wird hierdurch gebührend gewürdigt. Darüber freuen wir uns sehr.

Und das steht in der Ausgabe 09/06 der PC-Games auf Seite 124, rechts, unten:
http://img508.imageshack.us/my.php?image=ausrissib2.png


UI-Anpassungen vs. Oblivion-Beta-Patch?

Viele haben sich sicher schon darüber geärgert, dass nach der Installation des Beta-Patches für Oblivion DV die Anpassungen des User Interfaces zurückgesetzt wurden. Vor kurzem ist hier im Forum und auch auf anderen Seiten, eine Möglichkeit vorgestellt worden, dieses Problem zu umgehen. Meistens klappt es, wenn ihr wie folgt vorgeht:

– Öffne den Ordner "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\menus"

-> Dort findest du, falls du UI Mods installiert hast einige Ordner und Dateien.

-> Alle Dateien in diesem Ordner und deren Unterordnern, die auf *.XML und *.TXKEYS enden, öffnest du mit einem Texteditor (Word etc.)

– Diese speicherst du dann einfach, ohne irgendetwas zu verändern, unter dem selben Namen wieder ab.

+ Falls du eine farbige Karte hast öffnest du die Dateien im Ordner und deren Unterordnern "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Textures\menus\map\world" ebenfalls mit einem Texteditor (Vorsicht – das dauert meist 1-2 Minuten) und speicherst sie wieder ab.

Ergänzung von Ryudo ( 23.7.06 ):

Mit dem Oblivion-Mod-Manager kann man das Datum der *.bsa Dateien zurücksetzen, so dass alle UI- und Texturmods wieder funktionieren, ohne dass man bei den Dateien das Datum mehr oder weniger umständlich ändern muss.
Die Einstellung "Reset BSA timestamps" ist im obmm unter "Utilities" –> "Archive Invalidation" versteckt.


Abwesenheit

Ich, Scharesoft, werde ab dem 15.07 bis zum 29.07 nicht hier auf dem Scharesoft-Portal aktiv sein, da ich es mir in der Toskana gut gehen lasse.

Aus diesem Grund werde ich in dieser Zeit auch keine neuen Downloads hochladen können, weswegen nun Baal Lukor dafür zuständig sein wird. Ladet eure Downloads daher zuerst bei RapidShare hoch und postet den Link in dem Release-Thread eures Downloads. Zusätzlich schreibt Baal Lukor eine PN oder Email (ohne Anhang) und er wird den Mod hier hochladen.

Ich wünsche euch viel Spaß hier und hoffe dass hier alles wie gewohnt gut läuft 😉

Bis bald, Scharesoft

 

Neuer Chat geöffnet!

So, nachdem wir den Flashchat leider abschaffen mussten, haben wir jetzt einen IRC-Channel geöffnet. Der Channel befindet sich auf den Servern des euIRC Netzes. Man kann mit jedem gängigen IRC-Programm auf diesen Server verbinden und den Channel betreten.

Für die Einstellungen eures IRC-Client sind folgende Daten nötig:
Server: irc.de.euirc.net
Port: 6667
Channel: #scharesoft.de