News aus dem September 2009

Blender-Workshop von TheDaywalker

Wir, das Scharesoft.de-Team, freuen uns, Ihnen/Euch den Blender-Workshop von TheDaywalker ankündigen zu dürfen. Wir danken ihm für seine Mühe und sein Engagement.

Die Ankündigung:

Blender Workshop I: Blender Grundlagen

"Blender braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Blender!!!"

Author: TheDaywalker

Auf Grund eines erfreulich großen Interesses an meinem Angebot, hier im Scharesoft-Forum einen Blender-Workshop zu veranstalten, werde ich diese Idee nun in die Tat umsetzen.

Für diejenigen, die Blender noch nicht kennen:

Blender ist eine kostenlose und sehr umfangreiche 3D-Modelling- und Animations-Software und findet bereits vielseitige Anwendung im Bereich des Modifizierens von diversen PC-Spielen.

Der Workshop, den ich anbiete wird mit den Grundlagen von Blender beginnen und dann Schritt für Schritt tiefer in die Materie eintauchen. Es wird keinerlei Vorwissen benötigt, einzige Vorraussetzung ist Interesse und die Bereitschaft an den Übungen des Workshops teilzunehmen.

Da wir hier zum großen Teil eine Gemeinschaft von Moddern sind, soll sich auch dieser Workshop hauptsächlich an den Bedürfnissen von Moddern orientieren. Das heißt konkret, ihr braucht ein bestimmtes Modell für eure Mod, aber könnt keine passende Ressource finden…kein Problem, ihr könnt sie euch bald selber machen!!!

Die Vorbereitungen zum Blender-Workshop laufen bereits auf Hochturen. Denn bevor es losgehen kann, müssen Blender und einige Zusatzprogramme ersteinmal installiert werden. Wie das geht und wo ihr die ganze Software herbekommt, seht ihr hier .

Almanach-Eintrag des Monats August 2009 gewählt!

So, dass war's mal wieder. Die Wahl ist vorbei und das Ergebnis steht fest:

  1. Kogoruhn mit 24 Stimmen (52,17%)
  2. Zutaten in The Elder Scrolls IV: Oblivion mit 13 Stimmen (28,26%)
  3. Krieg von Betonien mit 9 Stimmen (19,57%)

ieger und Artikel des Monats August 2009 ist somit der Artikel über die Festung Kogoruhn. Herzlichen Glückwunsch an Spieler08 zu seinem "ersten Titelgewinn".

Das Almanach-Team bedankt sich bei den 46 Teilnehmern an der Wahl und hofft, dass es nächsten Monat mindestens wieder genau so viele sind.

Bis dahin wünschen wir weiterhin viel Spaß mit dem Almanach!

Mr./Mrs. Tamriel – Wahlen 2009

Nachdem wir dieses Jahr über die Sommerferien fast etwas vergessen hätten, freuen wir uns, dass nun zum vierten Mal die Mr./Mrs. Oblivion- und zum dritten Mal die Mr./Mrs. Morrowind – Wahlen stattfinden werden. Zusammengefasst werden wir sie unter dem Begriff Mr./Mrs. Tamriel – Wahlen veranstalten (was uns ja glücklicherweise für kommende Spiele alle Optionen offen hält).

Jeder Nutzer kann nur an einem der beiden Wettbewerbe teilnehmen. Also muss man sich entscheiden, ob man bei der Mr./Mrs. Morrowind-Wahl oder bei der Mr./Mrs. Oblivion-Wahl teilnehmen will.

Die Wahl findet an Hand von drei Bildern eines Charakters statt. Das heißt alle drei Bilder müssen von dem selben Charakter stammen. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss hochgeladen werden:

  • Portrait: das Gesicht ist wichtig
  • Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
  • Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an

Diese Bilder werden nach Ende der Hochladefrist von einer Jury bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage wird deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

Die Bilder werden sowohl der Jury als auch der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

Ablauf: