Adventskalender

Aufhebung der ESO Beta NDA

Wie heute in einer Newsmeldung von Bethesda und Zenimax Online bekannt gegeben wurde, gilt die NDA (Verschwiegenheitsvereinbarung) der Elder Scrolls Online Beta ab jetzt als aufgehoben.

Das bedeutet für euch, dass ihr nun eure Eindrücke und Meinungen zur ESO Beta mitteilen und frei diskutieren dürft. Außerdem dürfen ab jetzt Betainhalte in Form von Screenshots und Videos veröffentlicht werden. Wir wünschen euch dabei viel Spaß und neue Erkenntnisse.

Elder Scrolls Online

Des weiteren solltet ihr eure Posteingänge im Auge behalten, da bald Einladungen für das nächste Beta-Event auf dem Weg sein könnten. Mit etwas Glück seid ihr dabei.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Das sind keine rare mobs, sondern die Quests sind ganz einfach verbugt. Schon ganz simpel daran zu erkennen, daß sie sich zu späteren Zeitpunkten lösen lassen … und zwar von mehreren Spielern der gleichen Party unmittelbar nacheinander. Nix mit rare, denn dann ginge das auch nicht.

    Bin mal gespannt, ob solche Fehler wie das öfters notwendige /reloadui (schon seit der vorletzten Beta bestehend) oder eben die Questfehler bei zu vielen Spielern in der Instanz innerhalb von 2 Wochen bis zum Release der Imperial- Version behoben werden können. Wie schon bei Skyrim werde ich erstmal das Geheule und Geflenne in den einschlägigen Foren genießen.

  2. Musste gerade lachen ! Am besten wärs, der Gegner wäre nur einmal im Jahr zu finden – das wär doch mal n "Feature" oder ?! Bis dahin zahlt man dann seinen Monatsbeitrag und wartet einfach darauf einer der Auserwählten zu sein, der in den Genuss kommen darf, sich früh morgens aus dem Bett zu quälen um an diesem "Erlebnis" teilhaben zu dürfen ! Einfach gut ! 😆

    Ich find es eigentlich eher zum heulen….

    In WoW gabt es damals die Klassen Quests. Ich spielte den Hunter. Damit ich die Quest überhaupt bekam, musste ich in der Schwierigsten EndGame Instanz den Endgegner besiegen (das dauerte Wochen). 40 Mann waren dazu nötig. Dann noch das Glück haben dass das die Quest irgenwann mal dropt und dann noch das Glück, dass ich gegen die andere Hunter im Würfeln gewann (jetzt waren es schon Monate). Hat man den Drop, kann man die Quest beginnen. Dieser war saumässig schwer, die Gegner waren extrem Rar und niemand durfte helfen sonst verschwanden die Gegner sofort.

    Das ganze war so ausgelegt, das nur ganz wenige das überhaupt machen konnten. Man bekam dann den Besten Bogen den es gabt und dieser war somit Rar im wahrsten sinne.

    Ja genau, ich bin überzeugt, dass genau diese Dinge die nötige Würze verleihen.  WoW ist wohl das erfolgreichste MMO aller Zeiten…. seltsam wo es doch soviele bescheuerte Dinge gab, die nicht jeder einfach so (weil er ja schliesslich bezahlt) haben konnte oder kann.

    Wenn jeder alles haben kann ist es A: nichts Wert, und B: langweillig. Vielleicht solltest du dir ein Pay to Win Spiel suchen.

    Ich bin 12 Jahre Modell Rennen gefahren und habe dabei unmengen an Geld investiert. Eine Goldmedalie (EM oder WM) habe ich trozdem nie bekommen. Ein 25. Platz an einer EM war das höchste der Gefühle für mich…. und ich war verdammt gut.

  3. Ein Beispiel siehe mein erster Screensot.. ich musste noch Faulschwinge killen. Doch der Quest war ja "bugged"

    das wusste ich schon lange. Die Proleten haben es verkündet… nur glaube ich das ned. Es ist ein Named Mob und vielleicht ist er auch noch als Rar gekennzeichnet. Faulschwinge wird also nur ganz selten zu finden sein. Es wird demnach sehr schwierig werden, insbesondere wenn soviel Spieler zur selben Zeit das selbe wollen.

    Musste gerade lachen ! Am besten wärs, der Gegner wäre nur einmal im Jahr zu finden – das wär doch mal n "Feature" oder ?! Bis dahin zahlt man dann seinen Monatsbeitrag und wartet einfach darauf einer der Auserwählten zu sein, der in den Genuss kommen darf, sich früh morgens aus dem Bett zu quälen um an diesem "Erlebnis" teilhaben zu dürfen ! Einfach gut ! 😆

  4. Ich habe 2 Jahre wie ein Irrer süchtiger das (Ur)WoW gespielt. Obwohl mir das Setting ganz und gar nicht gefiel, ist das Spielgefühl bis heute ungeschlagen. LoL und gekauft habe ich das damals aus Langeweile. Ich hielt es eigentlich für Mist. Danach kamen die (möchtegerne) WoW Killer… Vanguard, Tabularasa, Lotro, Age Of Conan, AION, Rift… alle haben sie mich massive generft und sind aus meiner Sicht miderwertige Krücken.

    Nun ESO. Ich habe nur die letzte Beta mitgemacht und hätte nicht gedacht, dass ich so angenehm Überrascht sein werde. Natürlich hat es Übersetzungsfehler und Bugs. Aber ESO hat aus meiner Sicht eindeutig das Zeug zum Permium Spiel (Abbo über viele Jahre)

    Wenn man etwas nicht grad sofort bekommt, es sich nicht grad so verhält, wie man es selbst gerne hätte, man es nicht sofort findet, dann muss es "bugged" sein. Das schreien die Proleten dann lautschtark in die Welt hinaus (Chat) und es wird quasi zum Hoax.

    Ein Beispiel siehe mein erster Screensot.. ich musste noch Faulschwinge killen. Doch der Quest war ja "bugged"

    das wusste ich schon lange. Die Proleten haben es verkündet… nur glaube ich das ned. Es ist ein Named Mob und vielleicht ist er auch noch als Rar gekennzeichnet. Faulschwinge wird also nur ganz selten zu finden sein. Es wird demnach sehr schwierig werden, insbesondere wenn soviel Spieler zur selben Zeit das selbe wollen. Also habe ich mich Morgens um 4 Uhr eingeloggt Faulschwing gesucht, gefunden und gekillt … Yes das ist MMORPG Feeling! Heute nennen das die Proleten "bugged"

    Es gab nur einen Quest denn ich nicht fertig machen konnte!

    Mir gefällt es sehr gut in ESO  und ich freue mich.

    [ATTACH]7801.vB [ATTACH]7802.vB [ATTACH]7803.vB [ATTACH]7804.vB [ATTACH]7805.vB

    … aber das Auktionshaus fehlt mir … schade dass es das nicht gibt.

  5. - es fehlt ein roter Faden. So reicht es nicht, der Hauptquest zu folgen, um von den Startinseln runterzukommen, sondern man muß teilweise auch alle (!) Nebenquests erledigt haben.

    Die Startinsteln sind ja jetzt nur noch optional und müssen nicht erledigt werden. Du startest ja jetzt auf dem Festland bzw in der größeren Stadt auf diesem. Die Startinseln sind somit insgesamt nur noch ein größerer Nebenquest 🙂

  6. Natürlich sind Fehlerchen und Fehler in einer Beta normal. Dennoch bleibt zu hoffen, dass die Fehler es nicht bis ins Spiel zur Version der Veröffentlichung schaffen.

  7. Das Spiel ist in der Beta. Kein Wunder, dass da Bugs drin sind – dafür ist eine Beta da: Um Bugs zu finden und zu beseitigen.

    Und die Startinseln sind jetzt optional. Eine ganz normale Region wie alle anderen auch.

  8. Habe außer der ersten alle Betas gespielt und muß so zusammenfassen:

    Positiv:

    – Gute grafische Umsetzung der verschiednen Regionen

    – massig Quests

    – viele Crafting- Möglichkeiten

    – wenig Disconnects bzw. Abstürze

    Negativ:

    – das Spiel ist immer noch recht buggy.

    — zum Handeln/ Gegenstände weitergeben muß man die eigne Party verlassen

    — etliche Quests starten nicht für alle Party- Mitglieder, wenn zu viele Spieler in der Gegend sind: der eine kann die Quest spielen, der andre nicht

    — Partymitglieder landen bei gemeinsamen Quests schon mal in verschiednen Instanzen eines Dungeons, wenn viele Spieler unterwegs sind

    — deutsche Sprachausgabe teils fehlend, teils Elders- Scrolls- mäßiges Gemisch aus englisch und deutsch

    – es werden viele geklonte Gebäude benutzt

    – es fehlt ein roter Faden. So reicht es nicht, der Hauptquest zu folgen, um von den Startinseln runterzukommen, sondern man muß teilweise auch alle (!) Nebenquests erledigt haben.

    Da in zwei Wochen der Startschuß fällt, wird es anfangs wohl noch etliche Nachbesserungen geben.

    Fazit:

    Über 200 Euro im ersten Jahr sind mir etwas heftig. Nicht wegen des Geldes (17  Euro im Monat runtergerechnet), sondern wegen des Frusts, wenn man Quests nicht lösen kann. Da warte ich lieber noch zu, bis die Bugs beseitigt sind.

    Es geht mir schon auf die Nerven, Skyrim wegen zwischenzeitlicher Patches wieder mit den aktuellsten Mods aufhübschen zu müssen, nachdem ich eine Weile nicht gespielt habe und der Steam- Client das Spiel trotz Verbots upgedatet hat.

    Solchen Streß brauche ich nicht noch in einem Online- Spiel.

  9. Bauchgefühll oder was… eso.exe starten ist null problem. Der laucher löscht das Spiel… lässt sich auch sauber reproduziern

    Der Ordner "The Elder Scrolls Online EU" wurde bei mir tatsächlich gelöscht, deshalb die Kopie. "eso.exe" starten ist vermutlich die einfachere Umgehung, ich schaue gleich mal, ob man da automatisch auf dem voreingestellten oder immer auf dem US-Server landet…

  10. @Brandanus, sorry, meine Wortwahl war etwas harsch. Entschuldige bitte.

    Deine (Eure) Erkenntnisse hätte ZeniMax aber explizit erklären müssen. Meine Meinung.

    Anyway, ich habe mir im Stresstest einen Überblick verschafft und weiß: NOT AT ALL!

    Allen interessierten Spielern wünsche ich viel Spaß.

  11. (ich würd's nicht verschieben und auch nicht ESO als Admin starten, dann ist der Ordner ggf. weg)

    Bauchgefühll oder was… eso.exe starten ist null problem. Der laucher löscht das Spiel… lässt sich auch sauber reproduziern

  12. Da es also nicht um 1x Download geht (was sehr gut über nacht laufen kann), sondern darum, dass der Launcher *jedesmal* den EU-Client installieren will, lenke ich kurz von der Neid-Debatte ab.

    Die US-Version wird nur kurz geprüft und dann läuft das Spiel, die EU-Version wird bei jedem Start gelöscht und neu installiert. Was irgendwie geholfen hat war, die US-Version zu kopieren (ich würd's nicht verschieben und auch nicht ESO als Admin starten, dann ist der Ordner ggf. weg) und das Verzeichnis "The Elder Scrolls Onlne EU" zu nennen. Andere Quellen raten, den Ordner "The Elder Scrolls Online Beta" zu nennen, was bei mir nicht funktioniert hat.

    hth

    Wir können uns darauf einigen, dass Beth hier mal eben alle EU-Spieler vergnatzt und sich nicht darauf rausreden kann, dass die "Spielerfahrung" auf dem US-Server ja die gleiche ist.

  13. Dachte ich mir doch … der Launcher hats schon wieder versucht, aber nicht mit mir.

    Habe eine Kopie der installation. Launcher starten, Spiel ist weg. Launcher laufen lassen, Kopie hinkopieren und im Launcher auf start drücken. Oder direkt eso.exe starten, dann passiert auch nix.

    Also bei mir läufts und mir gefällts 🙂

  14. "omg, download sucks"? Leute, habt ihr noch ISDN?

    Hab die Installation gestern auch starten müssen, obwohl ich das am Do schon gemacht hatte (für EU!), lief dann im Hintergrund, während ich in Guild Wars 2 mit dem 22:00-Zug über die Südlicht-Insel gefahren bin. ESO Download & Install lief die Nacht durch (1,6MB/s, also Anschlag meines DSL, schätze etwa 4h Download, dann Install): komischerweise geht das auch, wenn ich nicht vor dem Rechner sitze und zuschaue.

    Wir haben verstanden, du bist der der Allergrößte. Danke für deinen wertvollen Kommentar.

    Aber wenn in einem Haushalt dauerhaft sechs Geräte zum Zocken am Internet hängen, habe ich eindeutig Besseres am Wochenende zu tun, als über die Nacht den Download rennen zu lassen. Schön für dich, dass du es dir noch einmal gesaugt hast, aber so einen Drang habe ich dann auch wieder nicht.

  15. @XgF, grundsätzlich hast Du Recht. Aber weder habe ich die Lust

    noch die Zeit, mir den DL erneut anzutun. Egal, die Momente in TES:O

    waren interessant, aber nichts für mich. Insgesamt sehe ich

    dunkelschwarz für dieses Spiel. Muss mich aber nicht tangieren.

    @Brandanus; schön, dass Du in der "Hauptstadt" wohnst und Deinen

    Download mit Milliarden GB/Sekunde fährst. Ich hätte jetzt gern eine

    Reihe Schimpfwörter eingefügt (Dich betreffend, arrog…).

  16. "omg, download sucks"? Leute, habt ihr noch ISDN?

    Hab die Installation gestern auch starten müssen, obwohl ich das am Do schon gemacht hatte (für EU!), lief dann im Hintergrund, während ich in Guild Wars 2 mit dem 22:00-Zug über die Südlicht-Insel gefahren bin. ESO Download & Install lief die Nacht durch (1,6MB/s, also Anschlag meines DSL, schätze etwa 4h Download, dann Install): komischerweise geht das auch, wenn ich nicht vor dem Rechner sitze und zuschaue.

    Vorhin kurz nach ESO, endlich ein zweites Waffenset konfiguriert (oh, da wars ja was…Stufe 15).

    Sehr schön: jetzt Heilstab und Schockstab im Wechsel.

    Irgendwie ist der Sound besser (genauer), im Gasthaus in Davons Wacht gbt es jetzt einen Barden und für 1gp in Ebenherz das Pferd gekauft. Kleiner Ausritt war nett.

    Ich habe Spaß 🙂

  17. Habe das auch. Heute Morgen früh ca. 1 Stunde gespielt, jetzt wollte ich es wieder starten. Spiel ist weg, installiert sich komplett neu.

    Aber was solls.. es ist ein Beta Test. Das gehört dazu.

    Vielleicht ist es auch Absicht.. es ist ein Test …. hallo ein Tee..est… es gehört auch dazu, diese Fuktion zu testen.

    PS: DL 10 MB/s… gestern abend waren es 4 – 8 MB/s

  18. Das gleiche Problem wie bei den Vorpostern auch bei mir. Wollte nur noch mal reinschauen.

    Damit hat sich das. Kriegt man den Datenschrott eigentlich sauber vom Rechner?

  19. Einen Download nochmals laufen zu lassen, ist nicht sooo schlimm, wenn es sagen wir rund 5GB wären… 20GB ist aber (vor allem) bei 50KB/s (mehr wollte gestern Abend nicht?!) SEHR viel.

    Es geht daneben auch darum, dass ich nun das dritte mal 20GB+ laden müsste – Ursprünglicher Download + "Update" am Mittwoch + nochmal, weil der Launcher wegen einem Bug alles gekillt hat.

  20. So, heute wollte ich ESO nochmals eine Chance geben, nachdem ich vorgestern schon das Update geladen hatte.

    Ich starte also den Launcher, eine Meldung; ab 17:00 Uhr darf man spielen und EU Server auswählen…

    Im Hintergrund der Downloadbalken der nochmals 0.7MB laden will und meldet, dass ein Fehler aufgetreten sei.

    Den Launcher kann ich nur über das Dock (ich spiele unter OS X) beenden, da wie üblich fast alle Klicks "durchgehen" – Beta eben. Dann starte ich ihn neu und er will die über 20GB neu laden! Ich schaue in den Ordner; "The Elder Scrolls Online EU" hat nur noch den Ordner "depot". Alles andere automatisch gelöscht. Danke ZeniMax Online! >.< Ich lade jetzt sicher keine >20 GB mehr runter diese Wochenende… Schade.

    Ging mir leider auch so. Musste alles nochmal downloaden. Nervig! Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, zu spielen..

  21. So, heute wollte ich ESO nochmals eine Chance geben, nachdem ich vorgestern schon das Update geladen hatte.

    Ich starte also den Launcher, eine Meldung; ab 17:00 Uhr darf man spielen und EU Server auswählen…

    Im Hintergrund der Downloadbalken der nochmals 0.7MB laden will und meldet, dass ein Fehler aufgetreten sei.

    Den Launcher kann ich nur über das Dock (ich spiele unter OS X) beenden, da wie üblich fast alle Klicks "durchgehen" – Beta eben. Dann starte ich ihn neu und er will die über 20GB neu laden! Ich schaue in den Ordner; "The Elder Scrolls Online EU" hat nur noch den Ordner "depot". Alles andere automatisch gelöscht. Danke ZeniMax Online! >.< Ich lade jetzt sicher keine >20 GB mehr runter diese Wochenende… Schade.

  22. Er wäre aber nach der Startinsel, die ja nun nicht mehr Pflicht ist, in die Region Steinfälle gekommen. Und die ist schon sehr wie Morrowind.

  23. Ich hätte mir eigendlich auch nicht die Mühe gemacht, mich um einen Betakey zu kümmern, habe aber von nem Kumpel einen geschenkt bekommen. Bin erst Sonntag dazu gekommen die Beta auszutesten, und habe glaube ich nur so 5-6 Stunden gespielt. Was mir sofort gefallen ist, war die First Person Perspektive, in der ich fast ausschließlich gespielt habe. Ich habe mich nämlich erst darauf gefasst gemacht, dass es ein Third-Person-Only MMO wird, wie das eben oft üblich ist. Sehr gut dass sich da an die altbewährte Tradition gehalten wurde, das dem Spieler selbst zu überlassen. Die Kämpfe fühlen sich auch ganz gut an darin, wirken auf mich wie eine abgespeckte Version von Skyrim, was für ein MMO ja ausreichend sein sollte. Die Hauptquest, in die man direkt am Anfang stolpert, fand ich, nunja ich sage mal interessant (auch mir hat Kalthafen sehr zugesagt), hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen. Ganz zu schweigen von den Sidequests, da muss ich mich vielen Vorrednern anschließen, die waren wirklich relativ standard und unspannend. Ich habe die Rasse Dunkelelf gewählt, kann daher nicht sagen, was ich von den anderen Startvarianten halte wenn ich eine andere Allianz gewählt hätte. Was mir aber unangenehm aufgefallen ist war dieser gewisse Zwang, der der "Hauptsidequest" zu Beginn innewohnte. Die wenigen 5-6 Stunden habe ich damit verbracht, diese Quest zu erledigen, weil sie mir in dem Moment irgendwie zu wichtig vorkam für meine Allianz, im Nachhinein hätte ich aber gerne lieber frei Tamriel erkundet. Und überhaupt wird man ja mit zahlreichen Sidequests überschüttet, man weiß Elderscrollstypisch malwieder nicht was man zuerst machen soll. Insgesamt sagt mir das wenige, was ich bisher sehen durfte sehr zu, es wird sich überwiegend an Elderscrolls Tradition gehalten, die Kulturen und Landschaften, die ich bis jetzt sehen durfte, waren loregerecht umgesetzt so wie man sie kennt. Insgesamt ein sehr aufregendes, und vertrautes Spielerlebnis. Abgsehen von den Mitspielern die überall rumtigern. 😀 Schon toll. Hätte ich bloß früher angefangen damit, dann hätte ich garantiert auch Vvardenfell besucht. 😀

  24. Für mich ist das Kampfsystem ganz entscheidend und genau da sehe ich die Schwäche von ESO. Das ganze fühlt sich irgendwie nicht "richtig" an… Wenn ich mich mit dem Rücken zum Gegner drehe und mit dem Schild blocke, zählt der Schlag des Gegners trotzdem als geblockt, obwohl er mich eigentlich treffen müsste. Das macht für mich nicht nur die Atmospähre kaputt, sondern ich frage mich warum denn so tun als ob Zenimax? Und warum bekommt das ein unbedeutendes F2P Spielchen wie Neverwinter besser hin, als das grosse Elder Scrolls Online? In Neverwinter muss man sich tatsächlich VOR den Gegner stellen um blocken zu können. Mag nach einem Unwichtigen Detail klingen, für mich macht das die Spielwelt aber total unglaubwürdig.

    Der Rest vom Spiel fand ich ganz nett, aber für eine ganz nettes Spiel zahle ich keine Monatlichen Gebühren.

  25. ESO versteht es seine Hol und bring Quest zu einem Großteil zu "verstecken". Die Sammelquest gibt es haufenweise in abgewandelter form. Du musst jetzt nicht mehr 10 Geister töten. Nein! Du musst sie bekämpfen und wenn sie geschwächt sind E drücken um sie zu… was auch immer man so mit Geistern macht. Das Prinzip kommt sehr sehr oft vor: Gebiet mit bestimmten gegner/zielen dann Töte/verzaubere/Loote 10 von Vieh x. Natürlich gibt es auch bessere Quest und auch etwas überspielte Sammelquest können aufgrund des Gameplay und der Welt spaß machen… Naja.. Aber zu sagen es würde keine Hol und bring Quest geben ist falsch!

    MMn. ist das größte Problem das du im PvE zu 90% die anderen Spieler nicht brauchst! Die nerven wenn überhaupt nur^^ Hilfe braucht man einfach nicht. Es wäre ja cool wenn man mal mit anderen zusammen Arbeiten müsste… Jaja Dungeon ich weiß aber erst ab lvl 15 oder so nach ca. 20 Spielstunden.

    Ps. Habe nur Erfahrungen mit dem Ebenerzpackt

    Ich habe mit meiner Freundin zusammen gespielt… Sogar mit dem Phasing hatten wir viel spass und beim Questen. Ich konnte ihr meistens helfen. Ich hatte meinen Dunmer auf Lvl 14 gebracht. Sie war erst in der Hälfte. Die Immersion leidet ein wenig in gewissen Gebieten wo es viele Spieler hat. Aber ehrlich gesagt mir war das egal…

    Ausserdem… lasst euch vom Geschwätz im Chat nicht abbringen eure eigene Meinung zu bilden. Die meisten Leute die aus der TES Ecke kommen waren positiv überrascht. Die MMO spieler nicht so sehr. Aber die meisten haben sich auch nicht die Mühe gemacht mit der Welt wirklich zu interagieren. Jedenfalls war das der Eindruck den ich gekriegt habe.

  26. Eigentlich mag ich keine aufwendigen Online Spiele spielen.

    Da aber meine Freundin mit einem gemeinsamen Freund mir am Samstag einen übrig Key besorgte, dachte ich mir ok ich kann es ja mal Testen.

    Was mich störte war das ich am Samstag nur mit dem Laden vom Spiel Beschäftigt war und ich daher kaum zeit hatte am Wochenende es zu testen.

    Mir gefielen die Waldelfen gut und auch was man sich da zusammen stellen konnte, dank meiner Freundin fand ich es heraus wie es geht.

    Natürlich müssen sie noch eine menge dran arbeiten da es noch eine Beta ist, und ich auch sehr oft raus geflogen bin.

    Zum rein Schnuppern fand ich es echt super diese eindrücke vom anfangs Quest waren überwältigen gewesen. 

    Dann konnte mir leider nur noch das Zeltlager auf der Insel ansehen mehr Zeit dazu hatte ich nicht gehabt.

    Danke an meine Freundin und einem gemeinsamen Freund fürs rein Schnuppern 😉


    Mal davon abgesehen das ich mir so etwas einfach nicht leisten kann, und wenn ich Geld hätte es für Wichtigeres ausgeben würde.

    Für mich steht fest ich bin für solche Online Spiele nicht sehr gut geeignet, da es sein kann das ich 6 Wochen mal aussetzen muss.

    Was mir auch nicht gefallen hatte war: Dass man nicht einfach an einen alten speicher Punkt weiter machen konnte, wenn man einen Fehler gemacht hatte.

    Meine Freundin erklärte mir das es so bei den Online Spiele ist und man leider von vorne beginnen muss.

    Finde es sehr gut gelungen für alle Online Spieler die sich das leisten können und wollen.

    Wenn ich nach Schulnoten gehe eine 1 plus mit zwei Sternchen 😉

    (Diese Bewertung ist für das aussehen des Spiels und die anfangs Quest gedacht da ich nicht weiter kam.)

  27. @Shadun: Hab mich schon gewundert, Danke für die Aufklärung 😉

    @devyl: dass ich nicht alle Sachen mitnehmen konnte (ich sammle halt gerne) und die Burg so trostlos nach der Quest ist, hat mich ebenfalls sehr gestört

    @Leijona: wow, ich bin gerade mal bis Level 11 gekommen

    Nun, da das Testwochenende vorbei ist, werde ich mich wieder Skyrim und dessen Addon Dragonborn widmen; auf Solstheim gibt's noch genügend zu tun 😀

  28. Ich muss sagen, dass für mich die Beta am Wochenende recht ernüchternd war.

    Pro:

    ESO hat eine sehr ansprechende Grafik mMn. Für ein MMO sind die Quests ebenso sehr gut, wenn auch etwas rar gesät; aber das gute "Stück" ist ja noch Beta. Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung, das ganze Menüsystem usw. gefallen mir gut. Gesprächsdarstellung allgemein, oder dass man in Gesprächen auch mal angegriffen wird und sich schleunigst verteidigen muss, finde ich sehr schön.

    Neutral:

    Es ist noch eine Beta, darum gehe ich auf offensichtliche Bugs, wie Crashes oder Dialoghänger nicht ein.

    Contra:

    Zwar sind die Landschaften schön gestaltet, aber ein paar wirken noch sehr unfertig, manchmal recht tot; Nachdem ich auf dem Festland den Hafen verteidigt habe, ist die Burg tot. So richtig tot. Auch drum rum?! hmmm…

    Zuviel durcheinander; zu viele Leute, die die gleiche Quest machen, so dass ich einem Gegner nur einmal eins drauf hauen muss und schon ist das meine Quest erfüllt.

    Es ist mir klar, dass das für ein MMO eher schlecht wäre, aber überall gefühlt volle Waffenständer und klauen kann ich davon nix?!

    Unendlich Pfeile?!

    Lore: Die Khajiit sind nun die lieben Freunde und keine Sklaven der Dunmer mehr, nur dann wieder Sklaven zu werden die man in TES 3 antrifft? Bücher aus der dritten Ära?

    Summa summarum, denke ich, dass ESO durchaus eines, wenn nicht DAS beste MMO, ist / werden kann. Aber es ist mMn nichts, für die klassischen TES-Spieler, welchen u.a. die Lore sehr wichtig ist und alles mitnehmen können wollen was nicht niet- und nagelfest oder zu groß ist. Für mich persönlich ist ESO das Geld nicht wert, ich habe nicht die Zeit mich dem Druck der 13 Euro im Monat auszusetzen. Dafür ist es mir zu wenig TES. Ich habe die Vorbestellung der Imperial Edition storniert und spiele lieber noch mal Skyrim, Oblivion, Morrowind und vielleicht auch mal Daggerfall 😉

    (Gespielt habe ich den Ebenerz-Pakt)

Kommentare sind geschlossen.