Adventskalender

News aus dem August 2018

Gamescom 2018 – Von mutierten Waschbären und lila Drachen

Am 21.08 war es mal wieder so weit und die diesjährige Gamescom öffnete ihre Türen für Fachbesucher, Presse und Aussteller aus aller Welt! Natürlich waren auch wir dieses Jahr wieder mit von der Partie, feierte die Messe doch dieses Jahr ihr zehnjähriges Köln-Jubiläum.

Unser erster Gang, nachdem wir es endlich in die Hallen geschafft haben, ging wie üblich in Richtung Bethesda. Während wir bei Fallout 76 leider nur den Trailer bewundern konnten, ließen sich sowohl das kürzlich erschienene Kapitel für The Elder Scrolls Online: Summerset spielen, als auch The Elder Scrolls: Blades.

 

Blades ist das noch erscheinende The Elder Scrolls für unser Smartphone, welches verspricht ein echtes Elder Scrolls zu sein. Zu spielen waren die Modi Schloss und Wald, also einmal ein Dungeon und einmal eine Erkundungsmission. Während man von den Quests noch nicht so viel gesehen hat, ließ sich vor allem das Gameplay testen. Nach einer kleiner Eingewöhnung ging das auch ganz gut und das Kampfsystem ist flüssig und gut praktizierbar, ob nun mit einer Hand oder mit beiden Händen. Ich habe es sogar tatsächlich geschafft zu sterben, wobei mir gesagt wurde, dass das aufgrund des hohen Charakterlevel bei der Demo wohl eigentlich unmöglich sei. Einen ausführlichen ersten Eindruck könnt ihr hier in unserem Erfahrungsbericht lesen.

The Elder Scrolls: Blades angespielt – Unser erster Eindruck auf der Gamescom 2018

Wir hatten die Chance bei unserem Besuch der diesjährigen Gamescom das ambitionierte Liebhaberprojekt The Elder Scrolls: Blades anzuspielen. Warum ich als selbsternannter Experte für die Teile pre-The Elder Scrolls III: Morrowind diesen Bericht über Blades schreibe hängt an zwei Punkten:

  1. Das Spiel ist ein Hybrid aus Dungeon-Crawler und Aufbauspiel;
  2. Spielmechanisch ist der Dungeon-Crawler Teil derartig nah an TES: Arena und TES II: Daggerfall, dass ein Remake der Spiele wohl genau so aussehen würde.

Aber, im Einzelnen:

Ein Stream Team für ESO

Nachdem Twitch-Drops für The Elder Scrolls Online eingeführt wurden und ZeniMax die Verknüpfungen mit Twitch, sowie die verfügbaren Belohnungen weiter ausbaut, hat man nun ein „Stream Team“ aus Spielern zusammengestellt, welches ESO für andere begeistern soll.

Mit dem Team wird die Aufgabe verfolgt interessante Inhalte für Spieler zu liefern und eine enge Zusammenarbeit mit der Community zu ermöglichen. 

QuakeCon mit Twitch-Drops und Spielevent

Bald ist es wieder soweit, dann startet wieder die alljährlich Gamescom in Köln. Bevor es jedoch losgeht, startet zuvor die QuakeCon in Texas und hierbei veranstaltet Bethesda einen Twitch-Stream bei diesem ihr euch reichlich Items sichern könnt.

Nachdem die  Drops während der E3-Veranstaltung bei der Community sehr gut ankamen, hat sich Bethesda erneut dazu entschlossenen verschiedene „Drops“ anzubieten.