News aus dem Mai 2009

Sieger der Wahl zum Jubiläumsartikel 2009 stehen fest!

Die Wahllokale haben geschlossen und das Ergebnis steht fest. Am Ende entwickelte sich die Wahl – ähnlich wie das heute steigende Bundesligafinale 2008/2009 – zu einem spannenden Herzschlagfinale mit drei Titelanwärtern, von denen einer knapp zum Jubiläumsartikel 2009 gewählt wurde.

Es ist dabei sehr erfreulich, dass dieses Mal 60 Mitglieder an der Umfrage teilgenommen haben, nachdem bei der letzten Wahl "nur " 49 Teilnehmer ihre Stimme abgegeben haben. Das Almanach-Team dankt allen diesjährigen Teilnehmern für ihre Stimmabgabe.

Stichwahl: Almanach Eintrag des Monats April 2009

Nachdem es in der Wahl zum Artikel des Monats April 2009 zu einem Stimmengleichstand zwischen den beiden Favoriten gekommen ist, aber nur einer von beiden den Titel "Artikel des Monats" bekommen kann, müssen wir hier zum ersten Mal überhaupt eine Stichwahl zwischen besagten Artikeln durchführen.

Diese Stichwahl soll lediglich die Entscheidung herbeiführen und wird deswegen nicht lange dauern. Ihr habt von jetzt an vier Tage lang Zeit, euch noch einmal zwischen den folgenden beiden Artikeln zu entscheiden:

Sollte auch diese Stichwahl zu keinem eindeutigen Ergebnis zu Gunsten eines der beiden Artikel führen muss sich das Almanach-Team etwas anderes ausdenken. Ich bin aber überzeugt, dass wir hier die Entscheidung bekommen werden.

Adash – Stadt der Magie: Das Triumvirat der Danqua erschienen!

Wir möchten euch heute die neuste Version von LordKains "Adash – Stadt der Magie" vorstellen: Drittes Kapitel: Das Triumvirat der Danqua.

Adash, die Stadt der Magie, ist ein Ort jenseits der Grenzen von Cyrodiil und Tamriel weit im Westen am Ende des Meeres. Ein Ort mit eigener Geschichte, eigener Kultur und eigenen Konflikten. Seit einigen Monaten droht der brüchtige Frieden der Fünf Zirkel zu brechen und in diesen Tagen spricht das Orakel von Mandakar vom Kommen eines Fremden aus dem Osten…

Doch wer ist dieser Fremde, der sich den noch gebannten Feinden dieser fernen Welt stellen soll?

Mod-Vivec 2009 – Nominierungen

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass das Scharesoft-Portal auch in diesem Jahr einen Mod-Vivec durchführen wird. Der Mod-Vivec ist eine Auszeichnung für Modifikationen und Plug-Ins und findet sowohl für Morrowind als auch Oblivion statt.

Ablauf
04.05. – 16.05.2009 Nominierungen
18.05. – 31.05.2009 Abstimmungen
01.06. – 03.06.2009 Auswertung der Ergebnisse und Vorstellung der Sieger

Der Wettbewerb
Zunächst kann jeder während der Nominierung Modifikationen und Plug-Ins für die einzelnen Kategorien nominieren. Dazu wird es für jede Kategorie ein eigenes Thema in einem speziellen Wettbewerbsforum geben. Die Nominierung hat in einer speziellen Form zu erfolgen, alle Nominierungen, die diese Form nicht einhalten werden ignoriert. Für die Nominierung sind aber noch einige Regeln zu beachten (weiter unten aufgeführt).
Danach werden die nominierten Mods in jeweils einer öffentlichen Abstimmung pro Kategorie zur Wahl gestellt. Der Mod mit den meisten Stimmen in jeder Kategorie gewinnt den Mod-Vivec für diese.

In näherer Zukunft wird kein neuer Elder Scrolls Teil erscheinen

Auf einer Pressekonferenz Ende April gab Pete Hines, Bethesdas Direktor für Marketing und PR, eine traurige Meldung bekannt:

In näherer Zukunft wird kein neuer Elder Scrolls oder Fallout Teil erscheinen. Einen genaueren Zeitrahmen was unter "näherer Zukunft" zu verstehen ist gab es allerdings nicht.

Dabei wurde aber am Rande erwähnt, dass Todd Howard weiterhin das Team hinter The Elder Scrolls leiten wird.

3-jähriges Jubiläum des Tamriel-Almanachs

Anlässlich zum dreijährigen Geburtstag unseres Tamriel-Almanaches wird, wie auch in den beiden Vorjahren, einmal mehr der Jubiläumsartikel gewählt. Und auch dieses Jahr tritt sich die Crème de la Crème der Artikel des letzten Jahres zur Wahl an.

Wie in den beiden Vorjahren nämlich werden in den nächsten 20 Tagen die von euch zu den "Artikeln des Monats" gewählten Artikel von April 2008 bis März 2009 antreten. Ihr habt sie damals zu "Artikeln des Monats" gekürt, jetzt ist es an euch, aus ihnen den Jubiläumsartikel zu wählen.

Die Abstimmung läuft dabei genau so ab wie auch jede Artikel des Monats-Wahl es tut: ihr lest euch am besten jeden Artikel noch einmal durch und wählt anschließend den in euren Augen besten Artikel. Es ist euch dabei selbst überlassen, ob ihr eure Wahl durch einen Beitrag in diesem Thread kommentieren wollt oder nicht. Kritiken, Verbesserungsvorschläge oder schlicht Gründe, warum ihr gerade diesen oder jenen Artikel gewählt habt werden immer gerne gesehen, sind aber wie gesagt freiwillig.

So, nach der langen Ansprache ist es nun soweit. Die Kandidaten für die diesjährige Jubiläumsartikelwahl sind:

Dies sind die diesjährigen Kandidaten. Nun ist es an auch, euren Favoriten für den Jubiläumsartikel zu wählen.

Darüber hinaus läuft neben dieser Wahl auch die Wahl zum Artikel des Monats April 2009, welche auch auf eure Teilnahme wartet. Zum Jubiläum unserer TES-Wissenssammlung wird euch also einiges geboten.

In diesem Sinne wünscht das Almanach-Team allen Teilnehmern an den beiden Wahlen viel Spaß beim Lesen und Bewerten der Artikel.