Adventskalender

News aus dem Dezember 2020

Ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahrzehnt mit Elder Scrolls

Das Jahr 2020 nähert sich dem Ende und da bietet sich die Gelegenheit an, mal einen kleinen Blick zurück zu werfen, auf das letzte Jahrzehnt Elder Scrolls. (*)

Auf den ersten Blick lässt sich das Jahrzehnt grob in zwei Hälften einteilen: The Elder Scrolls V: Skyrim und Elder Scrolls Online. Und natürlich das große Thema „Warten auf TES 6“. Mal schauen, ob das in zehn Jahren noch immer hier drin steht… Aber es gab auch noch eine ganze Menge kleinerer Themen, an die ich gerne noch mal erinnern möchte.

(*) Wenn Ihr Euch fragt, warum es diesen Rückblick am Ende von 2020 und nicht am Ende von 2019 gibt: In der Geschichtsschreibung dauert ein Jahrzehnt beziehungsweise eine Dekade von (zum Beispiel) Jahr 2011 bis Jahr 2020, was in einem gewisser Unterschied zum allgemeinen Sprachgebrauch steht, der „das gleiche“ Jahrzehnt eher von 2010 bis 2019 deutet. Abgesehen davon, jeder kann ja einen Rückblick zum „großen Wechsel“ in der Jahreszahl schreiben. Und nebenbei gab es da noch so die unbedeutende Tatsache, dass es letztes Jahr keiner geschafft hat den Rückblick rechtzeitig fertig zu schreiben 😉

Also holen wir die Schriftrollen der Alten raus und reisen zehn Jahre in der Zeit zurück.

Teaser zur nächsten Erweiterung „Tore von Oblivion“

Nachdem das vergangene Jahr im Zeichen des „Schwarzen Herzens von Himmelsrand“ stand, wird sich die Jahreshandlung 2021 in Elder Scrolls Online wohl erneut um eine Invasion Tamriels durch einen weiteren daedrischen Fürsten drehen.

Nachdem Ende der letzten Erweiterung Markarth war schon spekuliert worden, dass es als nächstes in die noch unerreichbaren Bereiche Cyrodiils gehen könnte, immerhin verabschiedete sich Lyris Titanenkind sinngemäß, dass sie vielleicht einmal nach Skingrad reisen wollte, welches „zufälligerweise“ in einem der langsam etwas raren Bereiche Tamriels liegt, die noch nicht in ESO verfügbar sind. Auch drängt sich hier ja irgendwie das 15jährige Jubiläum von The Elder Scrolls IV: Oblivion auf…

Nun wurde der offizielle Teaser-Trailer für die nächste Erweiterung veröffentlicht, der diese Vermutungen zu bestätigen scheint:


Kleine Überraschungen für euch zum zweiten Advent!

Wir wünschen euch einen frohen zweiten Advent und einen schönen Nikolaustag! Auch wenn wir dieses Jahr keinen Adventskalender erstellt haben, sollt ihr nicht leer ausgehen. Stattdessen werden wir euch in der Adventszeit an speziellen Tagen kleine Überraschungen schenken.

Am zweiten Advent fangen wir gleich mit drei Mods an: Die Weihnachtskapelle für Skyrim, Northern UI für Oblivion sowie einen Schlittenhändler für Morrowind!