Adventskalender

Die nächsten Schritte & Vorschau zur dritten Aktualisierung

Elder Scrolls Online ist seit mehr als drei Monaten auf dem Markt, doch für die Zukunft haben die Entwickler noch immer vieles geplant.

Der folgende Artikel deckt wahrscheinlich nur einiges der Ideen ab, die den Entwicklern noch in den Köpfen herumspukt. Dennoch können wir uns auf die folgenden Dinge wohl ganz sicher schon einmal freuen. 

EU-Megaserver

Der Umzug steht vor der Tür. Bald wird das Datenzentrum in Frankfurt aufgestellt sein und der Europäische Megaserver wird seine Reise über den Nordatlantik von Amerika nach Deutschland antreten. Wie lange das dauern wird und wann der genaue Start dafür ist, werden wir in naher Zukunft erfahren. Zenimax will jedoch dafür sorgen, dass der Umzug so reibungslos und fehlerfrei vonstattengeht wie möglich, weshalb sie sich Zeit nehmen, um es ordentlich zu machen.

Veteranensystem

Ganz besonders hat sich Zenimax das Feedback über das Veteranensystem zu Herzen genommen. Für die Zukunft planen sie eine massive Anpassung des gesamten Systems, das sie in drei Phasen aufgeteilt haben:

Phase 1

In dieser Phase planen sie die Sicherstellung, dass die Schwierigkeit in Veteranengebieten nur langsam zunimmt und selten über das hinausgeht, was ein Spieler im Alleingang bewältigen kann. Diese Phase sollte mit Patch 1.2.5 bereits abgeschlossen sein, kann aber eventuell noch ein paar Feinjustierungen erhalten.

Phase 2

Veteranenpunkte sollen durch Erfahrungspunkte abgelöst werden. Ebenfalls soll die Anzahl der Erfahrungspunkte, die ihr im PvP in Cyrodiil erhaltet, erhöht werden.

Phase 3

Das Veteranensystem soll komplett überarbeitet werden. Fortan soll sich alles um die Charakteranpassung und Charakterentwicklung drehen. Nähere Infos erwarten uns vor allem während der QuakeCon.

Gildenverbesserung

  • Verwaltung: Gildenleiter können Gildenränge erstellen, löschen und ersetzen. Gilden können jeweils bis zu zehn Ränge nutzen und jeder Rang kann sein eigenes Symbol erhalten.
  • Bank: Gildenleiter können die Erlaubnis vergeben, Gold in die Gildenbank einzulagern oder es wieder abzuheben.
  • Gildenläden: Jeder in eurer Allianz kann euren Gildenladen in Cyrodiil durchstöbern, falls eure Gilde eine Burg besitzt.
  • Händler: Die Goldküsten-Handelskompanie wird kleine Läden in den Städten Tamriels einrichten. Die dort arbeitenden Händler können von Gilden Woche für Woche (über eine Auktion) beauftragt werden, wodurch dort dann jeder Spieler eurer Allianz auf die Gegenstände in eurem Gildenladen zugreifen kann. Die Auktionen arbeiten mit blinden Geboten und finden für jeden Händler einmal wöchentlich statt.
  • Heraldik: Gildenleiter können eine Gildenheraldik für ihre Gilde festlegen, sobald diese mindestens 10 Mitglieder aufweist. Jedes Gildenmitglied kann sich einen mit den für die Gilde gewählten Farben und Emblem verzierten Wappenrock kaufen und diesen dann tragen. Zur Wahl stehen 250 Farben, 63 Hintergründe und 136 Wappen, die ihr nach Belieben kombinieren könnt, um eure ganz eigene Gildenheraldik zu erstellen.

Klassenzusammenstellung und -gleichgewicht

  • Das Durchhaltevermögen von Werwölfen und das Gleichgewicht im Zusammenspiel mit ihren Stärken und Schwächen erhalten möglicherweise einige Anpassungen.
  • Die Effektivität von Templern wird neu bewertet, insbesondere solche Zusammenstellungen, die im Vergleich zu ähnlichen Zusammenstellungen bei anderen Klassen schwächer ausfallen.
  • Unsere vorherigen Änderungen am Drachenritter werden nochmals betrachtet, um sicherzustellen, dass die Klasse dennoch Spaß macht und sich mächtig anfühlt.
  • Wir führen weiter Anpassungen an der Nachtklinge durch. Wir glauben, dass die bisherigen Änderungen geholfen haben, aber es kommt vielleicht noch mehr.

Gegenstände und Belohnungen

  • Neue Rüstungssets, die sich visuell von anderen unterscheiden.
  • Ein neues System, mit dessen Hilfe ihr Sets leichter vervollständigen könnt.
  • Gegenstände werden als Questbelohnung oder Beute logischer verteilt.
  • Farbliche Gestaltung von Rüstungen
Rüstungsfarben 1
Rüstungsfarben 2 Rüstungsfarben 3 Rüstungsfarben 4
Rüstungsfarben 5 Rüstungsfarben 6

Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.